Autor Thema: Batterien abklemmen bei längerer Standzeit?  (Gelesen 3457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frank_berlin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Batterien abklemmen bei längerer Standzeit?
« am: Di.12.Jul 2016/ 18:37:01 »
Guten Tag ins Forum,

mein 2002er Arnage T steht zuweilen länger in der Tiefgarage ohne Benutzung.  Da ich in dieser Garage keine Steckdose habe, kann ich keinen Batteriejogger einsetzen.  Frage ins Forum:  können beide Batterien auch längere Zeit abgeklemmt werden?  Es ist mir egal, wenn Sitzmemory, Radiosender etc. neu eingestellt werden müssten.  Aber ich will nicht, dass der Wagen nach der Ruhezeit in der Werkstatt abgeschleppt und neue Softwarepakete aufgespielt werden müssen, weil er vergessen hat, wer und was er ist ... (so mir einmal passiert mit einem DB9)?

Danke für Eure Tipps, Frank






Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Batterien abklemmen bei längerer Standzeit?
« Antwort #1 am: Mi.13.Jul 2016/ 09:58:48 »
Hallo Frank,

aus dem Werkstatthandbuch ergibt sich dieser Hinweis: "Es gibt keinen Batteriehauptschalter. Deshalb ist es ratsam, vor dem Beginn von Arbeiten an der Fahrzeugelektrik die Minuskabel beider Batterie abzuklemmen." Daraus schließe ich, daß das Abklemmen beider Batterien problemlos möglich ist und keine bösen Folgen hat, wie Du sie erlebt hast.

Die Zündung muß beim Abklemmen ausgeschaltet sein. Wenn sie an ist, geben die Steuergeräte unkontrolliert Fehlercodes aus, und die Wegfahrsperre wird aktiviert. Es wird empfohlen, vor dem Abklemmen die Fehlercodes auszulesen und die gelisteten Fehler zu beheben.

Bei einem 2009er Arnage (einem der ganz späten) haben wir damit keine Probleme. Wir haben auch für vier Wochen Urlaub beide Batterien abgeklemmt, weil irgendein Modul sie leerlutschte. Später haben wir dann rausgefunden, daß das Telefonmodul permanent arbeitete, obwohl es das Telefon gar nicht mehr gab. Das entsprechende Relais wurde entfernt, seitdem herrscht Ruhe.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline frank_berlin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Batterien abklemmen bei längerer Standzeit?
« Antwort #2 am: Mi.13.Jul 2016/ 16:18:51 »
... seitdem herrscht Ruhe.

Gruß - Udo

Udo, danke für diesen Tipp!

Offline wpl81673

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Batterien abklemmen bei längerer Standzeit?
« Antwort #3 am: So.27.Nov 2016/ 12:33:32 »
Hallo,

selber habe ich einen RR Seraph. Der  der dürfte jedoch ziemlich baugleich mit dem Arnage sein.
Die linke Batterie ist für die Verbraucher, die rechte fürs Starten.

Leider schluckt ein bislang unbekannter Verbraucher (evtl Alarmanlage oder Autotelefon) aus der linken Batterie permanent ca 500-800 mA. Nach ca 3-4 Tagen Standzeit ist die linke Batterie leer. Die rechte Batterie bleibt davon unbetroffen, so daß sich der Wagen problemlos starten läßt.


Kurzerhand habe ich einen Schalter für 10€ für die linke Batterie besorgt:

Diesen hier:

(Link entfernt ... bitte keinen Link-Spam)

Bei längeren Standzeiten lässt sich Batterie sehr einfach (durch drehen am grünen Rad) abklemmen.
Probleme, wie vergessenen System- oder Motoreinstellungen (abgesehen von der Uhr, die dann stehen bleibt) hatte ich bis her (ca 1/2 Jahr) noch keine.

 
« Letzte Änderung: So.27.Nov 2016/ 12:40:13 von Rolls-Royce Moderator »

Offline merlin540de

  • Jr. Member
  • Beiträge: 11
Re: Batterien abklemmen bei längerer Standzeit?
« Antwort #4 am: Do.26.Jan 2017/ 18:29:59 »
Hallo an Alle. Da ich beruflich oft für längere Zeit im Ausland bin, kenne ich das Problem. Soviel ich weiss, wird die Elektrik tot geschaltet nach 6 Wochen Standzeit. So steht es mal in meinem Manual. Und bei mir funktioniert das perfekt. Wenn ich nach 2-3 Monate zurück komme, gehe ich in die Garage, dann funktioniert gar nichts mehr, auch nicht die Fernbedienung. Man schließt den Kofferraum manuell auf, schliesst an die Verbraucherbatterie ein Power-Pack an, und schon schaltet er alles wieder frei. Alles funktioniert und der Wagen springt an. Ich hatte nur einmal im Winter ein Problem, weil es sehr lange kalt war und die Batterien in den Keller gingen.

Gruss Thomas Grimm