Autor Thema: Räder / Reifen für RR Silver Dawn / Bentley MK VI / R- Type  (Gelesen 3637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Ich stehe vor dem Problem in Kürze meine alten Contis 205/80 R 16 -gefahren mit Schlauch - auf der Serienfelge zu ersetzen. Es gibt nun viele warnende Stimmen, die gegen Verwendung eines Schlauchs bei Radialreifen wegen der  Gefahr der  Selbstzerstörung innerhalb des Reifens, sind.
Gibt es hier inzwischen andere Erkenntnisse oder Lösungen ?
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf eine Fa. gestoßen, die Humps in der sm Stahlfelge nachträglich aufschweißt und in der Felge auch die zu großen Ventilöffnungen (( ca 16 mm ) auf gängige heutige Ventilgrößen von ca 11 mm zu schweißt. Dadurch entfällt der Einsatz von Schläuchen. Gibt es aus eurer Sicht bessere Lösungen oder Argumente, die gegen eine solche Veränderung sprechen?
Bin gespannt auf eure Aussagen und Lösungsvorschläge.
Gibt es vielleicht Stahlfelgen, geeignet für Radials,  im Zubehör, die passen und bereits mit Humps versehen sind?
Auf Diagonalreifen werde ich aber auf keinen Fall zurück rüsten.

http://www.lim-felgen.de/index.html
« Letzte Änderung: Do.28.Jan 2016/ 15:08:35 von Peter66 »
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Räder / Reifen für RR Silver Dawn / Bentley MK VI / R- Type
« Antwort #1 am: Do.28.Jan 2016/ 17:15:32 »

Ich stehe vor dem Problem in Kürze meine alten Contis 205/80 R 16 -gefahren mit Schlauch - auf der Serienfelge zu ersetzen.
 

Hallo Peter,

ich habe auf meinem Dawn auch die 205/80-R16 mit Schlauch problemlos gefahren.

Ich gehe davon aus, das die bei dir bisher auch problemlos gelaufen sind.

Warum willst du dir das jetzt antun, nur wegen Erzählungen ?

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Räder / Reifen für RR Silver Dawn / Bentley MK VI / R- Type
« Antwort #2 am: Do.28.Jan 2016/ 17:23:16 »
Ich gehe davon aus, das die bei dir bisher auch problemlos gelaufen sind.

Warum willst du dir das jetzt antun, nur wegen Erzählungen ?

Gruß
Harald

Harald,
bis auf anfängliche Probleme, als der Monteur bei Auto Becker bei der Montage vergaß, die auf dem Schlauch befindlichen Aufkleber von ca. 1 x 3 cm zu entfernen, was zu "Reibschäden" an den Schläuchen und damit zu Luftverlust über Nacht an 3 Reifen beitrug, nichts passiert. Allerdings wiegte mein Reifenhändler skeptisch den Kopf, als ich ihn auf das Thema Schlauch im Radialreifen angesprochen habe. Ihm ist nicht wohl dabei und er möchte da eigentlich nicht dran.
Deshalb die Idee, die Felgen umzurüsten auf Hump, um die Schläuche zu sparen.
Besser wäre es noch, sollte es Felgen in der Größe 5,5 x 16 passend zur Achse des RR geben. gerne auch in Alu!
Ich hatte die Hoffnung so etwas zu finden, bis jetzt allerdings ohne Erfolg.
« Letzte Änderung: Do.28.Jan 2016/ 17:28:34 von Peter66 »
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Räder / Reifen für RR Silver Dawn / Bentley MK VI / R- Type
« Antwort #3 am: Do.28.Jan 2016/ 19:29:09 »

Also mein Reifenhändler hatte damit überhaupt kein Problem.

Er legte nur großen Wert darauf bei neuen Reifen auch neue Schläuche zu verwenden, die alten wollte er nicht verwenden.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD