Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Udinho am Di.13.Jan 2015/ 20:06:28

Titel: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Udinho am Di.13.Jan 2015/ 20:06:28
Gibt ja nicht viel zu lesen hier im Moment, deswegen mal was nicht ganz Nutzloses zur Anregung für eigenes Aktivwerden:

Die Conti-Fahrer hier - und nicht nur die, sondern auch die anderer Modelle - sollten vielleicht mal daran denken, daß es zwei Stellen mit Batterien in unseren Autos gibt, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, um Schaden zu vermeiden, Memorysitze und Alarm-/Schließanlage.

Wir hatten das schon mal mit den Memorysitzen http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2689.msg23118#msg23118. Diese ECUs der Sitzsteuerung enthalten für die Memoryfunktion je Sitz eine Batterie. Das ist bei allen Modellen mit Memorysitzen so. Die Batterien müssen dringend ersetzt werden, bevor sie auslaufen und die Elektronik beschädigen. Nach 20 Dienstjahren wird's kritisch. Als ich das bei meinem TurboRL erledigte, waren die Batterien bereits teilweise ausgelaufen, und die Platinen waren beide voller Kristalle. Aber mit beiden neuen Batterien ist nach Säuberung alles wieder gut.

Beim ContinentalR ist der Vorgang des Tauschens der Batterien im Prinzip gleich, der Ausbau der Sitzfläche ist einfach - nur vorne rechts unter der Sitzumrandung den Halter ertasten und gegen den Federwiderstand nach vorne ziehen, Sitzfläche anheben, dasselbe links, und Sitzfläche samt Umrandung rausheben, aber vorsichtig, das Schloß des Sicherheitsgurts steckt hinderlich in der Umrandung, und zwei, drei Stecker sind auch zu trennen. Das Erreichen der ECUs ist dann umständlich, weil man, um die Verschraubung der Masseleitungen zu lösen, möglicherweise auch die Sitzfederung aushängen muß. Und wo die Kabelei überall mit Kabelbindern fixiert ist, macht den Ausbau der ECUs zusätzlich mühsam. Das ECU selbst ist wie eine Schublade in Halteschienen eingeschoben und mit einem drehbaren Clip festgehalten. Aus- und Einlöten der Batterien - derselbe Typ wie schon früher beschrieben, Link s.o. - sind problemlos. Nach dem Einbau und Anschließen muß man aber beachten, daß ab Modelljahr 93 die Memoryfunktion reinitialisiert werden muß - übrigens auch, wenn das Auto vier Wochen oder so mit abgeschalteter Batterie gestanden hat, z.B. über den Winter oder einen längeren Urlaub ohne das Auto! Dummerweise finden sich im Handbuch verschiedene Anweisungen, von denen ich nicht austesten kann, welche wann anzuwenden ist. Bei meinem ContinentalR Mj96 geht die Reinitialisierung so:

Innerhalb von 5 Sekunden
- 5mal Taste MEM drücken
- 1mal Taste 4 drücken
- 2mal Taste 3 drücken
- 1mal Taste 4 drücken

Wenn man richtig gedrückt und die Zeitvorgabe erfüllt hat, geht ein Selbsttest los, der an die zwei Minuten dauert. Der betreffende Sitz fährt vor und zurück, rauf und runter, die Lehne geht nach hinten und wieder nach vorne ... und das alles mehrfach und immer alles gleichzeitig! Also nicht verzweifeln, aus dem Weg gehen, den Sitz machen lassen und Geduld haben, am Ende ist alles gut! Wenn sich nichts mehr tut, kann man probeweise die gegebene Stellung speichern, ein bißchen den Sitz verstellen und die gespeicherte Position abrufen: Der Sitz sollte wieder da und so stehen, wie und wo er vor dem Verstellen gestanden hat. Wenn nicht, ist die Initialisierung fehlgeschlagen ===> noch mal. Übrigens: Nach zwei solchen Batteriewechseln samt Testläufen und geöffneten Türen kann die Batterie leer sein! Man sollte also die Sicherung für die Innenbeleuchtung rausziehen - und dennoch ist die Batterie womöglich nicht mehr in der Lage, den Motor zu starten. Seid darauf vorbereitet und haltet ein Ladegerät für die folgende Nacht bereit, oder ladet die Batterie vorher vollständig auf. Apropos Sicherung: Das Vorfahren des Sitzes, um nach hinten einsteigen zu können, hängt beim ContinentalR an der Innenbeleuchtung!

Um Verwirrung zu vermeiden, gebe ich keine andere Abfolge der Tastendrückerei an. Kann sein, daß die vorstehende Abfolge für frühere Modellejahre nicht hinhaut  Wer das erlebt, sollte rückfragen, dann finden wir im Handbuch die passende Anweisung. Vor Modelljahr 93 ist keine Initialisierung nötig.

Ich rate dringend dazu, die Batterien nicht zu vergessen. So ein SitzECU kostet ein kleines Vermögen, wenn Batteriesäure die Platine unbrauchbar gemacht hat. Die Batterien beim ContinentalR sahen ähnlich aus wie die seinerzeit beim TurboRL, es paßt die gleiche Bauart, siehe Link oben.

Die Notwendigkeit der Erneuerung gilt auch für die Batterien im ECU der Alarm-/Schließanlage. Aber dazu separat ein paar Zeilen.

Gruß - Udo
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Mr.Bean am Mo.02.Mär 2015/ 15:41:39
Hi Udo,
vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis!
Bei meinem 94er war es höchste Zeit die bereits ausgelaufenen Akkus zu ersetzen, die Platine ist aber noch nicht beschädigt.
Batterien sind bestellt, dann geht es ans Löten.
Anschließend will ich versuchen, das  AlarmanlagenECU zu finden. Was habe ich mir denn in diesem Fall unter dem Toproll vorzustellen?
Herzlichen Gruß
Stephan
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Udinho am Mo.02.Mär 2015/ 18:28:37
"Toproll" wird im Handbuch übersetzt mit "obere Instrumentenbrettumrandung". Beim ContinentalR zweiteilig, bei den anderen ein großes Teil.

Die Initialisierung der Memorysitze geht bei 94ern so:

- 5 x MEM drücken
- sofort danach weiter mit den Memorytasten  4 - 3 - 3 - 4, je einmalo

Eine Zeitvorgabe gibt es nicht, es gibt auch keinen Testlauf.

Gruß - Udo
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Igor am Mo.18.Sep 2017/ 19:55:21
Habe eben zwei neue Sitz ECUs verbaut. Jetzt fehlt mir eigentlich nur der Initialisierungscode. Mein VIN: VCX59418.

Can you help??
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Udinho am Di.19.Sep 2017/ 00:55:41
Die Frage verstehe ich nicht. Steht doch oben!? - Wer lesen kann, ist echt im Vorteil  ;)

Gruß - Udo
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Igor am Di.19.Sep 2017/ 07:36:04
Lesen klappt. Nur der Code funktioniert bei mir nicht.
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Udinho am Di.19.Sep 2017/ 09:30:59
Hmm ... einen anderen finde ich nicht im Werkstatthandbuch. Ich dachte, es gibt diverse, aber nur die Darstellung ist verschieden.

Bist Du sicher, daß Du alles richtig gemacht hast? Wählhebel auf P? Und Zündung ein? Bzw. Batterie ein? Die Tastendrücke innerhalb von 5 Sekunden erledigt?

Übrigens, ich habe kürzlich eine Batterie bekommen, die war wohl uralt und hatte nur noch eine geringe Spannung - oder war aus anderen Gründen fastohne Spannung.

Man kann die Sitze auch ohne Memoryfunktion benutzen, muß dann aber irgendwas verändern. Steht im Handbuch beschrieben, habe ich aber noch nicht gemacht.

