Das Werkzeug braucht man nicht wirklich, ich hab's zwar, und zum Rausnehmen des kompletten Federbeins ist das eine gute Lösung, auch wenn ich dann immer den Eindruck habe, mit einer entsicherten Bombe zu hantieren.
Aber zum Wechseln der Dämpfer (oder ausgeschlagener Gummis oben im Deckel) genügen vier Gewindestangen von der Stärke der vier dicken Schrauben, die den Deckel auf dem Federbeindom halten. Diese vier Schrauben werden eine nach der anderen gelöst und jeweils gleich durch eine Gewindestange ersetzt derart, daß in vier Schritten die vier Schrauben durch vier Gewindestangen ersetzt werden und bei diesem Vorgang immer drei der vier Verschraubungen angezogen sind.
Wenn alle vier Gewindestangen installiert sind, entfernt man die kleinen Schrauben, so daß der Deckel nur noch von den vier Gewindestangen gehalten wird (entsprechend den vier Stangen des Werkzeugs). Jetzt dreht man die vier Muttern langsam nach oben, immer abwechselnd, so daß der Deckel sich nach und nach hebt, bis die Federspannung weg ist. Das ist ein langwieriger Vorgang, den man gut zu zweit ausführen kann. Zeit spart man, indem man das Auto an der entsprechenden Seite aufbockt und das Rad hängen läßt, so daß etliche Federspannung bereits aufgehoben ist.
Ich bin ein Angsthase in solchen Sachen. Deshalb habe ich an den Gewindestangen unten wie oben jeweils zwei Muttern. Unten kontern sie sich, oben wird die obere Mutter jeder Gewindestange immer frei ein Stückweit höher gedreht, so daß sie im Zweifelsfall einer nicht haltende der unter Spannung befindlichen Muttern absichert. Wahrscheinlich ist das völlig übertrieben, aber das Material dieser Gewindestangen scheint mir weicher als das des Spezialwerkzeugs. Und da ich - wie gesagt - in solchen Dingen ein Angsthase bin, gehe nach dem Motto "sicher ist sicher" vor - por si las moscas, wie man hier sagt. Freilich gibt es diese Gewindestangen auch aus gehärtetem Stahl, aber die kosten ein Vielfaches der gewöhnlichen Stangen.
Auf diese Weise habe ich schon ein paar Mal Dämpfer gewechselt oder Gummis ersetzt. Unter die zu drehende Mutter lege ich diese Kugellager aus dem Werkzeug, das macht das Drehen der unter Spannung stehenden Mutter einfacher. Solche Kugellager mit passenden kleinen Platten oder Laufbahnen dazu gibt es auch einzeln zu erstehen.
Gruß - Udo