Autor Thema: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus  (Gelesen 25806 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #60 am: Fr.26.Okt 2018/ 11:05:59 »
Sean, das mit dem Sturz möchte ich sehen, vorher glaube ich es nicht, weil ich es für ausgeschlossen halte. - Das Bild habe ich zu spät gesehen. - Die Karosserie wird doch nur hochgehoben, an der Räderstellung ändert sich nichts. Wie da zu starker Sturz entstehen soll, ist mir schleierhaft. Die Räder hängen fest an Schwingarmen, und die können sich nur paralell zur Fahrtrichtung auf und ab bewegen. Ich bleibe dabei, es geht nicht, was Du da beschreibst. Aber bitte schön, man lernt ja nie aus.

Außen abgelaufen hat zur Voraussetzung negativen Sturz. Das halte ich dann für zu wenig Sturz, nicht für zu starken Sturz.

Innen abgelaufen setzt postivien Sturz voraus, zuviel positiven Sturz. Deshalb meine Anmerkung mit vorne, da ist das typisch. Hinten geht das in meinen Augen nicht.

Wenn er hinten so aberwitzig hoch steht, dann setz ihn doch tiefer, das ist Sache von 5 Minuten. Die Niveauregulierung funktioniert doch!?

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.26.Okt 2018/ 11:11:10 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #61 am: Fr.26.Okt 2018/ 11:10:22 »
Moinsen,

zurück zum objektiven.

Sowohl am vorderen subframe, als auch am hinteren subframe werden die Räder aus der
neutralen Ruhelage heraus beim Ein- und Ausfedern in einem Kreisbogen, mit großem Radius,
dessen Zentrum zur Fahrzeugmitte liegt geführt.

Das ist auch notwendig, da das Möbel sonst beim Ein- und Ausfedern fahrinstabil würde
(Versetzen, springen).

Sichtbar an den jeweiligen Aufhängepunkten, dort läuft die Drehachse nicht planparallel zum Boden,
und nicht orthogonal zur Geradeausfahrt.

Ansonsten:

Wie sieht es mit dem Füllstand aus?
Wahrscheinlich musst Du den Deckel mal abschrauben?

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #62 am: Fr.26.Okt 2018/ 11:15:22 »
... oder einfach mal was ablassen. Die Kammern sind bestimmt überfüllt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #63 am: Fr.26.Okt 2018/ 11:19:36 »

Wenn er hinten so aberwitzig hoch steht, dann setz ihn doch tiefer, das ist Sache von 5 Minuten. Die Niveauregulierung funktioniert doch!?



Wenn du mir sagst wie, ansonsten gibts bestimmt einen Absatz im WHB dazu.

Mache mal ein Bild wenn er wieder läufr vielleicht mal direkt von hinten.
Der Sturz wird extrem negativ.

DEit: Zwecks ablassen: Wenn ich's aufbekomme berichte ich.

@Stefan:

Habe den Deckel nicht nicht aufbekommen, sitzt bombenfest. Wäre ja mal zu schön, wenn was einfach geht.
Ich probier's aber gleich nochmal.
Habe aber noch "Schiss", da ja der 2. Kreislauf nicht leuchtet, trotz 300 maligem Pumpen.

Gruß,

Sean

Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #64 am: Fr.26.Okt 2018/ 11:58:28 »
Aufbekommen.

Bilder im Anhang...

Füllstand sieht gefühlt halb voll aus.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #65 am: Fr.26.Okt 2018/ 12:04:02 »
Das hat Stefan nicht gemeint, er meinte den ganzen Deckel mit den gefühlt 40 Schrauben. Du hast nur die Einfüllöffnungen aufgemacht.

Ablassen geht über die Druckspeicher ganz schnell, einmal leerlaufen lassen (wie entlüften), schon ist ein Viertelliter oder so weg (aufgefangen).

Das Einstellen der Niveauregulierung hier zu beschreiben, so daß einer, der es noch nie gemacht, es nachvollziehen kann, ist zu lang für dieses "Thema", das Chaos würde immer größer. Müßte ein eigenes Thema sein, ist im übrigen hier im Forum aber schon wiederholt beschrieben worden. Im Handbuch steht es auf Seite G37ff, auf den Seiten vorher wird die Überholung eines Niveauregelventils erklärt und beschrieben.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.26.Okt 2018/ 12:20:24 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #66 am: Fr.26.Okt 2018/ 12:09:11 »
Stefan, um das klarzustellen, was ich sagen will:

Du magst recht haben mit dem Einfedern und den daraus folgenden Auswirkungen. Aber die Höhe, auf die die Niveauregulierung das Heck hebt, beeinflußt die Auslenkung der Federn nicht. Vielmehr wird die Karosserie hochgehoben, nicht die Federn in die Länge gezogen. Deshalb ändert sich am freien Federweg nichts.

Insofern liegen Deine Bemerkung neben der Sache - oder ich sehe die Funktionsweise der Niveauregulierung völlig falsch ... weiß man ja nie, was man da meint, gelernt zu haben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #67 am: Fr.26.Okt 2018/ 12:30:10 »
Das hat Stefan nicht gemeint, er meinte den ganzen Deckel mit den gefühlt 40 Schrauben. Du hast nur die Einfüllöffnungen aufgemacht.


Ich mach mich drüber...

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #68 am: Fr.26.Okt 2018/ 12:38:45 »
Hallo Sean,

man sieht so was, aber man sieht auch das das Sieb fehlt.
Nimm doch mal einen Zollstock (als Peilstab) und bestimme die Füllhöhe.


Stefan

Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #69 am: Fr.26.Okt 2018/ 12:41:30 »
So...

5 von den 15 Schrauben drehen sich (in jede Richtung), aber nur nicht raus. Gewinde verrostet und kaputt.

Füllhöhe: Bei beiden 3,5 - 3,8 cm

Prima.  >:(

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #70 am: Fr.26.Okt 2018/ 12:46:09 »
Vertu Dich da nicht, Sean! Faß mal mit den Fingern von unten an die Schrauben - da sind bei etlichen Muttern vorhanden. Nicht überall sind die Schrauben in Gewinde im Behältergehäuse gedreht. Wieviele wo mit bzw. ohne Muttern sind, weiß ich nicht aus dem Kopf.

Vielleicht ist ablassen über die Druckspeicher einfacher? Andererseits, die Bilder zeigen, daß man da ruhig mal saubermachen darf. Vielleicht sind ja nur die Schrauben mit Mutter diejenigen, die sich rundherum drehen ... mit etwas Glück ...

Die Füllhöhe stimmt wohl nicht. Die hast nur bis auf die Bleche gemessen, schätze ich. Unter den Blechen geht es weiter abwärts.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #71 am: Fr.26.Okt 2018/ 13:00:44 »
Hallo Udo,

hier so meine Gedanken, zur Mittagsstunde und wohlgefälligen Kurzweil

Das Heben der Karosse braucht einen Gegenpol.
Das sind letztlich die Hinterräder.
Die hängen je an einer Schwinge.
Die stützt sich hinten über die Feder ( und ein bischen Dämpfer) am Dom, bzw. dem Ram ab,
der vordere Aufnahmepunkt der Schwinge ist an einer Achse gelagert.
Es bildet sich ein Dreieck (gedanklich, wenn man die Drehpunkte verbindet).

Durch das Heben verlängert man eine Seitenlänge des gedanklichen Dreiecks, das geht jedoch nur,
wenn sich ( da die anderen beiden Seitenlängen gleich bleiben) die Winkel anpassen,
schon sind wir bei einer Auslenkung.

Hebt man extern die Karosse, bewegt man auch die Schwinge, solange die Räder am Boden bleiben,
bis das Fangband abgerufen wird, dann ändert sich die Auslenkung nicht mehr.

Drückt man via Ram die Karosse hoch, bewegt man relativ zur Anhebung die Schwinge mit,
es erfolgt also eine Auslenkung.
In wie weit die Federn deshalb komprimiert (last- und vorspannungsabhängig ) werden ist der Auslenkung
(also dem sichtbaren Anheben) egal.

Heute gibt es ausgleichende Lager in der Aufhängung, da sieht die Kiste dann ganz anders aus.
Ziel war und ist immer einen möglichst geraden (vertikalen) Radstand zu erreichen,
früher musste man das mehr mitteln.
Abgesehen von der Notwendigkeit eines Sturzes und vielleicht eines Nachlaufs.

Als der Shadow, ich meine so ab 1955, in die Planung kam, war das alles noch jenseits der Realität.
Für einen Wagen aus dieser Planungsperiode ist und bleibt der Shadow jedoch, in meinen Augen,
unerreicht.
Aber eben etwas anders als die heutige Technik.

Stefan

Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #72 am: Fr.26.Okt 2018/ 13:05:16 »
Hallo Udo,

ja, genau diese Muttern sind total im Eimer, sind praktisch eins mit der Schraube.
Werde die Tage mal mit passendem Werkzeug rangehen, ohne den Deckel zu beschädigen, dann sehen wir weiter.

Danke soweit... Sieb fehlt schonmal. Heißt für mich: Da hat schon einer rumgepfuscht.

Für heute ist's dann mal gut.

Danke Kollegen, alles Gute und erstmal schönes Wochenende!
Ich lese und schreibe noch mit, werde aber heute und morgen nichts am Wagen machen.

Grüße!

Sean

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #73 am: Fr.26.Okt 2018/ 18:04:40 »
Lieber Sean,
ich bin nicht so der Experte wie die anderen beiden, stehe aber grundsätzlich noch zur Verfügung, sollte ich gebraucht werden. Möchte mich nur nicht einmischen, um die Themenlage weiter zu verwirren. Ich selbst habe nur stellenweise an der Hydraulik gearbeitet - sie also nicht ganz überholt. Das war bei meinem Fz. nicht notwendig, denn es ist schon in England gemacht worden.
Wichtig ist doch - wie Udo es ganz richtig beschreibt - dass man sich Stück für Stück von den dringenden zu den weniger dringenden Angelegenheiten durcharbeitet. Mit der zeit wirst Du merken, dass man eine Art "Gefühl" für diese Fahrzeuge bekommt (Du hast ja  nun schon genug Erfahrung mit MB). Da finde ich es klasse zu lesen, dass Du noch Lust auf die Sache hast. Die wollen wir hier im Forum erhalten.
Also: tapfer weiter berichten und mailen, sollte eine Frage auftauchen.
Ich würde übrigens Stahlschrauben, die von der Bremsflüssigkeit so zerfressen sind, dass sie sich nicht mehr lösen lassen, durch Nirostaschrauben ersetzen. Das ist bei mir so gemacht worden und es sieht ganz gut aus :) Ich hoffe nur, dass man sie (= die alten Schrauben) irgendwie aufsägen oder entfernen kann.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Rudolf
SRH 21965

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #74 am: Do.01.Nov 2018/ 12:12:32 »
Hallo,
sieht ja nett aus, Dein RR. War Weiß die Originalfarbe, oder ist der mal von einem der Vorbesitzer für Hochzeitsfahrten so lackiert worden? Mein erster Shadow war nämlich so einer, auch weiß, war aber noch mehr runter gekommen. Du kannst es schaffen, hast heute bessere Möglichkeiten als ich vor 20 Jahren: Internet, gebrauchte Teile besser und billiger verfügbar,Neuteile günstiger nachgefertigt, auch so ein Forum gab es damals noch nicht....