Autor Thema: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf  (Gelesen 1276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« am: So.19.Mär 2023/ 13:33:53 »
Hallo zusammen,

ich habe mich frisch in diesem Forum angemeldet, da ich seit einigen Tagen Eigentümer eines Turbo R's aus 1996 geworden bin. Die Laufleistung von 85tkm scheint recht plausibel zu sein. Den Wagen habe ich von einem freien Händler erworben und er hat eine recht gute Wartungshistorie. So wurde bei Bentley in Düsseldorf vor ca. 3 Jahren recht viel investiert, u.a. in ein aufbereitetes Lenkgetriebe.
Ich schraube parallel auch noch an meinem Jaguar XJ40 und meinem Mercedes W126.
Vor ein paar Wochen wurde noch das Steuergerät beim Spezialisten repariert und alle Zündspulen getauscht.
Mein Hobby ist es, solche Autos am Leben und in gutem Zustand zu halten. Ein Auto ohne gelegentliche
Probleme wäre für mich eher langweilig.

Ich habe drei akute Baustellen, um die ich mich - mit Vergnügen - kümmern werde:

1. Die Wassertemperatur bleibt laut Anzeige im unteren Bereich. Der Zeiger bewegt sich, aber die nur ganz wenig und verbleibt noch im "weißen" Bereich. Das richtige Thermostat und die Dichtung habe ich mir schon besorgt, aber da der Turbo R wegen des Ladeluftkühlers recht verbaut ist, frage ich mich, ob schon jemand eine Lösung gefunden hat, wie man den Thermostattausch auch ohne Ausbau der Ladeluftkühlers und der teilweisen Entleerung der beiden Kühlreisläufe vornehmen kann?

2. Die Lenkung geht im Stand problem- und geräuschlos von ganz links bis ganz recht. Beim Rangieren und bei vollem Linkseinschlag - und auch nur beim Linkseinschlag - kommt ein lautes Geräusch, so als würde das Rad an den Innenkotflügel kommen und man spürt einen Widerstand auch ganz deutlich im Lenkrad. Übrigens nur beim Vorwärtsfahren. Die Avon-Reifen sind erst ca. tausend Kilometer gelaufen, ca. 3 Jahre alt und stoßen natürlich auch nirgends an. Meine Vermutung ist, dass hier eventuell der Sturz verstellt ist, bin mir aber nicht sicher. Der Geradeauslauf ist zumindest nicht auffällig. Hat jemand eine andere Idee, was es sein könnte? Ansonsten begebe ich mich mal zu einem Reifendienst und lasse das Fahrwerk einstellen.

3. Ab und an - bin den Wagen seit dem Kauf nur ganz wenig gefahren - läuft der Motor sehr rau und ich vermute, dass mind. ein Zylinder nicht sauber mitläuft. Die verbauten Zündkabel sind von drei Herstellern (Bosch, NGK und vermutlich OE). Werde die mal überprüfen.

Beste Grüße
Frank

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #1 am: So.19.Mär 2023/ 13:46:28 »
2. Die Lenkung geht im Stand problem- und geräuschlos von ganz links bis ganz recht. Beim Rangieren und bei vollem Linkseinschlag - und auch nur beim Linkseinschlag - kommt ein lautes Geräusch, so als würde das Rad an den Innenkotflügel kommen und man spürt einen Widerstand auch ganz deutlich im Lenkrad. Übrigens nur beim Vorwärtsfahren. Die Avon-Reifen sind erst ca. tausend Kilometer gelaufen, ca. 3 Jahre alt und stoßen natürlich auch nirgends an. Meine Vermutung ist, dass hier eventuell der Sturz verstellt ist, bin mir aber nicht sicher. Der Geradeauslauf ist zumindest nicht auffällig. Hat jemand eine andere Idee, was es sein könnte? Ansonsten begebe ich mich mal zu einem Reifendienst und lasse das Fahrwerk einstellen.

Ich verstehe den Text nicht ganz – kommt der Reifen an den Innenkotflügel oder nicht? Das müsste man ja an entsprechenden Spuren am Reifen und an der Plastik-Auskleidung sehen können.

Falls ja, liegt es sicher an Verschleiss an der Radaufhängung – in Frage kommen die Traggelenke und die Buchsen der Dreieckslenker und der Zugstrebe. Eine Übersicht über die in Frage kommenden Teile finden Sie hier.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #2 am: So.19.Mär 2023/ 14:49:44 »
Danke für die schnelle Antwort. Nein, die Reifen kommen nirgends mit etwas anderem in Berührung, als mit der Straße. Im Stand geht alles ohne Probleme, nur beim Vorwärtsfahren. Daher hatte ich vermutet, dass es ja mit dem Reifen/Rad zusammenhängen muss. Der Reifendruck wurde natürlich überprüft.

Grüße
Frank

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #3 am: So.19.Mär 2023/ 14:56:18 »
Haben Sie denn Reifen und Innenkotflügel auf Schleifspuren überprüft (im Idealfall direkt nach dem Auftreten des Geräusches)?

Die Prüfung im Stand auf Schleifen oder nicht führt zu keinem Ergebnis, und beim Fahren kann man es nicht sehen. Eine defekte Buchse o.ä. zeigt sich eher dynamisch, also wenn sie beim Abbiegen und Geschobenwerden stark belastet wird.

Eine andere Erklärung habe ich nicht – ein Fehler im Lenkgetriebe würde sich ja auch beim Lenken im Stand zeigen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #4 am: So.19.Mär 2023/ 15:12:53 »
Erkennen kann ich nichts, aber ich werde an die in Frage kommende Stelle mal ein Papier o.a. kleben und schauen, ob es beim Lenken während des Rangierens beschädigt wird.
Grüße
Frank

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #5 am: So.19.Mär 2023/ 16:11:08 »
Hallo Herr Erbrecht,
bin ein Stück weiter. Das aufgeklebte Papier im linken Radkasten wurde beim vollen Linkseinschlag nicht beschädigt. Aber im rechten Kotflügel! Schon bemerkenswert, dass einschließlich mir vier Personen, das Geräusch auf der linken Seite geortet hatten. Natürlich kommt der rechte Reifen im Stand bei Volleinschlag nicht an andere Bauteile, sondern hat bestimmt noch 2-3cm Luft. Also lagen Sie wohl mit Ihrer Vermutung richtig. Danke. Ich denke auch nicht, dass es falschen Fahrwerkseinstellungen liegt. Verwunderlich ist, dass der Wagen sehr gut fährt (abgesehen von dem unrunden Motorlauf), lenkt und er auch erst vor einem Monat und ca. 150km TÜV war.
Grüße
Frank

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #6 am: Mo.20.Mär 2023/ 11:58:44 »
Solche Dinge, die sich nur in Extremsituationen zeigen, findet der TÜV meistens nicht – da muss man diese Autos schon sehr gut kennen und gezielt suchen und hebeln. Die Teile der Radaufhängung haben ja durchaus Lkw-Dimensionen, da ist der TÜV mit seinen üblichen Methoden oft überfordert.

Die Folgen solcher Schäden zeigen sich meistens recht langsam, nämlich an übermäßigem und/oder ungeichem Reifenverschleiss – es lohnt sich also, der Sache rechtzeitig auf den Grund zu gehen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline mittelrot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #7 am: Fr.24.Mär 2023/ 09:29:47 »
Die Ursache für die kalte Kühlwasseranzeige kann auch im Sensor liegen der die Anzeige bedient. Bei mir war der defekt. Da er im Thermostatgehäuse eingeschraubt ist macht es aber Sinn den Thermostat gleich mit zu wechseln, und auch die anderen verbauten Sensoren dort, weil er schwer erreichbar ist.
New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #8 am: Fr.24.Mär 2023/ 18:43:22 »
Moin zusammen
Also die Kühlwasseranzeige bleibt bei meinem
Azure Bj98  auch immer am linken Rand und bewegt sich fast überhaupt nicht
Das ist aber offenbar normal bei diesen Fahrzeugen - hatte das Thema schon mal
bei Udino angesprochen bei dem das offenbar auch so war..
Das Tauschen des Sensors wird somit nix bringen…
Schöne Grüsse an alle von Jochen

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #9 am: Mi.29.Mär 2023/ 22:19:41 »
Guten Abend,

mangels Freizeit, bin ich die letzten Tage nicht groß weiter gekommen. Am Freitag lasse ich das Fahrwerk zunächst in einer Werkstatt prüfen. Die Vermutung seitens der Werkstatt besteht, dass der Sturz verstellt sei.

Ich werde morgen die Zündkerzen tauschen, aber meine Zündkabel gefallen mir überhaupt nicht mehr. Zudem sind sie von drei Herstellern und in unterschiedlichen Längen. Dank der Einzelzündspulen müsste m.E. jedes Kabel die gleiche Länge haben. Hat jemand einen Tipp, welche Kabel man für den Bentley nehmen sollte. Die IAM-Ersatzteilkataloge kennen in der Regel ja nicht viel für Bentley bzw. RR. Aber es gibt ja nicht so derart viele Kabeltypen, so dass hier vermutlich ein Austausch gegen ein Standardkabel von Bosch, NKG, Beru, etc. sicherlich kein Problem darstellen sollte. OE-Kabel halte ich bei der Produktgruppe für Geldverschwendung.

Grüße
Frank

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #10 am: Mo.08.Mai 2023/ 09:05:16 »
Hallo,

nachdem ich im April leider zu nichts gekommen bin, hatte ich den Bentley inzwischen in der besagten Werkstatt zur Einstellung von Sturz/Spur. Zumindest war das der Plan. Gemacht wurde das dann aber nicht, da das eigentliche Problem am Lenkgetriebe zu liegen scheint: Ein Spurstangenkopf war ganz raus-, der andere ganz reingedreht. Da der Geradeauslauf tadellos ist und auch das Lenkrad gerade steht, ist das Lenkgetriebe nicht auf Mittelstellung montiert wurden und man hat diesen Fehler mit den Spurstangen ausgeglichen. Leider wusste die Werkstatt nicht, dass diese Art Lenkgetriebe keine fixe Mittelposition besitzen und habe den Wagen unverrichteter Dinge wieder abgeholt. Ein Freund in England, der dort eine Fabrik zur Aufarbeitung von Lenkgetrieben und Lenkhelfpumpen besitzt, klärte mich dann aber auf. Also geht der Wagen demnächst in Werkstatt eines Freundes, der dort auch Fahrwerksvermessungen durchführen kann.

Auch habe ich inzwischen das Thermostat getauscht, was beim Turbo R ja leider mit der Demontage des Ladeluftkühlers verbunden ist. Dabei habe ich aber glücklicherweise festgestellt, dass der kurze Schlauchanschluss am Ausgang des LLK (Innendurchm. ca. 95mm, Länge ca. 60mm) einen Riss hat. Habe nun einen Silikonschlauch bestellt, den ich entsprechend kürzen muss.

Die Zündkerzen habe ich gewechselt und nun wollte ich die Zündkabel tauschen. Bei mir waren viel zu lange Kabel verbaut und wurden unschön unter dem LLK "versteckt". Ich habe mir einen Satz gleichlanger Kabel besorgt, bin mir aber im Augenblick noch nicht im Klaren, wie die Kabel bzw. die Stecker am kürzesten Weg zu den Kerzen durchführe.

Hat dies schon mal jemand beim Turbo R gemacht?

Grüße
Frank

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #11 am: Mo.08.Mai 2023/ 21:35:29 »
So, alle Zündkabel sind getauscht. Die Haut an einigen Fingern wird in der Folge nun auch getauscht. Auf der Fahrerseite war es ein Job von von vielleicht 10 Minuten, aber auf der Beifahrerseite war es extrem eng. Die Kabel mussten alle nacheinander von vorne nach hinten an die richtige Position durchgezogen werden, also im Extremfall über drei Zylinder hinweg. Natürlich sind viele Schläuche und Leitungen im Weg, so dass ich an einigen Stellen ordentlich quetschen musste, um die Stecker von einem Zylinder zum nächsten zu bekommen. Und das ging nur, da ich den LLK schon draußen hatte. Wartungsfreundlich ist anders, aber diesen Spaß kauft man ja bewusst mit ein.

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #12 am: Sa.17.Jun 2023/ 10:13:52 »
Update: Die Lenkung ist inzwischen eingestellt, die Spurstangenkopfe sind jetzt auf beiden Seite etwa gleich eingestellt. Der Geradeauslauf ist nach Einstellung des Fahrwerks auch wieder tadellos, so wie vor der Einstellung des Lenkgetriebes, nur dass jetzt das vordere rechte Rad beim vollständigen Linkseinschlag nicht mehr an die Karrosserie kommt. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, die Fehlermeldung zu löschen, die nach Abnehmen des Lenkrads (Batterie war natürlich abgeklemmt) nun leuchtet.

Mit einer Nebelmaschine sind wir drei Undichtigkeiten auf der Spur, die den unrunden Motorlauf anscheinend verursachen. Zwei konnten einfach behoben werden, für die dritte muss der LLK runter, da man die Stelle ansonsten nicht genau lokalisieren kann.

Bei der langen Fahrt von der Werkstatt nach Hause, verlor der Wagen plötzlich stark an Leistung. Zu Hause stellte sich dann raus, dass wieder eine Zündspule durchgeschossen war. Derart stark, dass sich diese sogar verformt hat. Dies war vor meinem Kauf auch passiert. Bentley hatte damals den Kabelstrang von/zum Zytek Motorsteuergerät repariert und das Motorsteuergerät wurde damals instandgesetzt. Aktuell ist das Steuergerät wieder in der Reparatur. An Pin 3 gab es eine Überspannung. Nun muss ich einen Schaltplan auftreiben, um die eigentliche Schadensursache zu identifizieren.

Weiß jemand, wo man den Schaltplan finden kann? Baujahr 1996 Turbo R mit Zytek.

Schönes Wochenende!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #13 am: Sa.17.Jun 2023/ 22:52:17 »
Ich gehe davon aus. daß Du stolzer Besitzer des Werkstatthandbuchs zu Deinem Auto bist. Dort findest Du den theoretischen Schaltplan des Motormanagements. Dabei ist Pin 3 des ZytecECUs der Anschluß der Zündspule des Zylinders A1.

Falls Du das Handbuch nicht hast, solltest Du Dir das schleunigst besorgen. Als Buch findest Du es auf der Seite www.rrtechnical.info, als TSD6000 auf CD kannst Du es bei den üblichen Verdächtigen käuflich erwerben.

Daß Dir ein Schaltplan des Motormanagements weiterhilft, wage ich zu bezweifeln, weil Du da nicht erfährst, was innerhalb des EngineECUs passiert.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #14 am: So.18.Jun 2023/ 08:21:23 »
Hallo Udo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. In der Tat habe ich mir das Werkstatthandbuch kürzlich besorgt, konnte aber noch nicht diesbezüglich suchen, da ich aktuell verreist bin. A1 (vorne rechts) ist auch genau die Position der jetzt defekten Zündspule und wo auch kein Signal mehr ankommt. Vor meinem Kauf sind bereits alle Zündspulen getauscht wurden. Mir stellt sich natürlich jetzt die Frage, was die eigentliche Ursache ist. Ich hätte eher vermutet, dass eine zu hohe/falsche Eingangsspannung in das Steuergerät den wiederholten Ausfall von diversen Spulen verursacht hat. Vormals war es Zylinder A3 und vor der Reparatur bei Bentley vermutlich sogar eine weitere. Was kann denn an einer (neuen, wie alten) Zündspule passieren, dass die hohe Spannung zurück ins Steuergerät geht? Bentley hat bereits am Kabelstrang gearbeitet und diesen anscheinend teilweise ausgetauscht. Es scheint mir so, also ob Bentley die eigentliche Ursache nicht beseitigt hatte.

Grüße Frank