Autor Thema: RR 20/25  (Gelesen 6994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
RR 20/25
« am: Fr.01.Jan 2010/ 15:47:07 »
Hallo zusammen

Wer aus der Gemeinde hat Erfahrung mit den Modellen der Baureihe 20/25 oder 20/35?

Ich finde je nach Karrosse sind das imposante Fahrzeuge.

Wie kann ich die Fahrleistung einordnen?

Kann man mit so einem Modell auch längere Touren machen?

Ich wäre an allen Infos diese Modelle betreffend interessiert.

Wünsche Euch allen ein frohes Neues Jahr 2010, viel Gesundheit und immer etwas Sprit im Tank damit die Reise weiter gehen kann.

Gruss aus LEV
Heiner


Offline Michael Ehrhardt

  • Full Member
  • Beiträge: 69
Re: RR 20/25
« Antwort #1 am: Di.05.Jan 2010/ 09:46:09 »
Servus Heiner - und ein schönes Neues an dieser Stelle (auch an alle anderen hier vom Forum),

im RREC gibt es einige 20/25, die für lange Strecken genutzt werden. Unser Ehrenpräsident, Heinz-Günter Schuhl, hat einen tollen 20/25 3-pos-Drophead von Gurney Nutting, das er regelmäßig für Clubtreffen und lange Strecken benutzt. Regelmäßig fährt er damit auch zur Annual nach England, und das auf eigener Achse!

Generell sind die Vorkriegs-Sechszylinder, egal ob großvolumig (z.B. Phantom II) oder klein (z.B. 20/25) bei guter Pflege absolut langstreckentauglich und auch bergfest! Ich kenne einige bei uns im Club, die, selbst mit Silver Ghosts - meist aber Phantom II - mehrfach die Alpen überquert haben!

Ich selbst bin, ganz zu Beginn meiner RREC-Mitgliedschaft, im Jahr 1984 mit unserem Clubgründer Friedhelm Luckenburg in dessen 20/25 (http://www.rrec.de/ueber-den-club/die-german-section/ - Bild unten links) von Iserlohn aus zur Annual gefahren. Alles ohne Probleme. Das war ein tolles Erlebnis!

Im englischen RREC gibt es ja, wie Du weißt, die sogenannten Registers, die sich auf ganz bestimmte Modelle spezialisiert haben. Und diese Registers unternehmen ja auch zahlreiche Ausfahrten, teilweise auch ins Ausland.

Das nur aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen aus meiner RREC-Zeit. Vielleicht hilft's ja.

Liebe Grüße,

Michael

webmaster www.rrec.de

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: RR 20/25
« Antwort #2 am: Di.05.Jan 2010/ 20:56:36 »
Hallo Michael

die guten Wünsche für das Jahr 2010 gebe ich gerne zurück.

Vielen Dank für die Erfahrungen, die Du mit der Baureihe 20/25 gemacht hast.
Ich hatte gehofft so etwas aus berufenem Munde zu hören, denn nur so kann man sich ein Bild machen.

Das Fahrzeug von Herrn Schuhl konnten wir beim letztjährigen Besuch der Annual auf dem Hotelparkplatz bewundern.
Leider hat er spät Abends das Hotel verlassen, da die sein Zimmer überbucht hatten und somit alles belegt war.
War eine echt peinliche Angelegenheit für das Hotel.
Aber in der Tat ein tolles Auto.

Danke für den Tip der Register im Mutterclub.
Habe bereits Kontakt auf genommen, werde hier sicher weitere Informationen bekommen.

Werde versuchen beim diesjährigen Besuch der Rally in Rockingham ein solches Modell mal fahren zu können.

Würde mich freuen, wenn man sich dort mal über den Weg läuft.
Die Annual ist fester Bestandteil unseres Kalenders und wird immer in einen schönen Urlaub auf der Insel eingebaut.

So far so good...
Liebe Grüsse aus LEV
Heiner












Offline khs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: RR 20/25
« Antwort #3 am: Fr.08.Jan 2010/ 16:47:01 »
Hallo,

ich habe zwar keinen 20/25, dafür sowohl einen 20 und einen 25/30 - der 20/25 liegt also dazwischen.

Der 20 ist schon eine "lahme Krücke" und für den heutigen Verkehr zu schwach, so daß man leicht zum Verkehrshindernis wird - und zusammen mit dem deutschen Sozialneid macht man sich bei andere so nicht unbedingt beliebt (trotz Oldtimer-Bonus).

Die Fahrleistungen eines 25/30 sind dagegen voll alltagstauglich. Die Leistung eines ordentlich laufenden Motors dürfte bei etwa 115PS liegen. Das Gewicht des Wagens liegt in der Regel deutlich unter 2000kg (ja, die Teile sind leichter als man denkt, sofern man keinen Limousinen-Großaufbau hat...), so daß man gut im Verkehr mitschwimmen kann.

Wir fahren damit gelegentlich Rallyes. Zuletzt haben wir die Mecklenburgische Seenplatte erkundet. War toll. Straßen, wie zu Zeiten des Baus des Autos. Wir sind wunderbar über das Kopfsteinpflaster und die Schlaglöcher geglitten, nur die armen Würstchen mit Porsche 356 oder ähnlichen Kleinwagen haben geflucht...

Ergo: voll alltagstauglich  :) (bis auf den Wendekreis  :().

