Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: *abwesend* am Di.02.Jan 2007/ 12:36:30
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Habe an anderer Stelle gelesen, dass kein RR 363 mehr erhältlich sein soll!
AHA? Wer weiss mehr? Was wird nun z.B: mit der Schmierung der Pumpen bei Verwendung von DOT?
LG ULI
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Einfach mal eine Email an Castrol sales@classicoils.co.uk schreiben und dumm fragen. In deren Preisliste steht es noch drin, die allerdings vom April 2006 ist. Falls es wirklich nicht mehr verfügbar sein sollte im gleichen Atemzug nach einer Alternative fragen.
Gruß, AL
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Es ist noch lieferbar, siehe auch :
Wir nehmen nur RR363 (wegen einfacherer Lagerhaltung); nehmen kann man aber auch die ganz normale Bremsflüssigkeit (z.B. ATE).
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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LG Ulrich
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Erbrecht notierte am 30.12.2006 dazu im Cloud-Forum:
Re: Getriebeölfüllmenge und Bremsflüssigkeit SC II
« Antwort #1 am: Sam.30.Dez 2006/ 20:52:21 »
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(...)
ad 3.): RR363 gibt's nicht mehr – Castrol hat die Produktion eingestellt. Ich würde eine gute DOT3/4-Flüssigkeit nehmen; man braucht etwa 2 Liter
(...)
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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« Letzte Änderung: Son.31.Dez 2006/ 15:16:07 von cferbrecht » Moderator informieren Gespeichert
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.... ähem....
Also Frage: Soll man sich nun die letzten Bestände sichern?
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Habe mal eben eine Email zu Castrol geschickt.
Gruß, AL
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Letzte Bestände sichern:
In Crewe gibt's noch etwa 3000 Liter – wir handeln gerade einen guten Preis aus (nein, nicht für die Gesamtmenge ;)) und werden demnächst und für eine begrenzte Zeit liefern können.
Neujahrsgrüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Dicker Hund.
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@ AL
Und - schon Antwort von Castrol bekommen ?
Gruss,
Daniel
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Classicoils (augenscheinlich eine Vertriebsgesellschaft in Großbritannien für Produkte für klassische Fahrzeuge):
We are not sure, You need to contact Castrol themselves
Castrol Deutschland:
Castrol RR 363 ist kein Produkt der deutschen Castrol Vertriebsgesellschaft, sondern z.B. in der Schweiz erhältlich. Bitte wenden Sie sich für Fragen hierzu direkt an die Schweizer Kollegen unter www.castrol.com/ch
Castrol Schweiz:
Kontaktformular funktioniert nicht, Emailkontakt gibt es keinen !!!, auf der Homepage wird RR363 noch geführt
Castrol Großbritannien und Niederlande:
Noch keine Antwort, habe aber seit gestern morgen nicht mehr in den Briefkasten auf der Arbeit schauen können
Castrol ist schon ein lustiger Laden wo wohl die rechte Hand nicht weiß was die linke tut, was heutzutage aber sowohl in großen wie kleinen Firmen nichts unnormales ist. Ich bleibe aber am Ball. Sobald ich eine verwertbare Antwort habe gibt es eine Info.
Gruß, AL
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Das ist auch unsere Erfahrung: Wir sind etwa zwei Monate lang von Castrol Deutschland mit immer neuen Lieferzusagen vertröstet worden, bis dann die Auskunft gegeben wurde, dass die Produktion eingestellt sei.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Hallo zusammen,
mit diesem Beitrag möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich lese seit ca. 1 Monat interessiert mit. Meine Frau und ich interessieren uns für Oldies und fahren eine 37jährige MB-S-Klasse W108.018 (280SE). Vielleicht wird's später mal ein Bentley... Im Alltag bewegen wir MB E-Klassen (210er) als eigene Firmenfahrzeuge.
Zum Thema: Aus unzähligen Diskussionen zur Ölqualität in den MB-Foren habe ich erfahren, dass Castrol eine reine Vertriebsgesellschaft ist. Sie produzieren nicht, sondern kaufen nur ein. Von reinen Vertriebs-/Handelsgesellschaften kenne ich das beschriebene Verhalten aber (Unkenntnis über das eigene Programm, häufigere Wechsel, kein klarer Ansprechpartner, vielleicht auch keine detaillierte fachlich-technische Kenntnis bei den Ansprechpartnern etc.).
Wenn es in diesem Forum zulässig ist, Links auf andere Beiträge zu setzen, kann ich das bei Bedarf gerne mal suchen...
PS: Hier mal einige Bilder unseres Oldies:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/p0.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/p1.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/p2.jpg
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Arabergrau - meine Lieblingsfarbe beim W108/109. Davon hatte ich einen in silber und einen in dunkelblau. Wollte ich wieder und habe seit 2005 einen 109er mit Vollausstattung gesucht, aber keinen ordentlichen mehr gefunden. Jetzt bin ich bei Emily gelandet und hochzufrieden. :-)
Gruss Lutz
(http://lutz.eu.org/images/lutz/lg280sei.jpg)
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Hallo Lutz,
ein schönes Fzg.! Im Moment ist bei uns erst mal der Ausbau unserer Firma mit Prio A dran, daher wird's noch ein Weilchen dauern.
Schönes Foto! :)
(PS: Unsere Farbe ist 172, anthrazitgrau-metallic)
PS: Sorry, ich möchte hier kein OT aus dem Thread machen!
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Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich habe auf der australischen Clubseite das Diskussionsforum bzgl. RR363 befragt und vom "Ober-Guru" Bill Coburn diese Antwort erhalten:
As to RR363, your informants should not have had trouble researching the answer. It seems it is not well known that British Petroleum (BP) bought Castrol out in 2000! There is no intention to cancel the name Castrol neither is there any intention to cancel any of their products. Castrol as you know is purely an 'oil' company and markets no fuel - probably the more profitable pursuit. In short there is no intention of ceasing production and distribution of RR363. Distribution in this country will occur through BP outlets. If there is a problem there an approach to BP would be a good starting point.
I should mention that there has long been controversy over this product. RR363 from memory came into production and distribution about 1973. Products such as these are bred through formal requests by OEM's (original engine manufacturers). The lubricant manufacturer would charge a likely figure of some $3/4 million to develop the product then a further similar cost would be for testing by two completely independent accredited laboritories. Rolls-Royce at the time would have footed this bill. The scoffers about RR363 who maintain that the introduction of the product was merely a way of making a bit of extra profit conveniently ignore these small details.
Furthermore for those that use DOT4 fluid and believe that slapping a small bottle of olive oil or hair oil or KY into the reservoir will save you a lot of money are perhaps toying with fantasy. As to users of DOT4 in lieu - it is your choice. It is strange though that RR should have gone to such an expense to get this other fancy suff out there on the market!
PS. I have since found out that Volkswagen use 6 different engine oils in their cars and only 2 models actually use the same oil!
Bill Coburn halte ich eigentlich für kompetent genug, hier nicht daneben zu liegen. Also, viel Lärm um nichts??
Kann sein, daß RR363 in Deutschland nicht mehr erhältlich sein wird. In Spanien ist es seit ein paar Jahren auch nicht mehr zu haben, so daß ich es mir aus England mitbringe.
Gruß - Udinho
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Auf Nachfrage bei Castrol Deutschland wurde mir eine Emailadresse aus der Schweiz mitgeteilt und schon kurze Zeit später erhielt ich eine Antwort von dort:
Es herrscht in der Tat im Moment ein Problem mit der Beschaffung von Castrol RR 363. Wir warten seit Juni 2006 auf eine Lieferung dieses Produktes. Versprochen wurde von unserem englischen Lieferwerk vieles, gehalten nichts sonst hätten wir wieder Ware. Es gibt offensichtlich Schwierigkeiten mit der Beschaffung des Rohmaterials. Wir verzichten mittlerweile auf Versprechungen gegenüber unseren Kunden bezüglich der erneuten Lieferfähigkeit, da wir es schlichtweg nicht wissen und auch keine klaren Angaben von UK bekommen.
Castrol Großbritannien:
Unfortunately Classic Oils are misinformed - As far as I am aware, there are no plans to cancel the RR363 - this is more or less a DOT 3 brake fluid with an extra lubricity additive specifically for Rolls Royce with metal reservoirs. If you need a small top up you could use normal DOT 3 or DOT 4 brake fluid. Castrol Classic Oils would be the best bet for supply.
Castrol Niederlande:
noch keine Antwort
Als Zwischenergebnis würde ich für mich persönlich im Moment festhalten: Es gibt derzeit einen Engpaß für größere Mengen an RR363, aber die Einstellung des Produktes ist zum jetzigen Zeitpunkt von Castrol (respektive BP) nicht fest geplant. Kleine Mengen sind über Händler wohl noch zu beziehen. Und in welchem Land wir die Bremsflüssigkeit letztendlich kaufen, ist unterm Strich doch egal.
Gruß, AL
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Vielleicht liegt es ja daran ;)
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_205924
Gruß, AL
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eine dumme frage zum abschuss des threads
ich nehme ausschliesslich dot4 - was wird passieren ?
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RR363 enthält im Gegensatz zur normalen DOT3/4 ein spezielles Additiv für RR Fahrzeuge mit Vorratsbehältern aus Metall (vgl. Antwort von Castrol GB). Was dieses Additiv allerdings im Detail bewirkt, weiß ich auch nicht ??? Ich vermute eine Art Korrosionsschutzwirkung.
Gruß, AL
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Nach meinen Infos schmiert das Additiv u.a. die Nockenwellen-Pumpen, welche die Druckakkus der Hydraulik beaufschlagen. Mindert angeblich den Verschleiss.
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Ergänzung an Edi: Bitte schau mal unter "Suche" und gib RR363 ein. Dort findest Du Deine Frage bereits beantwortet.
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Meines Wissens waren die ersten Öle unter Verwendung von Rizinusöl hergestellt. Daher auch der Name von Castrol: "castor" ist Rizinusöl im Englischen, daraus und aus "oil" wurde der Markenname "Castrol" gebildet.
Ich meine mich zu erinnern, daß RRR363 als Grundlage gewöhnliche Bremsflüssigkeit hat, der um 14 % Rizinusöl zugesetzt sind sowie eine Reihe weiterer Additive, deren Komposition wohl ein Betriebsgeheimnis von Castrol ist.
Tatsache ist aber, daß die Version von RR363, die vor der jetzigen verkauft wurde, eine Katastrophe war und unzureichende Viskosität und mangelhaften Verschleißschutz von beweglichen Teilen bot. Zu erkennen sind die unterschiedlichen Versionen am Castrol-Logo, das des "guten" RR363 sitzt oben auf der Flasche und sieht aus wie eine rauchende Zigarre. Beim "schlechten" RR363 sitzt das Logo unten rechts auf der Flasche (s. Foto). Klackernde HCVs und HCRs waren oft die Folge. Ich selbst war davon betroffen, die Geräusche verschwanden nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Gruß - Udinho
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Die Vergangenheit in SY Brems- und Federungsflüssigkeit ist ziemlich schwarz, also darf ich eine kleiner Erklärungen über meine Meinung und meine Sammelung von Daten.
In 1965, erst war die SY Flüssigkeit rein Girling Green DOT3 Bremsflüssigkeit. Die Hebestangen (push rods) zwischen die Nockenwelle und die Pumpen waren komplette massiv. Nach einige Katastrophen mit V8 Motoren waren die Angelegenheit in 1968 neu besucht. In einige Motoren sind sich die Pumpenkolben und Pumpengehäuser festgefressen, die Nockenwellen waren oft schwer beschädigt, manchmal waren explodiert, und die Alumotoren Totalschaden gemacht. Die Stangen sind einfach zu starke gewesen, und die Reste fehlt.
Erst, in rund 1969 kommt die erste Sanierung. Die Stange ist neu mit eine dünner Schwächpunkt geändert gewesen. Besser waren sie, aber die Kolben fängt bald immer noch sich einzufressen und die Stangen zu brechen (besser als Totalschaden).
Zweitens, rasch war eine neue Flüssigkeit, RR363, entwickelt. RR363 ist mit Schierstoff formualiert. In rund 1974 ist das geheim als Nacharbeit eingeleitet. Noch mal ist alles ganz besser geworden, aber nicht endgültig. Die Stangen fangen noch mal zu brechen, wie meine 1972 T in 1986 mit nur 200’000km nach eine blöde Flüssigkeitechsel zu DOT4 vor 2 Monaten nach einer Empfehlung von einem ICI Fachchemiker. Nie mehr benutze ich etwas alsi RR363.
Am Schluss ist eine mittlerstarke Stange (Bemerkung: gleichen Komponenten sind in SZs) mit als Modifizierung seit rund 1985 empfohlen gewesen.
Das Gerücht ist RR363 ist fast Citroen LHS: DOT3/4 plus 17% Gemüseöl. Diese Theorie ist noch nicht bestätigt, aber ist jetzt in Australien in Arbeit (meine letzte Gespräch ist heute in das Labor in Melbourne gewesen).
Dann, rund 1990 ist die deutsche Fabrik die die Grundflüssigkeit hergestellt totalgebrannt. Rasch, rasch ist eine Interimflüssigkeit produziert, aber das Ergebnis schlimm war (Geräusch in Hinterfederung - Niveausystem). Endlich ist das jetzige Formular erhältlich. Leide, weil RR363 so selten in Deutschland benutzt ist, ist sie schwierig zu finden. Das ist nicht der Fall in UK, USA und Australien, wo RR363 erhältlich einfacher und um EUR6/Liter, ähnlich wie DOT4 Preise, ist.
Meine Empfehlungen: 1. RR363 immer benutzen (ev Gruppenprivatimporieren), 2. Mittlerstarke Stangen immer benutzen.
RT.
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... Tatsache ist aber, daß die Version von RR363, die vor der jetzigen verkauft wurde, eine Katastrophe war und unzureichende Viskosität und mangelhaften Verschleißschutz von beweglichen Teilen bot. Zu erkennen sind die unterschiedlichen Versionen am Castrol-Logo, das des "guten" RR363 sitzt oben auf der Flasche und sieht aus wie eine rauchende Zigarre. Beim "schlechten" RR363 sitzt das Logo unten rechts auf der Flasche (s. Foto). Gruß - Udinho
Aktion Eichhörnchen ;):
Bei eBay in UK konnte ich einen Liter des "guten" RR363 für £11,29 bzw. EUR 16,48 (inkl. Versandkosten) ergattern ;D.
Mit farbenfrohen und :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
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Hervorragend, die Infos von Udinho und RT! Vielen Dank! Man lernt nie aus...
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In Amerika scheint es noch genügend Castrol RR363 zu geben. Siehe hier bei eBay. (http://stores.ebay.com/British-European-Badges-and-Parts_Rolls-Royce-Bentley_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQfsubZ16QQftidZ2QQtZkm)
Mit farbenfrohen und :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
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Ich war gestern direkt in Verbindung mit Castrol im Verteilungsdepot und auch dem Hauptsitz über RR363. Es ist jetzt ausverkauft von Depot, aber neuen Lieferungen sind erwartet. Ganz streng hat mein Kontakt bestätigt, dass RR363 Herstellung wird nie gestoppt (it will never be discontinued). Der jetzige Verkauf ist nur eine kurzfristige Überraschung.
Er kommt bald zurück mit einem Email mit Standorte die RR363 noch behalten und mit einen Zeitplan für die nächste Herstellung und Lieferung ins Depot.
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Hallo Udo,
damit widersprichst Du RT (entnommen aus einem anderen Thread):
> Ganz abgesehen davon wird immer wieder geunkt, daß RR363 irgendwann doch mal nicht mehr produziert wird. Und dann? Rizinusöl in normale Bremsflüssigkeit schütten?
Wie sieht es denn mit der Lagerfähigkeit und richtigen Lagerung von RR363 aus ?
Hat das ein Verfallsdatum bzw. bestimmte Anforderungen an die Lagerung ?
Gruß
Winfried
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Nach Auskunft des Bentley-Technikvorstandes ist Bentley zusammen mit Castrol dabei, eine andere Flüssigkeit zu entwickeln – dies ist allerdings der Stand der Dinge von vor etwa 6 oder 8 Monaten. Unsere letzte Lieferung stammt aus US-Produktion und kam auf Umwegen aus Österreich, da Castrol GB nicht liefern konnte.
Geschlossene Behälter können jahrelang gelagert werden; es gibt kein Verfallsdatum.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Ich habe ohne Probleme und ohne überlange Lieferzeit bei einem Berliner KFZ-Zubehör Händler RR363 bestellt (der tat das wiederum bei Castrol, bzw. einem Castrol Distributor).
Der Preis war ziemlich hoch, dafür hatte ich keine Versandkosten.
Wenn das Zeug nu endlos gelagert werden kann, dann könnte man sich ja einen gewissen Vorrat zulegen.
Wieviel ist denn drin im Hydrauliksystem und wie oft muss das gewechselt werden ?
Gruß
Winfried Hirsch
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[...]
Beitrag gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation
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Die Situation hat sich in den letzten Jahren geklärt und entspannt - Wir können Ihnen weiterhin RR363 zum Preis von 17,80 je Liter (+MWSt., falls anfallend) liefern - soviel Sie möchten, und wohin Sie wollen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Hallo Felix,
gelbe Karte: (http://www.my-smileys.de/smileys3/gelb.gif)
Beim Registrieren erfolgt ein Hinweis:
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Ich denke das ist verständlich genug.
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Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation
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Ich hatte gestern Besuch der Fa. febi und beiläufig kamen wir auch auf das Thema - Öle, Flüssigkeiten für Kfz etc.
und eben dadurch auch auf das Thema Castol RR363.
Heute htte ich dann ein Gespräch mit dem zuständigen Herrn bei febi und nachfolgend seine Antwort zur Thematik:
Guten Tag Herr S.....,
Hiermit beziehe ich noch mal Stellung zu der Anfrage bzgl. der Castrol Bremsflüssigkeit die Sie mit Hr. Laimer und Hr. Möckel persönlich besprochen haben.
Laut der Spezifikationsangaben die auf der Rückseite der Dose zu erkennen sind (DOT 3 SAE J 1703 / FMVSS 116) handelt es sich bei dieser Castrol Bremsflüssigkeit im Grundsatz um eine DOT 3 Klassifikation.
Da alle nach DOT klassifizierten Bremsflüssigkeiten miteinander mischbar sein müssen, wird es sich bei diesem Castrol Produkt um eine einfache DOT 3 Basisflüssigkeiten handeln, auf Basis von Polyglykolether, möglicherweise mit weiteren speziell auf dieses Anwendung abgestimmten Inhaltsstoffen, welche auf die reine Verträglichkeit jedoch keinen Einfluss haben dürfen, da sonst die angegebene DOT 3 nicht mehr erfüllt wäre.
Da diese Bremsflüssigkeit im Markt praktisch nicht mehr verfügbar ist, empfehle ich Ihnen den Einsatz einer gleichwertigen DOT4 Klasse. (SAE J1703 / FMVSS 116)
Unserer febi Bremsflüssigkeit DOT 4 ist spezielle darauf ausgerichtet nicht nur den Forderungen einer DOT 4 zu entsprechen, sondern auch die einer DOT 3.
Wir empfehlen diese Flüssigkeit ausdrücklich auch als Alternative zu einer DOT 3 und schreiben dieses auch genau so auf den Etiketten unserer Produkte.
Die febi Bremsflüssigkeit DOT4 basiert genau wie das Produkt von Castrol auf Polyglykolether und entspricht der SAE J1703 und der FMVSS 116 womit die Verträglichkeit gewährleistet ist.
Bitte finden Sie dazu anbei noch unseren Flüssigkeiten Flyer als PDF in der genau diese Empfehlungen und die entsprechenden Artikelnummern zu finden sind. (Seite 18)
Wie bereits telefonisch besprochen, können sie die febi DOT4 Bremsflüssigkeit also bedenkenlos als Alternative zu dem Castrol Produkt verwenden.
Aufgrund ihrer angesprochenen Erfahrung bzgl. ablösender Tankbeschichtungen, möchte ich an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass solche Probleme durch die Vermischungen mit Mineralöl entstehen. Selbst kleinste Mengen Mineralöl, welche durch ölverschmutztes Werkzeug, Öl an den Händen, oder auch durch die Verwendung von Rostlöser oder Bremsenreiniger an Teilen der Hydraulik ins System gelangen, können auch noch nach langer Zeit zu solchen Ablösungen führen.
Ich hoffe Ihnen damit weiter geholfen zu haben und stehe für weitere Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Thorsten Maaßen
Senior Produktmanager
Produktlinien
Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG
Wilhelmstraße 47 – 58256 Ennepetal
Gerade nach der Erfahrung mit der Lackablösung im Behälter (siehe Bericht auf der Technikseite bei brrig.de)
und der freundlichen Hilfe und Recherche von Carl denke ich, daß das Thema weiterhin von interesse ist.
Schöne Grüße aus Südwest
Swen
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Hallo Swen!
Vielen Dank, dass du dieser Sache auch nachgehst.
Ich finde die Aussagen, die da zitierst, sehr interessant, habe aber etwas Sorgen, dass die nicht erschöpfend sind.
So in der Art wie in der Mathematik mit dem notwendigen und dem hinreichenden Kriterium....
