Autor Thema: Schiebedach  (Gelesen 2702 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Georg

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Schiebedach
« am: Do.29.Jul 2021/ 20:35:25 »
Hallo ich bin neu hier im Forum. Beabsichtige eine silver cloud ii zu erwerben. Dieser hat ein Schiebedach. Leider bin ich mir unsicher ob es sich bei diesem Schiebedach um ein originales Schiebedach handelt. Ech kenne nur welche mit einem Wurzelholzrahmen innen.Es währe mir schon wichtig bei einem Preis von 69000 Euro kein verbessertes Fahrzeug zu erwerben. Ich würde mich über eine Unterstützung sehr freuen.

Offline SWC36

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Schiebedach
« Antwort #1 am: Fr.30.Jul 2021/ 16:48:04 »
Hallo Georg,

laut James Taylor "Original Rolls-Royce & Bentley1946 - 65" hatten zwei Silver Cloud und ein Bentley S 2 Schiebedächer ab Werk. STB130 und LSTB226. Sollte eine der beiden Fahrgestellnummern zutreffen, wäre das Dach original.

Mit freundlichem Gruß
Walther

P.S. Ich besitze SWC36 seit Ende 2014. Der oben genannte Titel war für mich bei den Fahrzeugbesichtigungen sehr hilfreich.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Schiebedach
« Antwort #2 am: Fr.30.Jul 2021/ 17:58:01 »
den Bentley S3 habe ich mir letzt angesehen, hat ein originales Schiebedach, Hersteller Webasto

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Schiebedach
« Antwort #3 am: Sa.31.Jul 2021/ 18:26:01 »

Hallo ich bin neu hier im Forum. Beabsichtige eine silver cloud ii zu erwerben. Dieser hat ein Schiebedach. Leider bin ich mir unsicher ob es sich bei diesem Schiebedach um ein originales Schiebedach handelt.


Möchtest du wirklich ein 5,65m langes Schlachtschiff ?

Die wesentlich kompakteren Silver Dawn oder Bentley R-Type haben alle serienmässig ein Schiebedach !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Georg

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Schiebedach
« Antwort #4 am: So.01.Aug 2021/ 17:33:23 »
Danke für Eure Statement und Unterstützung.
Ein anderes Fahrzeug könnte eine Alternative sein, aber leider nicht für mich. Es ist halt ein nutzloser aber hoch emotionaler Gegenstand. Also Herzensangelegenheit.
Habe jedoch Angst, in einem emontionalen Rauschzustand mir eine ewige Baustelle anzuschaffen, die dann noch nicht mal im originalem Zustand.
Georg

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Schiebedach
« Antwort #5 am: So.01.Aug 2021/ 17:43:55 »
Ich frage mich ehrlich, ob es entscheidend ist, dass dieses Schiebedach original ist. Viel wichtiger wäre mir der sonstige, besonders der technische und Karosseriezustand. Wenn diese beiden Faktoren top wären, würde mich ein nicht originales, dafür aber dichtes und gut funktionierendes Schiebedach nicht weiter stören.
Solche Dinge sind ja oft von den Besitzern selber kurz nach dem Kauf nachgerüstet worden.
Das hat man ja nicht getan, um die Fz. für etwaige Verkäufe "aufzuwerten", sondern weil es dem damaligen Besitzer wichtig war.
Beste Grüße Rudolf
SRH 21965

Offline Georg

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Schiebedach
« Antwort #6 am: So.01.Aug 2021/ 18:30:53 »
Mir geht es nicht um das Schiebedach, sondern um die Originalität. Lieber während es mir garn kein Schiebedach als ein nachgerüstet. Die Karosserie weiß ich annähern zu prüfen und habe bereits einige Tips zu den Rosthotspots. Aber technisch bin ich wackelig. Weis einiges über die Besonderheiten der Bremsanlage aber damit endet es schon.
Mein Augenmerk habe ich auf einen 1962 Silver Cloud II gerichtet. 1ste Hand 29000 km aber ohne bekannte Historie , da aus Erbschaft.

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Schiebedach
« Antwort #7 am: So.01.Aug 2021/ 19:37:25 »

1962 Silver Cloud II gerichtet. 1ste Hand 29000 km
 

Das ist eine Standuhr, da würde ich aber genau hinschauen und testen !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Georg

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Schiebedach
« Antwort #8 am: So.01.Aug 2021/ 20:14:46 »
Du hast es auf den Punkt getroffen Harald!
Jetzt muss man wie Du sagtest genau gucken aber auch wissen wohin. Kennt jemand der das kann und macht im Raum Stuttgart.  Chance oder Reinfall herauszufinden.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Schiebedach
« Antwort #9 am: Mo.02.Aug 2021/ 10:47:13 »
Gibt es originale Unterlagen zu dem Wagen?
Vll. steh da was drin.

Beim RREC in England gibt es u.a. die "Build records".
Wurde das Fahrzeug ab Werk mit Schiebefach bestellt, ist es dort vermerkt.

Und mal bei Facebook in den einschlägigen Gruppen nachfragen mit Chassisnummer.
Da können einige mit ihren Privatarchiven und Quellen auch was zu sagen.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Georg

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Schiebedach
« Antwort #10 am: Mo.02.Aug 2021/ 12:07:36 »
Hallo, Habe soeben die Fahrgestellnummer erhalten......LSAE299
Kennt den jemand einen begutachtenden Sivercloud Experten?

Offline Georg

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Schiebedach
« Antwort #11 am: Mo.02.Aug 2021/ 12:08:10 »
Hallo, Habe soeben die Fahrgestellnummer erhalten......LSAE299
Kennt den jemand einen begutachtenden Sivercloud Experten?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schiebedach
« Antwort #12 am: Mo.02.Aug 2021/ 15:03:22 »
Die originalen Schiebedächer haben die Wasserauslässe als halbrunde Deckel außen sitzen (zwei vorn, zwei hinten).
Wir haben hier einen Silver Cloud II mit originalem "Sunshine Roof", wie es in den Bauunterlagen heißt - die Chassisnummer ist LSPA256, also sind die Angaben oben wohl nicht ganz richtig.
Dieses Fahrzeug hat noch ein paar andere Besonderheiten ab Werk mitbekommen: Klimaanlage, Stoffsitze, Klappen mit Ablagefächern statt der Picknicktische, alle Holzteile in schwarz hochglanz, Umschalter Hupe/Lichthupe, ...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SWC36

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Schiebedach
« Antwort #13 am: Mo.02.Aug 2021/ 15:56:25 »
Hallo Georg,

offenbar ist das Schiebedach nicht original, siehe meinen ersten Beitrag mit den vermerkten Fahrgestellnummern. Wenn Dir an einem möglichst originalen Fahrzeug gelegen ist, müsstest Du hier einige Abstriche machen oder Details korrigieren. Die Blinker in den vorderen Kotflügeln sind nachgerüstet. Das Auto blinkte mit den Nebelscheinwerfern. Die Stabantenne ist auch nicht original. Die Autos haben eine Dachantenne mittig unmittelbar über der Frontscheibe. Das Zündschloss ist in den Zigarettenanzünder verlegt worden. Links im Bild ist das Originalschloss. Die Hupe ist nicht original. Original haben die Zweitonhupen Trichter und keine Gitter. (unter der Stoßstange rechts).
Der Lack ist gewiss nicht Original, Zustand und Farbton. Die Originalfarbe wäre "Porcelain-White", mehr cremefarbig. Üblicherweise haben die Autos eine Zierlinie in Höhe der Türgriffe von der Motorhaube bis zur hinteren Tür. Die Reifen sind dafür sehr original, Diagonalreifen, hoffentlich nicht von 1962 (kleiner Scherz).

Bevor Du einen Fachmann für alte Roll-Royce aktiviert, oder einen KFZ Sachverständigen für ein Gutachten, solltest Du das Auto selbst in Augenschein nehmen und fahren. Wenn das Auto keinen TÜV hat, wovon ich ausgehe und die Bremsen schlecht sind, dann wenigstens vorsichtig auf einem Platz oder einer ruhigen Straße mit roter Händlernummer. Da gewinnt man einen ersten Eindruck. Vorher ein Blick auf das kalte Motoröl, Geruch, Konsistenz, Füllstand. Ein Blick in den Kühler, Aussehen, Füllstand, bis an den unteren Gewinderand. Bremsflüssigkeit: Schaugläser im Motorraum rechts, halbvoll, leer, Farbe dunkel (schlecht). Automatikgetriebe: Einfüllstopfen unter dem Teppich vorne Mitte rechts neben dem Kardantunnel. Kalt prüfen, Farbe, Geruch. Warm, Füllstand prüfen nach Handbuch. Füllstände u.U. korrigieren vor der Probefahrt. Wenn das Auto lange nicht genutzt worden ist (Erbfall) Abmeldung KFZ-Schein, sollte man mit folgenden Schäden und Ersatzbedarf rechnen: Beide Hauptbremszylinder undicht, überholen oder tauschen, alle Radbremszylinder erneuern, vorne 4, hinten 2, alle Bremsschläuche erneuern, Bremstrommeln auf Sollmaß und Rundheit prüfen, Bremsschuhe prüfen, Risse, Beläge. Alle Flüssigkeiten wechseln: Kühlwasser, Motoröl, Getriebeöl mit Abnehmen der Ölwanne, Netzfilter reinigen, Differenzial Öl wechseln, Tank ablassen, Benzinfilter am Tank reinigen, Benzinfilter in der Benzinpumpe reinigen, Vergaser prüfen und einstellen. Möglicherweise ist die Servolenkung undicht, Servozylinder, Servopumpe. Neue Reifen, neue Batterie, neue Kerzen. U.U. neue Wasserschläuche, neue Hydraulikschläuche. Das Getriebe ist ein neuralgischer Punkt: Im Laufe der Zeit verschleißen Bremsbänder, Kupplungspakete und die Pumpen. Wenn sich mit Justieren der Bremsbänder kein Vernünftiges Schalten herstellen lässt, muss das Getriebe ausgebaut und überholt werden. Das findet man nur in heißem Zustand heraus. 30 min. Autobahn, dann anhalten und rückwärts fahren. Diese Schäden und Probleme müssen nicht alle auf einmal und gleich zu Anfang auftreten aber sie sollte man im Hinterkopf haben. Auch Silver Cloud rosten, natürlich edel, an den Rahmenendspitzen, rechts Batterie (Säure) Batteriehalter, aber auch an den großen Karosserieschwellern unter den Türen, oder an der Aufnahme für der Stabilisator der Vorderachse.

Ich möchte Dir keine Angst machen oder Dich von dem Auto abhalten. Aber bei aller Begeisterung sollte man auch die Schattenseiten des Vergnügens einen Silver Cloud zu fahren nicht gänzlich außer Acht lassen. Laut Davide Bassoli gilt trotzdem: "Every Cloud has a Silver Lining" (nach jedem Regen geht die Sonne auf)

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen
Walther   
 

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Schiebedach
« Antwort #14 am: Mo.02.Aug 2021/ 17:52:50 »
Mein Kompliment, Walther, für diese kurze aber sehr intensive und klare Kaufberatung.Das lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig.

Könnte man denn auch die Bilder mal sehen von dem Fz., um das es hier geht? Bislang gab es nur ein sehr dunkles Bild des Schiebedachs von unten....
SRH 21965