Autor Thema: Motor läuft nur ca, 200 Meter  (Gelesen 1670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tuscanteufel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Motor läuft nur ca, 200 Meter
« am: So.23.Okt 2022/ 16:09:36 »
Hallo,
ich habe momentan folgendes Problem,
Der Wagen läft erst ca. 2 Kilometer ohne Probleme, danach geht er wie auch hier schon einmal in einem Thread beschrieben aus, lässt sich sofort wieder starten und läuft wieder so um wenige Meter, das zieht sich immer weiter so fort.

Fahre einen Silver Wrait II, BJ 79,
Wer kann mir sagen welches das Relaise der Benzinpumpe ist, da ich momentan nicht unter den Wagen komme.
Versuche mal ein Bild anzuhängen.

Danke Euch schon einmal im voraus.....

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #1 am: Mo.24.Okt 2022/ 08:30:07 »
Das Relais sitzt unter dem Armaturenbrett links bzw. recht - je nachdem, ob Du einen RHD oder LHD hast. Bitte konsultiere das WHB unter M2-12. Der Test für das Relais ist in M3-5 beschrieben.
Ich vermute aber mal, dass es gar nicht das Relais ist, sondern entweder die Förderleistung (eine Pumpenseite geht nicht) oder die Schwimmerkammer(n).
Liebe Grüße,
Rudolf
SRH 21965

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #2 am: Mo.24.Okt 2022/ 13:26:54 »
Eigentlich eine klare Sache, es kommt nicht genug Benzin in den Vergasern an! Das kann von den Pumpen, verstopften Filtern, Schmutz im Tank, Schwimmerkammern, verstopften Benzinleitungen etc. alles auf dem Weg vom Tank nach vorne sein.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Archie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #3 am: Mo.24.Okt 2022/ 17:29:16 »
Ich hatte exakt denselben Fehler.
Bei mir war die Benzinpumpe defekt.
Nach der Erneuerung ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Silver Shadow2 - SRK38930 (1979)
DB 280 C (1974)
Karmann Ghia (1971)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #4 am: Mo.24.Okt 2022/ 18:01:08 »
bei mir (allerdings bei einem Mercedes W108) war es Dreck im Sammelpunkt des Tanks, immer wieder sammelte sich ein bisschen und der Motor lief für ein paar Kilometer
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #5 am: Mo.24.Okt 2022/ 23:21:33 »
Ist ausreichend d Öl in den Vergaserdomen? Wenn nicht, passiert genau das, was Du erlebst.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #6 am: Di.25.Okt 2022/ 09:15:18 »

bei mir (allerdings bei einem Mercedes W108) war es Dreck im Sammelpunkt des Tanks, immer wieder sammelte sich ein bisschen und der Motor lief für ein paar Kilometer


Das gleiche Problem hatte ich auch.
In der Mitte des Tanks ist eine Taverne, damit bei schneller Kurvenfahrt das Benzin nicht an die Seite gedrückt wird und die Pumpe Luft zieht.
Sind die kleinen seitlichen Löcher der Taverne verstopft, zieht der Motor nur das Benzin aus der Taverne und bleibt stehen.
Prüfen kann man es indem man volltankt und somit das Benzin von oben in die Taverne laufen kann.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Tuscanteufel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #7 am: Di.25.Okt 2022/ 20:53:03 »
Bin schon etwas weiter,
Hatte den Schlauch zu den Vergasern abgezogen, 3 x Anlasser betätigt, in diesen 6 Sekunden waren ca. 0,3 Liter
in die Flasche gelaufen. Vermute jetzt eher den Fehler an den Vergasern.

Bin etwas verwöhnt was eine Einspritzanlage so alles kann
Habe noch einen 2003er TVR Tuscan S, da zeigt mir ein Diagnosemonitor so einiges an, Lamdawerte, Einspritzzeiten, Temperatursensoren.

Der Vergaser ist mir noch ein Rätsel. Da er morgens 10 Minuten problemlos im Stand läuft und danach erst abstirbt, bei jedem weiteren Versuch wird der Intervall kürzer, lässt sich durch Gasgeben verkürzen, läuft er einen Tag später wieder seine 10 Minuten.
Hatte Motorenöl in den Vergaserdom gegeben. Richtig oder Falsch ?
Bekomme morgen ein Werstatthandbuch und schaue mal ob es im Vergaser noch Filter gibt.

Vielen Dank erst einmal für Eure Ratschläge.

Offline BertRolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #8 am: Di.25.Okt 2022/ 21:57:48 »
Wenn der Motor stirbt, sofort Kontakt ab, und prüfen ob Benzin im Vergaser ist. Oder etwas leichter, mit kontakt an, Schleuch ziehen und prüfen ob da Benzin kommt.

