Autor Thema: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA  (Gelesen 12548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #15 am: Di.10.Apr 2007/ 21:10:16 »
Etwas überzudenken.  Letzte Woche in ein Tunnel in Melbourne gab es einen tödlichen Unfall: drei Leute sind tod.  Dort waren ein Lastwagen und drei Autos geprallt.  Zwei Autos sind explodiert gewesen, weil die Bierdosenbenzintanken beschädigt und gerissen waren.  Der dritte, am schwersten totalbeschädigt, hat LPG, und typisch war er problemlos in Rahmen der Triebstoffssicherheit.  Die Erfahrung ist, dass LPG und CNG Autos grossen Sicherheitsvorteilsmarginen über Benzinautos haben.

Mehr.  Der RROC(A) Club hat schon LPG und CNG als gleich wie Original für R-R/B schon genehmigt.  Für CO2 ist LPG nur fast gleich wie Benzin (aber LPG ist viel preisgünstiger), aber CNG hat einen CO2 Vorteil von 75%.  Kat ?  Keine Rede; kein Problem.  Neuen LPG Autos sind mit Katalysator seit 1985 geliefert.  Dual Fuel ?  Fast nie mehr existiert das altmodische Konzept.

Unten gibt es ein Dynochart, Before and After.

mfG

Richard Treacy, Schweiz.
B174UM, SBH13247, SCBZSOTO9HCH20037
« Letzte Änderung: Di.10.Apr 2007/ 21:37:20 von RT »
Skype rhtreacy

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #16 am: Di.10.Apr 2007/ 23:19:31 »
Etwas überzudenken.  Letzte Woche in ein Tunnel in Melbourne gab es einen tödlichen Unfall: drei Leute sind tod.  Dort waren ein Lastwagen und drei Autos geprallt.  Zwei Autos sind explodiert gewesen, weil die Bierdosenbenzintanken beschädigt und gerissen waren.  Der dritte, am schwersten totalbeschädigt, hat LPG, und typisch war er problemlos in Rahmen der Triebstoffssicherheit.  Die Erfahrung ist, dass LPG und CNG Autos grossen Sicherheitsvorteilsmarginen über Benzinautos haben.

Mehr.  Der RROC(A) Club hat schon LPG und CNG als gleich wie Original für R-R/B schon genehmigt.  Für CO2 ist LPG nur fast gleich wie Benzin (aber LPG ist viel preisgünstiger), aber CNG hat einen CO2 Vorteil von 75%.  Kat ?  Keine Rede; kein Problem.  Neuen LPG Autos sind mit Katalysator seit 1985 geliefert.  Dual Fuel ?  Fast nie mehr existiert das altmodische Konzept.

Unten gibt es ein Dynochart, Before and After.

mfG

Richard Treacy, Schweiz.
B174UM, SBH13247, SCBZSOTO9HCH20037

HALLO RT,hier Rolf Tiedemann ,München.Prima Deine Beiträge.
Heute abend sitze ich hier um dieses Forum weiterzuempfehlen,insbesondere wegen dieser Gas-Beiträge von Dir.eine spezifische konferenz in berlin (auto-firma ist daran interessiert.).
Und ich bin sehr daran interessiert dass ich meinen SCII nicht bald wegwerfen muss.
Für meinen Merc-Cp- 3,5 1970 macht Wurmkat ja schon viel für die oldie-Scene.
Übrigens gibt es in Deutschland schon über 2000 Gas-Tankstellen.davon 3 Stck in München!! siehe entsprechende Info-seite (über Google schnell findbar.Ich bin nur zu dämlich die hier (Web.Adr) hineinkopieren zu können
Bis bald wieder Rolf Tiedemann mit herzlichen Grüssen.
R.Tie München

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #17 am: Mi.11.Apr 2007/ 06:37:32 »
Hallo Forum
hier einige deutschsprachige GAS-LINKS auch sehr informativ:Abgas und Tankstellen usw.

www.pro-autogas.de

www.autogasumbau.com

www.erdgasfahrzeuge.de

gruss Rolf tiedemann

R.Tie München

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #18 am: Mi.11.Apr 2007/ 23:21:08 »
Hallo Forum
heute tel mit TÜV-Süd Bayern:
Bei Gas ist H-Zulassung weg !!!!

ABWARTEN auf was kommt.
In berlin nä Wo konferenz über "was nun ?".
Kat- Hersteller werden wohl gefragt sein.

Hier übrigens mal für Mercedes-Oldies eine Liste der vorhandenen Kats:
    www.wurmkat.de

Leider noch nicht für meinen W111-flachkühler 3.5  motor: M116

Also vielleicht tun die bestimmten Auto-firmen was für ihr image und damit was für unser Hobby? Mal abwarten.

herzliche grüsse Rolf Tiedemann
R.Tie München

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #19 am: Mi.11.Apr 2007/ 23:48:23 »
Also, ich verstehe das ganze nicht mehr.
Lasst uns doch einfach abwarten, denn ändern können wir z.Zt. doch eh nichts.
Wir wissen auch nicht wie sich Brüssel, Berlin und die Länder einigen und was dann machbar ist.
Jedoch sollen wir uns Oldtimer-Fahrer gemeinsam auf eine LINIE einstellen und notfalls auch demonstrieren.
Nur jetzt lohn das eh nicht, weil keiner genau weis, was kommt und vorallem wie es kommt.
Also abwarten...............

alles GUTE zur Nacht, Ulrich

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #20 am: Do.12.Apr 2007/ 13:04:09 »
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Das mit dem H -Kennzeichen habe ich schon länger hier im Forum geschrieben.
Warum das so ist ???
Jetzt warten wir mal ab. In der Ruhe liegt die Kraft.
Gruss, Walter
PS: Sehen wir uns am Sonntag - Aktionstag - Demo ?

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #21 am: Do.12.Apr 2007/ 13:06:45 »
...viel mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich auch nicht machen..... ???

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #22 am: Do.12.Apr 2007/ 23:14:57 »
HALLO WALTER kommenden sonntag 15.4 sind meine frau Kinda(Araberin) und ich mit unserem grünen-metallik Merc CP 3,5   M-RT 400-H    in München dabei.
Deinen Text hatte ich gelesen ,fand ihn aber nicht wieder sonst hätte ich mich auf den von dir bezogen.Als ich ihn "damals" las konnte ich das garnicht glauben.Du hattest Recht.
0160 97 39 36 75  falls Du uns siehst und tel willst,mach Dich bitte bemerkbar.
Herzliche grüsse von Rolf Tiedemann
Übrigens finde ich dass Infos über alternativen früh angedacht werden sollten und zB auch Gas-Umsstellung H-würdig ist und sich Verbände dafür einsetzen sollten.
WURMKAT teilte mir heute das Traurige mit,dass es für meinen W111 3.5 keinen Kat geben werde,ich sei der Einzige der ihn darauf angspr bzw deswegen mit ihm tel hätte bisher,also kein Marktinteresse bestehe.
(Es gibt in BRD ca 500 Merc W111 noch,(allerdigs nur wenige 3,5fer,aber die Motoren sind ja auch in Limus eingebaut worden)
R.Tie München

Offline Brit Driver

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #23 am: Sa.14.Apr 2007/ 13:03:22 »
Hallo,

noch mal eine kleine Ergänung zum Themas Gasbetrieb. Ein Auto mit LPG-Nachrüstung ist grundsätzlich H-Kennzeichen-fähig, wenn es in den Baujahren des Wagens auch eine Umrüstung gegeben hat. Dies ist für die Autos der 60er und 70er Jahre der Fall. Theoretisch gibt's also ein H, praktisch wissen das die meisten äußerst kompetenten TÜV-Ings nicht und verweigern sicherheitshalber das H. Also am besten vorher klären. Das Monopol des TÜV (bzw. DEKRA in den neuen Ländern) ist ja gefallen, evtl. findet man mit etwas suchen jemanden der sich auskennt.
In einer Oldtimer-Markt war vor ein paar Jahren ein ausführlicher Artikel über Oldtimer mit Gasumrüstung. Dort war auch eine Firma genannt die so etwas (mit Eintragung) macht.

ABER: Der Umweltvorteil liegt im (besonders lobenswerten!) persönlichen guten Gewissen. Die Argumentation des Gesetzgebers ist: Man könnte ja noch zeitweilig mit Benzin fahren, also gibt es keine Förderung, kein Feinstaubplakette kein garnix. Außer dem günstigeren Preis von LPG, der sich natürlich nur bei einer nicht gerade Oldtimertypischen Fahrleistung rechnet.

Was mich interessieren würde: In England werden öfters bereits umgerüstete Shadows angeboten. Hat jemand so eine Anlage durch den deutschen TÜV bekommen?!?

