Was Stefan sagt, ist sicher im Grundsatz richtig. Aber wenn das unweigerlich, sozusagen konstruktionsbedingt die Folge hätte, daß der Motor im Stand ausgeht, dann dürte man das doch wohl ungestraft als Fehlkonstruktion bezeichnen.
Nein, der Motor darf nicht ausgehen, wenn Lichtmaschine und Klimakompressor Kraft fressen. Das ist ein Fehler, dessen Ursachen man suchen muß. Wenn dieser Fehler konstruktionsbedingt wäre, würden wohl mehr Klagen in dieser Hinsicht im Forum vorkommen.
Zwar wird bei unserem Shadow der Leerlauf bei sehr warmem Motor auch langsamer, aber er geht nie aus, die Drehzahl geht aber schon ziemlich runter, so weit, daß manchmal der Auspuff unterm Auto rüttelt und irgendwo gegen rumst. Das nervt, aber da es selten passiert, habe ich noch nicht weiter nach Abhilfe gesucht.
Im Kopf habe ich, zuerst das Gemisch richtig einzustellen, aber das ist eher zu fett als zu mager, er war gerade beim TÜV und hat fast 6 % CO gehabt. Das ist zuviel, aber weil er von der Abgasuntersuchung befreit ist, erscheint der Wert nur der Information halber im Bericht. - Und den Weakener werde ich mal wieder prüfen und einstellen.
Ansonsten wüßte ich nicht, wo ich anfangen oder weitermachen sollte mit der Fehlersuche. Klimakompressor und Lichtmaschine laufen schließlich immer - beim Zweier Shadow sowieso.
Übrigens, der Shadow 2 - Stefan, denk daran - hat einen ganz anderen Vergaser als unsere Einser. Bei den Einsern wird der Leerlauf über die dicke seitliche Schraube reguliert. Das ist nämlich ein sog. Umluftvergaser. Um die geschlossene Drosselklappe führt Kanal herum, dessen Durchlaß mit dieser dicken seitlichen Schraube reguliert wird. Das allein soll die Leerlaufdrehzahl bestimmen. Im Leerlauf sollte die Drosselklappe völlig geschlossen sein und nur, wenn nötig, einen winzigen Spaltbreit geöffnet werden mit der Anschlagschraube. - Aber Dir sage ich da bestimmt nichts Neues. Und für Herrn Nehls ist es irrelevant, der hat einen Zweier.
Gruß - Udo