Autor Thema: SSII: Mit oder ohne Klima...  (Gelesen 1944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
SSII: Mit oder ohne Klima...
« am: Do.14.Dez 2006/ 11:22:05 »
Seit ich den Wagen habe, und das sind bereits 10 Jahre, freue ich mich an der nach wie vor präzise arbeitenden Klimaanlage. Zwar ist die Kühlwirkung im Fußraum bei großer Hitze nicht ganz optimal (ich weiss, das kann man wohl einstellen), aber die automatische Verstellung funktioniert ganz phantastisch. Die Klappen surren und öffnen und schliessen automatisch. Auch die Schaltung Auto gibt wahlweise die Luft über die schmalen Windschutzscheibendüsen, oder schickt sie durch den Hauptausgang. Auch Auto/Facia geht.

Nur Eines geht nicht: Fahren ohne Klima und gleichzeitiges Lüften! Nun kann ich die Klimaanlage natürlich schon ausschalten! (Wozu brauche ich bei normalen Temperaturen auch Klima?) Nur dann bildet sich nach dem Ausschalten irgendwann Kondenswasser an der Scheibe. Tips, wie man Lüften kann, ohne den Kompressor arbeiten zu lassen? Extra Klimaschalter zum Abschalten? Wer hat sich auch schon Gedanken gemacht?
« Letzte Änderung: Do.14.Dez 2006/ 11:40:03 von shadow2 »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SSII: Mit oder ohne Klima...
« Antwort #1 am: Do.14.Dez 2006/ 14:57:05 »
Der Klimakompressor läuft immer mit (auch bei Frost), um die nach innen gelangende Luft zu entfeuchten. Man kann den Kompressor aber ausser Betrieb setzen, indem man links vorn am Kompressor den/die Stecker abzieht.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: SSII: Mit oder ohne Klima...
« Antwort #2 am: Do.14.Dez 2006/ 15:18:45 »
Den Stecker kenne ich, ja. Doch wenn ich diesen abziehe, dann habe auch keine Funktion der beiden Lüftermotoren, sofern ich die "Klima" einschalte. Auch scheint dann die Wärmeregelung mittels Drehrädchen nicht zu funktionieren. Oder müssten die Lüftermotore laufen, wenn ich den Regler auf Low oder High stelle? 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SSII: Mit oder ohne Klima...
« Antwort #3 am: Do.14.Dez 2006/ 18:38:55 »
Diesen Effekt (dass die Lüfter nicht laufen, wenn der Kompressor nicht läuft) kenne ich nicht – m.W. gibt es da keine Rückkopplung. Lüftermotoren und Kompressor laufen über das gleiche Relais, das vom Öldruckschalter betätigt wird, aber das ist auch die einzige Verbindung.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum