Autor Thema: Autobahn / lange Strecken Oeltemperatur  (Gelesen 3115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KFB

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe dieses Forum!
Autobahn / lange Strecken Oeltemperatur
« am: Sa.07.Feb 2004/ 17:11:14 »
Hallo,

ich lasse gerade meinen '73 Bentley 2dr Saloon (US Version/ca. 58k mls) nach Deutschland bringen.

Ist es noetig / empfehlenswert einen Oelkuehler oder vielleicht sogar einen Overdrive installieren zu lassen ?

Welche Geschwindigkeiten fahren Sie auf langen Strecken ?

Was wuerden Sie in einen "Continental Kit" packen und wer in Deutschland waere eine gute Adresse fuer Verschleissteile ?

Vielen Dank fuer Kommentare,

Klaus F. Bischoff

Offline miller

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Bentley T
Re:Autobahn / lange Strecken Oeltemperatur
« Antwort #1 am: Mo.09.Feb 2004/ 11:19:54 »
Lieber Herr Bischoff,

die USA-Spezifikation sah eine weichere Fahrwerksabstimmung vor als die Europa-Version. Damit kann man ggf. leben sofern man nicht schnell um die Kurve fährt und sie ist zumindest besser als die "Kolonial-Version" mit hartem Fahrwerk.
Ich selbst fahre auf der Autobahn nie schneller als 130 kmh und habe auch immer Angst vor Hitzeproblemen. Die Montage eines zusätzlichen Elektrolüfters, wie ihn auch spätere Modelle serienmäßig erhalten haben, werde ich im Frühjahr vornehmen lassen - "just in case". Dann werde ich ggf. auch gleich die Instrumentenbeleuchtung erneuern lassen. Für die Umsetzung der genannten Tipps hatte ich leider bislang keine Zeit!
Wegen Werkstatt + Teile-Adressen müsste ich wissen, wo Sie wohnen. Sonst machen Empfehlung wenig Sinn.

Superverbleit,
Ihr Jan Miller
beste Grüße aus Bremen
Dr. Jan Miller

Offline KFB

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Autobahn / lange Strecken Oeltemperatur
« Antwort #2 am: Mo.09.Feb 2004/ 20:37:23 »
Lieber Dr. Jan,

vielen Dank  fuer Ihre Nachricht !
Mir war nicht bekannt, dass das Fahrwerk fuer USA anders abgestimmt ist, als das fuer USA oder den "Continent". Dachte, nur der der Motor waehre wegen der Abgasbestimmungen verschieden.

Ich wohne in Westhampton Beach/NY aber beabsichtige fuer einige Zeit in Deutschland und Italien zu fahren. Habe bei uns -bei ca. 100 km/h- auch bei hoher Aussentemperartur, keine Ueberhitzungs-Probleme, auch in der Stadt nicht.
Bin mir nur nicht sicher, wie das auf langer Autobahnfahrt mit der Oeltemperatur aussieht. Der stereotypen Antwort meiner Werstatt zu Oelkuehler oder Overdrive "if it doesn't have it, it doesn't need it" traue ich nicht so recht......., zumindest nicht bei Allem, was ueber 60 mls/h liegt.
Die Idee, ein elektr. Zusatz-Geblaese einbauen zu lassen finde ich gut, werde ich in Deutschland einbauen lassen, da mein "Goldstueck" schon im Hafen steht.

Wuerde gerne die Abgasentgiftung entfernen sowie weitere Kleinigkeiten beheben lassen, solange das Auto in Deutschland ist. -Hat Ihr T 1 einen Drehzahlmesser ?

In Deutschland werde ich im Raum Koeln sein, bin jedoch flexibel "willing to travel".

Nochmals vielen Dank fuer Ihren Kommentar, viele Gruesse
Ihr Klaus Bischoff
Leadfree Hightest

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Autobahn / lange Strecken Oeltemperatur
« Antwort #3 am: Mo.09.Feb 2004/ 21:38:12 »
Hallo Herr Bischoff
Ich habe sowohl Cloud II/III als auch Shadows ohne Probleme mit Dauer-Tempi zwischen 130 und 160 gefahren (als ich jünger war, den Cloud III auch mit 180... aber nur kurze Strecken, so von Hamburg nach Köln...) – wenn es keine Kalkablagerungen im Motor oder im Kühler gibt, gibt es auch keine Überhitzungsprobleme; gegen besagten Kalk hilft dann auch ein Zusatzventilator nicht wirklich. Letzterer hilft bei Stop-and-Go im Hochsommer, da ist es aber oft schon ausreichend, nicht mit eingelegter Fahrstufe im Stau zu stehen.
Zum Thema "Fahrwerksabstimmung": Nach meinen Unterlagen (Ersatzteillisten) gab es Heavy-Duty-Dämpfer über die gesamte Bauzeit des Silver Shadow (I und II), die US-Version aber nur von FG-Nr. 1926 bis 6319 (also etwa vom Juli 1966 bis zum März 1968).
Verschleißteile und alles andere: Neu- und Gebrauchtteile, Informationen, Unterlagen, Beratung, Hilfe – auch eine Werkstatt für Reparaturen und Restaurierungen sowie Fahrzeuge und Projekte – bekommen Sie z.B. bei mir:
Heaven's Gate Garage
Claus F. Erbrecht
21698 Brest (zwischen Hamburg und Bremen)
04762-2930, Fax -8022

Mit freundlichen Grüßen
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum