Autor Thema: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit  (Gelesen 15512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #75 am: Mo.30.Okt 2017/ 14:01:08 »
Das wäre prima. Mit einer ausgemusterten Pumpe könnte ich etwas rumprobieren und die Innereien kennen lernen.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #76 am: Sa.04.Nov 2017/ 11:17:07 »

... dann ... weisst Du dass Du einen WEAKENER hast  >:D

... dann saugt Dir der WEAKENER den Sprit in den Schwimmerkammer so hoch, sodass an den Hauptdüsen nix mehr ankommt  ;D

Dann weisst Du nicht nur, dass Du einen Weakener hast, sondern auch, dass er völlig falsch eingestellt ist.

Aber die hier beschriebenen Symptome passen nicht zu einem falsch eingestellten Weakener. Wenn der zu scharf eingestellt ist, dann saugt es Dir ab Drehzahlen von etwa 800-1000 den Sprit fühlbar weg, aber wenn Du dann vom Gas gehst, kommt der Motor wieder. Er geht eigentlich nicht direkt aus. Aber das ist ja einfach getestet: Vakuumschlauch abziehen, am besten direkt am Schwimmer, damit ist der Weakener offen und ausser Funktion.

Sie passen aber gut zu einer temporär nur einseitig laufenden Benzinpumpe. Geprüft hin oder her - ich würde die Benzinpumpe gegen eine fabrikneue tauschen. Die sind zwar nicht gerade preisgünstig, aber es hilft ja nichts.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #77 am: Sa.04.Nov 2017/ 12:58:19 »
Zitat
gegen eine fabrikneue tauschen.

Würde ich sofort machen, wenn es sie denn gäbe. Leider nicht für Geld und gute Worte.
Ich habe aber noch mal eine andere bestellt (Hardi) und werde die mal provisorisch einbauen. Mal sehen ...

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #78 am: Sa.04.Nov 2017/ 13:17:03 »
Würde ich sofort machen, wenn es sie denn gäbe. Leider nicht für Geld und gute Worte.
Ich habe aber noch mal eine andere bestellt (Hardi) und werde die mal provisorisch einbauen. Mal sehen ...

Das ist ja blöd :-(. Hat der nicht die SU-Doppel-Pumpe wie der Shadow? Dafür habe ich, glaub ich, sogar noch einen Rep-Satz im Keller ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #79 am: Sa.04.Nov 2017/ 15:38:19 »
Würde ich sofort machen, wenn es sie denn gäbe. Leider nicht für Geld und gute Worte.
Ich habe aber noch mal eine andere bestellt (Hardi) und werde die mal provisorisch einbauen. Mal sehen ...

Hi Falcone,

warum machst Du es Dir so schwer und rennst dem alten Pierburg Zeuch hinterher  ???

Nimm doch einfach eine 7.21440.51.0 oder 2 davon parallel. Die sind preiswert (unter 30,-), klein, einfach zu befestigen (Schelle ist inclusive) und anzuschliessen (Schlauchschellen auch inclusive) und überall verfügbar (ebay).

Eine macht 95l/h und 0,2bar, perfekter geht es doch nicht  :)

Ich habe so eine immer im Kofferraum, just in case ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #80 am: Sa.04.Nov 2017/ 18:06:19 »
Zitat
Eine macht 95l/h und 0,2bar, perfekter geht es doch nicht  :)
Leider muss ich wiedersprechen.
Ich gehe davon aus das der Wagen Vergaser hat. Eine E-Pumpe die permanent läuft fördert immer gegen das Schwimmernadelventil. Der E-Motor läuft ständig und der Förderdruck von 0,2Bar steigt an. Ist der Motor aus, fällt der Druck auf 0 und es kann zur Dampfblasenbildung kommen. Deshalb ist es besser eine elektrische Membranpumpe zu nehmen. Da gibt es dann einen Leerhub, der Druck steigt nicht weiter an und die Pumpe stoppt das fördern. Ferner hält sie nach den Abstellen die Leitung etwas unter Druck, arbeitet also gegen die Dampfblasen. Die Hardi  18812  macht das. Mein Shadow läuft mit EINER völlig zufriedenstellend. (Auch am Berg) Siehe auch:  Thema: Leistungsverlust durch Kraftstoffmangel  (Gelesen 467 mal)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #81 am: Sa.04.Nov 2017/ 19:35:03 »
Ja, Gert, genauso war auch meine Überlegung.
Obwohl: Die originale Pierburg ist auch keine Membranpumpe sondern eine Flügelradpumpe.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #82 am: Sa.04.Nov 2017/ 23:38:26 »
Leider muss ich wiedersprechen.
Ich gehe davon aus das der Wagen Vergaser hat. Eine E-Pumpe die permanent läuft fördert immer gegen das Schwimmernadelventil. Der E-Motor läuft ständig und der Förderdruck von 0,2Bar steigt an. Ist der Motor aus, fällt der Druck auf 0 und es kann zur Dampfblasenbildung kommen. Deshalb ist es besser eine elektrische Membranpumpe zu nehmen. Da gibt es dann einen Leerhub, der Druck steigt nicht weiter an und die Pumpe stoppt das fördern. Ferner hält sie nach den Abstellen die Leitung etwas unter Druck, arbeitet also gegen die Dampfblasen. Die Hardi  18812  macht das. Mein Shadow läuft mit EINER völlig zufriedenstellend. (Auch am Berg) Siehe auch:  Thema: Leistungsverlust durch Kraftstoffmangel  (Gelesen 467 mal)

Ah ja, ich Dummerle, das kann ja so nicht funktionieren  ;D

Die von mir empfohlene Kraftstoffpumpe für Vergaser ist wahrscheinlich nur so preiswert, weil sie millionenfach in hunderten von Fahrzeugmodellen nicht funktioniert ... wegen ... Bodennebel  ::)

Alles klar  ;)
« Letzte Änderung: So.05.Nov 2017/ 00:05:23 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #83 am: So.05.Nov 2017/ 08:56:49 »
Haben die Millionen vielleicht ein Überströmventil und eine Rücklaufleitung?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #84 am: So.05.Nov 2017/ 09:04:51 »
Ja, Gert, genauso war auch meine Überlegung.
Obwohl: Die originale Pierburg ist auch keine Membranpumpe sondern eine Flügelradpumpe.
Die Membranpumpen sind selbstansaugend. :)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #85 am: So.05.Nov 2017/ 14:32:00 »
Haben die Millionen vielleicht ein Überströmventil und eine Rücklaufleitung?

Du meinst wahrscheinlich einen Dampfblasenabscheider. Das haben Fahrzeuge mit mechanisch angetriebener Membranpumpe.
Da die Menbranpumpe meist von der Nockenwelle angetrieben wird und somit direkt am Zylinderkopf angeflanscht ist wird der Kraftstoff natürlich ordentlich aufgekocht, sobald der Motor abgestellt wird. Beim erneuten Start landen die ganzen Blubberblasen im Dampfblasenabscheider und der hat unten einen Ausgang zur Schwimmerkammer (Sprit ist unten) und oben einen Ausgang der wieder zurück zum Tank führt.

Eine elektrische Pumpe die unter dem Fahrzeug montiert ist benötigt keinen Dampfblasenabscheider und muss auch nicht selbst ansaugen (obwohl die Flügelradpumpe in meinem Gaz oben neben dem Vergaser sitzt und sehr gut selbst ansaugt).
Experience comes from bad judgement.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #86 am: Mo.06.Nov 2017/ 08:25:27 »


 :)
Gaz69 ?

Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #87 am: Mo.06.Nov 2017/ 08:38:46 »
Die Fahrzeuge mit der Pierburg-Pumpe haben eine Rücklaufleitung, wie man auf der angehängte Zeichnung weiter oben in meinem Beitrag sehen kann.

Die Pumpe, die wir als Ersatz für die Pierburg anbieten, scheint bei Beschleunigung am Berg nicht ausreichend zu fördern. Wir haben daraufhin die eine zurückgesandte und die Pumpen, die wir auf Lager haben, getestet - die Förderleistung lag zwischen 110 und 120 Litern pro Stunde. Das ist zwar etwas weniger als die nominelle Leistung der Originalpumpe, die im Testaufbau bei 136,2 l/h liegen soll (gleicher Wert für die SU-Pumpe bei Betrieb beider Teile), aber mehr als die 102 l/h, die Crewe im Werkstatthandbuch als akzeptabel im eingebauten Zustand angibt.

Im Testaufbau ist die Pumpe auf gleicher Höhe wie der Kraftstoffpegel, ohne Begrenzung im Ein- und Auslass der Pumpe.

Ich bin also, was die Leistung unserer Pumpen angeht, etwas ratlos - von den Daten her scheint alles zu stimmen, aber im Betrieb in der Spitze eben nicht. Die Alternative ist eine originale Facet-Pumpe, die nominell 135 l/h fördert - allerdings kostet sie mit 260,00€ (+MWSt., soweit anfallend) dreimal soviel wie der Nachbau, den wir anbieten. Vielleicht sollten wir letztere nur noch Kunden im Flachland verkaufen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #88 am: Do.09.Nov 2017/ 17:06:43 »
Hallo Falcone,

dem zur Thematik eingestelltem Foto nach zu urteilen wird wohl alles passen,
a b e r
könnte es vielleicht sein, das die Pumpe sporadisch Luft zieht?
Ist vielleicht irgendwo zwischen Tank  und Pumpe eine Stelle,
mit intermittierender "Ventilwirkung"?
Schlauch, Schelle, Anschlussstücke?


Stefan


Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Schandwagen, Frust und Ratlosigkeit
« Antwort #89 am: So.12.Nov 2017/ 19:09:44 »
Das habe ich wirklich minutiös geprüft - passt auch nicht zum Schadensbild.