Autor Thema: SSII Getriebe  (Gelesen 945 mal)

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Offline wellenkieker

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SSII Getriebe
« am: Mo.13.Jun 2022/ 15:01:50 »
Hallo liebe Lesenden,

letztens war ich unterwegs,  ca. 30 Grad Außentemp., gefahrener Geschwindigkeitsbereich 90-110km/h.
Nach etwa 250 km Fahrstrecke roch es gelegentlich an Ampeln stehend unangenehm, ähnlich synthetischem
Zweitaktöl.

Nach weiteren 800 km Strecke war das Tagesziel erreicht.
Am nächsten Morgen prüfte ich die Flüllstände.

Ergebnis:
1 l Getriebeöl fehlte, wurde ergänzt.

Nach der Rückfahrt, etwas längere Strecke, Außentemperatur im Mittel 10 Grad niedriger,
prüfte ich am darauf folgenden Tag erneut.
Ergebnis:  Getriebeölstand  korrekt.

Hatte von Euch schon mal jemand ein solches Phänomen?

Stefan

Offline damichi

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Re: SSII Getriebe
« Antwort #1 am: Di.14.Jun 2022/ 08:22:20 »
Hallo Stefan,

aus meiner Erfahrung mit den Getrieben und deiner Schilderung vermute ich keinen mangelnden Ölstand als Grund für deinen Geruch.
Bist du dir sicher, dass das Öl vor der Fahrt noch da war?

Die ersten Effekte von Ölschaum, der durch das Luftansaugen des Getriebes entsteht, würdest du bei kaltem Öl und berabfahren bemerken. Dort würde es unsauber schalten.

Damit, wie von dir vermutet bei niedriger Last das Getriebe dauerhaft schleift und die Kupplungspakete verbrennen muss die Ursache eine Andere sein.

Schaltet dein Getriebe denn normal?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline wellenkieker

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Re: SSII Getriebe
« Antwort #2 am: Do.16.Jun 2022/ 09:02:42 »
Hallo Michael,

der Ölstand war vor Antritt der Fahrt korrekt.

Während der Fahrt, an Ampeln, oder langsamer Fahrt, roch es nach verbranntem Öl.
Am Interfrenzrohr, hinter dem Getriebe zwischen den beiden Hosenrohren liegend, war
verbranntes Öl.
Das Getriebe schaltete während der ganzen Tour wie üblich, ohne Störungen.
Nach der ersten großen Etappe ( 800 km) fehlte 1 l Automaticoel.
Der Verlust trat nach Ergänzen, auch bei der folgenden größeren Etappe nicht erneut auf.

Ich dachte nicht an ein Schleifen, lediglich an einen Austritt des Oels, evtl. auf Grund thermischer
Ausdehnung, wenngleich so etwas nicht konform sein kann.

Am WE werde ich das Möbel mal auf die Bühne heben und großen Kundendienst machen.
Vielleicht findet sich dabei etwas, das sich zuordenen lässt.

Danke Michael
Stefan




Offline wellenkieker

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Re: SSII Getriebe
« Antwort #3 am: So.19.Jun 2022/ 20:37:47 »
Kleines update

War den ganzen Tag in der Halle, Wagen auf der Bühne, alle Flüssigkeiten gewechstelt und abgeschmiert.
(Kardanwelle, wie immer, ein langwieriger Prozess.)

Ergebnis:   Nichts, ich konnte nichts entdecken, auch der Ölstand des Getriebes war o.k.,
               Getriebeoel war auch noch rosefarben.

Naja, man wird sehen.

Stefan

Offline damichi

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Re: SSII Getriebe
« Antwort #4 am: Mo.20.Jun 2022/ 09:56:38 »
Hallo Stefan,

freut mich, dass das Problem nicht mehr aufgetreten ist.
Manchmal haben so alte Radialwellendichtringe ähnliche Symptome, das kann sich dann auch wieder fangen. Bei mir war am TH400 der vordere Wellendichtring hinüber, das könnte sich ähnlich zeigen.

Hoffen wir, dass es nicht mehr auftritt.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline wellenkieker

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Re: SSII Getriebe
« Antwort #5 am: Di.21.Jun 2022/ 08:39:12 »
Hallo Michael,

der WeDi sitzt doch erst seit 42 Jahren, dürfen gerne noch ein paar hinzu,... .
Momentan scheint er unauffällig,  ja,  hoffen wir.

Grüße an Euch alle

Stefan