Autor Thema: Vordere Druckspeicherkugeln  (Gelesen 687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Vordere Druckspeicherkugeln
« am: Di.25.Apr 2023/ 14:12:33 »
Hey Guys, ich weiß, zu dem Thema wurde schon viel geschrieben - dennoch…

An meinem 97er Turbo R 59418 verliert einer der beiden vorderen Kugeln Öl. Ist das ein Indiz, dass die Kugeln getauscht werden müssen? Oder woher kommt das Öl? Kann mir jemand mit einer Anleitung zum Tausch helfen?

Ich weiß, das klingt alles Amateurhaft und ich darf Euch sagen, das ist es auch. Aber ich lerne immer wieder dazu und ja, das muss so!

Thanks!!
Turbo R VCX59418

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Vordere Druckspeicherkugeln
« Antwort #1 am: Di.25.Apr 2023/ 15:25:02 »
Hallo Igor,
was heißt "eine der Kugeln verliert Öl"? Sprichst du von einer Undichtigkeit oder verliert das System Druck?
Bei einer Undichtigkeit solltest du schon genau hinschauen, wo es wirklich herkommt. Meist hat eine Dichtung aufgegeben.
Wenn das System Druck verliert, sind die Kugeln zu tauschen. Wie lang ist der letzte Wechsel her?
Wie man die Funktion der Druckkugeln prüft weist du?

https://www.youtube.com/watch?v=X-_6VS1VRyg
Silver Spur II   MCX34198

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Vordere Druckspeicherkugeln
« Antwort #2 am: Di.25.Apr 2023/ 15:49:29 »
Hey Amphiranger, guter Tip: Nach 6 maligem Pumpen ging das Licht an. Die hinteren Kugeln hatte ich vor zwei Jahren wechseln lassen, die Vorderen hatte ich nie angefasst. Sie haben also minimum 50 tkm. Also wechseln, ja? Soll ich mich selber ranwagen? Hat jemand eine Anleitung oder so? Kann ja nicht so schwierig sein?
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vordere Druckspeicherkugeln
« Antwort #3 am: Di.25.Apr 2023/ 17:22:07 »
Das ist keine Frage der Kilometer sondern nur der Zeit.

Die Kugeln sind mit Stickstoff befüllt, man hätte auch einfach Luft nehmen können, die besteht ja auch zu 78% aus Stickstoff. Aber die Stickstoffmoleküle sind ziemlich groß, so daß sie vergleichsweise schwer durch die Membran in so einer Kugeln diffundieren. Trotzdem, nach 5 Jahren ist Schluß, da ist soviel Stiickstoff verlorengegangen, daß der Druck zum Bremsen kaum noch ausreicht. Konsquenz: Die Kugeln müssen ersetzt werden. Man kann sich nicht wieder befüllen.

Öl kann von vielen Stellen kommen. Oben bei den Pumpen kann eine Dichtung aufgeben, unten kann ein Schlauchanschluß undicht werden. Die Dichtung zwischen Druckventil und Kugeln kann aus dem falschen Material sein und deswegen zu früh aufgeben, oder sie wurde beim Eindrehen der Kugeln verkantet. Und ... und ... und ...

Übrigens kauft man so was zum Beispiel bei Amazon oder direkt beim Hersteller (IFHS). Sie kosten dort einen Bruchteil dessen, was unsere Ersatzteilversorger verlangen. Deren Preise regen mich jedes Mal aufs Neue auf.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Vordere Druckspeicherkugeln
« Antwort #4 am: Mi.26.Apr 2023/ 09:11:54 »
[...]

Übrigens kauft man so was zum Beispiel bei Amazon oder direkt beim Hersteller (IFHS). Sie kosten dort einen Bruchteil dessen, was unsere Ersatzteilversorger verlangen. Deren Preise regen mich jedes Mal aufs Neue auf.

Gruß - Udo

Hier die Zuordnung welcher der Kugeln zu den RR Teilenummern gehören:
https://myparts.org/rolls-royce-bentley-brake-accumulator-rear-suspension-spheres-cd9000gmf-gmf1106/

Die Kugeln können übrigens wiederbefüllt werden. Der Zylinder auf deren Kopf ist in Wirklichkeit eine Schraube mit rundem Kopf...natürlich braucht man hier etwas mehr Aussattung, als eine normale Werkstatt zuhause bieten kann. Daher doch lieber einschicken und überholen lassen:
 
http://www.federkugel.de/

Oder halt neukaufen.

IFHS scheint jetzt übrigens "Hydraparts" zu sein.
Jedenfalls ist die Adresse im Impressum die gleiche...

https://hydraparts.be/

und von IFHS

I.F.H.S. nv
Klaverbladstraat 2 C
I.Z. Zolder-Lummen
3560 LUMMEN (B)
tel. +32 (0)13/53.19.67
fax. +32 (0)13/53.15.50
e-mail : e.elsen@ifhs.be
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vordere Druckspeicherkugeln
« Antwort #5 am: Mi.26.Apr 2023/ 09:33:13 »
Wenn wir schon so tief einsteigen, dann sollten wir auch die Teilenummern diverser Hersteller angeben:

75 bar: Febi-Bilstein 22499
          Citroen 75520395
          Suplex 75076
          Monroe SP8069
16,5 bar: Monroe SP8143
             TRW JS144 (teuer)

Die Nummer für 14 bar von Monroe habe ich nicht parat. Es sind nicht alle Kugeln bei allen Anbietern immer verfügbar.

Statt 75 bar kann man auch 70 bar verwenden, wird wie auch 75 bar von allen möglichen Versandteilhändlern für die diversen Citroen-Modelle angeboten.

Und IFHS bietet Sätze an, wo man beim Kauf mehrerer Kugeln beträchtliche Rabatte bekommt.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.26.Apr 2023/ 09:42:15 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Vordere Druckspeicherkugeln
« Antwort #6 am: Mi.26.Apr 2023/ 10:05:54 »
Lieber Udo, das ist der Wahnsinn!! Werde später versuchen die Werkstatt CD zu starten um den Arbeitsschritten näher zu kommen. Mein Sohn hat unlängst einen Windows Rechner aufgerissen, auf meinen Apples geht die CD leider nicht. Habe noch 2 Stk. GMF1072H bestellt. Falls ich sonst noch Dichtungen oder Kram an Lager haben sollte, sagt gerne Bescheid.

Kisses and hugs!
Turbo R VCX59418