Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche Corniche Two-Door Saloon  (Gelesen 17914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #30 am: Fr.21.Jan 2011/ 14:53:16 »
Hallo,

die Gutachterei krankt schlichtweg an einem systemimmanenten Fehler: Der Gutachter wird vom Besitzer des begutachteten Objekts entlohnt. Wie soll der Gutachter da objektiv sein? Die Zustandsnote hängt somit auch maßgeblich vom Druck ab, den der Eigner auf den Gutachter ausübt.

Aus diesem Grund lohnt ein Gedanke an angebliche Zustandsnoten schlichtweg nicht - entscheidend ist allein der durch das Gutachten festgestellte Wert, der Grundlage für den Vertrag mit der Fahrzeugversicherung ist und hoffentlich im Schadensfall bezahlt wird.

Gelassen

Michael

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #31 am: Fr.21.Jan 2011/ 15:18:35 »

Ich würde die jetzigen Noten abschaffen und unterteilen in Concours- Zustand, Sammlerzustand, Gebrauchszustand, Restaurierungsobjekt fahrtüchtig und Ersatzteilträger.
Den Gebrauchszustand würde ich in die fünf Noten unterteilen, da hätte man einen guten Anhaltspunkt...



Hallo Grzmblfxx,

ich empfinde das etablierte Notensystem auch als völlig überholt. Insbesondere weil die Definition zwar ziemlich klar ist, die Auslegung aber sehr viel Phantasie zulässt. Und am Ende des Tages schummeln doch die meisten Oldtimerbesitzer ihren Liebling eher in die besseren Noten hinauf. ;D

Was nutzt Dir ein wunderschön aussehender Wagen, der unter dem Lack etliche Kilo Glasfaser und Spachtel hat, mit dem größere und kleinere Problemzonen aufgebessert wurden. Hier lauert früher oder später Unheil.

Gleichfalls ist in meinen Augen der Zustand der Technik ein gewichtiges Kriterium.  Z.B. bei dem beliebten Thema Kontrollbohrungen. Da wird wertmäßig aus einem guten Wagen schnell ein preiswertes Schnäppchen, zieht man die Kosten für die nötige Motorrevision vom Kaufpreis ab. Dem wertbeeinflussenden Faktor des Zustands der Technik wird das etablierte System nicht wirklich gerecht.

Die Krux ist, das ein Wert her muss, damit die Versicherung die Beiträge errechnen kann. Bei denen, deren Fahrzeug zu hoch bewertet ist, wird man eitel Freude Sonnenschein haben, jedoch bei denjenigen, die mit ihren Wagen eher unterbewertet sind ist es anders herum. Die Herleitung der ‚Marktpreise’ hat in der Vergangenheit schon mehrfach zu Kopfschütteln geführt. Die Daten aufgrund derer die ‚Organisation’ ihre Preise ermittelt haben, sind in einigen Fällen ziemlich weit hergeholt (Auktion, Oldtimerhändler, etc.). Eine Lösung diese Dilemmas wird schwierig sein, denn eine ähnliche Wertfeststellung wie sie z.B. in den Gutachterausschüssen der Länder und Kommunen ist für unser Hobby undenkbar.

Zum Glück hat der ADAC die deutsche Interessenvertretung unseres Oldtimerhobbys übernommen. Ich bin zwar sehr skeptisch, aber mal sehen ob es von dieser Seite irgendwann einen Anstoß in die richtige Richtung geben wird und der Kriterienkatalog angepasst wird.

Gleichwohl am Ende des Tage ist es wie bei fast jedem anderen Gegenstand von höherem Wert. Dieser ist nämlich nur so viel wert, wie ein Käufer bereit ist zu zahlen. ;)

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #32 am: Fr.21.Jan 2011/ 15:26:46 »

Was nutzt Dir ein wunderschön aussehender Wagen, der unter dem Lack etliche Kilo Glasfaser und Spachtel hat, mit dem größere und kleinere Problemzonen aufgebessert wurden. Hier lauert früher oder später Unheil.



Siehe meine Anschaffung SW2 im letzten Sommer: Gutachten A: 44TSSD Euro Note  2; Gutachten B: 11TSD Euro Note 4-  (Dazwischen lagen auch nur 6 Monate!)

Sowas ist dann für alle schlecht: Käufer, Verkäufer, Versicherung.

Drum, die Gutachter kosten nur Geld, bringen aber nichts, sobald es keine Neu- oder Gebrauchtwagen sind.

