Autor Thema: S-2 Einstellung Bremsservo  (Gelesen 3838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
S-2 Einstellung Bremsservo
« am: Mo.10.Apr 2017/ 09:59:21 »
Liebes Forum,

die Bremswirkung meines S-2 scheint etwas schwach. Ich bekomme zwar die Räder vorne blockiert, aber nur mit sehr starkem Pedaldruck. Auch im "Normalbetrieb" ist relativ hoher Druck erforderlich.Das war früher nicht so. Ich habe am Setup des "Rattenkäfigs" nichts gändert - meine Vermutung geht dahin, dass der Bremsservo nachjustiert werden muss - ist die Idee richtig? Die Abbildung G18 im Handbuch zeigt eine Einstellmöglichkeit. Könnte das die richtige Stelle sein zum Justieren?
Siehe auch Abbildung:
nach meinem Verständnis müsste Schraube 1 unverändert bleiben, weil trägt nur den Servo, , Locknut 2 gelöst werden und mit Adjuster 3 die Einstellung vorgeommen werden (Laut Manual bis leicht fest, dann 2 Flächen aufschrauben)

Richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler und muss ganz wo anders suchen?

Bremsbeläge vorne/hinten  sind ok, ausser Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich nichts verbrochen, Entlüftung scheint auch ok zu sein.
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: S-2 Einstellung Bremsservo
« Antwort #1 am: Mo.10.Apr 2017/ 11:26:17 »
Hallo Peter,

kennst Du diese Videoreihe schon?

https://www.youtube.com/results?search_query=silver+cloud+brake+servo

Danach habe ich die Einstellung des Bremsservos vorgenommen, da ich mit der Anleitung im Workshop meine Probleme hatte.

Gespannt

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: S-2 Einstellung Bremsservo
« Antwort #2 am: Mo.10.Apr 2017/ 11:36:46 »
Hallo Michael,
vielen Dank für den Link - ja natürlich habe ich mir die schon angesehen.
Nur: ist diese Justage eine Lösung zum Problem? Ich meine ja, möchte aber gerne auf andere Erfahrungen zugreifen. Ich habe im Rattenkäfig evtl. ein wenig zu viel Spiel - zeigt sich in einem kleinen Delay wenn ich die Bremse betätige bis die Hydraulik anspricht. Das war aber auch schon früher so und stört mich nicht.

Nur ist die Bremswirkung nun einfach zu gering - gefühlt nur die Leistung der mechanischen Bremse. Hydraulik arbeitet aber. Ich brauche eigentlich mehr Druck vom Servo - dann würde es ja wieder passen.

Bleibt als alternatives Problem dass doch noch Luft im System ist -es kommt aber an den Entlüftern nichts mehr und ich habe gut 2 Liter durch das System gejagt. Fühlt sich auch fest an. Kann es dennoch daran liegen?

Vielen Dank für alle Anregungen
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: S-2 Einstellung Bremsservo
« Antwort #3 am: Mo.10.Apr 2017/ 12:06:20 »
Ich habe im Rattenkäfig evtl. ein wenig zu viel Spiel - zeigt sich in einem kleinen Delay wenn ich die Bremse betätige bis die Hydraulik anspricht. Das war aber auch schon früher so und stört mich nicht.

Hallo Peter,

was verstehst Du denn unter Rattenkäfig? Die Umlenkmechanik zwischen den beiden Hauptbremszylindern? Hast Du diese nach Vorgaben eingestellt und die Abstände gemessen? Da wandert manchmal eine Schraube!

Ein wenig Spiel zwischen Bremsbetätigung und Einsetzen der Hydraulik habe ich auch - das ist wohl so vorgesehen.

Bleibt als alternatives Problem dass doch noch Luft im System ist -es kommt aber an den Entlüftern nichts mehr und ich habe gut 2 Liter durch das System gejagt. Fühlt sich auch fest an. Kann es dennoch daran liegen?

Jetzt muss ich aber mal fragen: Wann ist das Problem bei Dir aufgetreten? Einfach so oder direkt nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit?

Das Wechseln der Bremsflüssigkeit am Cloud ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Mal gelingt er - mal nicht. Ich habe auch schon völlig blasenfei gewechselt und danach war die Bremsleistung lausig - beim nächsten Versuch war dann wieder alles prima.

Wenn Dein Problem also direkt nach dem Wechsel aufgetreten ist, dann lautet mein Tipp auch eigener Erfahrung: Wechsle solange, bis die Bremsleistung ordentlich ist. Klingt zwar lächerlich und handwerklich unprofessionell, aber bei mir ist es leider so.

Daumen drückend

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: S-2 Einstellung Bremsservo
« Antwort #4 am: Mo.10.Apr 2017/ 12:10:49 »
Die Einstellung ist richtig, wie im ersten Beitrag beschrieben.

Wenn die Vorderräder gebremst werden und sogar blockieren, arbeitet der Servo auch - allerdings kann tatsächlich eine Nachstellung erforderlich. Häufig ist allerdings der Servobelag wegen eines undichten Wellendichtrings im Servoantrieb und eines verstopften Notablaufes der Belag verölt; wenn man zu spät nachstellt, kann es auch sein, dass der Belag "verglast" ist, also durch Hitzeeinwirkung so hart und glatt geworden, dass er seine Reibwirkung verloren hat.

Das Gestänge muss auch spielfrei sein, damit es keine Verzögerung gibt - besonders die Verbindung vom Servo oben zur senkrechten Stange unten ist kritisch.

Mit "Rattenkäfig" meint man eigentlich die zentrale Bremsmechanik bei Shadow, Spirit & Co - da ist auch eine Abdeckung drum herum, die das Ganze für mich vollends zum Käfig macht. In Bezug auf die Fahrzeuge mit dem mechanischen Bremsservo habe ich diesen Ausdruck noch ne gehört - ganz unkompliziert (und durchaus an Käfigstäbe erinnernd) ist das Gestänge hier allerdings auch nicht...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: S-2 Einstellung Bremsservo
« Antwort #5 am: Mo.10.Apr 2017/ 12:26:00 »
Das Gestänge muss auch spielfrei sein, damit es keine Verzögerung gibt - besonders die Verbindung vom Servo oben zur senkrechten Stange unten ist kritisch.

Hm, Claus,

aber trotzdem ergibt sich doch ein geringes Spiel durch die Umlenkmechanik. Sie hierzu im Video ab Minute 3.32:

https://www.youtube.com/watch?v=2jYSDEzjiCI

Skeptisch

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: S-2 Einstellung Bremsservo
« Antwort #6 am: Mo.10.Apr 2017/ 12:34:55 »
Flüssigkeitswechsel und Bremswirkung liegen schon mehr oder weniger zusammen - das Auto stand ja auch sehr lange wegen Restauration - meine Erinnerung datiert auf die Zeit vor der Wiederinbetriebnahme.
Den Wellendichtring schließe ich mal aus - zum einen kommt aus der Bohrung nur ganz wenig - zum anderen sind seit der Überholung des Getriebes in Brest zwar Jahre aber kaum Kilometer vergangen - sollte also nicht da Problem sein.

Ich werde mal den Servo nachjustieren + die Bremsen nochmal entlüften - ich berichte.

Vielen Dank für die Hinweise!
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: S-2 Einstellung Bremsservo
« Antwort #7 am: Di.11.Apr 2017/ 08:39:46 »
...trotzdem ergibt sich doch ein geringes Spiel durch die Umlenkmechanik. Sie hierzu im Video ab Minute 3.32

In dem Video sieht man ja leider kaum etwas vom Gestänge, und nichts von der Stelle, die ich meine. Jedenfalls sollte das System bei einem Fahrweg von 15-20 cm ansprechen, sonst ist irgendwo zu viel Spiel oder die Einstellung stimmt nicht (und beim Rangieren wird zu viel Adrenalin ausgeschüttet).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: S-2 Einstellung Bremsservo
« Antwort #8 am: Di.11.Apr 2017/ 09:49:30 »
In dem Video sieht man ja leider kaum etwas vom Gestänge, und nichts von der Stelle, die ich meine.

OK, Claus,

dann haben wir aneinander vorbei geredet. Mein Beitrag bezog sich auf das Spiel des Umlenkhebels zu den beiden Hauptbremszylindern, welches ja auch im Video zu sehen ist. Dieses Spiel ist vorhanden, wenn man die Baugruppe Umlenkhebel-Hauptbremszylinder nach Vorschrift einstellt.

Zustimmend

Michael