Autor Thema: Wechsel Hydraulikflüssigkeit  (Gelesen 823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Wechsel Hydraulikflüssigkeit
« am: Mi.24.Feb 2021/ 13:04:00 »
Wie lange dauert es ungefähr, an einem Silver Shadow die Bremsflüssigkeit zu wechseln, den Behälter mit den Schaugläsern und Filtern zu reinigen und das System zu entlüften, wenn alle Entlüftungsnippel und Behälterschrauben einwandfrei auf gehen ? Von einer Werkstatt, bei der ich diese Arbeitsleistung anfragte, wurden "ca. 6 Stunden" veranschlagt.
Braucht man mehr als 5 L Castrol 363, eine Behälterdeckeldichtig aus Kork, Dichtungen für die 2 Glasfenster ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Wechsel Hydraulikflüssigkeit
« Antwort #1 am: Mi.24.Feb 2021/ 13:49:21 »
So ganz unrealistisch finde ich die Schätzung nicht, wenn man es sehr gründlich macht.
Zum Entnehmen der alten Flüssigkeit schraubt man den Behälter quasi auseinander, pumpt die alte Flüssigkeit ab und reinigt dort alles.
Dann muss an wenigstens 10 Stellen entlüftet werden (2 X an den Akkus, 6 X an den Bremssätteln und 2 X an den hinteren RAMs). Zur Entlüftung der RAMs ist dazu noch der Kofferraum zu beladen oder alternativ die Höhenregulierung manuell zu betätigen.

Da vergeht die Zeit schon recht schnell. Eine Werkstatt, die das nicht so oft macht, wird da sicherlich ein paar Stunden brauchen. Und wenn dann doch mal was nicht klappt....
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wechsel Hydraulikflüssigkeit
« Antwort #2 am: Fr.26.Feb 2021/ 09:24:51 »
Die große Behälterdichtung besteht aus dem Sieb mit je einer Korkdichtung oben und unten; wenn man das Sieb in einem Stück herausbekommt, braucht man nur zwei Dichtungen, sonst auch das Sieb.

Die Schaugläser werden von Platten gehalten, die unter dem beschrifteten Blech mit sehr kleinen, sehr fest sitzenden Innensechskantschrauben gehalten werden - allein an dieser Stelle kann man schon mal ein Stündchen zubringen.

Im Behälter sind für die abgehenden Leitungen sehr feinmaschige Siebe, die man herausschrauben und reinigen sollte - wenn sie verschmutzt sind, ziehen sie sich zusammen und sehen wie plattgedrückt aus; man kann sie vorsichtig aufrichten (sie sind teuer).

Frühlingshafte Grüße aus dem Winter
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum