Autor Thema: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen  (Gelesen 14882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #15 am: Fr.19.Okt 2012/ 16:45:49 »
Da kann doch das Meilenwerk nix für, sondern nur die Vereine ...

Erzähl das mal meiner Frau.  ;)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #16 am: Fr.19.Okt 2012/ 17:05:44 »
Diesen Überlaufknopf habe ich an einem alten Motorrad auch, damit kann man die Vergaser fluten für einen ganz kalten Kaltstart ...
Experience comes from bad judgement.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #17 am: Fr.19.Okt 2012/ 17:06:59 »
Erzähl das mal meiner Frau.  ;)

gerne, am besten bei einem Treffen im Meilenwerk  8)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #18 am: Fr.19.Okt 2012/ 17:17:52 »
Diesen Überlaufknopf habe ich an einem alten Motorrad auch, damit kann man die Vergaser fluten für einen ganz kalten Kaltstart ...

Danke Charles,

dann haben wir ja endlich eine vernünftige Erklärung für die Funktion der Knöpfe. Das RR das eingebaut hat, um klemmende Ventile zu resetten, klang für mich auch recht unwahrscheinlich.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #19 am: Fr.19.Okt 2012/ 17:19:50 »
gerne, am besten bei einem Treffen im Meilenwerk  8)

Ich müßte sie wahrscheinlich fesseln und in den Kofferraum werfen, um sie dorthin zu kriegen.  ;D Nur Minnie fand's dort immer toll.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #20 am: Mo.22.Okt 2012/ 08:55:58 »
Hallo,

ich habe am Samstag das Ventil der Schwimmerkammer ausgebaut und mit einer rotierenden Messingbürste (Dremel) poliert. Vorher war es matt und rau, jetzt ist es spiegelblank. Mal schauen, ob das auf Dauer was bringt.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #21 am: Di.23.Okt 2012/ 16:52:02 »
Mal schauen, ob das auf Dauer was bringt.

Nein, das hat nichts gebracht - gerade eben hat wieder die Pumpe im Dauerbetrieb gearbeitet.  :( Ein kurzer Druck auf den Überlaufknopf hat auch diesmal geholfen. Hat vielleicht noch jemand einen Tip, ansonsten werde ich mit diesem sehr seltenen Problem wohl leben müssen.

Gruß

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #22 am: Di.23.Okt 2012/ 17:09:47 »
Hm, Ventil nochmal zerlegen, und prüfen ob sich da was verklemmen kann. Ist der Gummibelag noch auf der Ventilspitze drauf ? Auch mal diesen Knopf genauer checken, evt. ist der ja die Ursache ... sonst weiss ich auch nicht, ist bei Smokey zum Glück noch nicht passiert.
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #23 am: Di.23.Okt 2012/ 19:52:23 »
Ich bin nach dem Lesen dieses Threads etwas verwirrt in Bezug auf die Fehlererscheinung und die Reparaturversuche - ich versuche mal, zusammenzufassen:

Falls die Pumpe nicht aufhört, zu pumpen und der Sprit aus dem Überlaufröhrchen läuft, kann es ja nur am Nadelventil oder am Schwimmer oder dem Mechanismus dazwischen liegen - das Ventil lässt sich doch bei abgenommenem Deckel leicht prüfen, indem man in den Anschluss bläst und die Schwimmergabel elfenzart nach oben bewegt. Wenn man unsicher ist, ob der Schwimmer das richtige Gewicht hat und/oder der Mechanismus einwandfrei arbeitet, kann man beide Schwimmerkammerdeckel abnehmen und das Kraftstoffniveau vergleichen und auch mal die Deckel vertauschen - damit muss sich das Problem doch lokalisieren lassen.

Wenn die Pumpe allerdings läuft und kein Benzin überläuft, liegt es an der Pumpe - entweder an den Ventilplättchen im Mittelteil oder an einer falschen Einstellung der Kontaktwippe.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #24 am: Mi.24.Okt 2012/ 08:34:27 »
Ich bin nach dem Lesen dieses Threads etwas verwirrt in Bezug auf die Fehlererscheinung und die Reparaturversuche - ich versuche mal, zusammenzufassen:

Hm,

ich bin jetzt auch etwas verwirrt, da ich meine, das Problem klar beschrieben zu haben:

als ich heute Mittag die Zündung gedreht habe, nahm die Benzinpumpe mit fröhlichem Klackern ihre Arbeit auf und hörte nicht mehr auf. Ich habe ein paarmal die Zündung ein- und ausgeschaltet - jedesmal das gleiche Spiel. Dabei lief der kostbare Treibstoff aus dem Überlauf der vorderen Schwimmerkammer und bildete eine ansehnliche Pfütze. Erst als ich den Überlaufknopf der Schwimmerkammer gedrückt hatte, war der Spaß zu ende.

Die Reparaturversuche waren bisher folgende:

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal im Frühjahr an der gleichen Schwimmerkammer, nachdem ich dort das Ventil getauscht habe, war der Spuk jedoch vorbei - bis heute.

ich habe am Samstag das Ventil der Schwimmerkammer ausgebaut und mit einer rotierenden Messingbürste (Dremel) poliert. Vorher war es matt und rau, jetzt ist es spiegelblank. Mal schauen, ob das auf Dauer was bringt.

Es ist aber sicher eine gute Idee, mal die ganze Mechanik der beiden Schwimmerkammern zu tauschen und wenn das Problem dann an der anderen Schwimmerkammer auftaucht, Teil für Teil zurück zu tauschen. So werde ich das machen. Vielen Dank für den Tip, Claus.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #25 am: Mo.29.Okt 2012/ 09:32:38 »
Hallo,

ich habe am Wochenende die ganzen Innereien der Schwimmerkammern getauscht und warte jetzt darauf, ob der Defekt wieder auftaucht.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #26 am: Mi.04.Sep 2013/ 13:39:12 »
Hallo,

im Rahmen meiner Vergaserrevision habe ich endlich entdeckt, warum die rechte Schwimmerkammer gelegentlich überläuft. Bisher haben alle Reparaturversuche nichts gebracht und das Problem trat nur dann auf, wenn ich den Cloud länger nicht in Betrieb hatte.

Das Nadelventil der rechten Schwimmerkammer verklemmt sich mit der Nadelspitze, welche aus einem weichen Material (Gummi?) ist, in der Öffnung. Dieses Problem kann ich provozieren, in dem ich die Nadel mit sanftem Druck nach oben drücke - dann fällt sie von selbst nicht wieder nach unten, sondern erst, wenn ich kräftig von oben auf das Gehäuse klopfe Wenn das Auto also länger steht, dann "verklebt" anscheinend das Nadelventil und es wird so lange Sprit gefördert, bis ich entweder die Zündung ausschalte oder mit einem Schlag auf die Schwimmerkammer die Verbindung löse.

Kann ich das reparieren oder ist ein neues Ventil fällig? Das Ventil selber ist kaum ein Jahr alt. Erstaunlicherweise tritt das Problem nur rechts auf und beim alten Ventil hatte ich genau dort das gleiche Problem.

Gruß

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #27 am: Mi.04.Sep 2013/ 15:48:51 »
Vielleicht kannst Du den Ventilsitz etwas entgraten, so dass die Gummispitze nicht mehr klemmen kann ?

Du schraubst wahrscheinlich (wenn nötig) die ganze Nacht durch, damit Du morgen mit der Wolke fahren kannst :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #28 am: Mi.04.Sep 2013/ 15:59:33 »
Kann das Verklemmen nicht daran liegen, daß das Nadelventil insgesamt zu weit aus der Öffnung rutscht, wenn es öffnet, und dabei leicht verkantet, so daß der aufsteigende Schwimmer es nicht mehr in seine Öffnung zurückschieben kann.

Das stellt man ein, indem man die Nase in der Mitte der Halterung der Gabel, auf der das Ventil aufliegt und gehoben wird, etwas weiter zu biegt. Dadurch öffnet die Gabel nicht mehr so weit, und das Ventil kann nicht mehr so weit aus seiner Öffnung rutschen.

Der andere Michael hatte das Problem auch und konnte es durch Korrektur der Biegung der Nase der Gabel erledigen. Siehe hier
- http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=3195.0;attach=9594;image.
-http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=3195.msg29241#msg29241

Vielleicht ist es das ja?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpe hört nicht auf zu pumpen
« Antwort #29 am: Mi.04.Sep 2013/ 16:53:25 »
Dieses Problem kann ich provozieren, in dem ich die Nadel mit sanftem Druck nach oben drücke - dann fällt sie von selbst nicht wieder nach unten, sondern erst, wenn ich kräftig von oben auf das Gehäuse klopfe Wenn das Auto also länger steht, dann "verklebt" anscheinend das Nadelventil und es wird so lange Sprit gefördert, bis ich entweder die Zündung ausschalte oder mit einem Schlag auf die Schwimmerkammer die Verbindung löse.


Wenn die Nadel oben mit dem Gummi verklebt, dann wird aber doch genau kein Sprit gefördert. Wenn der Schwimmer sinkt, würde das Ventil nicht geöffnet und es wird kein Benzin nachgepumpt, der Motor saugt den Schwimmer leer und geht aus.

Dein Problem kann nur so verursacht werden, wie Udo auch gerade die Lösung beschreibt: Das Ventil ist nicht oben am Gummi verklebt, sondern verkantet unten, z.B. weil es zu tief auf der Gabel sitzt und dann nicht mehr oben am Gummi schließen kann.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983