Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Cap70 am Sa.15.Okt 2011/ 17:58:18

Titel: Ventilator Kühler
Beitrag von: Cap70 am Sa.15.Okt 2011/ 17:58:18
Hallo liebes Forum,

Kann mir jemand sagen, ob der Ventilator hinter dem Kühler im Motorraum schon beim Start laufen darf oder ob er sich erst dann einschalten müsste, wenn das Kühlwasser heiß wird.
Bei uns läuft der nämlich ab dem Start non stop.
Handelt sich dabei um einen Spirit III Baujahr 1994.

Gruss
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: seppdemba am Sa.15.Okt 2011/ 18:14:49
Hallo,

das ist bei meinem Turbo R auch so. Wird der nicht sogar durch einen Riemen angetrieben? Hab das grad nicht vor Augen.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Cap70 am Sa.15.Okt 2011/ 18:46:19
Hallo,

Muss gestehen, ich weiß nicht, wie das mit dem Antrieb genau ist,
Aber wir haben uns sagen lassen, dass es da eine visko Kupplung geben soll, die je nach kuehlmitteltemperatur steuert, ob der Ventilator sich mitdreht oder nicht. Gruss
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: seppdemba am Sa.15.Okt 2011/ 19:24:22
Hmm, das kann natürlich sein, so genau hab ich mich mit dem Ventilator auch noch nicht befasst. Und wie ich die Konstrukteure aus Crewe einschätze gibt es da womöglich auch reichlich baujahrabhängige Unterschiede.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Didi13109 am So.16.Okt 2011/ 10:13:51
Mitdrehen tut der bei laufendem Motor immer etwas, theoretisch kann man ihn aber sogar mit der Hand festhalten, solange das Viskoelement bei kaltem Motor noch nicht angezogen hat. Wenn die Viskokupplung dann anzieht, hört man das sehr deutlich an einem viel lauter werdendem Lüftergeräusch und spürt (bei offener Haube) auch einen enormen Luftstrom.
http://www.hella.com/produktion/amc/WebSite/AMC_Resources/DatabaseTI/Deutsch/ti_d_airco_viscokupplung.pdf
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: seppdemba am So.16.Okt 2011/ 12:18:42
Interessant, ich werde das demnächst beäugen :) Danke für die Erläuterung :)

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Cap70 am So.16.Okt 2011/ 14:45:15
Hallo und Danke für die Antworten,


Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen ob die Visco-Kupplung ordnungsgemaess arbeitet?
Wenn bei uns der motor kalt ist und wir dann bei offener Motorhaube den motor starten, dann ist der Luftzug über dem Motorraum schon gewaltig.
Wäre jetzt schon super, zu wissen ob die Kupplung funktioniert oder ob sie festhängt und der Venti sich unnötig permanent maximal dreht.

Gruß
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Udinho am So.16.Okt 2011/ 16:44:36
Bei kaltem Motor läßt sich der Lüfter frei drehen, man spürt keinen nennenswerten Widerstand.

Wenn der Motor kalt gestartet wird und man Gas gibt, um den Motor mit erhöhter Drehzahl - vielleicht 1000 U/min - laufen zu lassen, dann muß der Lüfter so leicht vor sich hin drehen, kaum schneller als im normalen Leerlauf, hörbare Windgeräusche macht er dann nicht. Kann sein, daß der Lüfter beim Gasgeben erst mal mit hochdreht, aber er fällt dann gleich wieder auf nahezu Leerlaufdrehzahl zurück.

Bei heißem ausgeschaltetem Motor ist der Lüfter nur schwer drehbar, dann muß man sozusagen den Propeller gegen den stehenden Keilriemen drehen.

Wenn die Viscokupplung richtig arbeitet, läuft der Lüfter bei Tempo 100 oder so gar nicht mit, jedenfalls nicht mit hoher Drehzahl, man hört ihn dann auch nicht. Ist die Kupplung geschlossen, macht er bei Tempo 100 oder mehr so viel Lärm, daß es echt lästig ist. Er brummt oder dröhnt oder rauscht, wie man das halt nennen mag, aber so laut, daß es wirklich stört.

