Autor Thema: 4-Gang Getriebe erklärt  (Gelesen 10443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #30 am: Mo.25.Jun 2012/ 20:13:48 »
Das ist mir bei der ersten Testfahrt schon aufgefallen: wenn man vom Gas geht, dann rollt und rollt und rollt der Rolli

Jaja, ein optimales Gefährt für Seifenkistenrennen. Bräuchtest nicht mal mehr 'nen Motor dazu und hättest 'ne enorme Spritersparnis. ;D

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #31 am: Mo.25.Jun 2012/ 20:43:09 »
Kann ich eigentlich dann bei mir ohne Weiteres auch ein TH400 drunterschnallen, wenn das doch parallel ausgeliefert wurde ?

Keine Ahnung - da müsste man mal die Ersatzteillisten miteinander vergleichen. Auf jeden Fall braucht man die dazu gehörende Schaltbox am Getriebe und den Wählhebel am Lenkrad.

Ich empfinde das Vierganggetriebe als spritziger - aber das geht mir mit den frühen Shadows generell so; liegt vielleicht an den schmaleren Reifen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #32 am: Fr.10.Aug 2012/ 20:30:30 »
Dieses kleine Heft über die Hydramatic habe ich bei ebay ergattert.

Es ist aus den 40'ern und weil mir die Erklärungen so gut gefallen, habe ich es mal eingescannt.

Hydra-Matic Drive - Principles of Operation

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #33 am: Fr.10.Aug 2012/ 22:25:07 »
Sehr schön... und sehr amerikanisch: ein komplizierter Sachverhalt in "Baby Talk" erklärt, so dass wirklich jedeR ihn verstehen kann – und endlich begreife ich, was wir tun, wenn wir diese Getriebe reparieren!  ;D

Die Zeichnungen zu dem Text sind leider nicht so toll – so sind die Servos und die Bänder immer in der gleichen Position gezeichnet, egal, ob betätigt oder nicht. Das erschwert das visuelle Verständnis, besonders gegen Schluss, wenn es komplizierter wird.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #34 am: Sa.11.Aug 2012/ 17:08:07 »
Hi Charles!

vielen Dank für das sehr interessante Dokument.... sehr kurzweilig zu lesen... 4-Gang-Automatik for Dummies quasi ...
SRH4422 von 10/1968

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Getriebe erklärt
« Antwort #35 am: Sa.11.Aug 2012/ 18:51:07 »
Das freut mich sehr, dass es euch auch gefällt :)

Das muss damals eine andere Zeit gewesen sein: Man hat sich wirklich Mühe gemacht etwas didaktisch sinnvoll zu erklären, in genau definierten, perfekt aufeinander abgestimmten Denk-Schritten.

Für mich ist das gar kein Baby-Talk, oder nur weil ich es dann auch verstehe muss es ja nicht für Dummies sein, LOL :)

Eigentlich hab ich jetzt das Zitat mit der Grossmutter gesucht, aber dann hab ich das hier vom selben Autor gefunden:
"Die meisten Menschen haben einen heiligen Respekt vor Worten, die sie nicht begreifen können, und betrachten es als Zeichen der Oberflächlichkeit eines Autors, wenn sie ihn begreifen können."
Albert Einstein

Da hatter den Nagel mit einem Schlag versenkt; vielleicht waren sie ja doch auf dem Mond ... mit der 4-speed im lunar rover ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.