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: RR 20/25
« Antwort #4 am: Fr.08.Jan 2010/ 19:14:24 »
Hallo khs

Vielen Dank für die anschauliche Schilderung Deiner Fahreindrücke.
Sie war sehr hilfreich die Performance eines 20/25 im alltäglichen Verkehr ein zu ordnen.
Michael schrieb vorher, dass er mit einem 20/25 nach England gefahren ist, was dann auch meine Intention wäre.
Nur war mir nicht klar, ob man als rollendes Verkehrshindernis gilt oder ob man da so mit schwimmen kann.
Öde stelle ich mir eine längere Strecke auf der Autobahn vor, wie z.B. 400 Kilometer nach Calais zum Eurotunnel.
Was denkst Du wie schnell man auf Dauer fahren kann?
Gerne würde ich auch einmal Bilder Deines 20/30 sehen.
Wünsche Dir eine gute Zeit.

Gruss aus LEV
Heiner

Offline khs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: RR 20/25
« Antwort #5 am: Sa.09.Jan 2010/ 10:38:33 »
So öde muß das auf der Autobahn gar nicht sein, denn

    - man liefert sich Rennen mit den Lastwagen (und gewinnt immer!)
    - es fahren eine Menge Autos an einem vorbei, die dann langsam machen, winken oder fotografieren (man kann dann huldvoll zurückwinken...)
    - der größten Teil der Strecke nach Calais ist geschwindigkeitsbegrenzt, d.h. da ziehen die modernen Autos ohnehin nur langsam an einem vorbei
      (oder anders ausgedrückt: ein modernes Auto brächte keinen "Lustgewinn" - im Gegenteil)

Foto vom RREC Herbsttreffen 2006 = Veranstalterauto


Offline Michael Ehrhardt

  • Full Member
  • Beiträge: 69
Re: RR 20/25
« Antwort #6 am: Mo.11.Jan 2010/ 08:37:30 »
Schönen guten Morgen beisammen,

na, das ist ne Überraschung. Genau den Wagen habe ich damals bei meiner ersten Annual, 1982 fotografiert. Er fiel mir auf, weil er eine sehr außergewöhnliche Farbgebung hatte. Sieht aber klasse aus!

Gut, der 20/25, mit dem ich damals mitfuhr, war nicht gerade spritzig, aber wenn er mal lief, dann lief er und hielt sich auch auf der Autobahn gut. Eine 7-sitzige Limousine mit Trennwand hat aber doch ein ordentliches Gewicht. Ein Clubfreund von mir aus Bayern hat einen 20/25 mit einem leichten, zweitürigen Jagdwagenaufbau. Damit, so sagte er mal, lässt es sich prima auf die Berge kraxeln. Also, auf das Gewicht achten!

Schönen Tag noch,

Michael
webmaster www.rrec.de

Offline Sedancalette

  • Full Member
  • Beiträge: 56
  • meine ältste Lady
    • Oldtimer in Obwalden, das Oldtimer + Fotofest
Re: RR 20/25
« Antwort #7 am: Sa.10.Jul 2010/ 11:51:44 »
Kann auch noch meine 5 cents abgeben. Nenne 2 2 20/25 und 1 25/30 mein eigen.

Diese cars sind alltagstauglich. Auch Autobahntauglich, an Sonntagen. Unter der Woche ist es so, dass ich schon öfters auf den Pannenstreifen auswich, weil hinter mir die LKW's bedrohlich näher kamen. Kam mir vor wie in diesem Film, in dem ein LKW einen PW jagt und ihn ab der Strasse drängen will. Natürlich kann man das letzte aus diesen Ladies rausholen, aber das will ich nicht. Meine 90 jährige Mutter jage ich auch nicht mehr über eine Aschenbahn. 
RR/B fahren = Lebenskunst

Offline Bentley S 3 Continental

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: RR 20/25
« Antwort #8 am: Sa.10.Jul 2010/ 18:47:30 »
Liebe Enthusiasten,

die Frage ist, was will man eigentlich. Der 25/30 HP besitzt für mein Empfinden eine ausgereiftere Technik. Ein so genannter Vorkriesgwagen mit der Technologie, mit der RR nach dem 2. Weltkrieg auf den Markt kam. Ein gesunder Motor (wobei dazu auch der Kühler etc. gesund sein müssen) kann nach einer Revision auch etwas höheren Drehzahlen ausgesetzt werden und man kann durchaus mit 65 mph cruisen. Beim 20/25 würde ich für vergleichbaren Fahrkomfort 7 bis 10 mph abziehen. Eines sollte man sich jedoch vor Augen halten, die Autos wurden für damalige englische Straßenverhältnisse konstruiert. Wer langfristig nur über die Autobahn jagen will, sollte ev. ein anderes Fahrzeug wählen oder zumindest einen Overdrive einbauen.

Die Autos fahren gut, sehr direkt, wenn man es nicht gewohnt ist, dann ist es anfangs etwas belastender. Man nimmt am modernen Straßenverkehr teil hat aber kein ABS etc. Dahre empfehle ich generell eine vorausschauende Fahrweise, dann ist es insgesamt entspannt. Es ist auch kein Problem Tagesstrecken von 500 oder 600 Kilometern damit zu bewältigen. Der Tank ist in der Regel groß und der Durst hält sich in Grenzen. man sollte halt schauen, dass alles funktioniert, Öl, Wasser, Benzinpumpen, Kontakte, Zündung etc. dann hat man viel Freude am Fahren.

Klaus