Autor Thema: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie  (Gelesen 10519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Herr Reinsch

  • Full Member
  • Beiträge: 102
Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« am: Mi.15.Sep 2010/ 14:44:39 »
Hallo zusammen,

da ich bei Euch neu bin zuerst einmal eine kurze Vorstellung. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Silver Cloud II von 1960. Der Wagen läuft gut und ist von innen top, hat aber von unten "kleinere" Problemchen.

Eins dieser "kleineren" Problemchen sind die verschlissenen Gummilager zwischen Chassis und Karosserie. Hat schon einmal jemand von Euch diese Lager in Eigenregie getauscht? Worauf sollte man besonders achtgeben? Als gelernter Mechaniker traue ich mir diesen Berg an Arbeit zu, möchte aber nicht auf Eure Erfahrungen verzichten.
Also, was sagt Ihr?

Schöne Grüße aus dem Rheinland
Arne
RR SWII, #LRH37037, Bj 1979
RR SCII, #STB78, Bj 1960
RR P3, #3AZ176, Bj 1936

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #1 am: Sa.18.Sep 2010/ 23:31:08 »
Hallo Arne

Es gibt im Workshop Manual eine genaue Beschreibung wie man den "Body" abnehmen kann. Für meine Begriffe ist das ganze
relativ umfangreich >:(. Hast Du dir das einmal angeschaut ?

Grüsse ins Rheinland

PDA

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #2 am: Mo.20.Sep 2010/ 14:56:32 »
Hallo Arne,

bevor Du diese Arbeit angehst, hast Du Dir schon die benötigten Ersatzteile besorgt?

Ist böse wenn man alles demontiert hat und dann feststellen muss: passt nicht. >:(

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #3 am: Mo.20.Sep 2010/ 16:03:15 »
Ich würde dazu nicht die gesamte Karosserie auf einmal abheben – das wäre in der Tat eine Riesenaktion, die hier aber nicht nötig ist. Ich würde die Lagergummis paarweise  tauschen oder benachbarte nehmen und dafür die Karosserie an den entsprechenden Stellen so wenig wie möglich anheben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Herr Reinsch

  • Full Member
  • Beiträge: 102
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #4 am: Di.21.Sep 2010/ 10:37:58 »
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Nachrichten. Ja, ich habe mir die Beschreibung im Manual angeschaut. Das ist schon eine sehr gute Arbeitsanleitung. Ich habe es auch so verstanden, dass nicht der komplette Body runter muss sondern es sollte reichen, ihn einige Zentimeter anzuheben. Ein bisschen Sorgen macht mir aber, dass sich die Karosserie dabei verziehen könnte - paarweise ist ein sehr guter Hinweis.

Bei den Ersatzteilen klappere ich gerade die oft genannten Stellen ab, einige der Gummilager sind wirklich Grunztier-teuer.
Bestellen werde ich erst, wenn ich den Wagen von unten komplett sauber habe, denn es sind auch noch einige andere Teile, insb. Gummis, zu ersetzen. Ich glaube, der größte Teil der Gummis ist noch "original ab Werk" ...

Mein erster Schritt wird sein, innen alles in Bodennähe (bis auf den Fahrersitz) auszuräumen. Zwar sehen die Lageraufnahmen von unten noch recht gut aus, aber ich habe Angst, dass die Bodenbleche vom Body nicht mehr so fit sind oder irgendwo Löcher haben, wo es dann beim Unterbodenreinigen durchspritzt. Vielleicht ist die Angst auch unbegründet - seeing is believing. Naja, und da die Dame noch nicht lange bei mir wohnt, hilft die Ausräumaktion, ggf. noch weitere Arbeiten zu finden.

Schöne Grüße aus dem Rheinland
Arne
RR SWII, #LRH37037, Bj 1979
RR SCII, #STB78, Bj 1960
RR P3, #3AZ176, Bj 1936

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #5 am: Di.21.Sep 2010/ 10:50:55 »
Hallo Arne,

sicherlich hast Du schon Erfahrungen mit der Ersatzteilbeschaffung.

Ich hatte mal einen kleinen Leitfaden zu diesem Thema gemacht: >>Link<<

Viel Erfolg bei den ersten Maßnahmen am Rolls.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Herr Reinsch

  • Full Member
  • Beiträge: 102
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #6 am: Di.21.Sep 2010/ 11:14:20 »
Hallo Bentley-Driver,

vielen Dank für den Link!!!
Habe leider noch keine Erfahrungen mit der Ersatzteilbeschaffung und wie ich an Deiner Liste sehe, werde ich die Beschaffung so früh wie möglich angehen.

Schöne Grüße aus dem Rheinland
Arne
RR SWII, #LRH37037, Bj 1979
RR SCII, #STB78, Bj 1960
RR P3, #3AZ176, Bj 1936

Offline Herr Reinsch

  • Full Member
  • Beiträge: 102
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #7 am: Mo.29.Nov 2010/ 13:43:12 »
Hallo zusammen,

jetzt wird es langsam ernst ...
Worauf sollte ich beim punktuellen Anheben der Karosserie um 5-7cm vorsichtshalber noch achten, bspw. Front- und/oder Heckscheibe ausbauen?