Dann könnten das doch z.B. direkt die Markeclubs machen die sich über etwas mehr an Liquidität freuen, immer einen mit Grube und Ahnung haben und für die es mehr Sache des Herzens und der Ehre ist. In England geht das auch und reicht völlig, wenn dann noch paar Farbfotos geschickt werden. 
« Letzte Änderung: Fr.21.Jan 2011/ 15:33:17 von MK6 »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #33 am: Fr.21.Jan 2011/ 15:48:12 »
Dann könnten das doch z.B. direkt die Markeclubs machen die sich über etwas mehr an Liquidität freuen, immer einen mit Grube und Ahnung haben und für die es mehr Sache des Herzens und der Ehre ist.

Hm,

mir allerdings sind Gutachter und ihre nicht nachvollziehbaren Zustandsnoten allemal lieber als Markenclubs.

Skeptisch

Michael

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #34 am: Fr.21.Jan 2011/ 15:54:06 »

Dann könnten das doch z.B. direkt die Markeclubs machen die sich über etwas mehr an Liquidität freuen, immer einen mit Grube und Ahnung haben und für die es mehr Sache des Herzens und der Ehre ist. In England geht das auch und reicht völlig, wenn dann noch paar Farbfotos geschickt werden. 



Hallo Mk6,

das ist in meinen Augen unrealistisch, da schließe ich mich der Meinung von Odin an.

Bei diesem Vorgehen würde genau das Gegenteil von dem entstehen was im Augenblick Praxis ist. Dann würden die Wagen nämlich meist zu hoch bewertet. ;)

Ich denke es muss ein aussagefähiger Kriterienkatalog her, anhand der neutrale Stellen (TÜV, DEKRA, etc.) den Wert ermitteln können. Im Zweifel auch mit der entsprechenden Haftung.

Ich würde den Neuzustand als Ausgangspunkt nehmen und davon prozentuale Abzüge für jede Ungereimtheit machen. Als Preisbasis würde ich die bisherigen Werte für Spitzenfahrzeuge nehmen und dann sukzessive die Preise anpassen.

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #35 am: Fr.21.Jan 2011/ 16:22:18 »
... das ist in meinen Augen unrealistisch, da schließe ich mich der Meinung von Odin an.

Das ist nicht nur unrealistisch, BentleyDriver,

sondern vor allem gruselt es mich bei dem Gedanken, mich als vereinsunabhängiger Oldtimerfreund zur Begutachtung meines Fahrzeugs an irgendeinen Vereinsmeier wenden zu müssen. :-\

Augenrollend

Michael

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #36 am: Fr.21.Jan 2011/ 16:24:36 »

Ich denke es muss ein aussagefähiger Kriterienkatalog her, anhand der neutrale Stellen (TÜV, DEKRA, etc.) den Wert ermitteln können. Im Zweifel auch mit der entsprechenden Haftung.

 Als Preisbasis würde ich die bisherigen Werte für Spitzenfahrzeuge nehmen und dann sukzessive die Preise anpassen.


Keine Frage, ein Kriterienkatalog ist eine gute Sache. zumindest was Greifbares angeht wie Blech und Technik.
'Originalität' oder Authentizität aber beispielsweise würden sich so nicht prüfen lassen können, spielen aber dennoch eine große Rolle. Und was Preise der Spitzenfahrzeuge als Basis angeht, so wären wir wieder bei der Marktbeobachtung am Ende des Tages, denn diese müssten ja erstmal wieder ermittelt werden. Bei einem  Golf GTI wird das klappen, aber bei einem Hispano-Suiza H6, oder auch nur einem Mk V1 (wo ja alleine schon nur der Hubraum einen ersten Unterschied macht, bevor anschließend all die gefragten und weniger gefragten oder extrem seltenen Karossieretypen auch eine Rolle spielen) ist das nicht pauschal machbar

Ich würde es vielleicht sogar nochmals in zwei unterschiedliche Auftragsarten bei der Feststellung des Zustands sehen wollen, die zusammen dann erst ein Ganzes geben:

Note A: Harte, also greifbare Fakten wie Technik und Karosse
Note B: Originalität bzw Authetizität (Kunstleder statt Leder, falsche Farben etc etc)  

Aber der Wert...wie Du schon sagtest, der Wert ist immer nur so hoch wie der Preis, den jemand bereit ist zu zahlen. Und der ist bei so seltenen Wagen wie unseren schwer zu taxieren.  Oft sogar nur durch Bauchgefühl. Da haben es anderen Markenfans leichter als Leute wie wir, die Kleinstserienwagen oder teils Einzelstücke haben.    

Geht es hier am Ende ja nur um die Versicherung, dann ginge es auch ganz leicht: Kaufpreis ist der Wert und nach einem Jahr oder nach einer Restauration addiert man die Investitionen und hat die effektiven Ausgaben versichert - wenn auch dann nicht den Marktwert (der ja deutlich unter den eigenen Ausgaben liegen dürfte in aller Regel). Das wäre dann zumindest eine klare Sache für Halter und Versicherer, würde dann aber nicht schon beim Kaufvertrag geschummelt...

Drum: Wünsche weise Eingaben und Entscheidungen alle jenen, die sich damit zu befassen haben werden. In jedem Falle ist das bisherige System nicht wirklich nützlich gewesen, außer jenen eben, die daran verdienten, wie 'Die Organisation'.

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #37 am: Fr.21.Jan 2011/ 16:25:29 »
Vereinsmeier

Och, ich kenn da paar ganz nette!  :)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #38 am: Fr.21.Jan 2011/ 16:29:53 »
Och, ich kenn da paar ganz nette!  :)

Ich auch, MK6,

sogar ein paar sehr nette, aber es gibt da auch in jedem Verein ein paar Wichtige, mit denen ich mein Hobby nur ungern teilen mag. Wenn ich mir vorstelle, denen meine Oldtimer vorführen zu müssen, dann kriege ich graue Haare. :o

Lieber unabhängig

Michael

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #39 am: Fr.21.Jan 2011/ 16:35:26 »
aber es gibt da auch in jedem Verein ein paar Wichtige, mit denen ich mein Hobby nur ungern teilen mag. Wenn ich mir vorstelle, denen meine Oldtimer vorführen zu müssen, dann kriege ich graue Haare. :o

 

Hast ja recht. Weiß genau was Du meinst. Kann aber auch schon mal lustig werden sowas, wenn der Oberexperte nicht mehr ruppig ist sondern salutiert weil Dein Auto dann doch besser ist als seins. Ist mir letzten Mai geschehen. Und ich werds nie vergessen   ;D

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #40 am: Fr.21.Jan 2011/ 16:36:42 »

sondern vor allem gruselt es mich bei dem Gedanken, mich als vereinsunabhängiger Oldtimerfreund zur Begutachtung meines Fahrzeugs an irgendeinen Vereinsmeier wenden zu müssen. :-\



Hallo Odin,

vor allem wenn dann in diesem Zuge noch gleich für den jeweiligen Markenclub Mitgliederwerbung betrieben würde. Getreu dem Motto: Unterschreibst Du einen Mitgliedsantrag, fällt das Gutachten gleich besser aus. ;)

Da wäre mir eine neutrale Institution wie oben erwähnt immer lieber.

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #41 am: Fr.21.Jan 2011/ 16:45:08 »
Ja, ja, habt ja beide Recht. Soo gut ist die Idee nicht. Gibs ja zu

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob das Thema Club in der bisherigen Form heute noch wirklich zeitgemäß ist, finden sich Informationen und Menschen viel schneller im Internet, und was Teile angeht für beliebte Marken gibt es ja nun auch einen funktionierenden Handel. (Die Clubhefte sind natürlich aber immer toll und auf die würde ich nicht verzichten wollen). 

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #42 am: Fr.21.Jan 2011/ 17:02:14 »

Dann könnten das doch z.B. direkt die Markeclubs machen die sich über etwas mehr an Liquidität freuen, immer einen mit Grube und Ahnung haben und für die es mehr Sache des Herzens und der Ehre ist. In England geht das auch und reicht völlig, wenn dann noch paar Farbfotos geschickt werden. 

Ich würde dir Jürgen zustimmen, was für die eine Marke eine nicht sehr große Besonderheit ist z.b. dass noch original Leder und Lack vorhanden ist wäre beim VW Käfer eine einzigartige Seltenheit.

Daher sollten vielleicht die Clubs (mit genug Mitgliedern natürlich nur) die Chance in die Handnehmen bei größeren Treffen mit 20 bis 30 Fahrzeugen pro Typ klar eine Sortierung vorzunehmen und an Hand dieser dann eine Einstufung vorzunehmen.

Diese Neuzustand Debatte ist völlig lächerlich und typisch wie der Gartenzwerg für Deutschland ein Beispiel für Kleinkrauterei. Woher dieser Gedanke ob nun bei Antiquitäten, Oldtimer oder Immobilien kommt ist mir nicht ganz klar.



Aus Sicht meiner Kommilitonin, welche gebürtige Italienerin ist handelt es sich um eine Folge der deutschen Geschichte. Nach dem Krieg wurden von Familien viele Güter gekauft, welche Sie sich nie vor dem Krieg leisten konnten, da sie neu zu Geld gekommen sind, den Menschen ist das Geld schnell zugefloßen und ihnen ist nicht klar, dass man nicht nur für den Moment und den eigenen Egoismuslebt, sondern für das bestehen der eigenen Familie. Man Einrichtungsgegenstände, Immobilien oder Schmuck, Uhren, Luxusautos vererbt.  Von der Familie weitergebene in Familie gealterte Objekte sind ein Art Beleg für beständigen Wohlstand. Neu kaufen und in Wohnung stellen kann ja jeder, Hauptsache er hat ein wenig Geld.

In England, Frankreich, Italien usw. also Ländern mit einem alten gewachsen sozialen Gefüge gibt es gar nicht dieses extreme Verlangen, nach dem Missbrauch von hochwertigen Objekten als Prestige-Objekten. Man kauft sich den Rolls oder das Anwesen, weil man darin wohnen möchte oder das Auto schön findet und nicht um seinem Nachbarn oder Fremdes etwas zu zeigen.
Natürlich spreche ich hier nur von etablierten Familien und nicht irgendwelchen Neureichen Fußballstars oder keine Ahnung was für Leute, welche irgendwo irgendwie aufgestiegen sind und diesen Aufstieg nach außen Zeigen möchten.

In Italien wohnen alte etablierte Familien in Anwesen, wo die Fenster so verzogen sind das man unter dem Schweller den Finger durchstecken können und die Leute interessiert es nicht. Die Eigentümer wissen, dass sie eine Reparatur bezahlen können und da es Ihnen egal ist machen sie es nicht.

Hat man nun irgendwelche Neureichen oder deutsche Auswanderer muss alles wie neu aussehen und es wird alles neugebaut.

Der Bogen mag zwar etwas groß gespannt sein, aber vielleicht ist ein Funken Wahrheit daran.

Zudem sollte man mal die Frage aufwerfen, wieso viele Leute auch unter uns sich einen Rolli gekauft haben?  Nicht vielleicht doch insgeheim um etwas mehr darzustellen als man sonst wäre?!

Würde man nicht sonst nicht einfach viele optische Dinge gelassener sehen? Würde man einen Rolls-Royce so betrachten wie ein normales Auto wären doch kleine Rostpickel, Schrammen und Beulen so schlimm? Sie erzählen doch auch Geschichten, so wie Falten in den Gesichtern der Menschen.

Oder Restauriert man einen Wagen tot um einen Neuzustand zu erzielen um besser drin zu sitzen?! ;)

Ich kann ja verstehen, dass ich einen Ferrari 250 stark überarbeiten lasse in Punkten wie Technik, welche beim Rennsporteinsatz mein Leben schützt... aber meine Güte wir sprechen hier von Rolls-Royce Fahrzeugen.

Ich glaube keiner fährt mit einem Cloud oder Shadow ein Rennen und braucht maximalen Seitenhalt im Sitz oder eine extrem feste Lenkung. Die war doch selbst beim Neuwagen schon verhältnismäßig weich.

Meine These lautet, besonders bei B & RR haben wir eine riesige Gruppe an Eignern die, dass Lebensgefühl Oldtimer nicht wahr haben wollen oder nicht sehen wollen, sondern sich nur des Markeimage bedienen wollen, was sie mit einem Shadow II recht günstig erlangen können.
Ein recht modernes Innenraum, der Wagen wirkt viel größer durch Kopfstützen und Gummi Bumpers und die meisten glauben der Fahrzeug sei nicht älter und viel viel teurer.
Diese Gruppe an Kunden hofft, dass die Eigenschaften von dem  Markenbild damit kaufen können und ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit dadurch steigt.


« Letzte Änderung: Fr.21.Jan 2011/ 17:07:29 von PMX-251K »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #43 am: Fr.21.Jan 2011/ 17:13:52 »
Daher sollten vielleicht die Clubs (mit genug Mitgliedern natürlich nur) die Chance in die Handnehmen bei größeren Treffen mit 20 bis 30 Fahrzeugen pro Typ klar eine Sortierung vorzunehmen und an Hand dieser dann eine Einstufung vorzunehmen.

He he,

das gäbe sicher viele lange Gesichter, wenn zu Beginn eines Treffens erst einmal die Fahrzeugzustände offiziell klassifiziert werden.  ;D

Lachend

Michael

MK6

  • Gast
Re: Suche Corniche Two-Door Saloon
« Antwort #44 am: Fr.21.Jan 2011/ 17:19:31 »
Neu kaufen und in Wohnung stellen kann ja jeder, Hauptsache er hat ein wenig Geld.

Carl, und ganz genau das ist der Punkt! 'Es' kann gut sein, 'es' kann perfekt sein, aber es muss alt und original sein! Lieber ein verbeulter R-type Continental als ein um seinen Hupenknopf und die Chassinummer herum neu aufgebauter 250 GTO. Und das gilt ganz besonders für Shadows, deren Ruf lange unter den 'falschen' Besitzern zu leiden hatte (wobei ich keinen Unterschied zwischen SS1 und SS2 sehe - hier geht es ja eher darum, den bestmöglichen Wagen zu finden und weniger um die Stoßstangen. Zumindest mir).