Letztendlich wird doch "nur" gesagt, dass es aktuell Bremsflüssigkeiten gibt, die mit RR363 mischbar = verträglich sind.
Ich verstehe das aber so, dass RR363 zwar kompatibel zu den Normen ist, aber eben auch für den Einsatz der Pumpen speziell mit Zusatzstoffen versetzt wurde. Es ist also eine Flüssigkeit, die mehr erfüllt als eine DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit.
Es mag also sein, dass unsere Systeme mit der hier genannten Alternative verträglich sind, aber was passiert mit den Pumpen? Kann eine normale DOT 3 oder 4 z.B. die Schmierung der Pumpeninnereien gewährleisten?
Ich habe mich im beruflichen Umfeld auch mal umgehört und bekam auch dort immer nur zu hören, dass RR363 zur Gruppe DOT 3 gehört und dadurch durch eine solche ersetzt werden könnte. Aber ich finde, dass ich ein falscher Schluss.
@Udo: das müsste man mal wieder in der Logigschreibweise formulieren...
Gruss aus Neuss
Michael
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Hallo,
ohne meinen Artikel vorweg zu greifen folgendes.
DOT 3 und 4 enthalten von Hause aus Schmierstoffe, welche Hitzebeständig sind. Also wer DOT rein schüttet wird nicht direkt seine Pumpen zerstören.
Wer z.b. nachforscht wird entdecken in der 69 Preisliste von Castrol gibt es das Produkt nicht. In keinem Artikel des Magazin "the Autocar" findet man vor 69 den Begriff RR363, wenn ich richtig gelesen habe.
Wer weiß belegbar seit wann es RR363 gibt?
Michael, wie sieht das aus, wird in deinem Handbuch schon auf RR363 hin gewiesen oder nicht? Es gibt Handbücher ohne, dass das Wort RR363 genannt wird.
Wer einen Shadow zwischen VIN 30001 - 31000 hat sollte einfach öfter in den Bottich sehen, aber wer hochwertiges DOT 3 oder 4 verwendet dürfte nicht agressiveres benutzen als RR363.
Den die agressiven Substanzen werden nicht durch die Additive neutralisiert oder verändert.
Wer sicher und fit ist in Chemie auf englisch ist mit dem könnte man gemeinsam mal die betreffenden Patente durchgehen und sich ansehen, welches davon die Zusammensetzung von RR363 ist.
In den Patenten für Niveauregulierung, Pumpe und Bremsanlage wird nicht von einer Spezialfüssigkeit gesprochen.
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Letztendlich wird doch "nur" gesagt, dass es aktuell Bremsflüssigkeiten gibt, die mit RR363 mischbar = verträglich sind.
Ich verstehe das aber so, dass RR363 zwar kompatibel zu den Normen ist, aber eben auch für den Einsatz der Pumpen speziell mit Zusatzstoffen versetzt wurde. Es ist also eine Flüssigkeit, die mehr erfüllt als eine DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit.
Es mag also sein, dass unsere Systeme mit der hier genannten Alternative verträglich sind, aber was passiert mit den Pumpen? Kann eine normale DOT 3 oder 4 z.B. die Schmierung der Pumpeninnereien gewährleisten?
Ich habe mich im beruflichen Umfeld auch mal umgehört und bekam auch dort immer nur zu hören, dass RR363 zur Gruppe DOT 3 gehört und dadurch durch eine solche ersetzt werden könnte. Aber ich finde, dass ich ein falscher Schluss......
Genau Michael, das war auch mein Einwand Herrn Maaßen gegenüber - aber ich bin ja schon froh überhaupt ne Antwort
bekommen zu haben. Außerdem hat er mir zugesagt sich noch intensiver um die Sache kümmern zu wollen; ich hatte seinen Kollegen,
die mich besucht hatten, ja auch einen Rest RR363 mit der dazugehörenden Flasch mitgegeben auf die er jetzt wartet. Mal sehen was sich tut.
Sicherlich jedoch ist Dein Ansatz sehr gut den "Saft" mal wirklich analysieren zu lassen - vielleicht sind wir hinterher schlauer.....
Schöne Grüße aus Südwest
Swen
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An dieser Stelle sind mir klare Aussagen lieber als aussagenlogische Experimente - dies ist die jüngste Information von FlyingSpares:
RR363 Update
Following the recent worldwide shortage of RR363 hydraulic fluid, we now have a limited amount back in stock. We are reliably informed that Castrol will be supplying a quantity of fluid to Bentley Motors at the end of August, when we hope normal service will be resumed. Please contact us for a stock update
Mag sein, daß es zeitweilig mal nicht überall RR363 gibt. Aber ich glaube nicht an all dieses Geunke, das Zeug werde nicht mehr produziert. Die Unken quaken so schon seit bald 10 Jahren, und immer wieder taucht diese ehemals bernsteinfarbige Flüssigkeit wieder auf. Freilich ist es gut für's Geschäft, so zu klagen und zu jammern, je höher man den Preis treiben kann, desto mehr bleibt bei Hersteller und Verkäufer hängen.
Gruß - Udo
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Wie lange hält sich die Brühe eigentlich, wenn sie ungeöffnet im Kofferaum steht. Kippt das irgendwann mal um, sowie das viel zu teure Parfüm meiner Frau, oder bleibt es dauerhaft und eher unbegrenzt haltbar?
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Hallo Jürgen,
solange die Flasche dicht ist, dürfte da nichts umkippen. Erst geöffnet nimmt sie Wasser auf und wird dadurch mit der Zeit unbrauchbar.
Gruß
Michael
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Michael, dann würde es sich ja lohnen, einen kleinen größeren Vorrat zu kaufen und kühl und trocken zu lagern, sodass man im Fall der Fälle dass gerade mal wieder nichts zu bekommen ist nicht plötzlich auf den ÖPNV umsteigen müsste - oder notfalls auch anderen aushelfen kann. Danke für den Hinweis. Jürgen
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Michael, dann würde es sich ja lohnen, einen kleinen größeren Vorrat zu kaufen und kühl und trocken zu lagern ...
Na ja, Jürgen,
da ich weder die exakte Zusammensetzung der Flüssigkeit kenne, noch Chemiker bin, würde ich mir nicht mehr als eine haushaltsübliche Reserve hinlegen. Das heißt, immer soviel Flüssigkeit vorhalten, wie für den nächsten Komplettwechsel benötigt wird. So halte ich es mit allen Flüssigkeiten meiner Autos.
Ob nämlich gerade RR363 unbegrenzt haltbar ist, kann Dir vermutlich nicht mal Castrol garantieren. Aber ein paar Jahre wird es durchhalten.
Vorsichtig
Michael
p.s.: Sollte RR363 übrigens komplett zur Neige gehen, wird die Nachfrage der Szene dafür sorgen, daß es eine Alternative gibt. Es geht also letztendlich immer nur darum, eine gewisse Übergangszeit zu überbrücken. Kein Grund zur Panik. ;) Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn ich beispielsweise einen Facel Vega hätte und der eine einzigartige Spezialflüssigkeit braucht - da wäre dann die tatsächliche Nachfrage sehr klein und den Hersteller schert das nicht, weil es den gar nicht mehr gibt.
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Guten Morgen,
kein Grund zur Panik.
laut Castrol ist nur zwei mal in den letzten Jahren das Zeug hergestellt worden und zwar 2002 und 2005. Die Unteschiede sind an den Flaschen von Außen zu erkennen.
Ob castrol das Zeug wieder herstellt steht in den Sternen, aber eines ist sicher ohne das Zeug werden unsere Autos auch nicht zugrunde gehen.
Meine Frage nochmal an Alle.
HAT JEMAND RR363 überhaupt vor dem Jahr 1970 irgendwo nachweislich gesehen?
Im Handbuch auch im Repaturordner von Juni 68 ist auch mit keinem Wort RR363 erwähnt.
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Meine Frage nochmal an Alle.
HAT JEMAND RR363 überhaupt vor dem Jahr 1970 irgendwo nachweislich gesehen?
Im Handbuch auch im Repaturordner von Juni 68 ist auch mit keinem Wort RR363 erwähnt.
Nein, hab's auch noch nie gelesen oder gesehen. Zumindest nicht bewußt. Aber nur weil ich es nicht gefunden habe, beweist es ja leider nicht, dass es das nicht auch damals schon gab. Solange es keinen Beweis gibt, dass es etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht gab oder geben haben kann, kann man auch nicht beweisen, dass es das damals nicht gab, da der Beleg fehlt, dass es das nicht gab. Ich frage heute mal im englischen Forum nach, aber erst nach dem Frühstück.
