Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Cloud, Bentley S-Modelle => Thema gestartet von: -unbekannt verzogen- am Mo.23.Okt 2017/ 09:58:23

Titel: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.23.Okt 2017/ 09:58:23
Hallo,

da das Wetter merklich schlechter wird, habe ich am Wochenende die dicke Kuh in den Winterschlaf geschickt. Die abgelaufene Saison war bisher die Saison mit den wenigsten technischen Problemen und deshalb fast schon langweilig. Vielleicht lags auch einfach daran, dass ich übers Jahr ein anderes Auto restauriert habe und bei der dicken Kuh nicht so verbissen nach Fehlern gesucht habe.

Mit in den Winter nehme ich aber eine defekte Demister-Lüftung, die mir sicher noch ein wenig Freude bereiten wird. :-[

Ab nächstem Wochenende starte ich aber erst einmal die klassischen Winterarbeiten wie Unterboden- und Hohlraumschutz, Wechsel diverser Flüssigkeiten etc.

Ein bisschen wehmütig

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: seppdemba am Mo.23.Okt 2017/ 12:03:49
Hallo Michael,

mein Turbo R hat gestern auch die letzten Fahrten der Saison durchgeführt. Am nächsten Wochenende geht der Oktober und damit die Saisonzulassung zu Ende (Ich mache drei Kreuze, wenn er 2019 das H-Kennzeichen erhält)

Ich bin spannenderweise auch ganz gut durch die Saison gekommen, allerdings nicht fehlerfrei, jedoch immerhin ohne Liegenbleiber. Ich muss mir die Einsprtzung ansehen, das Startverhalten bei halbwarmem Motor ist weiterhin katastrophal, gestern waren fünf Starts erforderlich, bis er endlich mal lief.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Winterschrauben.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.23.Okt 2017/ 12:40:40
Ich bin spannenderweise auch ganz gut durch die Saison gekommen, allerdings nicht fehlerfrei, jedoch immerhin ohne Liegenbleiber.

Hallo Matze,

nein, völlig fehlerfrei war diese Saison auch bei mir nicht, aber es hielt sich wirklich schwer in Grenzen. Liegenbleiber hatte ich auch nicht. Selbst die Fahrt nach Bayreuth und zurück meisterte die dicke Kuh dieses Jahr ohne jeden Mucks. Im Jahr davor habe ich vermutlich auf dem Rückweg von Bayreuth den Forenrekord im Liegenbleiben an einem Tag gebrochen und in schwindelerregende Höhen getrieben. :-X Mal schauen, wie diese Tour nächstes Jahr wird. ::)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Winterschrauben.

Das wünsche ich Dir auch.

Beste Grüße zurück

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: haraldo am Mo.23.Okt 2017/ 17:30:45

Selbst die Fahrt nach Bayreuth
 

Hallo Michael,

bist du ein Richard Wagner Fan weil es dich jedes Jahr nach Bayreuth zieht ?

Gruß
Harald
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.24.Okt 2017/ 08:45:03
bist du ein Richard Wagner Fan weil es dich jedes Jahr nach Bayreuth zieht ?

Na ja, Harald,

Wagner-Fan ist vielleicht zu viel gesagt und ein Wagnerianer :o bin ich schon gar nicht, aber ich mag manche Opern von Wagner sehr. Ich gehe das ganze Jahr über sehr oft in Opern und die Bayreuther Festspiele sind für mich seit vielen Jahren fester Bestandteil der Opernsaison.

Wer Wagner mag, kommt zumindest in musikalischer Hinsicht an Bayreuth auch gar nicht vorbei, inszenatorisch sollte man dort hingegen schon eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen.

Gruß

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Wraith39 am Di.24.Okt 2017/ 12:01:50
Oh, das ist interessant, auch ich habe mehrfach die Bayreuther Festspiele besucht, weil ich einen guten Freund hatte, der in höchstem Grade Wagnerianer war und der mich dann immer mitnahm. Leider geht es dem nicht mehr so gut...
Für mich zählt nicht nur die Oper als solche, die ja bei Wagner unglaublich viele Ebenen hat, sondern immer auch die Menschen, die sich in Bayreuth präsentieren. Mit anderen Worten: Ich finde die Pausen höchst interessant. (Gehst Du dann auch immer oder manchmal in das Kneipp-Schwimmbad zum Würstchenessen in der Pause? Das ist doch irgendwie ein sehr skurriles Erlebnis.)
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Blessington am Di.24.Okt 2017/ 12:30:48
Hallo Michael,
mein Turbo R hat gestern auch die letzten Fahrten der Saison durchgeführt.

Hallo,
da das Wetter merklich schlechter wird, habe ich am Wochenende die dicke Kuh in den Winterschlaf geschickt.

Ich habe Abby gestern in ihrer Garage besucht und dort nach dem Rechten gesehen. Sie hat zwar ein Ganzjahreskennzeichen (H-Kennzeichen), allerdings wird jetzt am kommenden Wochenende wohl eine der letzten Gelegenheiten mit einigermaßen schönem Wetter sein. Dann mache ich sie auch winterfertig und decke sie zu.  :)

Viele Grüße aus der herbstlichen Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.24.Okt 2017/ 12:33:24
Für mich zählt nicht nur die Oper als solche, die ja bei Wagner unglaublich viele Ebenen hat, sondern immer auch die Menschen, die sich in Bayreuth präsentieren. Mit anderen Worten: Ich finde die Pausen höchst interessant. (Gehst Du dann auch immer oder manchmal in das Kneipp-Schwimmbad zum Würstchenessen in der Pause? Das ist doch irgendwie ein sehr skurriles Erlebnis.)

Hehe,

das finde ich allerdings auch skurril. ;D Die überaus langen Pausen in Bayreuth, bei langen Werken zwei Pausen von je einer Stunde Länge, haben natürlich ihren ganz eigenen Reiz. Da man im Festspielhaus, zumal mit meinen 2 Metern, nicht besonders gut sitzt, finde ich die Länge auch angemessen, aber zum Kneipp-Becken hat es mich noch nie gezogen.

Die fast schon legendären Festspiel-Würstchen finde ich gar nicht so toll, darum verzichte ich auf diese und käme auch nicht auf die Idee, mich auf meinen geschundenen Hintern zum Essen ins Restaurant zu setzen. Statt dessen bleiben wir immer im Freiluftbereich der Gastronomie, essen dort eine Kleinigkeit (Brezn oder ähnliches), trinken einen Schluck und schauen uns die Leute an. Groß getafelt wird dann nach der Vorstellung.  :D

Hm, wenn ich so drüber schreibe, dann freue ich mich schon wieder richtig aufs nächste Jahr.  :)

Voller Vorfreude

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.24.Okt 2017/ 12:55:03
... allerdings wird jetzt am kommenden Wochenende wohl eine der letzten Gelegenheiten mit einigermaßen schönem Wetter sein.

Ja, Andreas,

meistens wird's nochmal richtig schön, wenn ich die dicke Kuh weggestellt habe. >:( Aber ich bin mit der Winterpause lieber zu früh als zu spät dran.

Vorsichtig

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Traumwagen am Di.24.Okt 2017/ 12:59:36
Vorsicht bei Wagner!

Manche Bayern behaupten, König Ludwig wäre nur deshalb  trübsinnig geworden, weil er zu viel  Wagner gehört hatte?!
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.24.Okt 2017/ 13:01:58
Vorsicht bei Wagner!

Manche Bayern behaupten, König Ludwig wäre nur deshalb  trübsinnig geworden, weil er zu viel  Wagner gehört hatte?!

Danke für den Hinweis, Achim.

Ich werde mir bei den nächsten Festspielen die Ohren zuhalten.  ;D

Lachend

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Traumwagen am Di.24.Okt 2017/ 13:10:30
Michael, nimm besser Ohrstöpsel. Dann hast du die Hände und den Kopf frei.
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.24.Okt 2017/ 13:17:13
Michael, nimm besser Ohrstöpsel. Dann hast du die Hände und den Kopf frei.

Oder ich nehme Kopfhörer mit und höre Volksmusik.  :P

Augenzwinkernd

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: haraldo am Di.24.Okt 2017/ 13:26:58

die Bayreuther Festspiele sind für mich seit vielen Jahren fester Bestandteil der Opernsaison.


Nach Bayreuth hat es mich noch nie gezogen, aber wir waren zum " Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ", das könnte ich jedes Jahr haben.

Aber 650,- Euro pro Karte in Reihe 20 finde ich schon sehr heftig.

