Autor Thema: Motortemperatur  (Gelesen 20184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Motortemperatur
« am: Mo.17.Jan 2011/ 21:59:13 »
Meine Tempanzeige ist immer im oberen Bereich kurz vor Ende der Grauzone.
Ich habe die Schläuche gemessen. Oberer Schlauch zum Kühler um die 45- 50 Grad, Unterer Schlauch 96 - 98 Grad.
Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein - oder. ? Heisses Wasser kommt von oben und gekühltes Wasser wird unten über die Wasserpumpe wieder zum Motor geführt.
Irgendwie ist da was nicht in Ordnung. Was ist zu tun ?
Gruss, Walter

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortemperatur
« Antwort #1 am: Di.18.Jan 2011/ 19:00:19 »
Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein - oder. ? Heisses Wasser kommt von oben und gekühltes Wasser wird unten über die Wasserpumpe wieder zum Motor geführt.

Genau - das heiße Wasser kommt oben aus dem Motor in den Kühler und läuft unten wieder heraus. Ich würde mal den oberen Kühlerschlauch am Kühler abmachen, eine Schüssel drunterhalten und den heißen Motor kurz starten - aus dem Schlauch sollte dann Wasser gepumpt werden. Eine falsche Pumprichtung kann ich mir schlecht vorstellen - da müsste ja der Motor falsch herum drehen, und dann hättest Du vier Rückwärtsgänge...

Ich habe aber auch keine Erklärung für die gemessenen Temperaturen - kann es sein, dass Du irgendwas falsch abgelesen hast? Der Temperaturunterschied müsste sich ja auch deutlich fühlen lassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #2 am: Mi.19.Jan 2011/ 12:39:09 »
Die Messergebnisse sind sowohl Infrarot wie auch haptisch (Hände) so Realität.
Könnte es sein das im Thermostatgehäuse eine Blockierung ist oder Luft. ? Dadurch wird der große Kreislauf nie aktiviert.
Ich werde das Thermostatgehäuse öffnen und nachsehen.
PS: vier rückwärtsgänge habe ich nicht gefunden .-))))
Gruss, Walter

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortemperatur
« Antwort #3 am: Mi.19.Jan 2011/ 14:40:11 »
Es kann sein, dass der Thermostat nicht oder nicht richtig öffnet - das passt mit den beschriebenen Effekten zusammen. Ich würde also den Thermostaten rausnehmen und im Kochtopf prüfen. Er sollte bei dieser Prüfung nicht den Topfboden berühren, sondern im Topf aufgehängt sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #4 am: Mi.19.Jan 2011/ 20:29:45 »
Thermostat ausgebaut und in den Kochtopf gehängt. Öffnet sich langsam bei über 95 Grad.
Scheint wohl ok zu sein. !?
Was könnte sonst noch nicht in Ordnung zu sein ?
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #5 am: Do.20.Jan 2011/ 09:05:40 »
Was könnte sonst noch nicht in Ordnung zu sein ?

Hallo Walter,

prüf doch mal, ob aus dem aufgedrehten Wasserablauf am Zylinderblock Wasser kommt, sofern es so etwas an einem SCII gibt. Wenn nicht, dann könnte der gesamte Kühlkreislauf durch Ablagerungen (Rost/Kalk) gestört sein.

Ferner könnte die Wasserpumpe defekt sein.

Gruß

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #6 am: Do.20.Jan 2011/ 12:37:41 »
Das kühlerwasser schaut sehr sauber aus, keine Spuren von kalk oder sonstigen Teilen.
Das mit der Wasserpumpe macht mir Sorgen, wie kann ich denn feststellen ob es diese ist.?
gruss, Walter
PS: Und wenn es diese ist was kostet so ein Teil und wie ist der Wechsel zu realisieren. Abschrauben neue dichtung und fertig ?

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #7 am: Do.20.Jan 2011/ 13:25:25 »
Na ja, Walter,

wie das Kühlwasser aussieht, spielt nicht zwangsläufig die große Rolle für den Kühlwasserdurchfluss. Tu Dir den Gefallen und check den Abfluss am Zylinderblock.

