Autor Thema: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"  (Gelesen 26670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael Ehrhardt

  • Full Member
  • Beiträge: 69
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #15 am: Di.04.Nov 2008/ 16:49:50 »
Bei Klaus-Josef Roßfeldt steht:
 "Für H.J. Mulliner als unabhängiges Unternehmen war da schon seit langem die Zeit abgelaufen, denn wirtschaftliches Überleben hatte zur Anlehnung bei einem starken Partner gezwungen. 1959 wurde der Karossier von Rolls-Royce übernommen. Nur kurze Zeit wurde die Karosseriebau-Division eigenständig fortgeführt, denn bereits Anfang der sechziger Jahre erfolgte die Zusammenlegung mit Park Ward, die bereits vor dem II. Weltkrieg unter die Fittiche von Rolls-Royce genommen worden waren. Von 1961 an fand sich die jetzt als H.J. Mulliner, Park Ward, später nur noch als Mulliner Park Ward firmierende Gruppe in der alten Fabrik in Chiswick, bevor diese 1968 aufgegeben wurde."

Fakt ist, dass jeder Phantom VI von H.J. Mulliner, Park Ward ist, abgesehen von den beiden Fruas natürlich.

webmaster www.rrec.de

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #16 am: Di.04.Nov 2008/ 16:58:26 »
Jetzt bin ich mal gespannt, wer von Euch als Erster  hier mit einem Phantom aufwartet...
In der "Szene" sind die neueren Phantom (V und VI) ja absolut selten. Hier in München kenne ich keinen, was aber nixhts heißt. :-)
Uli?
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #17 am: Di.04.Nov 2008/ 17:03:00 »
@ Michi: "Fakt ist...". Ob das so stimmt? Kuck mal hier, dieser P VI  ist offiziell von Park Ward, verifiziert durch RREC HUNT HOUSE.
http://www.coachbuild.com/index.php?option=com_gallery2&Itemid=50&g2_itemId=13958

Übrigens eine tolle Page: http://www.coachbuild.com/

Nach meinen Infos war es übrigen 1961, als RR die beiden Coachbuilder vereinte. Aber wie gesagt: Da wurde teils getrennt noch etwas weiter gewurstelt.

Sollte jedoch die Bildbeschreibung oben korrekt sein, dann wäre dies ein superspäter Phantom aus 1989. In diesem Falle hättest Du wirklich 100%ig recht  :)

@ Lutz: Besitzen will ich sowas nicht. Ich konnte mal einen Phantom VI im Rahmen einer Rally über einen schweizer Pass steuern. War kein Vergnügen in den Kehren. Man musste (wir waren ohne mich 5 Personen) furchtbar langsam hoch kriechen, um auch bloß nicht hinten aufzusetzen. Manchmal musste sogar jemand aussteigen, um das Gewicht zu reduzieren. Oben am Berg war ich fertig. Der Fairness halber muss gesagt werden: Waren wirklich voll beladen, und ob die Federn ausreichend fit waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Lass uns doch mal Herrn Wolff einladen  ;D
« Letzte Änderung: Di.04.Nov 2008/ 17:30:20 von shadow2 »

Offline Michiel Mobiel

  • Newbie
  • Beiträge: 3
    • Vandenbrink Design
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #18 am: Di.04.Nov 2008/ 17:50:39 »
Hello, Bentley-Rolls-Royce connoisseurs.

I just registered, because I noticed the website www.coachbuild.com was visited from here.
I am a contributor to that website and I would like to invite you all to contribute.
You are experts on Rolls-Royce and Bentley and any information and images you may have are most welcome!

You can contribute by mailing to: info@coachbuild.com

I hope you all enjoy this new coachbuilding website!

Best regards,  Michiel van den Brink.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #19 am: Di.04.Nov 2008/ 18:14:06 »
Hey Michiel, nice to have you here. Well, i noticed that H.J. Mulliner is still missing. Maybe we can add s.th.?

Kind regards and best wishes to you and your very interesting new website.