Schönes Grillen  ;D oder Auto wienern  8)

Jens
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #24 am: Sa.14.Apr 2007/ 18:24:47 »
HALLO JENS
Danke für Deine sehr wichtige info,mindestens für mich prima,ich fahre viel,öfter nach HH ,Italien usw.
Und ev. denken ja Oldi-Clubs mal anders und argumentieren in Zukunft besser mit Behörden und Politikern."Behörde " war ich mal selbst und weiss dass man als solche nicht gerade viele Informationen hat usw.(war mal der Psychiatrie und Drogen-Oberfiez im Bayr Ges-Ministerium ,glücklicherweise schon viele Jahre her und kündigte nach 4 Jahren da zu langweilig und stupide und einen Chauffeur zu haben und dientwagen entschädigt nicht für den sonstigen Quark)
Allerdings haben Oldi-Besitzer ev auch gegen Neid zu argumentieren und das ist schwer.
Gruss Rolf
R.Tie München

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #25 am: Sa.14.Apr 2007/ 21:08:13 »
Was mich interessieren würde: In England werden öfters bereits umgerüstete Shadows angeboten. Hat jemand so eine Anlage durch den deutschen TÜV bekommen?!?

Jens

Hallo Jens,

interessante Frage, denn alle Fahrzeuge welche ich bis jetzt gesehen habe und Eigner welche ich gesprochen habe teilten mir mit das sie keinen deutschen Tüv Segen erhalten haben....

Gruß Armin

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #26 am: Di.17.Apr 2007/ 10:34:34 »
Rolf, Du hast einen grünen MB 3,5 Coupe? Dann haben wir uns ja in München gesehen! Du hattest mich dann angesprochen? Ich sah Dich später in dem Benz, konnte jedoch keinen Bezug herstellen. Sehr schöner Wagen!

LG
(bzgl. Gas habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben. Ich werde mal nachfragen, ob die gute Gas-Umrüstwerkstatt hier bei Wolnzach mal einen Info-Tag machen würde. Dann könnten wir dort alle mal hin.)

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #27 am: Mi.18.Apr 2007/ 19:24:11 »
Hallo Ulrich,
ja ich sprach Dich an,habe aber wohl nicht meinen Namen genannt,tut mir leid,ich sah Dich neben mir bei Ende der veranst. auf Prinzregstr, flitzen(glaube das warst du mit Deinem Verein),
In nä Zeiten werden wir Mü-RR und bentleys uns sicher und hoffentlich mal in kleinerem Rahmen treffen.Die anderen Autos deines clubs fand ich übrigens auch sehr interessant und könnten ev mit dabei sein?
sollten wir mal absprechen ,eilt ja nix.Vorschlag wurde ja schon gemacht,Termin muss bei mir möglichst rel vorbereitbar sein.
Mit herzlichen Grüssen
Rolf Tiedemann
R.Tie München

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #28 am: Mi.18.Apr 2007/ 19:30:56 »
Hallo Jens,
habe gestern mit TÜV Süd wieder tel nach dessen Auskunft:
Es muß in den früheren Jahren für das jeweilige spez Fahrzeug eine gas-anlage schon gegeben haben oder auch: das spez Auto muss schon seit mind 20 jahren mit gasanlage fahren,dann bleibe H-Zeichen erhalten sonst nicht.
aber wie man jetzt sieht hat sich das NEIN ja schon verkleinert, Der entsprechende Aufsatz in der Zeitschrift sollte von uns gefunden werden können und dann wissen wir ev Besseres.
Gruss Rolf
R.Tie München

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: GAS-UMRÜSTUNG? UMWELT-THEMA
« Antwort #29 am: Do.19.Apr 2007/ 12:36:38 »
Guter LPG-Betrieb hier in der Gegend prüft meinen Wagen und gibt mir Bescheid wg. Info-Veranstaltung.

@ Rolf/ off topic
ich bin gern dabei! In meinem CLub hat es einige RR und B, ich werde die Fahrer gern informieren. Zudem gibt es im Juni das Wochenendtreffen des bayerischen RREC, zu welchem natürlich auch NICHT-RREC Mitglieder ganz herzlich eingeladen sind. Ich werde dazu noch Infos einstellen. Organisiert wird es von meinem Freund Johannes Riedel, der die Sektion Bayern betreut. Das bürgt für große Relaxedheit, aber auch für Qualität. Auch Firmenvertreter von RRMC werden dabei sein. Ort: Rund um Augsburg. Termin: 15.-17.Juni. Man kann aber auch nur am 16., dem Ausfahrt-Tag dabei sein. Abschliessend Abendessen und Tanz bei Fackelschein (Thema dieses Jahr: Spanische Nacht"). Details kläre ich noch. Werde selbst mit kleiner Überraschung dabei sein... *g*

LG ULI