Autor Thema: Pumpe Servolenkung  (Gelesen 561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Pumpe Servolenkung
« am: Do.03.Nov 2022/ 19:42:23 »
Hallo liebe RR und Bentley-Gemeinde,

meine Siginaw-Pumpe der Servolenkung macht Geräusche an der Riemenscheibe, wenn ich WD40
unten an die Riemenscheibe sprühe höre ich kein Geräusch mehr. Gibt es da ein Lager, dass gewechselt
werden könnte und wenn ja, kennt jemand die Lagerbezeichnung?

Grüße Udo


Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Pumpe Servolenkung
« Antwort #1 am: Fr.04.Nov 2022/ 12:46:40 »
Hallo Udo,

die Nr. des Lagers habe ich nicht zur Hand.

Aber:
Um an das Lager zu kommen musst Du die Pumpe zerlegen... .

Zunächst würde ich nicht WD 40 benutzen, sondern dann, wenn es wieder hörbar wird,
bei laufendem Motor (i.e.Riemen) eine Wachskerze (Christbaummodell) links und rechts
an die Keilflächen des Riemens halten.
Das wirkt wie Schmiermittel, ist die Kiste dann leiser ist es nicht das Lager, sondern der
vielleicht aus Altersgründen hartgewordene Riemen.


Stefan

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Pumpe Servolenkung
« Antwort #2 am: Sa.05.Nov 2022/ 09:07:51 »
Lieber Stefan,
auch von meiner Seite her: danke für den Tipp mit der Wachskerze! ich habe zwar Keilriemenspray gekauft, bekomme das aber nicht wirklich toll appliziert und sprühe damit immer im ganzen vorderen Motorraum herum. Ich brauche es für das leichte Quietschen der Kompressorriemen nach dem Anlassen.

Besten Dank sagt
Rudolf
SRH 21965

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Pumpe Servolenkung
« Antwort #3 am: So.06.Nov 2022/ 09:33:48 »
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp mit der Wachskerze, werde ich zuerst probieren.
Ich vermute aber trotzdem, dass es die Pumpe ist, da die Keilriemen noch nicht
so alt sind.


Herzliche Grüße
Udo