ULI
 
« Letzte Änderung: Di.04.Nov 2008/ 18:20:33 von shadow2 »

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #20 am: Di.04.Nov 2008/ 19:18:45 »
Fakt ist, dass jeder Phantom VI von H.J. Mulliner, Park Ward ist, abgesehen von den beiden Fruas natürlich.

Sorry, das muss ich korrigieren:

Fast alle Phantom VI wurden von MPW karrossiert, außer:

PRH4585 Simpson & Slater
PRH4624 Simpson & Slater
PRH4643 Frua (Cabriolet)
PRX4705 Frua (Drop Head Coupe)
PRH4737 Woodall Nicholson
PRH4741 Woodall Nicholson
PRH4745 Wilcox
PRH4751 Woodall Nicholson

Wer sich für Nachkriegs-Phantoms interessiert, sollte sich unbedingt
dieses Buch bei K.-J. Roßfeldt bestellen:
http://www.rrab.com/bookmod.htm#mo2

Schöne Grüße,
Uli



Offline Michiel Mobiel

  • Newbie
  • Beiträge: 3
    • Vandenbrink Design
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #21 am: Di.04.Nov 2008/ 19:36:12 »
Hey Michiel, nice to have you here. Well, i noticed that H.J. Mulliner is still missing. Maybe we can add s.th.?
Thanks! You're right, many coachbuilders like Mulliner are still on the to-do list. Any help would be appreciated!

Offline Michael Ehrhardt

  • Full Member
  • Beiträge: 69
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #22 am: Di.04.Nov 2008/ 19:58:43 »
O.K. Die Leichenwagen hab ich natürlich nicht mitgerechnet. Ich hab mehr an die Wagen gedacht, die man zu Lebzeiten genießt.

@shadowII: die Seite www.coachbuild.com ist echt interessant. Trotzdem ist das abgebildete Fahrzeug ein Phantom VI von Mulliner Park Ward, London. Ich behaupte das, auch wenn auf diesem Pressebild "Park Ward" steht. Wenn man alte Crewe-Texte liest, wird stets davon geschrieben, dass der Phantom VI bei Mulliner Park Ward gebaut wird, und dieses Foto ist mir aus früheren Zeiten noch bekannt.
Eine genaue Darstellung und Aufstellung der Phantom V/VI-Aufbauten findet man am übersichtlichsten in den Dalton Watson "Bilderbüchern" "Rolls-Royce, The elegance continues" und "The Classic Elegance".

Ich hatte vor ein paar Jahren mit Andrew Ball Emailkontakt, in dem es um Korekturen bei den historischen Fotos ging - zu Beginn der Goodwod-Ära gab es da recht viele Fehler. Zumindest haben sie aus dem Phantom V einen VIer gemacht. Die Herkunftsangabe der Karosserie stimmt aber trotzdem nicht.

Gruß,

Michael
« Letzte Änderung: Di.04.Nov 2008/ 20:05:12 von Michael Ehrhardt »
webmaster www.rrec.de

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #23 am: Di.04.Nov 2008/ 20:04:57 »
UliS, hast Du ein Urteil zum Phantom VI mit Beschreibung "Park Ward"?

Ich habe erst kürzlich, als ich einen Beitrag zu Blatchleys Tod verfasste, aufgeschnappt, dass Mulliner und Park Ward auch noch in Einzelfällen NACH 1961 jeweils ihren Firmennamen in die fertiggestellten Fahrzeuge nieteten, statt den neuen, gemeinsamen zu verwenden. Ich finde nur die Quelle nicht mehr ???. Aber ist ja nicht so wichtig.

Oh ja, das mit den Fehlern nach 2003 war teils deftig Noch heute findet sich jedoch auch in den Bentley Pressearchiven Falsches. Da wird ein T schonmal als T2 beschrieben. 

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #24 am: Di.04.Nov 2008/ 20:54:20 »
Ich konnte mal einen Phantom VI im Rahmen einer Rally über einen schweizer Pass steuern. War kein Vergnügen in den Kehren.

Mit so einem Phantom muß man doch nicht an ALLEM teilehmen, was es so gibt! Ich käme nicht auf die Idee, so einen Wagen das Stilfser Joch hochzutreiben. Ich bin zwar auch schon steile "Forstwege" hochgefahren, aber das war noch irgendwie überschaubar.  :-)


Zitat
Lass uns doch mal Herrn Wolff einladen 

Und was machen wir dann mit ihm?
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #25 am: Di.04.Nov 2008/ 20:59:41 »
... dann darfst Du nie beim BCCM (British Classic Car Meeting) im Engadin mitfahren. Dort geht es alle paar Jahre (Route wechselt) über das Stilfser Joch. Dabei sind auch Ghosts etc. Und: Es gibt fast nie Ausfälle!  ;)

@ Pic: Schöne Hütte. Wo ist das?

@ Wolff: Was WIR mit IHM machen?  :P :o Ich denke da eher an den Phantom denn an ihn  ;D

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #26 am: Di.04.Nov 2008/ 23:12:39 »
Danke Jörn!
Geht aus dem Buch hervor, wie viele Fahrzeuge jeweils von 16 und 23 gefertigt wurden?

 


In Daltons " The Elegance Continues" von 1971 sind 7 PV 16 und 12 PV 23 gelistet. Insgesamt wurden von James Young 197 Phantom V karosseriert. Die Listen im Nachfolgeband " The Classic Elegance" sind übrigens zwar noch detaillierter- so wird auch der erste Eigner genannt-, aber leider nicht mehr nach Coachbuildern getrennt aufgeführt und damit insoweit etwas unübersichtlicher als im alten Werk.

Grüße aus Hamburg

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline Michael Ehrhardt

  • Full Member
  • Beiträge: 69
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #27 am: Mi.05.Nov 2008/ 08:30:18 »
Ich hab noch mal ne Ergänzung und kleine Korrektur:

1959 wurde Mulliner von RR übernommen. Davor hatte Mulliner mal eine sehr schöne Phantom V Limousine gemacht (oben). Es blieb bei diesem Einzelstück. Park Ward hingegen hattte einen „Bestseller“ im Programm mit dem Design 980.
Nach der Übernahme durch RR hat man den oberen Teil des Mulliner mit dem unteren Teil des Park Ward miteinander "verschmolzen", die Park Ward Frontscheibe hergenommen, und heraus kam ein riesiger Fünfsitzer, den es mit und ohne Trennwand gab (unten). Dieses Design wurde nur 8 mal gebaut.

Nachdem die letzten 980er als Fahrzeuge von H.J. Mulliner, Park Ward die Hallen verließen, brauchte man einen neuen Siebensitzer. Heraus kam das, was man bis zum Schluss als Phantom VI gekannt hat und zu Cloud III Zeiten als Phantom V vorgestellt worden war. Mit diesem Design hielten auch die berühmten Doppelscheinwerfer einzug.

Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Schönen Tag Euch allen,

Michael
webmaster www.rrec.de

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #28 am: Do.06.Nov 2008/ 13:46:34 »
... über das Stilfser Joch. Dabei sind auch Ghosts etc. Und: Es gibt fast nie Ausfälle! 

Dfür gibt es geeignetere Fahrzeuuge als ein Phantom V oder VI - meine Meinung. In dem P II, der in Augsburg mit auf dem Stand war, tät ich aber zumindest gerne mitfahren. Vielleicht ergibt sich im kommenden sogar mal eine Gelegenheit...


Zitat
@ Pic: Schöne Hütte. Wo ist das?

Ganz hinten am Hang  rechts ist Disentis und der Oberalbpass, links geht's zum Passo di Lucomagno
Ich weiß, der Hintergrund ist kaum erkennbar, trotzdem ist das Foto dort im Vorderen Rheintal aufgenommen. :-)


Zitat
@ Wolff: Was WIR mit IHM machen? Ich denke da eher an den Phantom denn an ihn 

An den denke ich zunächst auch, aber der Eigner will ja auch bespaßt werden... Na gut, er darf mir auch was aus der Hand lesen oder so ähnlich - aber sonst hast ihn dann Du an der Backe.

Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #29 am: Do.06.Nov 2008/ 14:23:18 »
Letztes Zitat. Diese Idee ist damit beerdigt  ;)