Autor Thema: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen  (Gelesen 14883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #30 am: Mi.04.Sep 2013/ 17:13:15 »
Vielleicht kannst Du den Ventilsitz etwas entgraten, so dass die Gummispitze nicht mehr klemmen kann ?

Ich wüsste nicht, wie da ran kommen soll, um da etwas zu entgraten - das ist schon alles recht klein.

Du schraubst wahrscheinlich (wenn nötig) die ganze Nacht durch, damit Du morgen mit der Wolke fahren kannst :)

So wird es sein.  8)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #31 am: Mi.04.Sep 2013/ 17:18:28 »
Ich wüsste nicht, wie da ran kommen soll, um da etwas zu entgraten - das ist schon alles recht klein.


Das Ventil kann man ja aus dem Deckel der Schwimmerkammer rausschrauben, das würde ich auch tun. Mit der Gummispitze selbst sei vorsichtig, die bricht leicht ab. Hatte ich auch schon, aber zum Glück eine Nadel in Reserve.

Auch dieses leichte Verkanten in der unteren Stellung hatte ich bei der Revision bemerkt, das lag an der Stelle der Gabel, durch die der Splint führt. Dort darf die Gabel nicht zu fest am Splint hängen. Ein ganz kleines bisschen auseinander biegen half dann. Zu locker darf sie natürlich auch nicht sein, ist ein bisschen Gefrickel hin und her, bis man bei Drehen des Deckels sieht, dass alles leicht und locker in beiden Stellungen funktioniert.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #32 am: Mi.04.Sep 2013/ 17:20:13 »
Kann das Verklemmen nicht daran liegen, daß das Nadelventil insgesamt zu weit aus der Öffnung rutscht, wenn es öffnet, und dabei leicht verkantet, so daß der aufsteigende Schwimmer es nicht mehr in seine Öffnung zurückschieben kann.

Danke für den Tipp, Udo,

das würde allerdings bedeuten, dass ich mit meiner Diagnose vollkommen falsch liege, da es unten und nicht oben verklemmt. Bei genauerem Nachdenken gebe ich Dir, dabei war ich so froh, endlich ein Problem gefunden zu haben, nachdem mich diese Schwimmerkammer schon so lange quält.  :(

Das stellt man ein, indem man die Nase in der Mitte der Halterung der Gabel, auf der das Ventil aufliegt und gehoben wird, etwas weiter zu biegt. Dadurch öffnet die Gabel nicht mehr so weit, und das Ventil kann nicht mehr so weit aus seiner Öffnung rutschen.

Die Gabel habe ich schon einmal nach oben gebogen und zwar auf den exakten Abstand von 11 mm. So steht es in der SU-Anleitung. Das hat nichts gebracht. Ich kann sie ja nochmal ein Stück weiter biegen. Was passiert eigentlich, wenn ich sie zu weit biege, beispielsweise auf einen Abstand von 7 mm? Die Nadel ist etwa 5 mm lang, könnte also immer noch öffnen.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #33 am: Mi.04.Sep 2013/ 17:22:36 »
Das Ventil kann man ja aus dem Deckel der Schwimmerkammer rausschrauben, das würde ich auch tun.

Oh,

das hatte ich vergessen. :-[ Hatte ich ja letztes Jahr auch gemacht, als ich das komplette Ventil getauscht habe.

Gruß

Michael

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #34 am: Mi.04.Sep 2013/ 17:25:40 »
Michael, es geht nicht um die Biegung der Gabel! Damit stellt man Benzinspiegel in der Kammer ein.

Es geht darum, wie weit das Ventil aus seinem Führungsschacht rausrutschen darf. Das wird mit der Nase eingestellt, dort wo der Haltestift die Gabel hält. In der Mitte das freie Stück (siehe Fotos) ist zum Einstellen, wie weit das Ventil rausrutschen darf.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #35 am: Mi.04.Sep 2013/ 17:25:56 »
Was passiert eigentlich, wenn ich sie zu weit biege, beispielsweise auf einen Abstand von 7 mm? Die Nadel ist etwa 5 mm lang, könnte also immer noch öffnen.


Die Schwimmerkammer füllt sich etwas mehr mit Benzin, d.h. der Stand des Benzins ist etwas höher bei voller Kammer, weil die Nadel den Zufluss später stoppt. Solange die nicht überläuft passiert da nichts. Ich denke, ein paar Millimeter werden auch nicht den Druck der Benzinsäule so verändern, dass der Benzinstand in der Düse so steigt, dass es stört ...

Bei Systemen mit Weakener wäre das anders, da könnte der Unterdruck dann den Spritstand so hochziehen, dass der Vergaser überläuft. Aber solche Probleme hast Du ja nicht ;).
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #36 am: Mi.04.Sep 2013/ 17:28:06 »
Oh,

das hatte ich vergessen. :-[ Hatte ich ja letztes Jahr auch gemacht, als ich das komplette Ventil getauscht habe.


Ich meine, es wäre ein 10er Schlüssel ...

Aber wie gesagt, das Überlaufen kann nicht am verkleben oben liegen, sondern nur am Hängen unten, womit oben eben das Gummi der Nadel nicht im Ventil sitzt, daher nicht zugemacht wird bei Schwimmkörper oben, daher weiter Benzin reinfließt und dann durch den Überlauf abfließen muss.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #37 am: Mi.04.Sep 2013/ 17:37:07 »
Michael, es geht nicht um die Biegung der Gabel! Damit stellt man Benzinspiegel in der Kammer ein.

Es geht darum, wie weit das Ventil aus seinem Führungsschacht rausrutschen darf. Das wird mit der Nase eingestellt, dort wo der Haltestift die Gabel hält. In der Mitte das freie Stück (siehe Fotos) ist zum Einstellen, wie weit das Ventil rausrutschen darf.

Hallo Udo,

das Foto kann ich leider nicht sehen. Hast Du eins eingestellt? Eine Nase auf der Gabel ist mir noch nie aufgefallen. Ich setze jetzt auf Dein Foto.

Verwirrt

Michael

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #38 am: Mi.04.Sep 2013/ 17:48:47 »
Muttu "klick" machen auf den oberen Link in Antwort 28 oder den unteren Link kopieren!

Außerdem kannst Du in der Suchfunktion "Gabel Nase" eingeben und als Benutzer "udinho", dann kommt das ganze Thema, wo ich das ausführlich erklärt habe.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #39 am: Do.05.Sep 2013/ 08:35:43 »
Muttu "klick" machen auf den oberen Link in Antwort 28 oder den unteren Link kopieren!

Sag das doch gleich, Udo,

dann stehe ich hier nicht wie der Ochs vorm Berg. Ich vermute mal, Du wolltest es einfach etwas spannender für mich gestalten, stimmt's?  ;)

Ich mache die Tage mal die Schwimmerkammer auf und schaue, ob ich da auch so eine Nase habe, denn das könnte wirklich des Rätsels Lösung sein.

Dankbar

Michael

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #40 am: Do.05.Sep 2013/ 10:25:13 »
Wenn man nicht richtig liest, was andere einem schreiben, dann  bestraft einen eben das Leben - oder so ähnlich.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen. Ich bin zuversichtlich. Ich habe das x-mal ausprobiert mit der Ventilnadel, wie sie auf der Gabel langsam immer weiter aus ihrem Führungsschacht rausrutscht, je weiter die Gabel runtergeht. Irgendwann fängt die Ventilnadel an zu kippen, und wenn man dann die Gabel wieder nach oben bewegen will, merkt man bei der leicht schiefstehenden verkanteten Ventilnadel, wie sie nur mit Druck und einem kleinen Ruck wieder anfängt, frei nach oben zu rutschen. Sie darf nicht weit raus, und das ist auch gar nicht nötig, um das Ventil hinreichend zu öffen. Es reicht, wenn die Gabel weniger als 1 cm freien Weg nach unten hat. Angehalten auf ihrem Weg nach unten wird sie von dieser "Nase". Für das Nadelventil heißt das einen Weg nach unten von allenfalls 5 mm, da kann sie noch nicht verkanten und rutscht wieder unbehindert nach oben, wenn die Gabel vom Schwimmer wieder hochgedrückt wird.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #41 am: Mo.14.Okt 2013/ 13:31:19 »
Hallo,

nachdem ich wochenlang zum Nichtstun verdammt war (Vorurlaubsstress  :-\ - Urlaub  ;D - Nachurlaubsstress  :'(), bin ich jetzt nochmal an die Schwimmerkammer gegangen, um Udos Tipp umzusetzen. Hat leider nichts gebracht, da mein Hebel in der Schwimmerkammer gar keine Nase hat:



Zum Vergleich der Hebel in meines Namensvetters Schwimmerkammer:



Sollte dieser Hebel auch bei mir eine Nase haben und handelt es sich vielleicht um ein billiges Nachbauteil? Abgebrochen ist da nichts - dieser Hebel hatte nie eine Nase.

Ratlos

Michael

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #42 am: Di.15.Okt 2013/ 00:29:11 »
Da muß ich jetzt passen - so ein Dingen wie bei Dir habe ich noch nicht gesehen. Finde ich jedenfalls befremdlich. Es sieht so aus, als könnte man da den Öffnungswinkel der Gabel überhaupt nicht beeinflussen. Kann das sein? Oder ist das da anders gelöst, man kann es nur nicht erkennen auf dem Bild?

Irgendwie macht das keinen Sinn. Denn so, wie es bei Dir aussieht, kann das Ventil unbegrenzt weit aus seiner Führung rausrutschen. Und das dürfte eigentlich nicht sein. Verstehe ich nicht. Oder ist man erst im Verlauf der Entwicklung später drauf gekommen, daß es sinnvoll sein könnte, die Öffnung der Gabel nach unten zu begrenzen?

Keine Ahnung. Vielleicht wirklich ein falsch ausgedachter Nachbau?

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #43 am: Di.15.Okt 2013/ 08:04:27 »
Vielleicht wirklich ein falsch ausgedachter Nachbau?

Es gibt wirklich dafür alte Nachbauteile, ich hatte aus Zeitmangel es nicht geschafft mich durch den ganzen Beitrag zu Hangeln, aber die letzte Vermutung hatte ich aus dem Augenwinkel gesehen.

Ich bastle gerade selbst an einem Shop für SU Ersatzteile und es gibt tatsächlich sehr viele günstige ähnliche Ersatzteile, welche selbst in Deutschland von bekannten Namen vertrieben werden.

Dein Schwimmerkammerventilarm sieht schwer nach dem AUC1980 aus. Das ist aber nicht das gleiche Teil wie die CD3513.

Wo man das Ding biegen soll kann man der Zeichnung entnehmen
http://www.rolls-royce-wiki.de/index.php?title=SU_HD8_Schwimmerkammer

War der Wagen mal auf ein Kugelventil umgerüstet? Dann gibt es je nach Anbieter auch eine andere Forke im Umrüst Satz.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #44 am: Di.15.Okt 2013/ 08:27:46 »
Das mit dem Kugelventil klingt logisch. Eine Kugel als Ventil dürfte es wesentlich schwieriger haben, bei weiter Öffnung der Gabel sich zu verkanten bzw. zu klemmen. Möglicherweise hat Michael da wirklich einfach die falsche Gabel für sein Ventil eingebaut.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032