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Ob castrol das Zeug wieder herstellt steht in den Sternen
¿Habe ich nicht eben berichten können, daß es gerade nicht in den Sternen steht? Aber wenn man Castrols Aussage ganz wörtlich nimmt, heißt es ja nur, daß noch diesen Monat geliefert wird ... von "herstellen" war nicht die Rede, das stimmt schon.
Und warum sollten sie RR363 nicht mehr herstellen? Das ist doch bloß - angeblich, wie hier verbreitet wird - DOT3 plus eine Reihe von Additiven, die nur Castrol selbst zu kennen scheint. Wenn man das Rezept weiß: Zutaten zusammenschütten, umrühren, abfüllen, Plastikpulle bedrucken, fertig :-)
Wo soll für Castrol das Problem sein? Daß sie es nicht von allein tun sondern erst auf Anforderung, versteht sicht. Und jetzt hat Bentley offenbar wieder eine Fuhre angefordert.
Ich bin sicher, das wird auch in Zukunft so gehen. Für ein paar Jahre habe ich auch immer Vorrat.
Gruß - Udo
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Castrol hat in den letzten Jahren einige (Classik-)Bereiche aufgegeben, und RR363 war daher immer wieder auf der Kippe. Diese Bremsflüssigkeit ist natürlich mit DOT3 und 4 mischbar, aber das Castrol-Produkt enthält einen Korrosionsschutz, der bei dem komplexen System des Shadow sehr sinnvoll ist. Es ist offenbar die Erfahrung mit diesem System, die das Werk in Crewe in der Anfangszeit des Shadow dazu brachte, zusammen mit Castrol diese Flüssigkeit zu entwickeln.
Wir haben vor einiger Zeit einen größeren Vorrat eingekauft, so dass zumindest wir keine Lieferschwierigkeiten haben.
Grüße aus dem Süden (z.Zt. Venedig - völlig autofrei)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Moin,
Was ist denn davon zu halten:
http://www.motorcarsltd.com/gifts/castrol-rr363-brake-fluid.html
Dort wird eine selbstgekochte RR363M-Flüssigkeit angeboten. Hat das schon mal jemand probiert?
Viele Grüße,
Henning
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Hallo Henning,
das ist normales DOT4 der Hersteller bietet das selbst an. Das hat nichts mit dem RR363 im Sinne der Zusatzstoffe zu tun :(
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das ist normales DOT4 der Hersteller bietet das selbst an. Das hat nichts mit dem RR363 im Sinne der Zusatzstoffe zu tun :(
Oh,
dann wäre es allerdings frech, das Produkt RR363M zu nennen. :o
Ungläubig
Michael
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Hier kannst du es auch in Deutschland haben
http://der-shop.heiterweiter.com/products/de/T2-1968-1979/Bremsen-Raeder/Hauptbremszylinder/Morriss-Bremsfluessigkeit-1-L-dot-4.html
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Sowas aber auch - fällt das nicht unter gemeine Irreführung??
Wenn ich was mit einem Namen wie RR363 versehe, dann erwarte ich auch das da was ähnliches drin ist... >:(
Nun gut, mal sehen, was als nächstes kommt.
Viele Grüße,
Henning
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Heutige Info direkt von Bentley Motors aus Crewe:
Ja, "es gab Lieferengpässe für die Hydraulikflüssigkeit RR363.
Diese sind jedoch behoben und sie ist nun wieder auf Lager. "
Wer prüft es als Erster nach? ;)
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Und zu welchen Preisen?
Bei 30 Euro pro Liter z.B. wird eine Eigenmixtur beträchtlich preiswerter.
Gruß - Udo
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Und zu welchen Preisen?
Bei 30 Euro pro Liter z.B. wird eine Eigenmixtur beträchtlich preiswerter.
Gruß - Udo
Preise habe ich nicht erfragt. Das kannst Du ja mal eroieren.
Bzgl. selbstgekochter Suppe: Ob eine Eigenmixtur beträchtlich preiswerter ist, hängt wohl stark vom Rezept ab...
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sind das die grauen / silbernen Flaschen?
wenn ja die gibt es schon seit mehren Monaten
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Nein, die originalen Flaschen waren immer gelb. Ein Re-Design ist mir zumindest nicht bekannt.
Fakt ist, dass man das Zeug einige Zeit nicht bekommen konnte.
Darüber haben wir doch hier lang und breit diskutiert. Schon vergessen? ;)