Autor Thema: Tachogeräusche während der Fahrt  (Gelesen 1565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mike_spirit

  • Full Member
  • Beiträge: 60
  • Zwei Herzen in der Brust - Stern und Emily
    • www.sternenforum.de
Tachogeräusche während der Fahrt
« am: Mo.21.Mai 2007/ 13:24:52 »
Hallo,
bei meinem Cloud 3 gibt es während der Fahrt ein Geräusch/ ein rundlaufendes Rattern. Es kommt entweder direkt aus dem Tacho, oder von der Tachowelle und überträgt sich bis in den Tacho. Ich hab den Tacho ausgebaut, die Welle abgeschraubt und versucht den Fehler zu finden. Zwischen Welle und Tacho war eine recht locker sitzende Unterlegscheibe die ich mal entfernt habe - ich meine, das Geräusch ist besser, aber nicht beseitigt.

Wenn das Geräusch von der Welle kommt, schlägt dieses evtl. innen an das Leerohr in dem es läuft?
Oder kommt es doch aus dem Tacho? Manchmal fällt ein Sonnenstrahl durch das Loch im Tacho, wo der Zeiger sitzt und man sieht die Innereien, und eine Art Schwungrad ist erkennbar. Hat dieses evtl. Spiel und rattert?

Wer kennt dieses Problem und weiß Rat?

Gruß Sascha
Rolls Royce Silver Cloud III, 1963
Rolls Royce Silver Shadow II, 1980
Mercedes 500 SLC Rallye, usw.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tachogeräusche während der Fahrt
« Antwort #1 am: Mo.21.Mai 2007/ 14:28:50 »
Dass im Tacho etwas rattert, ist eher selten; meistens ist es die Tachowelle, bei der die Seele verrostet und/oder teilweise gebrochen ist. Eine Probefahrt mit herausgezogenem Tacho und freigelegtem Tachowellenende gibt i.a. Aufschluss...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum