Autor Thema: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest  (Gelesen 22930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #15 am: Do.13.Okt 2011/ 03:08:54 »
Hallo,

ich hätte grundsätzlich ja auch Interesse, aber terminlich kann ich noch gar nichts dazu sagen. Ich werde im April meine Ausbildung zum Lokführer abschließen, die ich nächsten Monat beginne. Zu jener Zeit bin ich aber schon im Schichtdienst tätig, ob das Wochende frei ist, bleibt also abzuwarten.

Einen Freund und meinen Turbo R würde ich dann, ggf. mit Kurzzeitkennzeichen, auch mitbringen.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #16 am: Mo.24.Okt 2011/ 09:15:15 »
Hallo,

generelles Interesse an diesem "Seminar" hätte ich, wie schon an anderer Stelle bekundet, auch, mich interessiert aber erst einmal, was denn das Thema dieses Seminars ist.

Neugierig

Michael

Offline shadow

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #17 am: Mi.14.Dez 2011/ 22:16:42 »
Also wir kommen nun wieder zu 4t, reisen schon am 29.03.12 und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Was bedeutet das eigentlich ***nicht mehr aktiv** Jürgen ?
Grüße aus dem ostthüringischem Vogtland
RR_SRH 36588 Baujahr 1979

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #18 am: Mi.14.Dez 2011/ 22:24:59 »
Hallo Günter!

Schön zu hören, dass ihr wieder dabei sein werdet.
Das "nicht mehr aktiv" bedeutet, dass Jürgen sich dazu entschlossen hat, den Moderator um die Löschung seines Accounts hier zu bitten und diese Bitte erfüllt wurde.
SRH4422 von 10/1968

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #19 am: Do.15.Dez 2011/ 23:06:33 »
Einfach nur wieder eine Weile warten, dann schreibt er hier wieder mit.

Jetzt muss erst die Katze betrauert werden. Sowas nimmt mich auch immer richtig mit - hab leider auch schon mehrere Samtpfoten zu betrauern gehabt. Mir graut jetzt schon davor, wenn es wieder soweit ist ....


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline shadow

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #20 am: Mi.18.Jan 2012/ 15:58:31 »
Liebe Gemeinde,

Mein Themenvorschlag wäre:

-- Algorythmus zur systematischen Fehlersuche am Bremssystem und der Niveauregulierung am Shadow --

Ich stelle mir dabei folgendes vor bei "typischen" Fehlersyptomen z.B. Fast Modus geht nicht oder Bremspedal gibt nach oder ....):
- wichtige Voraussetzungen (langt eine Grube dafür oder muß es eine Hebebühne sein?)
- welche Werkzeuge, Meßmittel und Hilfsmittel (Schläuche, Adapter...) werden gebraucht
- wo fange ich an und welche Drücke müssen wo und wann anliegen
-

Grüße aus dem ostthüringischem Vogtland
RR_SRH 36588 Baujahr 1979

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #21 am: Mi.18.Jan 2012/ 18:22:57 »
Hallo,
mir ist heute den ganzen Tag das Thema schon durch den Kopf gegangen und mir sind im Austausch per Mail mit anderen einige Gedanken auch den Kopf gekommen.

Daher folgende Gedankenanstöße.

- Die Gemeinde ist an sich sehr zerstreut. Ist ein regionales Treffen nicht Sinnvoller? Wo geschwatzt wird und auch unter die Wagen geschaut wird? Würde das nicht mehr anreiz Bilden um zu kommen?

- Von Wo an verkommt so ein Seminar zu einer Veranstaltung eher für Leute die gerne anderen beim Schrauben zuschauen.

- Von Wo kommt der Punkt, wo es ernsthaft Sinn macht so eine Veranstaltung zu besuchen und von den Kompetenzen von anderen oder erfahrenen zu Profitieren?

-Wären nicht einfach gemachte Videos wie die US Leute es mal gemacht haben Sinnvoller?

@Günter
Was du gerade ansprichst sind alles wichtige Dinge, aber ist das nicht alles etwas was man auch ohne lange Anreise hinbekommen kann?

Ich will nicht das hier zum Lösungsthread ausarten lassen wo die Punkte behandelt werden, aber keiner der Punkte die du angesprochen hast ist nicht am Telefon oder in 10 Sätzen grob zu Lösen oder einer Mindmap aufzuschlüsseln.

Ich wäre der letzte der Nicht für so ein Treffen einmal in den Norden düsen würde, aber wäre es nicht Sinnvoller komplexe Themen zu behandeln, welche ebend nicht per Forum, Telefon usw zu lösen sind?

Daher meine Gegenvorschläge
Beispielhaft. Überholen vom Motor oder vom Getriebe.

Das wären in meinen Augen doch recht komplexe Dinge wo man Spezialwerkzeug für braucht, Es sinn macht das Teile vorbereitet sind und mehre zerlegte Motoren da rum stehen. Wo man von Erfahrungswerten Profitieren kann um zu sehen, wie sehr kann die Nockenwelle eingelaufen sein ohne, dass es Probleme gibt; von wo an macht es Sinn sie zu tauschen.

Beim Anziehen welcher Schrauben muss man mit Drehmoment und viel Feingefühl arbeiten, welcher eher nicht usw. Ebend die Punkte wo kaum ein normaler Fahrer zutun hat und wo man schon deutlich von den Erfahrungen von anderen Profitieren kann. Die Leute die sowieso schrauben lassen können dann auch zu sehen und die die Mut dazu haben werden Mutiger

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • Beiträge: 255
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #22 am: Mi.18.Jan 2012/ 19:11:47 »
Mir hatte es letztes mahl sehr gut  gefallen und wen es bei mir zeitlich möglich ist komme ich mit meiner schwarzen Emily.
Aber zu sagen kann ich noch nicht wegen meiner Arbeit, und das nächste Problem ist mit dem Schiff hinten auf den Hof zu kommen.
Das Thema ist mir erst mahl  egal man kann immer dazulernen und die Leute Angesicht ist mir lieber
Als sie nur von den Texten  kennen zu lernen.

SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #23 am: Mi.18.Jan 2012/ 19:52:38 »
Hallo,

Ich versuche auch dabei zu sein - allerdings gibt es da noch ein paar Probleme an meiner Lady zu richten damit sie auch die Entfernung schafft!

Die Idee dieses "Seminars" ist, selber am eigenen Wagen unter Aufsicht mehrerer Fachleute und anderer Leidensgenossen einen Defekt zu beheben. Weil die Fahrzeuge alle mal dran kommen, sind die Problemstellungen vielfältig und dem täglichen Leben entspringend.
Gemeinsam wird unter der Emily gestanden und beratschlagt wie ich denn jetzt wo ran komme etc. p.p.. Und da liegt der Reiz des Treffens: Mit Gleichgesinnten quasi spielerisch Probleme der eigenen Fahrzeuge zu lösen und dabei ausgiebig über das Thema Rolls/Bentley zu kommunizieren und sich kennen zu lernen.
Die richtig großen Herausforderungen wie Geriebe- oder Motor-Revision lässt sich mit so vielen Teilnehmern nur schwer effektiv bewältigen, bzw. selbst ein einzelner Motor ist nicht an einem Wochenende revisioniert wenn nur ein "Schüler" und 5 Lehrer anwesend wären. Also, den Vorschlag nach Professionalisierung in Ehren, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht der Ansatz dieses "Hands On" Seminars ist.
Den Ansatz Videos zu drehen finde ich übrigens klasse! Aber dafür müsste man sich in einem Team zusammenfinden und konzentriert ein Thema nach dem anderen abarbeiten und vernünftig aufnehmen - schneiden - vervielfältigen. Ich würde meinen Wagen gerne dafür zur Verfügung stellen!

Herzlichen Gruß,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #24 am: Mi.18.Jan 2012/ 22:02:06 »
Ich stimme Uwe vollkommen zu. Uns hat es letztes Jahr auch sehr viel Spass gemacht.
Ohne dieses zwanglose und nette Zusammenkommen, würden wir ein paar sehr nette Leute weniger kennen.

Aus diesem Grund, werden wir auch gerne wieder die Fahrt in den Norden auf uns nehmen.
Mit einem festen Programm würde ich das Treffen nun nicht überladen. Das könnte ihm den speziellen Reiz nehmen. Vielleicht wäre es aber schon eine Überlegung wert, einen "Theorieblock" wie Günter ihn ansprach, einzubringen. Vielleicht stellt man diese im Vorfeld zur Auswahl und die Mehrheit der Teilnehmer wählt das Thema mit dem grössten Interesse aus.

Das könnten Themen wie die Hydraulik sein, Einstellen der Zündung / Kaltstarteinrichtung etc. sein.

Nur so als Anregung in die Runde.... und wenn alles so nett bleibt wie letztes Jahr, ist das auch nicht schlimm :)

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #25 am: Do.19.Jan 2012/ 09:13:10 »
Hm,

ich versuche immer noch, zu verstehen, wie dieses Hands-On-"Seminar" abläuft. Mir stellt sich das bis jetzt so dar:

Man fährt mit seinem mehr oder weniger kaputten Auto nach Brest, schafft es dort auf die Hebebühne und sagt Claus, was alles repariert werden muß. Dann kümmern sich Claus und seine Mannen um die Erledigung dieser Arbeiten und man kann dabei selber zuschauen.

Habe ich das richtig verstanden?

Ich verstehe halt unter einem Technikseminar folgendes:

Man einigt sich vor Anmeldung für das Seminar auf ein oder mehrere Themen, z.B. Wartungsarbeiten an der Cloud-Baureihe. Wenn das Thema feststeht, erfolgen die Anmeldungen der Teilnehmer, dann fährt man mit seinem Auto hin und die Arbeiten des Themenblocks werden gemeinsam an den Autos der Teilnehmer erledigt. Dabei auftretende Probleme werden exemplarisch gelöst.

So kenne ich das aus anderen Oldtimer-Szenen.

Nachdenklich

Michael

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #26 am: Do.19.Jan 2012/ 10:36:45 »
Hallo Michael,

So ähnlich wie du es beschrieben hast, lief es ja auch ab. In dem Thread hier: 1. "Hands On" Seminar findest Du viel über den Ablauf. Allerdings sind natürlich Verbesserungen immer willkommen!

Grundsätzlich sollte jedes Auto mal auf der Grube oder Hebebühne als Anschauungsobjekt kommen. Claus Erbrecht und Kollegen haben aber nicht unter beobachtenden Augen dann die nötigen Reparaturen durchgeführt, sondern der Eigentümer selber hat unter Anleitung/Aufsicht und natürlich Hilfe von der Mannschaft in Brest seinen Wagen instand gesetzt. Hilfreich dabei ist einfach das Vorhandensein der Ersatzteile und Werkzeuge. Zeitgleich findet ein Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern statt bzw. können verschiedene kleinere Baustellen, die keine Bühne/Grube brauchen parallel mit Hilfe der Fachleute oder anderen Teilnehmer erledigt werden.
Es ist ein klein wenig wie ein organisierter chaotischer Austausch.
Mir hat diese Art sehr geholfen, weil ich in der Zeit von den Teilnehmern lernen konnte was alles so noch an Aufgaben kommen kann, wie ich an verschiedene Ecken im Wagen ran komme und konnte mein Kühlwasserproblem unter fachmännischer Aufsicht mit allen Ersatzteilen und Werkzeugen lösen. Ganz zu schweigen die Durchsicht und Fehleranalyse an meinem Silver Shadow von CFE, Sohn und Mitarbeitern.

Hilft das Dir ein wenig weiter?

Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #27 am: Do.19.Jan 2012/ 10:46:17 »
Hilft das Dir ein wenig weiter?

Ja, vielen Dank.

Für mich wäre das nichts, aber wenn es den Teilnehmern Spaß gemacht hat, ist das völlig in Ordnung. Ich treffe mich dann halt lieber mit Carl und mache seinen Motor kaputt.  ;D

Schade!

Bedauernd

Michael

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #28 am: Do.19.Jan 2012/ 10:54:03 »
Ich verstehe halt unter einem Technikseminar folgendes:

Man einigt sich vor Anmeldung für das Seminar auf ein oder mehrere Themen, z.B. Wartungsarbeiten an der Cloud-Baureihe. Wenn das Thema feststeht, erfolgen die Anmeldungen der Teilnehmer, dann fährt man mit seinem Auto hin und die Arbeiten des Themenblocks werden gemeinsam an den Autos der Teilnehmer erledigt. Dabei auftretende Probleme werden exemplarisch gelöst.

So kenne ich das aus anderen Oldtimer-Szenen.

Nachdenklich

Michael

Hallo Michael,

Aber theoretisch entspricht doch das Treffen in Brest dem was Du geschrieben hast. Es fehlt theoretisch das einigen auf einen Themenblock, aber das ist doch ein wunderbarer Verbesserungvorschlag, der hier ja auch schon angeschrieben wurde.
Immer ran, es ist immer Potential für Verbesserungen vorhanden!

Gruß,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #29 am: Do.19.Jan 2012/ 11:01:45 »
Immer ran, es ist immer Potential für Verbesserungen vorhanden!

Gerne, Henning,

meinen Verbesserungsvorschlag habe ich hiermit gemacht - vielleicht wird das ja für 2013 aufgenommen. Ich würde mich freuen.

Optimistisch

Michael