Wenn Du keinen Fehler gemacht hast, bin ich erst mal ratlos. Vielleicht suchst Du selbst mal im Werkstatthandbuch. Die Systematik ist gelegentlich deart befremdlich, daß man des öfteren vergeblich sucht, während ein anderer einfach drauf stößt.

Gruß - Udo
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: seppdemba am Di.19.Sep 2017/ 12:52:06
[...]

Man kann die Sitze auch ohne Memoryfunktion benutzen, muß dann aber irgendwas verändern. Steht im Handbuch beschrieben, habe ich aber noch nicht gemacht.

[...]
Gruß - Udo

Ich hab das mal machen wollen, da mein Memory auch nicht mehr will und der Versuch einer Reaktivierung der ECUs (Batterietausch, Reinigung, Tausch zweier durch die Batterien beschädigter Schaltkreise) nichts brachte. Dazu soll man einen Stecker umstecken und an einen unter dem Sitz befindlichen Relaissockel ein Standardrelais einbauen. Allein, diesen Sockel fand ich nicht.  ???

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Alexander am Di.19.Sep 2017/ 20:15:26
Hallo Matze,
anbei ein Bild, wie das Ganze bei meinem Spur aussieht. Der Fahrgestellnummer nach müsste das bei Deinem Bentley Turbo R identisch sein.
Das blaue ist der Relaissockel. Relais rein und die beiden Anschlusskabel der ECU ineinanderstecken, fertig. Alles funktioniert, nur kein Memory.
Grüße
Alex
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Igor am Mi.20.Sep 2017/ 08:44:52
Lieber Udo, einmal mehr: Vielen Dank! Es funktioniert inzwischen. Geduld und Beharrlichkeit führen bei Englischer Elektronik zum Ziel!!
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: seppdemba am Mi.20.Sep 2017/ 10:05:10
Hallo Alex,

vielen Dank, das ist ja eigentlich recht offensichtlich. Da muss ich nochmal nachsehen. :)

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Mr.Bean am Mi.08.Nov 2017/ 19:57:47
Ihr Lieben...
habe vor 2 Jahren bei meinem Conti R (BJ 94) die Akkus beider ECUs unter den Sitzen gewechsel, die - wie erwähnt - bereits ausgelaufen waren und offensichtliche Schäden an der Platine gesetzt hatten. Zunächst funktionierte alles wunderbar, jetzt ist auf der Fahrerseite die Sitzheizung und die Memoryfunktion ausgefallen, auf der Beifahrerseite funktionoiert dafür die el. Sitzverstellung nicht mehr. Kann das - trotz sorgfältiger Reinigung - ein Fortschreiten der säurebedingten Oxydation der Platinen sein (was ich befürchte)? Oder hat jemand eine preiswertere Idee als das Tauschen der ECUs?
Vielen Dank
Stephan
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Minster am Sa.11.Nov 2017/ 19:49:02
Hallo zusammen,
sehr guter Hinweis wie ich finde... hat der Silver Seraph auch diese Akkus?

Gruß Andreas
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Udinho am So.12.Nov 2017/ 10:43:02
Stephan, beim ContiR sind Sitzheizung und Sitzverstellung mit Memoryfunktion unabhängig voneinander. Wenn die Sitzheizung gleichzeitig nicht geht, ist das Zufall, da gibt es keinen technischen Zusammenhang. Hast Du die Sicherung der Sitzheizung geprüft? Sonst ist vielleicht das zuständige Relais ausgefallen. Ich hatte da noch keine Probleme, deshalb weiß ich nichts Konkretes.

Die Memoryfunktion fällt aus, wenn die eine Sitzverstellung länger als vier Wochen ohne Bordspannung war. Dann muß die Funktion neu initialisiert werden. Vielleicht liegt da schon die Erklärung, weil die Batterie mal längere Zeit abgeschaltet oder das SitzECU ohne Spannung war.

Wenn die Sitzverstellung nicht geht - was geht nicht? Kein einziger der Stellknöpfe reagiert? Sicherung geprüft? Relais geprüft? Alle Stecker sind fest zusammen? Auch auf der Unterseite der Stellknöpfe? Das wird oft zum Problem, wenn die Holzplatte mit den Stellknöpfen mal ab war; der Platz ist derart begrenzt, daß man beim Rausheben der Holzplatte meistens erst mal diverse Stecker abzieht und dann beim Einsetzen wieder aufzustecken vergißt - oder weitere unbemerkt abzieht und dann an der falschen Stelle wieder aufsteckt ... das wird dann lustig beim Benutzen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ob die Platinen so leiden können, wie Du vermutest, weiß ich nicht. Da würde ich einfach mal Leiterbahnen zwischen Punkten durchmessen. Vielleicht bekommst Du so einen Eindruck, ob die Oxidation da mehr zerstört hat als man auf den ersten Blick ahnt.

Ggf. mußt Du mal bei FlyingSpares, Westminsterautoparts und so weiter nachfragen, ob die passende ECUs haben und ggf. ein bißchen zu handeln versuchen.

Andreas, beim Silver Seraph ist das alles ganz anders. Ob in den ECUs eine Batterie steckt, ist dem Werkstatthandbuch nicht zu entnehmen. Andererseits war das beim Werkstatthandbuch für die SZ-Fahrzeuge auch so, da stand auch nichts über Batterien in den SitzECUs. Erst im Laufe der Jahre wurde das Handbuch ergänzt durch eine Unmenge an Product Support Information (Kundendienstinformationen). Diesen Abschnitt "Kundendienstinformationen" gibt es im Handbuch für Seraph pp nicht, jedenfalls hat meine Version den Abschnitt nicht, und die ist noch keine drei Jahre alt.

Deshalb denke ich, man wird um eine Batterie im SitzECU erst Bescheid wissen, wenn jemand das mal aufgemacht hat. Aber das ist mühsam, weil der ganze Sitz raus muß, um an das ECU ranzukommen. Im Handbuch steht zwar, daß nur 5 Schrauben zu lösen sind, aber die sind unter Abdeckschienen verborgen und allesamt nicht so reparaturfreundlich installiert.

Gruß - Udo
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Minster am So.12.Nov 2017/ 19:15:21
....vielen Dank Udo,
ich werde mir das Thema mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen und berichten.

....Andreas
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Mr.Bean am So.12.Nov 2017/ 22:43:01
Hi Udo,
von mir auch mal vielen Dank. Da der Conti von mir nur sehr selten bewegt wird, werde ich Deine Ratschläge befolgen.
Lieben Dank einstweilen,
mit enthusiastischem Gruß
Stephan
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Airstreamer am Fr.01.Dez 2017/ 11:24:29
Hallo Udo,
du wolltest bei Gelegenheit noch was über die Batterien im ECU der Alarmanlage schreiben. Wenn es dir zeitlich möglich ist, würde ich mich über diese Info freuen.
Grüße Ralf
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Udinho am Fr.01.Dez 2017/ 19:49:26
Findest Du unter "Weil Winter ist II".

Ich könnte ja mal eine "Weil Winter ist III" schreiben - wie ich mir eine Ladedruckanzeige installiert habe.

Gruß - Udo
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Airstreamer am Fr.01.Dez 2017/ 20:25:18
Findest Du unter "Weil Winter ist II".

Ich könnte ja mal eine "Weil Winter ist III" schreiben - wie ich mir eine Ladedruckanzeige installiert habe.

Gruß - Udo


Finde keinen Teil II
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Udinho am Fr.01.Dez 2017/ 21:52:36
Mußt Du mal suchen. Dafür gibt es eine Suchfunktion. Die funktioniert wie googeln. Da gibt man ein, was man sucht, klickt auf "okay" und zack! wird das Gesuchte angezeigt. Versuch's mal. Ist doch nicht so schwer!

Gruß - Udo
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Airstreamer am Fr.01.Dez 2017/ 23:21:12
Danke Udo !
ich wusdte nicht, dass du den Artikel in 2015 geschrieben hast. Ganz sicher werde ich mir die Mühe mit dem Ausbau dieser Batterie nicht selbst machen.
Grüße Ralf
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Udinho am Fr.01.Dez 2017/ 23:39:48
Da das Auto, als ich die Batterien der Alarmanlage gewechselt habe, noch neu war für mich, geriet die Beschreibung des Zugang zum AlarmECU arg umständlich. Zumindest beim ContiR geht es einfacher als bechrieben:

Wenn man das Radio ausbaut, kann man die beiden Schrauben des darüberliegenden Holzteils mit den Instrumenten leicht erreichen, sie befinden sich sozusagen über dem Bedienteil des Radios. Hat man die beiden Schrauben gelöst, kann man das Holzteil mit den Instrumenten rausnehmen, dann kommt man ganz passabel an die Schrauben des AlarmECUs ran. Die beiden nach vorne zeigenden Schrauben, also eigentlich für den Werkelnden die hinteren, bleiben mühsam erreichbar, man arbeitet im Blindflug. Aber beim Wiedereinbau des ECUs habe ich diese Schrauben nicht wieder eingebaut, bin ja nicht völlig meschugge.

Ob das bei allen Modelljahren und Modellen genauso geht, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht macht Dir das etwas Mut. Es jagt einen doch niemand, die Arbeit muß doch nicht nach drei Stunden fertig werden. Oftmals ist es eh gescheiter, das Werkzeug hinzulegen, alles für 24 Stunden zu vergessen, und dann geht es auf einmal wie von selbst.

Ich habe mir wirklich seinerzeit fast die Arme abgebrochen bei der Fummelei. Aber das ist immer nur beim ersten Mal so schlimm. Nur Mut!

Gruß - Udo
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Airstreamer am Sa.02.Dez 2017/ 11:25:05
Danke Udo für dein UpDate ! Mir fällt nur auf, dass die Fernbedienung ( Batterie in der FB habe ich natürlich erneuert ) speziell dann nicht immer gut funktioniert, wenn der Wagen zwei- drei Wochen stand und ich den Zentralbatterie Schalter/ Knebel im Kofferraum auf Off hatte.

Wenn ich dann den Knebel für einige Tage auf ON stehen lasse geht das Öffnen- Schließen der Türen / Alarmanlage per FB perfekt.

Evtl. bekommt dieser Akku im besagten versteckten Teil ja auf OFF Stellung keine Ladespannung und ist einfach nach drei Wochen leer ? Info meiner ist ein Conti - T
grüße und Danke
Ralf
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Udinho am Sa.02.Dez 2017/ 14:27:03
Gib mal bitte die Fahrgestellnummer an.

Gruß - Udo
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Udinho am Sa.02.Dez 2017/ 17:23:04
Ich habe Dir eine Antwort in "Weil Winter ist II" geschrieben, um das Thema hier nicht mit dem anderen zu vermischen und ein wirres Durcheinander anzufangen.

Gruß - Udo
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Thomas72 am Mo.08.Jul 2019/ 19:03:04
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Silver Spur (SCAZN02A7MCX35827) die elektrische Sitzverstellung auf manuell (also mit ohne memory) umstellen, so wie es im Handbuch beschrieben ist. Bei mir sieht das unter dem Sessel auch genau so aus wie auf dem o.g. Bild von Alexander, nur komme ich nicht klar, was ich womit zusammenstecken muss.
Da gibt es die grünen und gelben Kabel von den 4 Motoren, die an einem 9-poligen Stecker enden. Wo muss der dran? Muss die ECU raus, um an die Verbinder ranzukommen?
Dann ginbt es noch einen 5-poligen Stecker von der Sitzheizung und den großen schwarz/gelben Verbinder...
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Viele Grüße

Thomas
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: KHM am Sa.23.Mai 2020/ 21:13:48
Guten Abend, ich möchte mich als Forumsneuling zunächst kurz vorstellen.
Mein Name ist Karl-Heinz, Jg. 1957, aus dem hessischen Landkreis Marburg, langjähriger Schrauber, aber RR-Ersttäter.
Ich versuche mich z. Zt. für einen guten Bekannten an der Herrichtung eines lange gestandenen Silver Spur II, Bj. 1990, FgEndnr. 31504. Die Überholung der Hydraulik ist abgeschlossen, jetzt bin ich an der Elektrik und laufe Gefahr, an den Sitzsteuergeräten zu verzweifeln. Den Ratschlägen des Forums folgend bin ich (wie zu erwarten) auf zwei ausgelaufene Batterien gestossen, welche die Platinen beschädigt haben. Fehlende Memoryfunktion würde nicht stören, aber Sitz-und Spiegelverstellung funktioniert auch nicht mehr. Sitzmotoren und Spiegelmotoren funktionieren bei direkter Zuführung von 12V einwandfrei, es scheint also an der Ansteuerung zu liegen. Von Herrn Erbrecht, bei dem ich meine ET bezogen habe und von dem ich auch sehr gut beraten wurde, habe ich zwei neue Batterien und zwei neue Widerstände bekommen und verbaut, hat aber nichts gebracht, es scheinen weitere Bauteile der Platinen beschädigt worden zu sein. Da mir die Memoryfunktion nicht wichtig ist, möchte ich die teure Neubeschaffung von 2x ECU-Sitzsteuergerät vermeiden und den im Werkstatthandbuch angesprochenen Betrieb ohne ECU realisieren. Allerdings erschließt sich mir die dort beschriebene Vorgehensweise auch nach ausgiebiger Recherche immer noch nicht, daher habe ich bei Herrn Erbrecht um Unterstützung gebeten. Dieser hat freundlicherweise bei einem seiner Schlachtfahrzeuge versucht die Sache zu klären, ist aber auch zu keinem Ergebnis gekommen. FgNr. passt, meine Verkabelung sieht aus wie auf dem Foto oben. Herr Erbrecht und ich waren uns einig, dass für einen Betrieb ohne ECU wohl noch zusätzliche Verbindungskabel benötigt werden, von denen im Handbuch aber keine Rede ist. Jetzt weiß ich (wissen wir)bei diesem Thema nicht mehr weiter???
Also liebe Forumskameraden, wenn irgend jemand das schon mal gemacht hat oder sonst weiß wie das gemeint ist, für eine Erleuchtung wäre ich sehr dankbar.
Wünsche ein schönes coronafreies Wochenende
K.-H.
Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: Ostfale am Sa.23.Mai 2020/ 22:14:09
Platinen nach Bowling-Ryan Ltd einschicken: john.bowling@btconnect.com
https://www.facebook.com/pg/BowlingRyanLtd/about/?ref=page_internal

Die können sie entweder reparieren oder neue Platinen verbauen (haben die Reverese Engineered).

P.S.: Die Memoryfunktion ist übrigens ausgesprochen praktisch, da sie auch die Position der Spiegel speichert. Ich benutze sie oft beim rangieren. Spiegel manuell nach unten stellen (damit man die Radkästen hinten sieht) und nach dem Parken dann die entsprechende Memorytaste drücken, schon fährt der Spiegel automatisch in die "alte" (hier Fahrposition) zurück.

P.S.: Die Steuergeräte mit Memoryfunktion gab es erst ab Autos mit Fahrgestellnummern höher als 20000. Ggf. ein einem Werkstatt/Elektroschaltplan von den Autos davor nachgucken.

Titel: Re: Weil Winter ist - Memorysitze
Beitrag von: cferbrecht am So.24.Mai 2020/ 12:55:10
Ich weiß inzwischen, dass es bei Fahrzeugen ab Ende der 80er die Möglichkeit nicht mehr gibt, die Steuereinheit für die Sitze auszubauen und alles direkt zu steuern - die dafür notwendige Hilfsverkabelung ist nach und nach weggelassen worden und ab 30001 (1990) nicht mehr vorhanden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de