Gruß - Udo
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Cap70 am So.16.Okt 2011/ 18:51:46
Hi Udo.

Erst mal vielen dank fuer die hilfreichen Tips.
Ist es auch möglich, wenn das Auto kalt ist den Ventilator festzuhalten umd die Funktion der Kupplung zu testen.
Das muesste ja eigentlich gehen, wenn die Kupplung funktioniert.

Hab das gefühl, dass die bei uns nicht funktioniert. Wir haben zwar keine Geräuschbelästigung, aber wenn du den Kopf beim starten des kalten Motors unter der Motorhaube hast, brauchst du dich vorher nicht zu fönen, das fühlt sich an, wie eine Windemaschine. Werde ich morgen mal probieren.

Viele Grüße

Karim
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Cap70 am Di.18.Okt 2011/ 18:24:57
Hallo alle,

Also einen Unterschied im Widerstand der Ventilators bei kaltem oder warmem Motor konnte ich nicht feststellen.
Wenn überhaupt, dann ließ er sich bei warm abgestelltem Motor eher leichter drehen.
Nach dem Kaltstart war es auch völlig unmöglich, den Ventilator irgendwie anzuhalten.

Gibt's irgend einen Trick, um die richtige Funktion der Kupplung zu testen?

Gruss
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Udinho am Di.18.Okt 2011/ 18:45:39
Gerade hab ich's ausprobiert: Bei kaltem Motor läßt sich der Propeller ohne jeden Widerstand drehen, er läuft völlig frei, läßt sich anstoßen und dreht sich dann eine Runde oder so alleine weiter, bis er stehenbleibt.

Heute fahre ich nicht mehr, aber morgen prüfe ich das mal bei warmem Motor.

Gruß - Udo
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Cap70 am Di.18.Okt 2011/ 19:01:19
Super,
Bin mal gespannt.
Wie viel Wind macht denn der Ventilator bei dir im Leerlauf nach dem Kaltstart?
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Udinho am Di.18.Okt 2011/ 19:11:16
Gar keinen, er läuft nur in - sagen wir mal - schnellem Leerlauf mit. Ich könnte ja mal morgen ein Filmchen drehen, das den Kaltstart zeigt und hören läßt. Denn kann ich dann auf einer Seite hochladen, wo man ihn anschauen kann. Taugt die Idee was? Wenn der Motor warm ist, läuft der Lüfter heftig mit, macht ordentlich Wind und läßt den ganzen Motor laut erscheinen - aber das ist halt nur wegen dem Wind laut.

Gruß - Udo
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Cap70 am Di.18.Okt 2011/ 19:36:49
Okay...
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Info.
Bei uns ist das so, als würde man ne Windemaschine anmachen, selbst wenn den Motor völlig kalt ist.
Weißt du denn, ob nen Spirit III und nen Turbo R da gleich sind??
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Cap70 am Di.18.Okt 2011/ 19:40:08
Wie sieht's denn bei den anderen Spirit Besitzern hier aus?
Läuft bei euch der Venti beim Kaltstart direkt schnell mit oder nicht??
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Udinho am Di.18.Okt 2011/ 19:45:43
Die Visco-Kupplungen sind von der Funktionsweise seit Shadow-Zeiten identisch. Beim Shadow passiert das gleiche: Wenn die Kupplung dauernd schließt, dann macht der schon bei kaltem Motor im Leerlauf einen ordentliches Rauschen mit enorm viel Wind.

Deshalb wüßte ich nicht, warum das beim Spirit III anders sein sollte. Die Bestellnummer ist UE46114, unverändert schon ab Fahrgestellnummer 30.000. Als Spirit III sollte Deiner bei 54.000 bis 56.000 liegen und deshalb dieselbe Visco-Kupplung haben wie mein TurboR.

Gruß - Udo
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: seppdemba am Di.18.Okt 2011/ 23:06:11
Hallo,

ich war heute wieder draußen am Turbo R. Vor dem Kaltstart ließ sich der Ventilator frei drehen, beim Anlassen dreht er jedoch auch gleich mit. Ich hab ihn aber nicht warmlaufen lassen, sodass ich zu der Warmbetriebsphase noch nichts sagen kann. Da ich aber bisher kein Überhitzungsproblem hatte, wird er wohl mit ausreichender Umdrehungsfrequenz arbeiten.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Cap70 am Mi.19.Okt 2011/ 10:33:15
Hallo Matze,
Genau das ist ja das Problem.
Die Kühlung funktioniert einwandfrei, der Zeiger bleibt wie festgetackert in der Mitte stehen.
Die visko Kupplung sollte (zumindest nach meinem mageren Kentnissstand) aber dafür sorgen, dass der Ventilator nur dann mitlaeuft, wenn er überhaupt benötigt wird, d.h. Nach dem Kaltstart eigentlich kaum, da der motor ja noch kalt ist und moeglichst rasch Betriebstemperatur erreichen sollte. Erst wenn die kuehlfluessigkeit eine entsprechende Temperatur erreicht sollte die kupplung schliessen und dafür sorgen, dass der Ventilator auf voller Leistung läuft.
Wenn die Kupplung defekt ist, kann das dazu führen, dass der Venti immer auf voller Kraft läuft. Das ist erstens lauter, zweitens schlecht für den Spritverbrauch.

Gruß
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: cferbrecht am Mi.19.Okt 2011/ 11:49:36
Erst wenn die kuehlfluessigkeit eine entsprechende Temperatur erreicht sollte die kupplung schliessen und dafür sorgen, dass der Ventilator auf voller Leistung läuft.
Wenn die Kupplung defekt ist, kann das dazu führen, dass der Venti immer auf voller Kraft läuft. Das ist erstens lauter, zweitens schlecht für den Spritverbrauch.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dreht der Ventilator auch bei kaltem Motor schon schwer und läuft nicht geringfügig nach, wenn man man ihn von Hand dreht - dann ist die Viskokupplung defekt und sollte ersetzt werden. Unser Preis für ein identisches Alternativteil: 241,13€ (+MWSt., falls anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Udinho am Mi.19.Okt 2011/ 12:13:30
Eine Alternative ist diese Kupplung ETC6841, die z.B. hier http://www.ebay.co.uk/itm/Land-Rover-Defender-2-5-D-TD-viscous-fan-unit-ETC6841-/220763480343 angeboten wird, aber auch im Ersatzteilhandel zu beziehen ist.

Bei so einem oder ähnlichem Preis würde ich nicht lange fackeln.

Gruß - Udo
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Didi13109 am Mi.19.Okt 2011/ 12:44:03
Hallo, ich habe noch eine neuwertige Viskokupplung aus einem 91 Turbo R die ich verkaufen würde.
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Udinho am Sa.05.Nov 2011/ 17:52:17
Noch schnell eine Ergänzung zu alternativen Viscokupplungen:

Die Kupplung des Land Rover 2.5 TD  mit der Bezeichnung ETC6841 ist zwischenzeitlich ersetzt worden durch ERR2266. Letztere ist preiswert, in der Regel unter 40 Euro incl. Steuern. Man kann auch noch die originale Kupplung ETC6841 bekommen, aber zu deutlich höherem Preis. Was das soll, verstehe wer will.

Daß RR uns mit vergleichsweise abenteuerlichen Preisen das Geld aus der Tasche zu ziehen versucht, ist mal wieder typisch.

