Bernhard, da hast Du ja schon einiges getestet. Aber das Abziehen des Kabels, das von der Zündspule zum Verteiler geht ... wozu hast Du das gemacht? Was hast Du da getestet?
Um zu sehen, ob die Zündspule in Ordnung, miß mal die Zündspule durch: Zwischen Klemme 1 und Klemme 15 sollten zwischen etwa 1 Ohm und 2 Ohm liegen, je nach Art der Zündspule. Zwischen Klemme 1 und dem Anschluß in der Mitte sollten etliche Kiloohm liegen. Die genauen Werte hängen von der Zündspule ab, die widerum von der verwendeten Zündanlage abhängen sollte. Aber der Unterschied ist so deutlich, also etwa 1 Ohm gegenüber mehrere Tausend Ohm, daß auch einem Laien anhand dieser Werte ersichtlich ist, ob die Spule in Ordnung ist oder nicht.
Wenn Du einen Verteiler mit Kontakten hast, dann schau auch mal nach den Kontakten, vielleicht öffnen die ja gar nicht mehr (Nocken abgebrochen mangels Schmierung), oder sind völlig verbrannt. Bei so einem Verteiler kann auch der Kondensator aufgegeben haben. Bei defektem Kondensator springt der Funke schon an den Kontakten über, und für die Zündkerze bleibt kein Funke mehr übrig - laienhaft ausgedrückt. - Falls der originale Verteiler gegen eine elektronische Anlage welcher Art auch immer ersetzt wurde, hilft wohl nur Ersatz der Elektronik weiter.
Ist denn die Kabelei zur Zündspule in Ordnung? Kommt da überhaupt Spannung an? Auf der Zündspule steht, wo "+" ist, da muß ausreichend Spannung anliegend, 9V sollten es schon sein. Die Zündspule wird über die zweite Glassicherung von oben in der linken Reihe gesichert - falls das nicht irgendwann mal geändert wurde.
Ein paar Hinweise - vielleicht paßt ja was, Ferndiagnosen sind immer so ein Rumstochern, ich drücke Dir die Daumen.
Gruß - Udo