Die Fahrzeuge mit der Pierburg-Pumpe haben eine Rücklaufleitung, wie man auf der angehängte Zeichnung weiter oben in meinem Beitrag sehen kann.
Die Pumpe, die wir als Ersatz für die Pierburg anbieten, scheint bei Beschleunigung am Berg nicht ausreichend zu fördern. Wir haben daraufhin die eine zurückgesandte und die Pumpen, die wir auf Lager haben, getestet - die Förderleistung lag zwischen 110 und 120 Litern pro Stunde. Das ist zwar etwas weniger als die nominelle Leistung der Originalpumpe, die im Testaufbau bei 136,2 l/h liegen soll (gleicher Wert für die SU-Pumpe bei Betrieb beider Teile), aber mehr als die 102 l/h, die Crewe im Werkstatthandbuch als akzeptabel im eingebauten Zustand angibt.
Im Testaufbau ist die Pumpe auf gleicher Höhe wie der Kraftstoffpegel, ohne Begrenzung im Ein- und Auslass der Pumpe.
Ich bin also, was die Leistung unserer Pumpen angeht, etwas ratlos - von den Daten her scheint alles zu stimmen, aber im Betrieb in der Spitze eben nicht. Die Alternative ist eine originale Facet-Pumpe, die nominell 135 l/h fördert - allerdings kostet sie mit 260,00€ (+MWSt., soweit anfallend) dreimal soviel wie der Nachbau, den wir anbieten. Vielleicht sollten wir letztere nur noch Kunden im Flachland verkaufen...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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