Gruß
Harald
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.24.Okt 2017/ 14:26:00
Aber 650,- Euro pro Karte in Reihe 20 finde ich schon sehr heftig.

Schön, Harald,

Reihe 20 im goldenen Saal ist wirklich beneidenswert. Aber das Neujahrskonzert - echt jetzt?  ??? Da möchten irre viele Leute hin. Dann doch lieber das Silvesterkonzert oder die Voraufführung. Besetzung und Programm sind die gleichen, der Andrang ist nicht ganz so groß und die Sicherheitsvorkehrungen sind erträglicher.

Ich meide grundsätzlich Premieren und Prestigeveranstaltungen - man zahlt dort nur mehr Geld und hat einen weniger angenehmen Rahmen. Lieber meide ich den Trubel und investiere die teils deutliche Ersparnis in Karten der subjektiv besten Kategorie.

Pragmatisch

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Jay BlueSky am Di.24.Okt 2017/ 17:29:29
sleep well and happy dreams
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Blessington am Di.24.Okt 2017/ 22:22:07
Ja, Andreas,
meistens wird's nochmal richtig schön, wenn ich die dicke Kuh weggestellt habe. >:( Aber ich bin mit der Winterpause lieber zu früh als zu spät dran.
Vorsichtig
Michael

Damit hast Du ja auch absolut recht, Michael. Ich hoffe jetzt noch auf vielleicht zwei oder drei einigermaßen schöne Tage, dann wird hier auch die Saison beendet sein. Im Vergleich zur "Vorsaison" 2016 hatte ich dieses Jahr glücklicherweise häufiger die Gelegenheit, auszufahren - vor allem waren auch einige längere Fahrten dabei.

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Wraith39 am Di.24.Okt 2017/ 22:46:47
Ich fahre meistens durch bis Januar, solange kein Salz liegt und es trocken ist. Am meisten Spaß macht mir die "Kaiserswerther Gedenkfahrt" um den 30. Dezember, wo ich damals mit Glibber in den Schwimmerkammern liegen geblieben bin und "Hoch auf den Gelben Wagen" mußte (weil ich keine Ahnung hatte, was geschehen war). Das war 2012.
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Blessington am Di.24.Okt 2017/ 22:52:10
Ich fahre meistens durch bis Januar, solange kein Salz liegt und es trocken ist.

Gut, wenn trocken und "ungesalzen" ist, dann ist auch Abby auf der Straße, Rudolf. Meine Aussage bezog sich auf nasses und nicht für Damen geeignetes Wetter.  :) :)
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Chucky am Di.24.Okt 2017/ 23:40:05
Am meisten Spaß macht mir die "Kaiserswerther Gedenkfahrt" um den 30. Dezember, wo ich damals mit Glibber in den Schwimmerkammern liegen geblieben bin und "Hoch auf den Gelben Wagen" mußte (weil ich keine Ahnung hatte, was geschehen war). Das war 2012.

Glibber von dem Alkohol E10/E5 Benzin ?
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.25.Okt 2017/ 09:13:41
Hm,

ich weiß gar nicht, woher dieser Glibber kommen soll - den habe ich noch nie gehabt. Tankt Ihr bei zweifelhaften Tankstellen?

Rätselnd

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Blessington am Mi.25.Okt 2017/ 11:13:26
Ich halte mich beim RR an ARAL oder Shell, weil die beide den 100-Oktan-Sprit anbieten, den Claus Erbrecht mir ans Herz gelegt hat.

Den Mercedes betanke ich an einer Jet-Tankstelle, weil die auf meinem direkten Weg zur Arbeit liegt. Angeblich ist der Kraftstoff von denen nicht so prall - ich tanke mit dem daily driver da aber schon jahrelang und habe bisher nie Probleme gehabt.

Andreas

Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.25.Okt 2017/ 11:33:00
Ich halte mich beim RR an ARAL oder Shell, weil die beide den 100-Oktan-Sprit anbieten, den Claus Erbrecht mir ans Herz gelegt hat.

100-Oktan-Sprit, echt jetzt, Andreas?  ???

Diese Diskussion ist glatt an mir vorüber gegangen und ich dachte immer, mit dem 98er-Sprit bin ich mehr als gut bedient. Hast Du dazu noch mehr Infos?

Erstaunt

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Blessington am Mi.25.Okt 2017/ 11:42:23
100-Oktan-Sprit, echt jetzt, Andreas?  ???

Diese Diskussion ist glatt an mir vorüber gegangen und ich dachte immer, mit dem 98er-Sprit bin ich mehr als gut bedient. Hast Du dazu noch mehr Infos?

Erstaunt

Michael


Ich habe jetzt mal rumgestöbert. Folgendes hat Claus in meinem Blessington-Thread dazu mal geschrieben:

Es gab offenbar schon ab Anfang der 60er Jahre Superbenzin mit 100 Oktan (siehe Tabelle). Die Silver Cloud III/S3 hatten hinter der Tankklappe das Schild mit der Anforderung '100 Octane Fuel', ebenso die  Silver Shadow/T. Was mich gerade wundert, ist, dass im Fahrerhandbuch für die US-Version des Silver Shadow ab Fahrgestellnummer 9001 auch noch 9:1 Verdichtung angegeben ist und entsprechend 100 Oktan als Kraftstoff.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage


Da geht's aber ab dem Silver Cloud III los - betrifft Deine dicke Kuh also wohl eher nicht. Ich erinnere mich, dass Claus dazu einmal geschrieben hatte, dass die hochverdichteten Motoren der Shadow-Baureihe (das waren wohl vor allem die Versionen für den Home-Market mit 9:1-Verdichtung) 100-Oktan-Kraftstoff benötigen. Daher habe ich das, was die Home-Market-Version Abby angeht, auch beherzigt. Peter hat, soweit ich mich hoffentlich richtig erinnere, in seiner Corniche 98-Oktan-Kraftstoff getankt und damit nie Probleme gehabt.

Andreas
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.25.Okt 2017/ 12:25:51
Vielen Dank für die zusätzlichen Infos, Andreas.

Beruhigt

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Jay BlueSky am Mi.25.Okt 2017/ 12:46:36
Ich habe mehrfach gelesen, dass es deutlich vom entsprechenden Land (auch in Europa) abhängt. Die Angabe der Oktanzahl bedeutet mindestens! und in Deutschland ist es wohl so, dass man beruhigt 98 tanken kann, weil hier sehr hochwertiger Treibstoff an die Tankstellen geliefert wird.

Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Wraith39 am Mi.25.Okt 2017/ 19:06:12
Ich fahre seit 4 Jahren mindestens mit 95er Sprit unterschiedlichster Lieferanten. Habe beim Wechsel zu 100 Oktan nie eine Besserung oder einen niedrigen Benzinverbrauch feststellen können, also bleibe ich dabei.
Meine Verdichtung: 9:1 - Auslieferungsland ist England.
Die Nummer mit dem Glibber kam von einem ziemlich kalten Winter und einer längeren Standzeit in der kalten Halle. Sie trat nur ein einziges Mal auf - danach nie mehr wieder.
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Mi.25.Okt 2017/ 21:57:31
...Am meisten Spaß macht mir die "Kaiserswerther Gedenkfahrt" um den 30. Dezember...

Ist das eine eher private Ausfahrt oder Eine, bei der auch Bentleys gern gesehen sind? 8)
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Wraith39 am Mi.25.Okt 2017/ 22:06:29
Aber sicher doch! Bentleys Willkommen! Wer gerne mit will, wir organisieren was.
Ich bin sowieso für ein Treffen - ganz gleich, in welcher Zusammensetzung.
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.26.Okt 2017/ 08:40:16
Ich fahre meistens durch bis Januar, solange kein Salz liegt und es trocken ist.

Gut, wenn trocken und "ungesalzen" ist, dann ist auch Abby auf der Straße, Rudolf.

Na ja,

eigentlich bin ich ganz froh, der dicken Kuh ein paar Monate im Jahr konsequent eine Pause zu gönnen. In der Zeit kann ich Reparaturen erledigen, die ich während der Saison aufgeschoben habe. Außerdem kümmere ich mich in der Winterpause immer um die Aufrechterhaltung und Ausbesserung des Korrosionsschutzes. Allein dafür brauche ich wegen der Trockungs- und Einwirkzeiten immer ein paar Wochen. Dazu kommen dann noch die turnusmäßigen Wartungsarbeiten.

Da ich das alles im Winter erledige, steht mir die dicke Kuh dann ab Saisonbeginn ohne Einschränkungen zur Verfügung und ich muss mich in der Saison nur noch um die neu auftretenden Defekte kümmern, die keinen Aufschub dulden. Das ist mittlerweile nicht mehr besonders viel und nimmt zudem von Jahr zu Jahr ab.

Gut organisiert  :)

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.14.Aug 2018/ 16:25:16
da das Wetter merklich schlechter wird, habe ich am Wochenende die dicke Kuh in den Winterschlaf geschickt.

So,

kaum habe ich die dicke Kuh abgestellt (23.10.2017)  8), schon ist sie wieder auf der Straße (14.08.2018).  ;D

Ich geb ja zu, dieses Jahr bin ich ein wenig spät dran, aber im Frühjahr fehlte mir die rechte Lust und dann war es so furchtbar heiß.  :'( Aber na ja - lieber spät als nie.

Glücklich und zufrieden

Michael

p.s.: Auch nach 10 Monaten Standzeit sprang sie nach 3-4 Sekunden an.  :)
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Ostfale am Di.14.Aug 2018/ 19:56:30
Dieses Jahr war doch das epischte innerhalb der gefühlt letzten Dekade???
(Entschuldigung für das schlechte Deutsch an dieser Stelle...)
Selbst hier im Harz hätte man schon ab April bei besten Wetter die Serpentinen unsicher machen können...
...doof nur das sich kein guter Turbo R nach meinen Vorstellungen finden läßt :D

Hat deine dicke Kuh denn keine Klima? Braucht man da etwa sowas profanes wie nen SY oder SZ... >:D
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.15.Aug 2018/ 10:24:09
Hat deine dicke Kuh denn keine Klima? Braucht man da etwa sowas profanes wie nen SY oder SZ... >:D

Ja,

dafür braucht man etwas profaneres. ;D Meine dicke Kuh hat keine Klima, wollte ich auch nicht, und in ihr wird es aufgrund des dunklen Daches recht schnell schwer warm. Für Sommer wie diesen ist sie nicht geeignet.

Achselzuckend

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: wellenkieker am Mi.15.Aug 2018/ 11:57:05
Hallo Michael


Welcome back
to the race :D

Stefan
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.15.Aug 2018/ 14:24:51
Hallo Michael


Welcome back
to the race :D

Danke, Stefan.  :)
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Gert am Mi.15.Aug 2018/ 18:36:06
Ich versteh dich, Michael.
Obwohl ich meinen Uno liebe, habe ich mir zusätzlich einen Venga mit moderner Klima gekauft.
Anders wars gar nicht mehr auszuhalten.
Und mit nen dreckigen Monteuranzug im Rolli, geht auch nicht.
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Blessington am Do.16.Aug 2018/ 20:24:03
Hallo Michael,

auch von meiner Seite alles Gute zum Start in die Saison!  :)

Und ganz ehrlich: ob das jetzt verspätet ist oder nicht, das ist doch eh private Auffassung...

Ich freue mich, dass Du die dicke Kuh dieses Jahr doch noch rausgeholt hast und sie ein bisschen Asphalt unter die Räder nehmen darf.

Ich bin mit meiner Abby bei der brachialen Hitze ebenfalls nicht gefahren, trotz funktionierender Klimaanlage und heller Lackfarbe. Bei 39° C ist es auf meiner Couch zuhause am gemütlichsten. ;)
Erst am Montag dieser Woche habe ich die ältere Dame auf einen eineinhalbstündigen Landstraßenwalzer gebeten. Sie ist ebenfalls direkt angesprungen (stand knapp fünf Wochen) und gut gelaufen, ich habe sie dann auch sehr entspannt wieder abgestellt.

Viele Grüße aus der Gott sei Dank nicht mehr ganz so heißen Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.17.Aug 2018/ 10:03:18
auch von meiner Seite alles Gute zum Start in die Saison!  :)

Vielen Dank, Andreas.

Ich muss aber sagen, dass der dicken Kuh die lange Standzeit nicht gut bekommen ist. Technisch ist zwar alles im grünen Bereich, aber meine Frau sagt, die dicke Kuh müffelt neuerdings etwas modrig.  ::)

Ich selber nehme das kaum wahr, bin aber trotzdem wenig erfreut. Feuchte Stellen unter dem Teppich sind nicht zu verzeichnen, darum vermute ich, dass sie den Geruch meiner Halle angenommen hat. Da riecht es auch immer etwas streng.

Ich habe jetzt schon mal etwas Febreeze versprüht, der Effekt ist aber nur von kurzer Dauer. Vermutlich muss ich mal alle Textilien herausnehmen und feucht reinigen. Ansonsten bekomme ich dauerhaft einen Stinker.  :-\

Habt Ihr vielleicht noch einen guten Tipp gegen muffelnde Autos?

Beunruhigt

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: wellenkieker am Fr.17.Aug 2018/ 11:58:49
Oh je,

Michael.

Ich erlaube mir folgende Eingabe, auf Abhilfe hoffend.


Soforthilfe   ->   Oleum aurantii dulcis aus der Apo,   wird auch gerne in der Pathologie oder beim
                         Bestatter angewandt.
                         Überlagert morbiden Geruch zuverlässig.
                         Da nicht sehr stabil, währt die Freude nicht sehr lang.

Abhilfe:              Wynn´s aircomatic,
                         arbeitet via Ultraschall durch Ozonbildung.  Ozon wirkt gegen Stink durch Oxidation.
                         Eigentlich gedacht zur Klimaanlagenentstinkung, so man diese auf Umluft stellt.
                         Geht aber auch in "geschlossenen" Räumen, bedingt,  kostet.

Langfristig          Alles ausbauen und nach dem Waschen abtrocknen lassen, lange lüften.
                         Anschließend:
                         Oleum lavandulae zum Auftrag auf Textilien, (Dämmatten etc.).
                         Vom Geruchsempfinden sehr nah an Connolly O-Duft, jedoch stärker,
                         also Rest-Muff überlagernd.
                         Recht lang wirkend.
                         Wirkverlängernd in Mischung mit Latschenkieferterbentinöl.
                         Soll es auch auf Leder aufgetragen werden, dann zusammen in Unguentum Cordes
                         einarbeiten, bei höhrem Latschenkieferanteil (äth.).

Den Rest wirst Du Dir selbst ableiten.

Stefan
                         
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Fr.17.Aug 2018/ 18:09:54
Ich kenne den Tipp, Kaffeepulver ins Auto zu stellen, offen auf einem Blech oder so. Das soll Gerüche absorbieren. Ob es funktioniert weiss ich nicht, habs nie probiert. Zumal meine Autos ja nach Leder duften  8).
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: wellenkieker am Sa.18.Aug 2018/ 07:54:31
Oh,
ein Fehler.

Unter Langfristig habe ich als Mischkomponente      - Latschenkiefer-     angeführt.
Das ist nicht korrekt.

Zur Verwendung kommt Lärchenterpentien.
Der Latschenkiffer riecht doch recht primiv :(
Sorry.

Stefan
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Greypoupon am Sa.18.Aug 2018/ 10:44:37
Hallo,

Duftstoffe bringen nur kurzfristig Abhilfe, der Ursache sollte auf den Grund gegangen werden, miefiger Geruch ist in der Regel auf Feuchtigkeit zurück zu führen, ich würde als erstes einen Feuchtigkeitsabsorber in den Wagen stellen, bekommt man in jedem Baumarkt.

Gruss

Gregor
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Blessington am Sa.18.Aug 2018/ 15:48:31
Duftstoffe bringen nur kurzfristig Abhilfe, der Ursache sollte auf den Grund gegangen werden, miefiger Geruch ist in der Regel auf Feuchtigkeit zurück zu führen, ich würde als erstes einen Feuchtigkeitsabsorber in den Wagen stellen, bekommt man in jedem Baumarkt.

Hm, davon wurde mir unlängst abgeraten - hier im Forum.

Andreas
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.18.Aug 2018/ 16:34:26
Hallo,,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe heute erst mal die Lammwoll-Dinger und die Teppiche herausgenommen. Die Teppiche riechen moderat, aber die Lamwoll-Dinger stinken schon heftig, wenn man die Nase daran hält. Feuchtigkeit ist im Auto nicht zu finden - das hätte mich auch sehr gewundert.

Ich werde jetzt erst mal die Textilien feucht reinigen und dann lasse ich noch mal meine Frau eine Schnupperprobe nehmen.

Optimistisch

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: signato am Sa.18.Aug 2018/ 19:25:48
Hallo Michael,

bei dem derzeitigen Sommerwetter würde ich alle herausnehmbaren Textilien, nach gründicher Reinigung, einige Stunden in die pralle Sonne legen.
Die UV Strahlung knackt sicher das eine oder andere Stinkmolekühl.

