Autor Thema: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest  (Gelesen 29987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK6

  • Gast
"Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« am: Mo.30.Aug 2010/ 21:01:10 »
Liebe Gemeinde,

nachdem ich selbst schon einige Seminare besucht habe, aus denen selbst Leute wie ich, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, mit neuem Wissen zurückkehrten, das ganz gut dabei half, zumindest der Werkstatt auf die Sprünge zu helfen, hat sich in einem anderen Thread in diesem Forum Claus Erbrecht dazu bereit erklärt, am ersten April Wochenende 2011 in seinen Räumlichkeiten in Brest bei Hamburg ein weiteres Seminar zu geben.

Die Seminare, die ich besucht hatte, und die von Claus geleitet wurden, waren vor allem praxisorientiert, d.h. anhand des eigenen Wagens und anhand der Fahrzeuge anderer Teilnehmer konnten Schwachstellen aufgezeigt und mögliche Lösungen erklärt werden. Das geht zwar nicht immer auch ohne das die eigenen Finger schmutzig werden, aber auch das gehört mit dazu und macht  Spaß!

Mir selbst waren diese Seminare auch immer eine große Hilfe, war ich unsicher, ob mein jeweiliges Auto technisch soweit dem Standard entsprach, sodass ich zusätzlich auch die Chance nutzte, die Wagen anderer zu erleben, in diesen mitzufahren oder teils sogar auch mal das Auto zu tauschen um zu sehen, ob andere besser oder schlechter fahren.

Da Claus als einer der wenigen Fachleute auf dem Gebiet über jahrezehntelange Erfahrung mit den Autos verfügt und darüberhinaus bereit ist, sein Wissen zu teilen, ist es ganz gewiss eine sehr gute Chance, neues über das eigene Auto zu erfahren. Vorallem die Dinge, die die Werkstatt zu Hause  bisher anders oder teils auch gar nicht gesehen hat.

Die Abende, die ich bisher bei solchen Anlässen erlebte, waren ebenfalls nicht minder interessant, konnten wir beispielsweise sogar schon die Sangeskunst des Referenten erleben!


Drum: Wer Interesse hat, am ersten Aprilwochenende in Brest dabei zu sein, der möge sich bitte hier einfach eintragen. 


Die Teilnehmerzahl sollte bei etwa 10 bis maximal 15 Wagen liegen, sodass ein Jeder genügend Zeit für das eigene Auto erhält.

Happy Motoring!

Jürgen

     

"Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest am ersten Aprilwochenende 2011
« Letzte Änderung: Mo.30.Aug 2010/ 21:09:18 von MK6 »

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #1 am: Mo.30.Aug 2010/ 21:04:38 »
Antwort:

Ich habe Interesse und käme mit meinem 1979er Silver Wraith II


Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #2 am: Mo.30.Aug 2010/ 21:58:30 »
Antwort:

Ich finde die Idee auch sehr gut und würde gerne mit dabei sein, wenn es sich Fahrer und Wagen einrichten lassen. Fahrzeug wäre ein 68er Shadow.
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #3 am: Di.31.Aug 2010/ 08:17:40 »
Wie schon woanders geschrieben: Sehr gerne werde ich dabei sein, sofern mir nichts dazwischen kommt!
Kommen würde ich mit meinem blauen Silver Shadow 1 LWB USA-Version aus 1976, der sich auch gerne als Anschauungsobjekt anbieten würde.

Ein Vorschlag zur Eingrenzung der zu behandelnden (Schwerpunkt-)Themen ist, dass jeder relativ sichere Teilnehmer seine "Wunschthemen" hier bekanntgibt. Dann könnte Herr Erbrecht aus den am meisten genannten Bereichen eine passende Auswahl treffen.

Weil es mein erster Workshop dieser Art wäre, ist meine Liste entsprechend lang und ich habe hier mal ein paar "brennende" Bereiche aufgelistet:

- Dichtungen (Karosserie) austauschen
- Die Ursache für Benzingeruch im Innenraum aufspüren und beseitigen
- Abgasrückführung und Lufteinblasung komplett demontieren und alle damit verbundenen Öffnungen schliessen, Elektrik entfernen etc.
- Vergaser einstellen (irgendwie hat meine Damen einen gewaltigen Durst bis 30L bei moderater Geschwindigkeit um 120km/h)
- Kühlsystem warten, instandsetzen.
- generelle Wartungsarbeiten
- etc.
Also, Ihr seht, es gibt viel zu tun!

Viele Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #4 am: Di.31.Aug 2010/ 09:22:40 »
Gute Idee:

ich hätte folgende Topics auf meiner Wunschliste:

1. Generelle Wartung

2. Was ist an Vorbereitung erforderlich und was sollte man immer dabei haben, geht man auf Reisen.
2.1 Welche Pannenszenarien sind denkbar, und wie könnte man i.d.Fn. improvisieren um dennoch weg zu kommen oder wie ließen sich solche im Vorfeld vermeiden, falls überhaupt möglich. 
 
3. Wie lassen sich die Fahrzeuge optimieren, d.h. an die heutigen Gegebenheiten anpassen (siehe Thread Öldruck)

Viele Grüße
Jürgen

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #5 am: Di.31.Aug 2010/ 09:53:18 »
Hallo Jürgen,

ich würde gerne teilnehmen mit meiner 73er Corniche DHC. Dein Punkt 2.1 interessiert auch mich vornehmlich, also Störungen unterwegs diagnostizieren und beheben. Aber auch was man vorher checken sollte, was man dabei haben sollte usw..

Einstellungen von Zündung und Vergaser mit Bordmitteln wäre weiterhin ein Thema, das mich interessiert.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #6 am: Di.31.Aug 2010/ 11:58:16 »
Hallo Noch mal,

Unter "erste Aprilwochenende" verstehen wir doch dann 2./3. April 2011?!

Gruß.

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #7 am: Di.31.Aug 2010/ 13:01:56 »
@ Claus Erbrecht: 2./3.April fix ??

Die Rheinländer (Düsseldorf/Köln) könnten ja schon am Freitag, dem 01.04. gemeinsam anreisen, da es ja sicher morgens spätestens um 10.00 Uhr losgehen dürfte.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #8 am: Di.31.Aug 2010/ 13:33:15 »
@ Claus Erbrecht: 2./3.April fix ??

Die Rheinländer (Düsseldorf/Köln) könnten ja schon am Freitag, dem 01.04. gemeinsam anreisen, da es ja sicher morgens spätestens um 10.00 Uhr losgehen dürfte.

Genau – meinetwegen können wir das so festhalten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #9 am: Di.31.Aug 2010/ 15:11:56 »
Dann soll es so sein und der 02./03. April 2011 steht damit fest. 

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #10 am: Di.31.Aug 2010/ 15:56:10 »
Zitat
2.1 Welche Pannenszenarien sind denkbar

...dann lasset uns doch wie bei einer Sternfahrt Gruppen bilden. Bei der Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge sollte sich doch mit Sicherheit Gelegenheit zur Analyse von Pannengegebenheiten ergeben...  :D

Ich würde gerne - wenn es meine Zeit zulässt - beim Workshop dabei sein. Bis wann muss ich Zu- oder Absagen und wer kann sich um Unterkünfte kümmern? Am besten jemand, der räumlich in der Nähe wohnt.

Schöne grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #11 am: Di.31.Aug 2010/ 17:38:40 »
Ein kleines Hotel in Verbindung mit einem meist guten Italiener ist San Valentino in Fredenbeck (8km von mir); die sind immer gut ausgebucht am WoE, weshalb rechtzeitige Anmeldung sinnvoll wäre. Telephon 04149-1439, Adresse Alter Stadtweg 1, 21717 Fredenbeck, www.sanvalentino.de.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #12 am: Di.31.Aug 2010/ 18:05:39 »
Prima Tipp! Ich buche sofort für Anreise am Freitagabend und Abreise am Montag morgens.

@Andreas: Denke es reicht, wenn die feste und verbindliche Zusage irgendwann im Februar da ist.  Stattfinden wird es in jedem Falle, nachdem es bisher eigentlich immer so war, dass sich viel zu viele angemeldet hatten und denen sogar abgesagt ewerden musste wegen Überfüllung!!! Drum: Termin fest planen, Hotel buchen, asap fest zusagen und einfach nur noch kommen. Alles andere (Adresse, Uhrzeiten, ggf. Umlage sollte Claus Auslagen haben, etc) wird sich bis dahin klären...

 


   

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #13 am: Di.31.Aug 2010/ 18:12:05 »
Puh, schlanke 830km von mir zuhause, das würde eine zweitägige Ab- und Anreise werden.

Eine Alternative ist der Autoreisezug, die günstigste Variante beträgt da 333€ für Hin- und Rückfahrt, alleine das Benzin würde schon 600€ kosten.
Fällt der SS2 unter die Reisezug-Kriterien?
PKW von 2,66 m bis 5,30 m Länge   Höhe 158   Dachbreite 135

Schöne Grüße
Andreas

P.S. Ich verstehe die Platzangebote der DB bei Schlafwagen nicht, bin ich zu blöd?
Schöne Grüße
Andreas

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #14 am: Di.31.Aug 2010/ 21:07:44 »
Das mit dem Seminar ist eine Superidee.

Gilt das Angebot auch für die Silver Spirit Baureihe?

Gruss aus LEV
Heiner