Eine defekte Wasserpumpe meldet sich meist durch pfeifende Geräusche bei mittlerer Drehzahl oder durch Wasseraustritt . Endgültige Klarheit bringt die Demontage. Die ist zwar nicht ganz ohne aber prima im Workshop beschrieben - schau mal da rein, da sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: Do.20.Jan 2011/ 13:50:47 von Odin »

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #8 am: Do.20.Jan 2011/ 19:35:19 »
Der Thermostat muss bei wieviel Grad öffnen ? Muss das nochmals ganz genau im Kochtopf prüfen.
Die Wasserhähne am Motorblock lassen sich nicht bewegen, habe Angst ich brech da was ab. In welche Richtung gehen die den auf nach vorne oder hinten ?
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #9 am: Fr.21.Jan 2011/ 08:52:39 »
Hallo Walter,

das Thermostat soll laut Workshop zwischen 75 und 77 Grad Celsius aufmachen. Schlimm ist es aber meines Erachtens eh nur, wenn der Thermostat viel zu früh aufmacht, verkantet ständig offen steht oder gar nicht aufmacht.

Bei mir läßt sich der Zylinderblock-Ablaufhahn (Singular) mit einer Vierteldrehung nach vorne aufmachen. Von Hand geht das aber nicht. Ich setze dazu einen Ringschlüssel auf den Hebel - dann braucht es allerdings nicht viel Kraft. Wenn sich da nichts tut, dann schraub einfach den ganzen Ablaufhahn ab. Habe ich auch beim ersten mal gemacht, weil das Kühlwasser für meinen Geschmack viel zu langsam ablief. Nach dem Reinigen des Ablaufhahns und des Ablaufrohrs läuft es da jetzt genau so gut ab wie beim Kühlerablaufhahn.

Wenn Du schon einmal alles auf hast, dann spüle gleich den Kühlkreislauf mit reichlich klarem Wasser durch.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortemperatur
« Antwort #10 am: Fr.21.Jan 2011/ 13:17:23 »
Wenn der Thermostat erst bei 95 Grad öffnet, ist das eindeutig zu spät; das könnte zu den beschrieben Symptomen führen. Ich messe das immer mit einem Bratenthermometer, dessen Spitze ich im Innenbereich des Thermostaten ins Wasser halte; da messe ich dann genau im relevanten Temperaturbereich, denn der Thermostatkörper ist ein massives Teil und hält das Wasser in seiner unmittelbaren Umgebung länger kühl. Wenn sich bei diese Art der Messung auch wieder 95 Grad ergeben, ist der Thermostat nicht in Ordnung und sollte ersetzt werden. Der Neupreis ist mit 347,97 recht hoch; wir bieten diese Teile aber im Austausch für 180,95 an. Preise +MWSt., soweit anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de   
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #11 am: Fr.21.Jan 2011/ 15:53:02 »
Ich messe das immer mit einem Bratenthermometer, dessen Spitze ich im Innenbereich des Thermostaten ins Wasser halte;

Ich hoffe, das wird danach nicht wieder in den Braten gerammt.  ;D

Schmunzelnd

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortemperatur
« Antwort #12 am: Fr.21.Jan 2011/ 19:03:50 »
...doch, das wird universell verwendet: für Thermostate, Braten, Rotwein, bei Fieber...

Grüße aus dem leider wieder kühlen Norden (auch ganz ohne Thermometer feststellbar)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #13 am: Fr.21.Jan 2011/ 19:32:11 »
werde mir jetzt auch ein Bratenstechtemperaturmesser kaufen. Habe nur mit Infrarottemp- gemessen.
Da dieser Bratenmesser universal benützbar ist (Thermostate, Fieber axilliar und re...)Rotwein ectr. pp)
muss der unbedingt in den Haushalt aufgenommen werden.
Vielen Dank für die Info´s.
Melde mich nach Spülung und Messung wieder.
Gruss, Walter

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Motortemperatur
« Antwort #14 am: Fr.21.Jan 2011/ 21:51:32 »
Hallo corniche,

ich habe zum messen diverser Flüssigkeiten dieses hier: >>Link<<

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver