Autor Thema: Ventilator Kühler  (Gelesen 4842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH11222

  • Full Member
  • Beiträge: 94
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #30 am: Sa.20.Aug 2022/ 12:34:17 »
Hallo , bei meinem  Silver Spirit I lässt sich der Lüfter bei kaltem Motor leicht drehen .Bei Warmen Motor so nach 10 min ein wenig schwerer . Gruss

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #31 am: Sa.20.Aug 2022/ 19:07:48 »
Bei kaltem Motor ist das genau richtig, bei warmem muss er sich gar nicht oder nur sehr schwer drehen. Du musst den Viscolüfter austauschen!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #32 am: Sa.20.Aug 2022/ 20:21:57 »
Daß der Lüfter bei warmem Motor pauschal gar nicht oder allenfalls schwer drehbar sein soll, scheint mir unlogisch. Denn dann würde er ja genau das machen, was hier beanstandet wird: Bei Fahrt rennt das Dingen immer mit und lärmt, obwohl genug Fahrtwind da ist. Die Aussage kann also so pauschal nicht stimmen.

Ich bin gerade von einer Fahrt mit dem TurboR zurück und eben noch mal in die Garage gegangen, um zu prüfen, wie der Lüfter sich verhält: Der Motor ist sehr warm, der Lüfter läßt sich ohne jeden spürbaren Widerstand von Hand anstupsen und dreht sich dann ganz frei.

Und ist das auch richtig. Erst wenn die Kühlmitteltemperatur 100 Grad oder so erreicht, wird der Lüfter über die Viscokupplung aktiviert werden. Alles andere - siehe Beschreibung von MecDoc - führt zu lästigem Lärmen und ist fehlerhaft.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #33 am: Sa.20.Aug 2022/ 21:53:29 »
so meinte ich das auch! Der Lüfter ist temperaturgesteuert und soll erst ab einer gewissen Temperatur anspringen (also dann starr oder schwergängig sein und sich nicht von Hand drehen lassen)
Mit warm habe ich heiss gemeint
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #34 am: Mi.24.Aug 2022/ 21:00:19 »
Wollte ein kurzes Update geben:
Gestern habe ich eine andere Viscokupplung eingebaut und siehe da….. nun läuft er so wie er soll.
Heute nochmal ne Probefahrt gemacht und keine Probleme. Also hat die neue Kupplung welche verbaut wurde doch irgend eine Macke….
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, vor allem dir Udo.
Beste Grüße, Daniel

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #35 am: Mi.24.Aug 2022/ 21:58:09 »
Schön zu hören, daß jetzt wieder Ruhe an der Lüfterfront herrscht.

Und was hat das Teil gekostet? Die üblichen Verdächtigen verlangen um 350 Euro. Bei Ebay habe ich die Kupplung für 55 Euro gesehen, im spanischen Ebay für 40 Euro.

Man muß nicht um jeden Euro feilschen, aber was zuviel ist, ist zuviel.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #36 am: Do.25.Aug 2022/ 08:33:57 »
Ich bin auch froh dass nun wieder Ruhe ist.

Habe bei ebay nur Gebrauchtware gesehen und letztendlich bei einem Land Rover Teilehändler eine Neue
für EUR 125.- brutto gekauft. Die von der Werkstatt verbaute, Defekte, steht mit 350.- brutto auf der Rechnung. Werde diese natürlich zurückgeben und den Betrag von der Rechnung abziehen.