Offline Tuscanteufel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #9 am: Mi.26.Okt 2022/ 07:36:14 »
Würde ungern den Schlauch oberhalb des Motors abziehen wenn dieser warm ist.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #10 am: Mi.26.Okt 2022/ 16:47:33 »
Hallo,

wenn der Motor nach 2 km ausgeht, danach aber gleich zu starten ist, um nun, nach wenigen Metern
(sec. ), erneut stehen zu bleiben, würde ich folgendes machen.

Kaufe Dir eine Dose Bremsenreiniger, fahre die besagten zwei km, starte den Motor erneut, er wird ja
einige Zeit laufen, ziehe den Luftschlauch (dat riesen Dingen) vom Vergaser ab.
Warte bis der Motor in der Drehzal abfällt und gib dem Vergaser einen Stoß ( 2 sec.) Bremsenreiniger
(i.e. Startpilot).
Läuft der Motor dann wieder sauber und auch weiter, um dann erneut in der Drehzal abzufallen, gib ihm nochmal einen Stoß, läuft er dann wieder, ist klar, dass es um die Pumpe geht.

Läuft er mit dem Stoß nicht, würde ich den Vorwiderstand zur Zündspule überbrücken, läuft der Motor dann
länger als 2 km, z.B. nach dem Wenden und die 2 km zurück, dann würde ich den Vorwiderstand tauschen.

Läuft der Motor bei beiden Versionen nicht, sehen wir weiter.


Stefan


Offline Tuscanteufel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #11 am: Mi.26.Okt 2022/ 18:56:24 »
der Vorschlag mit dem Bremsenreiniger scheint mir sinnig.
Werde es morgen versuchen ( nach dem Kauf des Bremsenreinigers )
Fahre ihn dann mal die Straße auf und ab zum testen. Hat den Vorteil schnell wieder daheim anzukommen.



Offline Tuscanteufel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #12 am: Do.27.Okt 2022/ 19:10:24 »
Hallo,

habe heute getestet, er lief erst 12 Minuten im Standgas wunderbar, dann ging es los.
Fahre inzwischen auch nicht mehr los, lasse ihn in der Garage laufen und teste dann mit Gasgeben, welches er widerwillig ausführt, es sein denn er ist noch kalt.
Am ehesten geht er aus nach einem Gaststoß.

Der Test mit dem Bremsenreiniger war negativ.

Bei mir ist auch kein Vorwiderstand vor der Zündspule eingebaut worden, oder die Spule ist schon einmal gegen eine Neuere getauscht worden welche keinen benötigt.

Ich habe festgestellt das der Zündverteiler über den Unterdruckschlauch nicht die Zündung verstellt. Unterdruck steht an. Beim geöffnetem Verteiler und saugen am Schlauch tu sich nichts, diese sollte doch sicherlich verstellt werden. Könnte das eventuell ein Hinweis sein ?


Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #13 am: Do.27.Okt 2022/ 22:01:14 »
Hallo,

was heißt negativ? Sprühen und er lief nicht weiter? Dann sind wir schon mal an der elektrischen Seite des ganzen angekommen.
Mache doch mal ein Foto der Zündspule und vom Stromanschluss des Verteilers. Der bekommt seine Spannung sonst nämlich vom Widerstand. Für mich klingt das so, als ob die Leistungsseite des Zündtreibers, sprich der Transistor, den langsamen Hitzetod stirbt, weil er die Spule nicht ohne Vorwiderstand betreiben kann.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 229
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #14 am: Fr.28.Okt 2022/ 00:27:40 »
Weil er die Spule nicht ohne Vorwiderstand betrieben kann ?
oder
Weil er die Spule nicht ohne Vorwiderstand betreiben DARF ?

Der Vorwiderstand paßt zur originalen Zündspule, damit während des normalen Betriebs kein zu hoher Strom fließt.
Während des Startvorgang wird der Vorwiderstand überbrückt, damit die Zündspule mit einer ausreichend hohen Spannung betrieben werden kann. Die Batteriespannung fällt während das Anlassvorgangs nämlich deutlich ab.
Im normalen Betrieb muss der Vorwiderstand in Reihe mit der Primärwicklung der Zündspule  geschaltet sein, weil sonst der Strom zu hoch ist und der Transistor Schaden nehmen kannm wie Michael oben schrieb.
Von einigen Besitzern, die slebst schrauben, wird dieser Zusammenhang nicht richtig verstanden und sie lassen den Vorwiderstand einfach weg. Der Motor läuft damit genau so gut. Allerdings kann der Schalttransistor Schaden nehmen.
Ich würde ganz schnell den richtigen Vorwiderstand korrekt einbauen. Eventuell läuft der Motor dann wieder einwandfrei. Eventuell muss der Schalttransistor erneuert werden oder der ganze Zündverstärker.
Ich hoffe, dass meines Aussagen fachlich richtig sind, denn das das "elektrische" ist mir eher fremd.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza