Autor Thema: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen  (Gelesen 1077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« am: Mi.31.Mai 2023/ 19:56:48 »
Hallo Leute,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Leider mit einem Problem.

Viel zu lange bin ich den T1 nicht gefahren. Bestimmt ein 3/4 Jahr nicht. Ließ sich nicht vermeiden. Nun ja, der Kaltstart war gut, der Motor läuft gut, aber nach ein paar Minuten, wenn sich die Starterklappe öffnet, geht der Motor aus. Halte ich die Starterklappe in Position, läuft der Motor weiter.
Also ein Problem mit einem zu mageren Gemisch. Nur warum... bei anderen Vergasern würde ich ja sagen, die Hauptdüse ist verstopft aber das ist hier ja nicht gegeben.
Meine Idee wäre, es könnte an verhärteten Membranen der Düsenstöcke liegen?

Was meint ihr dazu?

Grüße

Tom

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #1 am: Do.01.Jun 2023/ 17:11:59 »
Das mit den harten Membranen wäre möglich – ich würde aber erst einmal gucken, ob der Motor überhaupt auf allen acht Zylindern läuft. Dazu, wenn der Motor läuft, den Hebestift unter dem Vergaserdom hineindrücken (und damit diesen Vergaser außer Kraft setzen) – der Motor muss weiterlaufen, wenn auch unruhig. Geht er sofort aus, arbeitet der Vergaser zumindest in der Grundfunktion, aber die andere Seite nicht. Dann die Gegenprobe auf der anderen Seite machen: falls sich beide Seiten gleich verhalten, kann man die Vergaser als Fehlerursache fast ausschließen, denn es ist unwahrscheinlich, dass beide den gleichen Fehler aufweisen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #2 am: Do.01.Jun 2023/ 17:47:35 »
Hallo Herr Erbrecht,

danke für den Tip, werde ich ausprobieren und berichten. Also es würde mich wundern, wenn er nicht auf allen Zylindern läuft, er läuft absolut ruhig und gleichmäßig ohne zu schütteln, hat auch gut Kraft ( bis er halt ausgeht ).

Grüße

Tom

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #3 am: Fr.02.Jun 2023/ 17:23:21 »
Schau doch mal, wann genau er ausgeht: wenn das Gestänge auf die nächste niedrigere Stufe fällt? Hast Du auch gecheckt, ob die Vorspannung der Kaltstartvorrichtung OK ist? Ist diese vielleicht zu niedrig , weil die Halteschraube dieser Bimetallfeder lose ist? Das hatte ich mal.
SRH 21965

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #4 am: Fr.02.Jun 2023/ 20:03:45 »
Danke, werde ich auch überprüfen.

Grüße

Tom

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #5 am: Mo.05.Jun 2023/ 12:20:35 »
@Herr Erbrecht,

ich habe es mal eben ausprobiert mit den Vergasern.
Als er zuerst lief, die Chokeklappe noch relativ weit zu, war es egal, ob ich die Stifte hochdrückte oder nicht, der Motor lief unverändert weiter. Als die Klappe eine Winzigkeit weiter auf war, drückte ich den Stift des rechten Vergasers hoch und der Motor ging aus. Sprang dann auch nicht wieder an. Ich trat wieder aufs Gas, die Klappe ging wieder zu aber da war leider die Batterie leer... also konnte ich die Gegenprobe nicht machen.
Er lief jetzt auch unruhiger, da liefen bestimmt nicht alle Zylinder mit.

Grüße

Tom

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.460
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #6 am: Mo.05.Jun 2023/ 14:09:10 »
Darf ich mal ganz doof fragen?

Ist genug Öl in den Vergasern?

Gruß -  Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #7 am: Mo.05.Jun 2023/ 17:42:24 »
Hallo Udo,

ich habe eben mal nachgesehen. Ja, da könnte was nachgefüllt werden. Steht so ca. auf 3 cm unter Oberseite Tubus, 1/2 Zoll sollen es ja wohl sein.
Aber sollte es daran liegen? Ich dachte ja eher, daß zu wenig Öl den Kolben schneller nach oben kommen lässt und dadurch das Gemisch anfettet.

Grüße

Tom

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.460
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #8 am: Mo.05.Jun 2023/ 18:20:26 »
Nein, erst wenn das Öl praktisch weg ist, hört der Motor auf, ordentlich zu laufen und auch stehenzubleiben.

Hast Du geschaut, wie weit die Düse im Vergaser unter der Oberfläche steht? Und der Benzinspiegel in der Düse?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #9 am: Mo.05.Jun 2023/ 18:37:36 »
Hallo Udo,

gut, dann muss ich das ja auf jeden Fall erst mal richtig stellen.

Muss ich mal eben nachfragen: Du meinst den Abstand zwischen dem oberen Ende der Düse und Düsenlager? So kenne ich es ja auch bei den anderen SU Vergasern, wo man mit der Einstellschmutter die Höhe der Düse einstellt und damit das Gemisch.
Nein, habe ich beides noch nicht nachgesehen.

Grüße

Tom

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #10 am: Mo.05.Jun 2023/ 20:38:05 »
Die Düse steht unter der obersten Kante von der Düsenführung ca. 1mm niedriger. Auf beiden Seiten gleich. Links steht der Kraftstoff fast bis oben in der Düse. Rechts... Überraschung... steht Benzin im Dom. Ich weiß, daß ein Schwimmer abgesoffen war, den hatte ich entleert und gelötet aber evtl. doch nicht alles getroffen. Aber das kann der Grund nicht sein ( vom ursprünglichen Problem ), ich hatte es ja mit frisch entleertem und gelöteten Schwimmer probiert. Muss ich wieder ausbauen, ob das der Grund ist, warum der Stand so hoch ist.

Grüße

Tom
« Letzte Änderung: Mo.05.Jun 2023/ 20:50:29 von Tom B. »

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.460
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #11 am: Di.06.Jun 2023/ 08:56:28 »
Kann der Grund sein, muß aber nicht.

Es gibt viele Gründe, warum der Sprit da überläuft, u.a. kann der Schwimmer falsch eingstellt sein oder nicht richtig oder zu spät schließen. Wie er richtig eingestellt wird, steht im Handbuch genau beschrieben. Wenn man den Deckel mit der Gabel umgekehrt waagerecht hält, fällt die Gabel Richtung Deckel. Der Bogen, den die beiden Arme der Gabel bilden, muß so stehen, daß eine Rolle von 11,1 mm Durchmesser gerade noch so berührungslos zwischen Deckel und Gabelarme paßt.

Außerdem muß die freie Nase der Halter des Bügels, wo der Stift die Gabel im Deckel festhält, so gebogen sein, daß die Gabel nicht zu weit oder zu wenig öffnet. Wenn die Nase zu knapp eingestellt ist, öffnet der Schwimmer nicht weit genug und läßt den Flüssigkeitsstand zu weit ansteigen, verhindert aber u.U., daß der Sprit schnell genug in die Kammer läuft.

Schau Dir das genau an. Im übrigen ist 1 mm zu wenig Abstand der Düse zur Oberkante. Steht auch im Handbuch. Das kannst Du nicht einfach so abschätzen, das mußt Du mit einer Schieblehre genau messen. Ich glaube mich zu erinnern, daß es 1,7 mm sind in der Grundeinstellung. Kannst Du nachmessen, die Grundstellung ist zweieinhalb Umdrehungen nach unten von der planen Position aus, also Düse ganz oben eben abschließend.

Erst wenn das alles stimmt, hast Du einen vernünftig grundeingestellten Vergaser. Dann damit läuft der Motor, wenn nicht irgendwo was kaputt ist, z.B. eine Düsenmembran gerissen ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #12 am: Mi.07.Jun 2023/ 14:56:33 »
Hallo Udo,

dabke für dei Infos.
Ich schaue das noch alles nach.
Also das Maß ist genau 1,3mm von der Düse.


Grüße

Tom
« Letzte Änderung: Mi.07.Jun 2023/ 15:25:25 von Tom B. »

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #13 am: Mi.07.Jun 2023/ 15:44:43 »
Und der betreffende Schwimmer ist abgesoffen, ist zwar nicht unten am Boden aber so geht es natürlich nicht. Deswegen ist der Pegel so hoch. Das Maß nehme ich aber noch mal.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.460
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #14 am: Mi.07.Jun 2023/ 18:40:43 »
1,3 mm ist schon sehr wenig. Ich würde die Düse auf 1,7mm einstellen (Grundstellung) und dann sehen, wie der Motor läuft. Kann ja auch sein, daß er am Ende z.B. 1,9 mm braucht. Das ist dann letztlich Rumprobieren.

Der Schwimmer muß wohl neu. Ich habe auch mal rumgelötet und letztlich doch einen neuen (gebrauchten) Schwimmer reingesetzt. Der gelötete Schwimmer ist ja schließlich auch schwerer als der originale, unbearbeitete mit der Folge, daß er tiefer schwimmt. Aber vielleicht hast Du ja Glück mit Rumbasteln. Anderseits möchte man ja auch mals ans Ziel gelangen.

Wenn das, was wir jetzt besprochen haben, erledigt ist, der Vergaser also richtig eingestellt ist mit dichten Schwimmern, und der Motor läuft immer noch nicht, dann müssen wir uns den Weakener anschauen. Erst wenn der auch richtig arbeitet, also keine Einstellungsfrage mehr offen sein dürfte, und der Motor spinnt immer noch, würde ich anfangen, nach defekten Teilen zu suchen wie z.B. Düsenmembran.

Unser Shadow hatte ganz am Anfang einen miesen Leerlauf, rannte entweder zu sehr oder blieb stehen. Das ließ sich einfach nicht einstellen. Es hat ewig gedauert, den Fehler zu finden: Unsere Vergaser sind Umluftvergaser, das heißt, die Leerlaufluft wird um die komplett geschlossene Drosselklappe herumgeführt. Die Drosselklappe soll also komplett zu sein im Leerlauf. Damit der Motor im Leerluft aber doch die nötige Luft bekommt, führt eine Bohrung um die Klappe herum, und der Luftdurchfluß in dieser Bohrung für den Leerlauf wird mit der dicken Regulierschraube an der Seite des Vergasers eingestellt. Wenn die Bohrung zusitzt, gibt's keinen ordentlichen Leerlauf, den müßte man dann ersatzweise über eine leicht geöffnete Drosselklappe regeln, und das wird nie was Ordentliches. Außderdem ist diese Umluft über die Bohrung auch für die Luftversorgung im unteren Drehzahlbereich einkalkuliert. - Bei unserem Shadow war an einem Vergaser die Papierdichtung zwischen dem Vergaserhorn und dem Mittelblock mit Düsenstock und Dom umgeklappt derart, daß sie das Umluftloch verschloß, einfach wohl aufgrund unachtsamer Montage irgendwann in grauer Vorzeit. Kleine Ursache, dauerhafte Wirkung.

Beim Einstellen des Vergasers denke deshalb daran, daß es sich um Umluftvergaser handelt, bei denen die Drosselklappen im Leerlauf zu sind, richtig zu. Die Leerlaufluft wird über die dicken Regulierschrauben eingestellt. Beim Shadow II handelt es sich nicht mehr um solche Vergaser.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032