Viel Erfolg
Stefan

Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.19.Aug 2018/ 11:06:00
bei dem derzeitigen Sommerwetter würde ich alle herausnehmbaren Textilien, nach gründicher Reinigung, einige Stunden in die pralle Sonne legen.
Die UV Strahlung knackt sicher das eine oder andere Stinkmolekühl.

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp.

Gestern habe ich die Teppiche feucht gereinigt. Seitdem liegen sie draußen im Garten. Die Lammwoll-Dinger riechen jetzt schon wieder angenehm, die Teppiche selber müffeln noch ganz leicht, aber schon wesentlich besser. Ich warte heute noch den Tag ab, wenn sich dann noch kein angenehmer Geruch eingestellt hat, wiederhole ich die Prozedur einfach noch einmal.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Gert am So.19.Aug 2018/ 13:46:22
Hast du nen Kärcher?
Da hab ich selbst die Teppiche aus Sohnemann`s Zimmer mit sauber bekommen. :)
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.20.Aug 2018/ 11:30:06
Hast du nen Kärcher?
Da hab ich selbst die Teppiche aus Sohnemann`s Zimmer mit sauber bekommen. :)
Meinst Du so einen Hochdruckreinger, Gert?

Habe ich zwar, würde ich aber nicht an dem altehrwürdigem Teppich ausprobieren wollen - da ziehts doch den Flor ab.  :-[

Vorsichtig

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.20.Aug 2018/ 11:34:09
Hallo,

die Lammfelle duften nach dem ersten Durchgang und anderthalb Tagen in der Sonne wie eine Frühlingswiese.  :)

Die Teppiche hatten danach noch einen ganz zarten Modergeruch, darum habe ich ihnen eine zweite Runde mit dem feuchten Teppichreiniger (ich nehme immer Tuba aus der Sprühdose), diesmal von oben und unten, gegönnt. Heute Nachmittag weiß ich, ob es gereicht hat.

Optimistisch

Michael

p.s.: Ganz ohne Textilien fährt sich meine dicke Kuh übrigens ganz unherrschaftlich laut.  :o
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.22.Aug 2018/ 17:52:18
Hallo,

so, die Teppiche riechen jetzt auch wieder super. Zwischenzeitlich habe ich noch das Leder gereinigt und geölt. Die dicke Kuh riecht jetzt wieder prima, zumindest für eine 60 Jahre alte Dame, und hat sogar die Schnupperprobe meiner Frau bestanden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: wellenkieker am Mi.22.Aug 2018/ 18:46:26
Hallo Michael,

Glückwunsch


Mich interessierte, nach welcher Methode Du das Lammfell gereinigt hast,
über einen kleinen Wink würde ich mich freuen.

Leder eingeölt?
Mit Traubenkernöl?

Stefan

Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: Gert am Mi.22.Aug 2018/ 18:47:58
Kärcher und Sattelfett? 8)
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.22.Aug 2018/ 19:37:54
Mich interessierte, nach welcher Methode Du das Lammfell gereinigt hast,
über einen kleinen Wink würde ich mich freuen.

Wie ich schon oben geschrieben habe, Stefan,

mit Tuba aus der Spraydose. Einsprühen, mit Bürste feucht einarbeiten, trocknen lassen und absaugen.

Leder eingeölt?
Mit Traubenkernöl?

Nee, ich nehme immer Elephant Leather Preserver vom Lederzentrum.

Gruß

Michael
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: wellenkieker am Do.23.Aug 2018/ 09:32:15
Hallo Michael,

danke.

Ich nahm an, Tuba sei eher ein Scherz gewesen.
Offenbar bist Du, jedoch, mit dem Ergebnis zufrieden, was für Tuba spräche.
Meine Erwartung waren dahingehend, so (mit Tuba) ein Verfilzen zu triggern.
Das war wohl eine Fehl-Annahme.

Stefan
Titel: Re: Die dicke Kuh macht Pause
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.23.Aug 2018/ 12:28:04
Ich nahm an, Tuba sei eher ein Scherz gewesen.

Nein, Setfan,

war kein Scherz. Mit Tuba bin ich schon seit langem in puncto Teppichreinigung zufrieden sehr zufrieden.

Gruß

Michael