Autor Thema: Kühlerfrostschutz  (Gelesen 5835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Justus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Kühlerfrostschutz
« am: Sa.09.Jun 2018/ 03:43:18 »
Hallo Liebe RR Enthusiasten,

ich würde an meinem Schätzchen gerne die Kühlflüssigkeit wechseln. Leider hab ich keine Quelle für Prestone II gefunden. Bei meinen anderen Fahrzeugen (Mercedes) verwende ich Glysantin G48. Ist G48 auch eine Alternative bei RR anstelle von Prestone II. Kennt jemand möglicherweise enine Bezugsquelle für Prestone II ?

Gruß
Justus

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #1 am: Sa.09.Jun 2018/ 07:17:07 »
google.de
dann eingeben: Prestone II
dann auf das Bild vom Frostschutz clicken oder
den auftauchenden Link nutzen: Prestone II
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Justus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #2 am: Sa.09.Jun 2018/ 08:23:57 »
Danke Gert für den Hinweis,

das hatte ich schon versucht, bin auch auf "historische" Abbildungen von Prestone II Gebinden gekommen, leider sin die aktuellen Angenote einfach nur Prestone und nachdem ich die Prestone-Webseite aufgesucht habe ic h doch starke Zweifel das das aktuell angebotene Prestone (ohne den Zusatz II) noch mit Prestone II vergleichbar ist. Ich  möchte ja nichts einfüllen was die Dichtungen beschädigt oder mit der alten Kühlflüssigeit unschön regaiert.

Gruß
Justus

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #3 am: Sa.09.Jun 2018/ 08:59:23 »
Nach eingängigen Forschungen und Diskussionen hier im Forum habe ich mich für Ravenol TTC - Protect C11 entschieden. Es hat eine ausgezeichnete Reservealkalität und ich fahre es seit mindestens 4 Jahren ohne Probleme.
SRH 21965

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #4 am: Sa.09.Jun 2018/ 11:33:00 »
Hallo Justus,

Gert und Rudolf haben jeweils einen schönen Leitfaden empfehlenswerter Kühlflüssigkeiten gelegt.
Jedoch frage ich mich, für welches Fahrzeug soll es denn sein?
Und vor allem was ist drin?

Bei unklarer Füllung empfiehlt sich eine gründliche Spülung, vorab.
Die sonst mit möglichen Fällungsreaktionen einhergehenden Totalverluste der jeweiligen Spezifikation
sind nicht ohne.

Stefan

Offline Justus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #5 am: Sa.09.Jun 2018/ 12:27:12 »
Hallo Stefan,

es handelt sich um ein Shadow/Corniche 1970. Der letzte Wechsel wurde von einer RR Werkstatt durchgeführt. Was genau drinn ist weiß ich ad hoc nicht, das werde ich aber in Erfahrung bringen. Wenn ich was einfülle dann hab ich mir folgenden Ablau überlegt:

1. Altes Kühlmittel am Kühler ablassen
2. Auffüllen mit Wasser und das Auto warmfahren, erneutes ablassen wenn der Motor kalt.
3. Auffüllen mit Wasser und das Auto warmfahren, erneutes ablassen wenn der Motor kalt.
4. Auffüllen mit Kühlflüssigkeitsmischung (1:1)

dann sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.

Möchte mich an die Herstellerempfehlung halten, aber habe halt das Problem das heute zwar außen Prestone draufsteht (aber nicht mehr der Zusatz II) und ich befürchte das jetzt Hybrid oder Silikatfrei drin ist, was sicher nicht gut für den Motor ist (insbesondere silikatfrei). Sollte es trotz der zeimaligen Befüllung mit Wasser trotzdem nor irgendwo kleine Nester mit alter Kühlflüssigkeit im Motor oder im Heizungskreislauf geben ist m.E. das Risiko mit silikatfreier Flüssigkeit deutlich höher als mit silikathaltiger. 

Gruß
Justus

Offline Justus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #6 am: Sa.09.Jun 2018/ 12:34:03 »
Hallo Rudolf,

Danke für den Hinweis. Ich werde mir mal das Datenblatt von  Ravenol TTC - Protect C11 ziehen und nachschauen was das ist. Ist ja schon einmal beruhigend wenn Du schon mehrere Jahre in einem Wagen mit vergleichbarer Motortechnologie das Mittel ohne Probleme fährst.

Gruß
Justus

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #7 am: Sa.09.Jun 2018/ 13:07:20 »
Hallo Justus,

vor längerer Zeit hat es hierzu schon mal eine Diskussion gegeben:

>>klick mich<<
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #8 am: Sa.09.Jun 2018/ 14:09:17 »
Zum perfekten wechseln wäre das Thermostat auszubauen.
Dann mit nen Wasserschlauch in zB die Kühlerseite vom Thermostat-Deckel reinhalten.
Bei laufenden Motor und diesen Sommerwetter macht das Geplasche sogar Spaß.

PS: vergesse den Heizungskreislauf nicht.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #9 am: Sa.09.Jun 2018/ 22:15:37 »
Für mich werden hier lauter Glaubensfragen vertreten. Das einzig wichtige Kriterium wird nicht genannt: Es muß anorganisch sein! Es darf nicht organisch sein!

Der Grund ist ganz einfach: Die O-Ringe um die Zylinderlaufbuchsen vertragen die organischen Bestandteile der modernen Kühlmittel nicht, im Laufe von wenigen Monaten zersetzen sie sich und entlassen das Kühlmittel durch die berühmt-berüchtigten Kontrollbohrungen.

Viel Spaß dem, der das nicht beachtet!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #10 am: So.10.Jun 2018/ 00:16:27 »
Genau, Udo!  Ravenol TTC ist anorganisch und silikathaltig. Ich merke auch an der Klarheit der Flüssigkeit nach 3 Jahren (okay, ich bin ein Jahr drüber), dass da nichts Schlimmes passiert ist. Ich habe natürlich auch keinen weißen Schleim auf dem Öldeckel o.ä. und irgendwelche Schlieren in der Kühlflüssigkeit. Auch die O-Ringe sind okay, nur A 4 leckt ganz leicht bei einstelligen Graden (das war aber immer so), d.h. ab ca. 8 Grad C. Sonst ist alles dicht (nach oben hin).
SRH 21965

Offline Justus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #11 am: So.10.Jun 2018/ 11:06:09 »
Vielen Dank für die Tips,

jetzt werde ich als erstens die In Erfahrung bringen was genau im Kühlkreislauf drin ist, und dann Spülen (hoffe das Thermostat-Gehäuse ist gut zugänglich und dann gibs neuen Frostschutz.

Gruß
Justus

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #12 am: So.10.Jun 2018/ 11:30:58 »
a:
wenn du den Frostschutz eh wechselst, ist es doch egal was drinn ist/war

b:
in meinen Fiat (ich sag extra nicht Auto ;) ) ist der Frostschutz seit 1990 drinn, ohne Ihn zu wechseln. Und der Motor ist ein Gussblock mit Alukopf, der Kühler ist auch aus Alu und immer noch der Erste.

C: start a new discussion........ 8)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #13 am: So.10.Jun 2018/ 16:25:51 »
Moin,

BenleyDriver stellte einen link zu einer älteren Diskussion her.

Ganz o.k. .
Doch bleiben Fragen offen.

Ablassen des Kühlmittels nur am Kühlerablass:
Ohne Ablassen des Heizungsklreislaufs, kommt man auf etwa 10-12 l (messe ich jeweils nach),
dies ist, warum habe ich nicht herausgefunden,  stets etwas schwankend.
Um also den jeweiligen Kühlkreislauf im ersten Durchgang möglichst in Gänze abzulassen,
ist es ratsam die jeweilige Anweisung im Fahrerhandbuch zu verfolgen, in welchem Typ-spezifisch
auf das Mit-Ablassen des Heizungskreislaufs eingegangen wird.

Die Farben des Kühlmittels stellen keine Norm dar.
Es ist also von der jeweiligen Farbe eines beliebigen Kühlmittels auf garnichts zu schließen.
Nur innerhalb der Produktpallette eines best. Anbieters haben Farben einen Wiedererkennungswert
und damit verbundene, zu erwartende, Eigenschaften.

Organisch bedeutet immer mit C-Atomen, somit ist ein Glycol-Gemisch stets organisch.

Ich halte es für nicht unsinnig, für den Hausgebrauch, eine sog. organoleptische Prüfung vorzunehmen.
Man prüft ein Kühlmittel also mit den Sinnen.
Augen, Geschmackssinn und Hautempfinden.

Das von Bentley zu erwerbende Kühlmittel hat einen sehr sprezifischen Geschmack und
auch eine arttypische Haptik zwischen den Fingern, ähnlich derer des G11.
Glykol-gemische schmecken völlig verschieden zu den genannten und geben auch ein
ganz anderes Hautgefühl ab.
Altes Kühlmittel schmeckt deutlich verschieden zu neuem, etc. .

Ob ein Kühlmittel für Alumotoren geeignet ist, wird zwar stets fokussiert, der Brennpunkt
ist und bleiben jedoch die Gummielemente des Kühlkreislaufs.
Dazu ist naturgemäß (Kühlmittelherstellerseitig) nichts zu finden.

Ein Ausweichen auf nicht ausgewiesene Kühlmittel bleibt ohne eingehende Vorkenntnisse,
in meinen Augen, ein tolles Unterfangen.


Stefan


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #14 am: Di.19.Jun 2018/ 12:59:44 »
Wer sicher gehen will, nimmt halt das originale Zeug von Bentley.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum