Autor Thema: Vergaser: Düsengehäuse demontieren  (Gelesen 17518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #60 am: Do.05.Sep 2013/ 13:45:57 »
Nein, die habe ich nicht getauscht.

Dann sind die vielleicht unterschiedlich. Ist ja auch egal. Wenn Du den Motor so eingestellt hast, dass er rund läuft und dann nochmal per Colortunes checkst, dann ist doch alles bestens.

Synchronisieren solltest Du aber nochmal, falls noch nicht geschehen, das sollte man vor der Gemischeinstellung tun. Bei mir ist das jetzt über die dicken Schrauben gemacht worden und zur Feineinstellung des Leerlaufs habe ich die Drosselklappenverstellung genommen. Nicht ganz so, wie es das Workshop Manual vorschreibt, sorgt aber dafür, dass die Vergaser 100% synchron bleiben und nicht beim anschließenden Einstellen des Leerlaufs sich da wieder etwas verschiebt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #61 am: Do.19.Dez 2013/ 17:48:04 »

Hallo Michael.

funktionieren die Vergaser zwischenzeitlich so wie es sein sollte?
Hast du die Abgaswerte gemessen?
Sinnvoll ist es auch, wenn du die Werte für beide Vergaser getrennt ermittelst. Das ist möglich, wenn du in das Hosenrohr Löcher bohrst.
Dann kannst du für Zyl 1 bis 3 und für Zyl 4 bis 6 die dazugehörenden Vergaser sehr einfach auf exakt die gleichen Werte einstellen.
Auf die Löcher danach 10`er Muttern aufschweißen und mit 10´er Schrauben verschließen, Folgemessungen sind dann immer wieder möglich.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #62 am: Fr.20.Dez 2013/ 08:57:41 »

Hallo Michael.

Sinnvoll ist es auch, wenn du die Werte für beide Vergaser getrennt ermittelst. Das ist möglich, wenn du in das Hosenrohr Löcher bohrst.

Auf die Löcher danach 10`er Muttern aufschweißen und mit 10´er Schrauben verschließen,


Oder du kaufst dir einen R-Type, dann brauchst du die Sonde nur einmal in das linke und einmal in das rechte Endrohr zu stecken, das bohren, schweißen und verschließen kannst du dir sparen. ;D ;D
Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #63 am: Fr.20.Dez 2013/ 09:18:45 »
...funktionieren die Vergaser zwischenzeitlich so wie es sein sollte?

Hallo Achim,

Ende November hatte ich endlich meinen Termin bei IOZ in Mülheim-Kärlich, den ich ja schon im Juni gemacht hatte. Diesen Termin wollte ich abwarten und habe darum in der Zwischenzeit nicht weiter rumgebastelt, da das Auto ja auch ganz ordentlich lief.

Bei IOZ wurden Zündung und Vergaser überprüft und eingestellt. Ich war dort zwar nicht hundertprozentig zufrieden, da sich bei mir zwischenzeitlich Zweifel an deren Kompetenz entwickelten, aber der Motor läuft jetzt schön rund und beschleunigt auch besser als vor dem Termin. Leider habe ich jetzt Probleme mit dem Warmstart, die ich vorher nicht hatte. :(

Da es mir momentan aber zu kalt ist, diesem Problem auf den Grund zu gehen, werde ich erst im Frühjahr weitersehen.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #64 am: Fr.20.Dez 2013/ 09:46:03 »
Oder du kaufst dir einen R-Type, dann brauchst du die Sonde nur einmal in das linke und einmal in das rechte Endrohr zu stecken, das bohren, schweißen und verschließen kannst du dir sparen. ;D ;D

Eine gute Idee, Harald,

aber was mache ich dann mit meiner dicken Kuh?  ;D

Gruß

Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #65 am: Fr.20.Dez 2013/ 13:41:38 »
Eine gute Idee, Harald,

aber was mache ich dann mit meiner dicken Kuh?  ;D

Gruß

Michael


Wenn die Kuh nicht so ewig lang wäre, dann könntest du auch die zweiflutige Auspuffanlage vom R-Type drunterschrauben !  ;D ;D

Gruß
Harald

R-Type  B300YD

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #66 am: Do.26.Dez 2013/ 14:13:46 »

Hallo Michael,

als ich meinen S1 vor 3 Jahren übernommen hatte, lief dieser nach meinem damaligen Empfinden durchaus annehmbar, er sprang stets gut an, lief rund und die abgegebene Leistung war stimmig. Nur der Verbrauch von ca. 25 Ltr/100 Km kam mir überhöht vor. Nach stetigen Verbesserungsversuchen, teils mit Erfolg, habe ich nun nach dem Einbau eine kontaktlosen Zündanlage, erneuter Feineinstellung von Vergaser und Zündung, einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp unter 20 Ltr/100Km , bei einem, nach meinem jetzigen Empfinden, optimalen Ansprechverhalten, erreicht.
Wie sich diese Einstellung in den warmen Sommermonaten bewährt, muss ich noch testen.
Wenn der Verbrauch stimmt, die Leistung OK ist, die Übergänge harmonisch sind und wenn das Kerzenbild in Ordnung ist, dann sollten M.E. alle Einstellungen auch richtig sein.
Frage:
Warum zweifelst du an der Kompetenz der IOZ Mitarbeiter?

Mit weihnachtlichem Gruß Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #67 am: Fr.27.Dez 2013/ 11:40:16 »
als ich meinen S1 vor 3 Jahren übernommen hatte, lief dieser nach meinem damaligen Empfinden durchaus annehmbar, er sprang stets gut an, lief rund und die abgegebene Leistung war stimmig. Nur der Verbrauch von ca. 25 Ltr/100 Km kam mir überhöht vor. Nach stetigen Verbesserungsversuchen, teils mit Erfolg, habe ich nun nach dem Einbau eine kontaktlosen Zündanlage, erneuter Feineinstellung von Vergaser und Zündung, einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp unter 20 Ltr/100Km , bei einem, nach meinem jetzigen Empfinden, optimalen Ansprechverhalten, erreicht.

Hallo Achim,

Grund zur Klage hatte ich in den letzten 4 Jahren mit meinem Cloud wenig. Er hat von Anfang an 15-18 Liter verbraucht und das Kerzenbild war, bis auf die Episode mit der verklemmten Startautomatik, zufriedenstellend. Zuletzt war ich nicht mehr hundertprozentig mit den Fahrleistungen zufrieden, das hat sich aber jetzt erledigt, nachdem die Zündkontakte korrekt eingestellt worden sind. Entweder habe ich da geschlampt oder die haben sich einfach innerhalb kürzester Zeit verstellt.

Ich glaube also nicht, dass großer Revisionsbedarf im Bereich Zündung/Gemisch besteht.

Frage:
Warum zweifelst du an der Kompetenz der IOZ Mitarbeiter?

Zwischenzeitlich hatte ich meine Zweifel, da man anfangs stramm und fest behauptet hat, die HD8 würden nicht in mein Auto gehören und das Gasgestänge gehöre überarbeitet, da es ab Werk eine Fehlkonstruktion sei. Da wurde mir schon etwas mulmig zumute und ich war drauf und dran, schnell das Weite zu suchen.

Tatsächlich hat man dort, wie später eingeräumt wurde, sehr wenig Erfahrungen mit RR-Reihensechsern, Shadows und Co sieht man hingegen nach eigenen Angaben öfter auf der Bühne. Vielleicht ist man mit diesen Autos dort ganz gut aufgehoben.

Wie schon gesagt, letztendlich bin ich doch halbwegs zufrieden, da der Motor jetzt wieder so läuft, wie vor dem Sommer, nur wegen der Warmstartproblematik muss ich dort noch einmal vorsprechen. So lange werde ich jetzt nicht selber daran rummurksen, sonst weiß am ende keiner mehr, wer was verbrochen hat.

Gruß

Michael

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #68 am: Fr.27.Dez 2013/ 14:23:33 »

Zwischenzeitlich hatte ich meine Zweifel, da man anfangs stramm und fest behauptet hat, die HD8 würden nicht in mein Auto gehören und das Gasgestänge gehöre überarbeitet, da es ab Werk eine Fehlkonstruktion sei. Da wurde mir schon etwas mulmig zumute und ich war drauf und dran, schnell das Weite zu suchen.

Tatsächlich hat man dort, wie später eingeräumt wurde, sehr wenig Erfahrungen mit RR-Reihensechsern, Shadows und Co sieht man hingegen nach eigenen Angaben öfter auf der Bühne. Vielleicht ist man mit diesen Autos dort ganz gut aufgehoben.

Wie schon gesagt, letztendlich bin ich doch halbwegs zufrieden, da der Motor jetzt wieder so läuft, wie vor dem Sommer, nur wegen der Warmstartproblematik muss ich dort noch einmal vorsprechen. So lange werde ich jetzt nicht selber daran rummurksen, sonst weiß am ende keiner mehr, wer was verbrochen hat.

Vielleicht erfolgt dann im nächsten Schritt eine Nachrüstung mit Materie Kondensator Chips, offenbar ein weiteres Kompetenzfeld der Werkstatt.  8)

Gruß

Winfried