Autor Thema: Autoride  (Gelesen 3901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Autoride
« am: Sa.22.Jan 2022/ 23:25:06 »
Hab meinen Silver Spur II gestern abend aus dem Autohaus abgeholt und die 150km heimgefahren. Sauwetter, dunkel, glatt und meine allererste Fahrt mit nem Roller. Heute offenbarte die ausgedehnte Probefahrt bei Licht mit Temperaturen über Null mir dann doch schon einige Zweifel an dem "überragenden Fahrgefühl" und dem ordnungsgemäßen Zustand meines Fahrzeuges:
Die Hinterachse kommt mir recht hart vor, was - soweit ich mich hier im Forum zu dem Thema eingelesen habe - auf defekte Gasfederdruckkugeln schliessen läßt. Allein mir fehlt der Vergleich zu anderen SZ ob das Gehopse nun wirklich "befremdlich" ist oder ob ich einfach nur zu empfindlich bin.
Nun sagt die Betriebsanleitung dazu, dass wenn das Hydraulik/Gasfeder-System nicht korrekt funktioniert, die Fehlermeldung "AUTORIDE" als Piority 2 Warnung ausgegeben wird. Diese Warnung erscheint tatsächlich nach dem Starten mal kurz für ca.3-4 Sekunden, erlischt dann aber von alleine und taucht dann auch nicht mehr auf. Ist das System nun dann defekt oder ist das normal, weil mit laufendem Motor erst Druck aufgebaut werden muss. Wenn ich das Handbuch richtig übersetze sollten P2 Fehlermeldungen doch im Display dauerhaft angezeigt werden, solange ich nicht "Cancel" drücke.
Ich denke tatsächlich, dass die Kugeln durch sind, dem Autohaus dieser Defekt aber entgangen ist, wenn er nicht dauerhaft angezeigt wird. Und anhand einer kurzen Probefahrt fällt er auch nicht übermäßig auf, sofern man den "Soll"-Zustand des Federungskomforts nicht kennt. Also wie überzeuge ich die nun am besten von der Notwendigkeit einer Nachbesserung?
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #1 am: Di.25.Jan 2022/ 09:53:35 »
Daß Dein Auto sich fährt wie die berühmte Hüpfburg, ist wirklich auf die drucklosen Federspeicherkugeln zurückzuführen. Wenn ein Autohaus ein SZ-Fahrzeug mit diesem Fehler an den Kunden abgibt, haben die dort offenbar keinerlei Ahnung von diesen Autos. Die Reparatur ist nicht aufwändig, die Druckspeicher gibt es z.b. bei Citroen-Anbietern und diversen Online-Portalen viel preisweiter als bei unseren Verdächtigen - ich habe meine vor einem halben Jahr ersetzt, das Stück kostete 48 Euro inkl. Versand auf die Kanaren.

Wenn Du einigermaßen aktiv bist in Sachen Unterhaltung so eines Autos, kannst Du das selbst erledigen.  Anleitungen gibt ist viele, das Werkstatthandbuch gehört auch dazu und ist unverzichtbar.

Das Aufleuchten der Meldung "ARC" im Fahrerdisplay hat damit nichts zu tun. Es deutet auf einen Fehler in einem der beiden Steuergeräte bzw. der Spannungsversorgung der Regelventile oder ein gebrochenes/"appes" Kabel an einem der vorderen Federbeine. Dazu sollte man den Fehlerspeicher auslesen - was aber nur mit dem entsprechenden Testgerät geht. Elektronikbastler können sich das nachbauen, Anleitung bei mir erfragen. Das Testgerät gibt es in modener komfortabler Ausführung bei FlyingSpares, manchmal findet man bei Ebay das originale Gerät mit der Fehlerausgabe über Blinkcodes.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.25.Jan 2022/ 09:58:57 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #2 am: Di.25.Jan 2022/ 18:43:52 »
Danke Udo, für deine Ausführung. So ähnlich habe ich mir das schon gedacht.
Aber wie ist das, wenn alles in Ordnung ist und man den Motor startet? Leuchtet dann die AUTORIDE Message auch für etwa 4 Sekunden auf?

Was mich halt irritiert, ist die Sache, dass die Meldung nach etwa 4 Sekunden verschwindet und nicht wieder aufrufbar ist. Laut Bedienungshandbuch sollte die Message permanent stehen bleiben, wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt.
Dass dies unabhängig von den Druckkugeln zu sehen ist, habe ich verstanden.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #3 am: Di.25.Jan 2022/ 18:58:18 »
Mit der Frage des Aufleuchtens und Erlöschens der Anzeige "Autoride" kann ich Dir keine Lösung anbieten. Ich weiß nicht, warum das passiert.

Aber ich kann Dich trösten: Ich habe das genauso, und zwar seit vielen Jahren. Manchmal passiert das sogar während der ersten Meter Fahrt, gelegentlich schaltet das Fahrwerk dann sogar auf hart. Aber das ist dann auch wieder verschwunden und taucht für lange Zeit nicht mehr auf. Eine Fehlermeldung findet sich aber beim Auslesen des Fehlerspeichers nicht.

Ich weiß nicht, ob das was mit meiner Bastelei zu tun. Ich habe einen Schalter installiert, mit dem ich die einzelnen Federungsstufen von Hand schalten und in jedem beliebigen Zustand halten kann. Dabei greife ich direkt in das Steuergerät für die Federung ein (nicht in das Gerät für die Spannungsversorgung), der Steckerplatz für den Anschluß des Testgeräts ist permanent belegt.

Sei's drum. Richtig ist das nicht, daß "Autoride" nach dem Start für kurze Zeit aufleuchtet. Aber bei mir ist es folgenlos.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #4 am: Di.25.Jan 2022/ 19:17:01 »
Ah ok.
Finde ich spannend, dass Du die Druckstufen manuell schalten kannst. Was aber ist der Zweck der manuellen Schaltung?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das automatische Autoride System Geschwindigkeitsabhängig. Erstmal erscheint mir das sinnvoll.

Noch eine andere Frage: Mache ich irgendwas kaputt, wenn ich mit der Hüpfburg trotz defekter Kugeln fahre? Ich kann mich nur schwer beherrschen, den Wagen nicht trotzdem am Wochenende auszuführen. Dass ich so nicht über Bahnschwellen drüber brettern werde, versteht sich von selbst. Aber wenn man ihn mit angepasster Fahrweise bewegt?
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #5 am: Di.25.Jan 2022/ 23:24:17 »
Du machst nichts kaputt, wenn Du die Hüpfburg benutzt, so wie ist hüpft. Ist halt nur hart hinten. Und weil das nur hinten betrifft, wird das ganze Federungsverhalten ausgesprochen unharmonisch. Wenn alles mit dem ARC richtig funktioniert, schaltet das Fahrwerk ab ca. 160 km/h sowieso auf "hart", dann "hüpft" es nicht mehr, dann ist es einfach wie ein Brett.

Die "Handschaltung" hat vor allem den Sinn, die Federung länger weich zu haben. Ich habe Verschiedenes unternommen, die Federung weicher zu bekommen. Im Steuergerät habe ich das Eprom des Bentley gegen eines vom Spirit/Spur ersetzt, um die späteren Schaltgeschwindigkeiten des RR zu bekommen. Damals war das der einzige Weg, die Umschaltpunkte zu verändern, wenn man nicht weiß, wie man das Eprom korrekt umprogrammiert. Heute kann man das Eprom nach eigenen Vorstellungen programmiert erwerben.  Wenn wir den TurboRL mit 4 Personen und Gepäck beladen, kann er nicht in der weichen Stellung bleiben, da wird er instabil. Dann wird er von Hand auf "normal" gestellt - oder eben auf "automatic".

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Autoride
« Antwort #6 am: Fr.28.Jan 2022/ 07:06:40 »
Den ganzen Müll raus schmeissen, habe viel Geld bei Brabo in Steuergerät überholen gelassen aber es kommt wieder: https://www.youtube.com/watch?v=BViwosawwoM

https://www.youtube.com/watch?v=QqTA3aunQLQ

https://www.youtube.com/watch?v=wZr1gkcptuE
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #7 am: Mo.31.Jan 2022/ 02:17:47 »
Ich finde nicht mal einen Diagnose Stecker! FIN 34198
Silver Spur II   MCX34198

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Autoride
« Antwort #8 am: Mo.31.Jan 2022/ 06:07:17 »
Für die Diagnose braucht man ein spezielles Testgerät. So wie auch für das ABS, aber das gibt es von Bosch. Das ganze System lahm legen mit dem Umbausatz und Du hast gleich Neue bezahlbare Stossdämpfer vorne drin.
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #9 am: Mo.31.Jan 2022/ 09:22:36 »
s.u.
« Letzte Änderung: Mo.31.Jan 2022/ 09:41:45 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #10 am: Mo.31.Jan 2022/ 09:32:46 »
Na, dass Motor nd Getriebe nicht auslesbar sind, weiß ich ja. Schon gar nicht mit OBD.
Aber ich hätte stark vermutet, dass wenigstens irgendwo ein RR Service Stecker für ABS und ARC vorhanden ist. Bei Oliver, dessen Auto doch erheblich älter ist, habe ich so einen Stecker in der Nähe der Ölkappe im Motorraum gefunden. Bei vielen sitzt der unterm Handschuhfach in der Sicherungszentrale. Nur bei mir hab ich noch nichts gesehen. Hm, ich könnte mal im Relaisfach unter der Abdeckung im Motorraum nachsehen. Da habe ich noch nicht gesucht.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #11 am: Mo.31.Jan 2022/ 09:41:28 »
Bei Deinem Auto, René, kannst Du lange suchen - der hat noch keinen Diagnosestecker. Den gibt's erst ab Fahrgestellnummer 44.000, also ab Modelljahr 92, Deiner ist Modelljahr 91.

Grundsätzlich braucht man das Masterckeck-Gerät zum Auslesen von Fehlern oder Einstellungen über den Stecker. Das Nachfolgegerät Omicheck tut's ebenfalls, auch wenn mein Versuch an Joschkas TurboR mit Diagnosestecker mißlang - aber wir haben nicht weiter nachgeforscht, warum das nicht ging, ich schieb's mal einfach auf Joschkas Auto, das bockig war. Das hat nämlich noch kein Zytek, die Bosch-Steuergeräte sind nicht OBDII-fähig. Vielleicht lag's daran, weil das Omicheck auf den OBDII-Protollen aufbaut.

Den Vorschlag von Timeckart habe ich persönlich immer abgelehnt. Das ist keineswegs so billig, wie er tut, wirf mal einen Blick auf das Angebot von FlyingSpares. Überholte Federbeine kosten für hinten etwa 300 €, vorne liegen sie bei gut 500 €. Ich halte das nicht für abenteuerlich, zumal das in 20 Jahren einmal fällig ist, wenn überhaupt. Unser 91er TurboRL hat nach weit mehr als 300.000 km vorne immer noch die ersten Federbeine.

Und dann kann man mit entsprechendem selbstgebauten Adapter jedes gewöhnliche OBDII-Gerät anschließen zum Auslesen von Motor- und Getriebefehlern. Mehr geht nicht. Was für einen Stecker man nehmen muß und wie die Pinne belegt werden, habe ich hier im Forum ausführlich beschrieben. Aber wie gesagt, OBDII-fähig muß das abgefragte Steuergerät sein, und Bosch-Steuergeräte waren in unseren Autos auch Ende 90er Jahre dazu nicht in der Lage.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Autoride
« Antwort #12 am: Mo.31.Jan 2022/ 11:45:59 »
Hallo Udo,

mein Auto war hier nicht bockig ;) Omicheck geht erst ab Motronic 3.3, welche 94/95 eingesetzt worden ist (danach kam dann ja Zytek). Bei deinem Gerät konnten wir keine anderen Steuergeräte auswählen..
Meiner hat noch Motronic 1.3 und das kann man nur mit Mastercheck auslesen.

Jetzt muss ich aber das eben geschriebene nochmal überdenken, denn mein Mastercheck funktionierte an meinem Wagen ebenfalls nicht! Als ich das "Analogue Interface" zu Bowling Ryan geschickt habe, sagten sie aber es funktioniert bei ihnen.... hmmm!
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #13 am: Di.01.Feb 2022/ 21:02:07 »
Das System rausschmeissen ist für mich z.Zt. keine Alternative. Möchte schliesslich das typische Rolls-Royce Fahrgefühl geniessen. Auch wenn ich derzeit noch gar nicht richtig weiß, wie es sich anfühlt. ;)
Aber ich werfe nichts raus, solange ich nicht völlig davon überzeugt bin, dass es Mist ist.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #14 am: Mo.21.Mär 2022/ 23:37:11 »
Kurze Statusmeldung:
Die Druckkugeln sind getauscht und nun hat sich ein ordentliches Fahrgefühl eingestellt. Wenngleich ich nun auch die Federn vorn im Verhältnis zu der hinteren Federung etwas härter empfinde. Mir fehlt halt einfach der Vergleich!
Aber so ist schon mal nicht schlecht und das Fahren macht deutlich mehr Spaß!!!  ;D

Die Autoride Message im Display nach dem Starten leuchtet jedoch noch immer einmal für etwa 4 Sekunden auf.

Wie kann man denn am einfachsten prüfen, ob die Autoride Funktion aktiv ist?
Silver Spur II   MCX34198