Gruss
Arne
RR SWII, #LRH37037, Bj 1979
RR SCII, #STB78, Bj 1960
RR P3, #3AZ176, Bj 1936

Offline Herr Reinsch

  • Full Member
  • Beiträge: 102
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #8 am: Do.24.Feb 2011/ 21:41:31 »
Hallo,

es hat etwas gedauert, das Projekt hat sich "etwas" (oder sollte ich "geringfügig" sagen?!) vergrößert. Hinzugekommen sind der Tausch der beiden hinteren Rahmenausleger (Langversion) und bei dieser Gelegenheit werden auch gleich noch sämtliche Rostlöcher und Rostflächen am Unterboden entfernt, quasi eine Teilrestauration. Ich war schon soweit, Rahmen und Karosserie zu trennen aber man riet mir davon ab, da sich Rahmen und Karosserie später u.U. nicht wieder zusammenfügen lassen.

Also frisch ans Werk gemacht und bis jetzt sind die Hinterachse mit Blattfedern und Dämpfern, der Tank und viele Kleinteile abmontiert. Aktuell wird der Unterboden bis aufs Rote gewienert.

Habe Euch einige Bilder mitgebracht. Auf einem kann man sehr gut ein durchgerostetes Rahmenendstück sehen.

Viel Spass beim Gucken
Arne
RR SWII, #LRH37037, Bj 1979
RR SCII, #STB78, Bj 1960
RR P3, #3AZ176, Bj 1936

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #9 am: Fr.25.Feb 2011/ 08:11:49 »
Vielen Dank für Deine Information, Arne,

ich hätte mir allerdings gewünscht, daß Du über Deine Arbeiten ausführlicher berichtest, sofern Du daran Spaß hast, dann könnte auch der unbedarfte Mitleser daraus etwas lernen. Das ist zumindest der Hauptgrund, warum ich hier bin.

Wissensdurstig

Michael

Offline Silver Cloud

  • Full Member
  • Beiträge: 98
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #10 am: Fr.25.Feb 2011/ 08:50:08 »
Na und meiner auch  ;D
Gruss
uwe

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #11 am: Fr.25.Feb 2011/ 11:37:43 »
Bilder sprechen manchmal mehr wie tausen Worte, bitte mehr, danke
evtl. auch vorher nachher.
Gruss, Walter

Offline Herr Reinsch

  • Full Member
  • Beiträge: 102
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #12 am: Mo.28.Feb 2011/ 21:28:22 »
Hallo,

kein Problem, ich berichte gerne mehr Details! Bei den Bildern bin ich schon bei 9GB, ich werde passende Bilder auswählen und posten aber falls Euch bestimmte Details interessieren, schreibt einfach nen Kommentar oder eine PN. Ich stecke jetzt schon so tief im Thema, dass ich manchmal Euch interessierende  Details oder Schritte unabsichtlich überspringe.
Momentan steht noch das Putzen auf dem Programm, habe heute die Kotflügel und einige Kleinteile sauber gemacht. Die Hinterachse wurde gedampfstrahlt und kann jetzt zusammen mit ein paar Kleinteilen zum Sandstrahlen. Die beiden hinteren Rahmenenden sind von diversen Leitungen und Kabeln befreit und hier müssen wir noch die Stützen für die Karosserielager anfertigen, dann können die Rahmenenden raus. Wahrscheinlich werden wir die beiden Rahmenenden durchtrennen und dann das ganze "U" zusammen mit dem rechteckigen Balken und dem Rundstab (wo die Blattfedern dran hingen) herausheben. Was meint Ihr?
Und vorher müssen natürlich die Abstände zwischen Karosserielager und Hebebühne gemessen werden, damit die Silberwolke später wieder in der richtigen Höhe schwebt.
In den nächsten Tagen möchte ich den Benzinfilter und die Dämpfer zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen, mal schauen wie viel ich über Karneval schaffe (ich werde auf jeden Fall berichten).

Einen schönen Abend wünscht Euch
Arne

EDIT: Habe noch ein vorher und ein nachher Bild angehängt. Man kann sehr schön den nun nicht mehr vorhandenen Dreck sehen. Unter dem Dreck ist das Blech an dieser Stelle quasi wie neu.
RR SWII, #LRH37037, Bj 1979
RR SCII, #STB78, Bj 1960
RR P3, #3AZ176, Bj 1936

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #13 am: Di.01.Mär 2011/ 12:26:53 »
Hallo Arne,
vielen Dank für die Foto´s. Ich wäre sehr stark an allen Fotos interessiert die im Zusammenhang Deiner Arbeit mit der Wolke sind.
Evtl. über PN.
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Tausch Gummilager zwischen Chassis und Karosserie
« Antwort #14 am: Di.01.Mär 2011/ 14:08:46 »
Vielen Dank, Arne,

sieht ganz vielversprechend aus. Wie gedenkst Du den Unterbodenschutz zu gestalten?

Neugierig

Michael