Autor Thema: Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern  (Gelesen 1609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BlackArnageRL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern
« am: Sa.23.Apr 2022/ 18:57:39 »
Hallo miteinander,
ich möchte an meinem Arnage RL 2003 alle vier Hydraulikdämpfer und die drei Gas-Spheres austauschen.
Das ganze möchte ich am liebsten selbst in die Hand nehmen, da ich Automobil-Fachmann bin und mein Bentley sozusagen mein Hobby ist.

Die Dämpfer und alle Kugeln auszutauschen und das richtige Öl zu kaufen ist kein Problem.
Bei der Vorgehensweise für die Entlüftung des ganzen Systems wäre ich sehr froh, um ein paar gute Tipps.
Ich denke, das sollte im ganzen machbar sein für mich, nicht wahr?

Liebe Grüsse Andy

Offline Duke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern
« Antwort #1 am: So.24.Apr 2022/ 08:34:06 »
Hallo Andy,

meines Wissens nach gibt es beim Arnage nur hinten hydraulische Stossdämpfer (die im wesentlichen aber Dämpfer sind, weil noch eine konventionelle Schraubfeder verbaut ist).

Ich persönlich würde die hinteren nur tauschen, wenn sie Ölverlust haben. Verschleissen können sie eigentlich nicht, weil die Dämpfung ja über die Federkugeln geht.

Die Federkugeln und die Hydraulik-Flüssigkeit sollte man auf jedenfall alle 6-8 Jahre wechseln; wie auch bei jedem Citroen mit der gleichen Technologie.

Der Wechsel ist so wie bei Citroen: System druckfrei machen (Bremspedal pumpen, Lenkrad auf der Bühne drehen bis kein Widerstand, Ablassventil beim Differential aufmachen) und dann einfach die alten Federkuglen durch die neuen ersetzten. Im Web findest Du dazu auch mehr Detail (meist in Englisch).

Die Entlüftung erfolgt automatisch. Einfach nach dem Wechsel den Ölstand im Hydraulik Reservoir im Blick behalten.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern
« Antwort #2 am: So.24.Apr 2022/ 08:57:31 »
Daß das Entlüften automatisch erfolgt, kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls wird im Werkstatthandbuch der Vorgang ausführlich beschrieben (s. Auszug im Anhang).

Ich würde die Mitteilungen des Werkstatthandbuchs jedenfalls nicht mit leichter Hand als Unfung oder so abtun.

Im übrigen denke ich immer wieder, daß man sich an solche Autos nicht ohne den Blick ins Werkstatthandbuch ranmachen sollte. Allzu oft läuft ein Vorgang nicht so ab, wie man ihn sich in seiner vermeintlichen Sachkunde vorgestellt hat und hat hinterher dreimal soviel Arbeit wie bei ein bißchen Einsatz seiner Lesefähigkeit.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Duke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern
« Antwort #3 am: So.24.Apr 2022/ 09:05:35 »
Danke, Udo! Nach Handbuch ist natürlich viel besser.

Bei meinem Arnage hat es auch wie von mir beschrieben geklappt. Leider braucht man für das Handbuch einen Windows-Rechner bei dem man die Uhrzeit einstellen kann und den habe ich leider nicht verfügbar...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern
« Antwort #4 am: So.24.Apr 2022/ 09:16:09 »
Das mit dem Einstellen der Uhrzeit stimmt so pauschal nicht. Wenn man den richtigen Trick weiß, klappt es, denn es gibt einen "Flicken" für das Problem - der aber von allen Virenprogrammen nach Entdeckung sofort gelöscht wird. Man muß ihn daher versteckt und geschützt vor Virenscannern und Echtzeitschutz aufheben und (erst recht) anwenden.

Außerdem kann man, wenn man ein korrekt funktionierendes Handbuch für die SZ-Fahrzeuge hat, die Datenordner- und dateien einfach austauschen, dann läuft die alte Handbuch"hülle" mit dem neuen Inhalt. Bei mir laufen beide Handbücher sogar im selben "Handbuch", also nur einmal installiert, aber beide verfügbar nach entsprechender Einstellung.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline BlackArnageRL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern
« Antwort #5 am: So.24.Apr 2022/ 22:07:57 »
Ich danke euch für die Antworten. Ja richtig, Hydraulik-Fahrwerk ist der Falsche Begriff. Aktive Radaufhängung stimmt eher.
Ich werde erst nur die Kugeln ersetzen, zusammen mit einem Ölwechsel. Die Dämpfer sind wahrscheinlich noch gut.
Jetzt stehe ich leider vor zwei Meinungen. Also am liebsten würde ich es wie Duke ausführen, da ich leider kein Werkstatthandbuch habe. Bin leider noch ein Frischling. Gilt das auch für die vordere Kugel? Die muss ich nämlich auch ersetzten, da das Bremspedal immer weich ist.
Doch welche Gefahr läuft dabei auf mich zu, wenn ich es ohne Handbuch mache?

Gruss Andy

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern
« Antwort #6 am: Mo.25.Apr 2022/ 09:17:08 »
Leider braucht man für das Handbuch einen Windows-Rechner bei dem man die Uhrzeit einstellen kann und den habe ich leider nicht verfügbar...

Die Version, die wir liefern, läuft einfach so auf jedem Windows-Rechner - das mit dem Zurückstellen des Datums war vor etlichen Jahren der Fall.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Duke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern
« Antwort #7 am: Mo.25.Apr 2022/ 21:03:27 »
Hallo Andy

Am besten wechselt man alle 3 Kugeln, dann muss man das System nur einmal drucklos machen.

Das Bremspedal bleibt auch bei neuer Kugel weich; liegt am sehr sehr sehr speziellen System mit hydraulischer Bremskraftverstärkung.

Ich würde es jetzt wie im Screenshot von Udo machen. Ist definitiv besser.

Offline BlackArnageRL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern
« Antwort #8 am: Fr.29.Apr 2022/ 10:19:08 »
Herzlichen Dank euch allen! Das ganze ist ja eher einfach zu bewältigen. Dank euren Tipps natürlich. Sobald der Lift frei ist, werde ich mich der Arbeit widmen. Ich gebe euch gerne Feedback.
Das mit der Uhrzeit einstellen für das Werkstatthandbuch verstehe ich bis jetzt noch nicht. Was würde denn passieren wenn nicht? Und für was genau jetzt konkret?

Grüsse

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern
« Antwort #9 am: Fr.29.Apr 2022/ 13:19:22 »
Das mit der Uhrzeit einstellen für das Werkstatthandbuch verstehe ich bis jetzt noch nicht. Was würde denn passieren wenn nicht? Und für was genau jetzt konkret?

Die Versionen, die früher zirkulierten, waren vom Verwendungsdatum her abgelaufen und ließen sich nicht öffnen, wenn man das aktuelle Datum des Computers nicht entsprechend zurückgesetzt hat. Das sollte sicherstellen, dass die RR/B-Vertragswerkstätten immer auf dem neuesten Stand waren.

Bei unserer Version ist das nicht mehr so - die kann man einfach so auf Windows benutzen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline BlackArnageRL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Arnage Hydraulik-Fahrwerk erneuern
« Antwort #10 am: Mo.16.Mai 2022/ 10:16:15 »
Das finde ich super, ich habe mir gleich eine CD bestellt bei der Heaven‘s Gare Garage.

Das Hydraulikoil ist auch gewechselt. Ich glaube da hat mal jemand Dot 4 reingekippt??!! Es hat so gerochen und war eher gelb goldig.
Auf jeden Fall habe ich ordentlich Pentosin über das Drei-Wege-Ventil durchgespühlt und sauber entlüftet.
Die Bremskraftverstärker Kugel habe ich auch ausgetauscht aber da weiss ich nicht, wie weich die Lenkung jetzt wirklich sein muss. Bei meinem Daimler war sie auf jedenfall etwas leichter aber das hörte ich bereits einmal hier im Forum.

Ich bedanke mich nochmals!
Liebe Grüsse