Gruß - Udo
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Land Lord Silver Spur am So.14.Aug 2022/ 09:35:48
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 96er Silver Spur. Ich hatte noch nie auffällig laute Geräusche aus dem Motorraum bis ich vor ein paar Wochen nach dem Kaltstart und ein paar Metern Fahrt mit offenem Fenster an einer leichten Steigung ein lautes, drehzahlabhäniges „Rauschen“ hörte welches aber nach ca. 5 Minuten weg war und bei der Fahrt nichtmehr aufgetreten ist. Mit der Zeit ging das Geräusch nichtmehr weg und mein Spur hörte sich auch bei langsamer Fahrt in der Stadt beim leichten Gasgeben so laut an wie ein Hubschrauber beim Abheben. Passanten drehten die Köpfe um. Im Stand war der Lüfter auch fast nichtmehr von Hand zu drehen.
Also: Neue Viscokupplung in der Werkstatt einbauen lassen. Gestern den Wagen abgeholt, alles super und wie immer und nach ein paar Kilometern an einer leichten Steigung läuft der Lüfter wieder voll mit und im Innenraum so ein Lärm wie in einer Propellermaschine 🤬 Das ging dann hin und her. Mal wieder Normal dann wieder mit Lüfter. Die Motor Temperatur war immer knapp unterhalb der Mitte der Anzeige im weißen Feld ( also eigentlich zu kalt ).
Kann das denn sein? Ist die neue Kupplung auch im Eimer? Oder ist das ein ganz anderes Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Land Lord Silver Spur am So.14.Aug 2022/ 09:39:58
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 96er Silver Spur. Ich hatte noch nie auffällig laute Geräusche aus dem Motorraum bis ich vor ein paar Wochen nach dem Kaltstart und ein paar Metern Fahrt mit offenem Fenster an einer leichten Steigung ein lautes, drehzahlabhäniges „Rauschen“ hörte welches aber nach ca. 5 Minuten weg war und bei der Fahrt nichtmehr aufgetreten ist. Mit der Zeit ging das Geräusch nichtmehr weg und mein Spur hörte sich auch bei langsamer Fahrt in der Stadt beim leichten Gasgeben so laut an wie ein Hubschrauber beim Abheben. Passanten drehten die Köpfe um. Im Stand war der Lüfter auch fast nichtmehr von Hand zu drehen.
Also: Neue Viscokupplung in der Werkstatt einbauen lassen. Gestern den Wagen abgeholt, alles super und wie immer und nach ein paar Kilometern an einer leichten Steigung läuft der Lüfter wieder voll mit und im Innenraum so ein Lärm wie in einer Propellermaschine 🤬 Das ging dann hin und her. Mal wieder Normal dann wieder mit Lüfter. Die Motor Temperatur war immer knapp unterhalb der Mitte der Anzeige im weißen Feld ( also eigentlich zu kalt ).
Kann das denn sein? Ist die neue Kupplung auch im Eimer? Oder ist das ein ganz anderes Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 96er Silver Spur. Ich hatte noch nie auffällig laute Geräusche aus dem Motorraum bis ich vor ein paar Wochen nach dem Kaltstart und ein paar Metern Fahrt mit offenem Fenster an einer leichten Steigung ein lautes, drehzahlabhäniges „Rauschen“ hörte welches aber nach ca. 5 Minuten weg war und bei der Fahrt nichtmehr aufgetreten ist. Mit der Zeit ging das Geräusch nichtmehr weg und mein Spur hörte sich auch bei langsamer Fahrt in der Stadt beim leichten Gasgeben so laut an wie ein Hubschrauber beim Abheben. Passanten drehten die Köpfe um. Im Stand war der Lüfter auch fast nichtmehr von Hand zu drehen.
Also: Neue Viscokupplung in der Werkstatt einbauen lassen. Gestern den Wagen abgeholt, alles super und wie immer und nach ein paar Kilometern an einer leichten Steigung läuft der Lüfter wieder voll mit und im Innenraum so ein Lärm wie in einer Propellermaschine 🤬 Das ging dann hin und her. Mal wieder Normal dann wieder mit Lüfter. Die Motor Temperatur war immer knapp unterhalb der Mitte der Anzeige im weißen Feld ( also eigentlich zu kalt ).
Kann das denn sein? Ist die neue Kupplung auch im Eimer? Oder ist das ein ganz anderes Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Udinho am So.14.Aug 2022/ 10:18:00
Daß die neue Visco-Kupplung defekt sein soll, kann man nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Trotzdem klingt es nach Deiner Beschreibung genau so, der Lärm dürfte vom Lüfter kommen.

Wo ist die Arbeit gemacht worden? Wo stammt das Ersatzteil her? Ist das Ersatzteil wirklich neu? Oder ist da an einem Teil mit festsitzender Achse herumgetrickst worden, um es wieder zum Laufen zu überreden?

Der Austausch ist eine Arbeit, die man gut selbst erledigen kann. Nach Abnehmen der Luftleitpappen und des Propellers kann man den Lüfter abdrehen (ist mit einem Gewinde aufgeschraubt, evt. muß man die Kurbelwelle mit einem Schraubenschlüssel festhalten) und den Lüfter rausnehmen, das ist wirklich keine große Sache. Klar, wegen der Erreichbarkeit müßte eigentlich die Motorhaube runtergenommen werden - zu zweit ist das aber auch kein unlösbares Problem.

Als Ersatzteil verwendet man den Viscolüfter vom LandRover Defender ERR2266, kostet etwa 55 Euro und nicht fast 300 Euro wie bei den üblichen Verdächtigen.

Gruß - Udo
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Land Lord Silver Spur am So.14.Aug 2022/ 12:46:57
Hallo Udo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Kupplung in meiner Werkstatt beim RR Spezialisten tauschen lasse der alle Arbeiten an meinem Wagen macht. Dass diese auch kaputt ist kann ich ebenfalls fast nicht glauben. Auf der Rückfahrt gestern lief der Wagen mal normal und bei der nächsten Steigung lief der Lüfter dann wieder voll mit und macht einen Riesen Lärm. Das bedeutet dass die Kupplung an sich ja arbeitet, öffnet und schließt, aber alle paar Meter…?
Hatte das zuvor noch nie und die Temperatur ist ja auch absolut normal.
Vielen Dank für den Tip mit der Kupplung vom Land Rover. Das werde ich noch versuchen da meine RR Werkstatt jetzt sowieso 2 Wochen zu hat.
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Land Lord Silver Spur am Mi.17.Aug 2022/ 07:37:39
Hallo Zusammen,
Wolle mal ein Update geben. Die Viscokupplung an sich funktioniert da sie öffnet und schließt. Aber: so wie sie das tut kann es für mich eigentlich nicht sein. Alle paar hundert Meter auf oder zu…? Seit ich den Wagen habe hörte ich noch nie beim Fahren dass der Lüfter laut mitläuft beim Gasgeben. Die Wassertemperatur war immer in der Mitte der weißen Skala und bei heißen Tagen und langsamer Bergauffahrt im Verkehr ist sie auch gerne mal hoch an das Ende der weißen Skala geklettert aber nie hat der Lüfter bemerkenswert laut dazugeschaltet. Nun bleibt meine Temperaturanzeige maximal in der Mitte, vielleicht sogar einen Mini Tick drunter…. Der Lüfter läuft beim Gasgeben deutlich zu hören mal mit und nach ein paar Metern ist wieder alles normal…. Komisch…. Mein Rolls hört sich eher an wie ein alter Land Cruiser Turbodiesel. Zumal der Lüfter auf der Landstraße bei ca. 80 Sachen wo eigentlich genug Kühlluft da sein sollte beim Beschleunigen erst mitläuft und dann wegschaltet, ein paar hundert Meter weiter im nächsten Ort bei langsamer Fahrt aber wieder nicht…. Für mich ist das alles nur nicht normal…. Hat die Kupplung vielleicht doch ne Macke oder habe ich auf einmal ein thermisches Problem im Motorraum dass das Ding dauernd anschlägt…?
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Udinho am Mi.17.Aug 2022/ 09:08:03
Du solltest mal was gegen Dein Problem unternehmen!

Kauf für 55 Euro einen Lüfter (siehe oben) und setze ihn ein. Wenn Du nichst machst, kannst Du nur weiter jammern.

So wie Du das Verhalten des Lüfters beschreibst, ist es falsch. Der ER2266 vom LandRover 2.5 TD verhält sich in meinem Auto ordentlich.

Gruß - Udo
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Land Lord Silver Spur am Mi.17.Aug 2022/ 15:54:29
Hi Udo,
Habe heute die ERR 2266 Kupplung vom LR bestellt und werde den Einbau dann die Tage vornehmen.
Danke für deine Hilfestellung. Hoffentlich ist dann alles wieder in Ordnung. Werde berichten.

Gruß Daniel
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.18.Aug 2022/ 12:05:26
Ich habe vor vier Jahren auf einen sensorgesteuerten E-Lüfter umgebaut und bin sehr zufrieden.
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: SRH11222 am Sa.20.Aug 2022/ 12:34:17
Hallo , bei meinem  Silver Spirit I lässt sich der Lüfter bei kaltem Motor leicht drehen .Bei Warmen Motor so nach 10 min ein wenig schwerer . Gruss
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.20.Aug 2022/ 19:07:48
Bei kaltem Motor ist das genau richtig, bei warmem muss er sich gar nicht oder nur sehr schwer drehen. Du musst den Viscolüfter austauschen!
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Udinho am Sa.20.Aug 2022/ 20:21:57
Daß der Lüfter bei warmem Motor pauschal gar nicht oder allenfalls schwer drehbar sein soll, scheint mir unlogisch. Denn dann würde er ja genau das machen, was hier beanstandet wird: Bei Fahrt rennt das Dingen immer mit und lärmt, obwohl genug Fahrtwind da ist. Die Aussage kann also so pauschal nicht stimmen.

Ich bin gerade von einer Fahrt mit dem TurboR zurück und eben noch mal in die Garage gegangen, um zu prüfen, wie der Lüfter sich verhält: Der Motor ist sehr warm, der Lüfter läßt sich ohne jeden spürbaren Widerstand von Hand anstupsen und dreht sich dann ganz frei.

Und ist das auch richtig. Erst wenn die Kühlmitteltemperatur 100 Grad oder so erreicht, wird der Lüfter über die Viscokupplung aktiviert werden. Alles andere - siehe Beschreibung von MecDoc - führt zu lästigem Lärmen und ist fehlerhaft.

Gruß - Udo
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.20.Aug 2022/ 21:53:29
so meinte ich das auch! Der Lüfter ist temperaturgesteuert und soll erst ab einer gewissen Temperatur anspringen (also dann starr oder schwergängig sein und sich nicht von Hand drehen lassen)
Mit warm habe ich heiss gemeint
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Land Lord Silver Spur am Mi.24.Aug 2022/ 21:00:19
Wollte ein kurzes Update geben:
Gestern habe ich eine andere Viscokupplung eingebaut und siehe da….. nun läuft er so wie er soll.
Heute nochmal ne Probefahrt gemacht und keine Probleme. Also hat die neue Kupplung welche verbaut wurde doch irgend eine Macke….
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, vor allem dir Udo.
Beste Grüße, Daniel
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Udinho am Mi.24.Aug 2022/ 21:58:09
Schön zu hören, daß jetzt wieder Ruhe an der Lüfterfront herrscht.

Und was hat das Teil gekostet? Die üblichen Verdächtigen verlangen um 350 Euro. Bei Ebay habe ich die Kupplung für 55 Euro gesehen, im spanischen Ebay für 40 Euro.

Man muß nicht um jeden Euro feilschen, aber was zuviel ist, ist zuviel.

Gruß - Udo
Titel: Re: Ventilator Kühler
Beitrag von: Land Lord Silver Spur am Do.25.Aug 2022/ 08:33:57
Ich bin auch froh dass nun wieder Ruhe ist.

Habe bei ebay nur Gebrauchtware gesehen und letztendlich bei einem Land Rover Teilehändler eine Neue
für EUR 125.- brutto gekauft. Die von der Werkstatt verbaute, Defekte, steht mit 350.- brutto auf der Rechnung. Werde diese natürlich zurückgeben und den Betrag von der Rechnung abziehen.