1,3 mm ist schon sehr wenig. Ich würde die Düse auf 1,7mm einstellen (Grundstellung) und dann sehen, wie der Motor läuft. Kann ja auch sein, daß er am Ende z.B. 1,9 mm braucht. Das ist dann letztlich Rumprobieren.
Der Schwimmer muß wohl neu. Ich habe auch mal rumgelötet und letztlich doch einen neuen (gebrauchten) Schwimmer reingesetzt. Der gelötete Schwimmer ist ja schließlich auch schwerer als der originale, unbearbeitete mit der Folge, daß er tiefer schwimmt. Aber vielleicht hast Du ja Glück mit Rumbasteln. Anderseits möchte man ja auch mals ans Ziel gelangen.
Wenn das, was wir jetzt besprochen haben, erledigt ist, der Vergaser also richtig eingestellt ist mit dichten Schwimmern, und der Motor läuft immer noch nicht, dann müssen wir uns den Weakener anschauen. Erst wenn der auch richtig arbeitet, also keine Einstellungsfrage mehr offen sein dürfte, und der Motor spinnt immer noch, würde ich anfangen, nach defekten Teilen zu suchen wie z.B. Düsenmembran.
Unser Shadow hatte ganz am Anfang einen miesen Leerlauf, rannte entweder zu sehr oder blieb stehen. Das ließ sich einfach nicht einstellen. Es hat ewig gedauert, den Fehler zu finden: Unsere Vergaser sind Umluftvergaser, das heißt, die Leerlaufluft wird um die komplett geschlossene Drosselklappe herumgeführt. Die Drosselklappe soll also komplett zu sein im Leerlauf. Damit der Motor im Leerluft aber doch die nötige Luft bekommt, führt eine Bohrung um die Klappe herum, und der Luftdurchfluß in dieser Bohrung für den Leerlauf wird mit der dicken Regulierschraube an der Seite des Vergasers eingestellt. Wenn die Bohrung zusitzt, gibt's keinen ordentlichen Leerlauf, den müßte man dann ersatzweise über eine leicht geöffnete Drosselklappe regeln, und das wird nie was Ordentliches. Außderdem ist diese Umluft über die Bohrung auch für die Luftversorgung im unteren Drehzahlbereich einkalkuliert. - Bei unserem Shadow war an einem Vergaser die Papierdichtung zwischen dem Vergaserhorn und dem Mittelblock mit Düsenstock und Dom umgeklappt derart, daß sie das Umluftloch verschloß, einfach wohl aufgrund unachtsamer Montage irgendwann in grauer Vorzeit. Kleine Ursache, dauerhafte Wirkung.
Beim Einstellen des Vergasers denke deshalb daran, daß es sich um Umluftvergaser handelt, bei denen die Drosselklappen im Leerlauf zu sind, richtig zu. Die Leerlaufluft wird über die dicken Regulierschrauben eingestellt. Beim Shadow II handelt es sich nicht mehr um solche Vergaser.
Gruß - Udo