Autor Thema: Getriebe undicht  (Gelesen 14858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Getriebe undicht
« Antwort #30 am: So.11.Dez 2016/ 16:52:51 »
wer oder was ist hier nicht dicht ? ;D

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Getriebe undicht
« Antwort #31 am: Mo.12.Dez 2016/ 07:48:15 »
Michael,

ich denke, wir sollten das Wort Leiche etwas elastischer auslegen.

Immerhin traute ich mich garnicht mehr so ein Monster, nur auf
Böcken stehend, zu unterkrabbeln.
Das ist doch sehr sportlich.
Also Leichensport.

..Ich habe es überlebt:-) ;)

Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Getriebe undicht
« Antwort #32 am: Mo.12.Dez 2016/ 10:41:42 »
wer oder was ist hier nicht dicht ? ;D

 ;D

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Getriebe undicht
« Antwort #33 am: Mo.12.Dez 2016/ 20:31:52 »
Mein Shadow verliert auch Öl und ein wenig Kühlwasser (aus den Kontrollbohrungen, sonst ist der Motor erstaunlich sauber und dicht). In der Garage habe ich mir daher auf den Boden unter die tropfenden Stellen Auffangbleche mit Vlies gelegt, damit nicht alles vollgesifft wird. Den Motor selbst reinige ich regelmäßig von Hand, wenn der Wagen über einer Grube oder auf einer Hebebühne steht. Dadurch bemühe ich mich, die während der Fahrt abtropfenden Mengen so gering wie möglich zu halten (natürlich wird dennoch etwas abtropfen, klare Sache). Sobald ich die Kohle für eine Motorrevision beiseite habe und sie durchgeführt worden ist, hört auch die Tropferei auf...

Ich glaube auch eher nicht, dass der TÜV-Prüfer (oder Baurat, wie man früher so schön förmlich sagte) zu einer solchen Konstruktion seinen Segen geben wird.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Getriebe undicht
« Antwort #34 am: Mo.12.Dez 2016/ 21:23:12 »
Guten Abend,

so zur Tasse Tee.

Ich erfreue mich zuweilen auch am außen trockenen Motor.
Jedoch, ich erinnere, früher habe ich meinen Vater fragend einen
ersten Einstieg gefunden.
Damals war auf dem Garagenboden nämlich auch rote, gelbe, klare,
grüne, schwarze usw. Flüsigkeit an verschiedenen Orten.
Er konnte mir genau erklären, was Hydraulikflüssigkeit, was Getriebe-
öl, Bremsflüssigkeit usw. ist, und wo vom Auto sie den Weg ins Freie findet.
So konnte ich früh sehend, schmeckend, riechend eine Einstieg finden.
Ich konnte auch, wenn er nach dem "Garagieren" wieder in die gute Stube kam
in etwa abschätzen was gerade seine Aufmerksamkeit erweckte.
Das fehlt heutzutage doch ziemlich, es ist alles viel zu aseptisch geworden.
Irgendwie war das damals auch alles garnicht soo giftig und gesellschaftsunfähig
wie heute (wobei das auch stilistisch sehr interessant ist, mal sieht man keinen Auspuff,
dann etwas später müssen es zwei sein, rechts und links, dann wieder richtig dick usw.,
na gut, ölen und markieren ist eben von zeitloser Eleganz).
Noch heute sehe ich ein wenig wehmütig, an besonderer Stelle in der Garage die alten
Kleckse eines längst von uns gegangenen (meinem Liebling) Oldtimers.
Immerhin das hat er zurückgelassen.
Ansonsten ist in meiner Ansammlung nur ein einziges Fahrzeug trocken.
Ein Volvo, ungeöffnet, nur gewartet, 412tkm.
Einfach irre.
Der Rest ist nicht ganz dicht, so wie man in Süddeutschland sagen würde;
Wie der Herr so des Gscherr.

Stefan



Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Getriebe undicht
« Antwort #35 am: Mo.12.Dez 2016/ 21:37:19 »
Stefan, ich muss schon zugeben, dass ich die Inkontinenz meines alten (und heißgeliebten!) Opel Rekord immer mit einem Augenzwinkern betrachtet habe. Etwas anderes ist mir einfach nicht übrig geblieben, da mir schlicht die Kohle gefehlt hat, um den eingelaufenen Getriebsimmerring ersetzen und die Welle feinabdrehen zu lassen...

Natürlich habe ich den Rolls nach dem Kauf erstmals im Monat Mai 2015 in der heutigen Garage untergestellt und ihm ausführlich Zeit dafür gelassen, sein Revier umfangreich zu markieren. Dann irgenwann kam ich auf den Gedanken, dass die Garage ja gar nicht mir gehört... :o

Die Besitzerin der Garage hat dann aus ihrerm Kellerversteck einen schneeweißen (!), Hochflorteppich (!) gezerrt - den haben wir dann gemeinsam in der Garage ausgebreitet und Abby hat die Generalerlaubnis bekommen, ihn einzusiffen (siehe Bild)!

Da ich (als alter Hypo- und Cyberchonder und "Fürchtebutz" (pfälzisch für ängstliche Personen an der Grenze zum Wahnsinn)) immer Angst davor hatte, dass Abby mit ihrem heißen Motor ebendiesen Teppich in Flammen aufgehen lassen würde, habe ich die Variante mit den Blechen gewählt - und Stillosigkeit hat Einzug gehalten... ::)

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Getriebe undicht
« Antwort #36 am: Mo.12.Dez 2016/ 22:38:04 »
Ein großer, flacher Kasten mit Katzenstreu (oder Sägespäne für die Hobbytischler) wäre doch sinnvoller  :)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Getriebe undicht
« Antwort #37 am: Mo.12.Dez 2016/ 22:53:35 »
Hallo Andreas,

die Variante mit dem "Katzenstreu" halte ich auch für besser,
denn der Betonboden muss atmen, der Teppich hält ihn und sich
und die Umgebung allerdings feucht.
Die ganze klamme Jahreszeit einen solchen Untergrund wird Dich
und Abbey nicht glücklich machen.

Stefan

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Getriebe undicht
« Antwort #38 am: Mo.12.Dez 2016/ 22:55:59 »
Ein großer, flacher Kasten mit Katzenstreu (oder Sägespäne für die Hobbytischler) wäre doch sinnvoller  :)

Hallo Andreas,

die Variante mit dem "Katzenstreu" halte ich auch für besser,
denn der Betonboden muss atmen, der Teppich hält ihn und sich
und die Umgebung allerdings feucht.
Die ganze klamme Jahreszeit einen solchen Untergrund wird Dich
und Abbey nicht glücklich machen.

Stefan

Da habt ihr beiden natürlich vollkommen recht. Ich glaube, dass der Teppich auch aus diesem Grund nicht ganz zwei Wochen gelegen hat.
Aber sehr schick war er! Das hatte Wohnzimmerqualität!  :) ;)
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Getriebe undicht
« Antwort #39 am: Di.13.Dez 2016/ 18:30:54 »
Guten Abend,

so zur Tasse Tee.

Ich erfreue mich zuweilen auch am außen trockenen Motor.
Jedoch, ich erinnere, früher habe ich meinen Vater fragend einen
ersten Einstieg gefunden.
Damals war auf dem Garagenboden nämlich auch rote, gelbe, klare,
grüne, schwarze usw. Flüsigkeit an verschiedenen Orten.
Er konnte mir genau erklären, was Hydraulikflüssigkeit, was Getriebe-
öl, Bremsflüssigkeit usw. ist, und wo vom Auto sie den Weg ins Freie findet.
So konnte ich früh sehend, schmeckend, riechend eine Einstieg finden.
Ich konnte auch, wenn er nach dem "Garagieren" wieder in die gute Stube kam
in etwa abschätzen was gerade seine Aufmerksamkeit erweckte.
Das fehlt heutzutage doch ziemlich, es ist alles viel zu aseptisch geworden.
Irgendwie war das damals auch alles garnicht soo giftig und gesellschaftsunfähig
wie heute (wobei das auch stilistisch sehr interessant ist, mal sieht man keinen Auspuff,
dann etwas später müssen es zwei sein, rechts und links, dann wieder richtig dick usw.,
na gut, ölen und markieren ist eben von zeitloser Eleganz).
Noch heute sehe ich ein wenig wehmütig, an besonderer Stelle in der Garage die alten
Kleckse eines längst von uns gegangenen (meinem Liebling) Oldtimers.
Immerhin das hat er zurückgelassen.
Ansonsten ist in meiner Ansammlung nur ein einziges Fahrzeug trocken.
Ein Volvo, ungeöffnet, nur gewartet, 412tkm.
Einfach irre.
Der Rest ist nicht ganz dicht, so wie man in Süddeutschland sagen würde;
Wie der Herr so des Gscherr.

Stefan
das ist es eben: Mich ärgert eine belehrende überhebliche und obrigkeitshöriege Art mancher Zeitgenossen, gerade in solchen Foren. Ich weiß nicht, ist es Neid, oder Schiß, für sein eigenes Fahrzeug und sein Handeln Verantwortung zu übernehmen, indem man manches bauartbedingtes nicht 100%entig lösbares Problem, wie etwa die Ölinkontinenz an klassischen Fahrzeugen durch Improvisation löst. Ich befasse mich seit jetzt über dreißig Jahren mit alten Autos, mit dem Rolls-Royce Silver Shadow seit fast 25 Jahren.  Hatte davor nie gedacht, das Autos der Nobelmarken Rolls-Royce, Mercedes oder Jaguar undichter sind, als die damals als billig verschriehenen japanischen Autos. Mir fällt allmählich auf, das Oldtimer heutzutage als herzeige, Spekulationsobjekte, Selbstbewustseinskrücken, sehr beliebt sind, aber als Alltagsfahrzeuge immer mehr aus unserem Straßenbild verschwinden und dies auch politisch gewollt ist. Daran haben als Lobbyistengruppen wie die Autoindustrie, die neu verkaufen will, TÜV, Dekra und Co. die unter scheinbaren Sicherheits und Umweltaspekten auch Kasse machen wollen ein großes Interesse und einen guten Draht zur Politik.
Es ist nicht generell möglich, den Stand der Technik vor 40 Jahren auf das heutige Nivou anzugleichen.
Auch fällt mir auf, das manche Tüv Prüfer jünger sind, als unsere Oldies und sich mit den speziellen Probemen nicht befassen können oder wollen.
Um auf meinen Leichenwagen zurrück zu kommen ist die Sache mit dem Ölverust am Kurbelwellenende eben so, das ich den Motor, ein OM 621, 200D mal habe überholen lassen und auch ein neuer Dichtring an der Stelle verbaut worden ist, aber eben die Kurbelwelle an der Stelle eingelaufen ist. Diese ist trotz dem guten MB Classic Center Service, nicht mehr neu zu bekommen. Reperatur wäre sehr aufwendig mit zweifelhafetem Ausgang, da wäre mit auf Übermaß schleifen, wie bei den KW Lagern nichts zu machen.
Wozu schreibe ich das jetzt hier? Bin durchaus kritikfähig, lasse mich aber nicht auf so ne blöde Art angehen. Es sind meine Autos und nicht Eure, egal ob Leichendaimler oder RR.
Mit besten Grüßen.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Getriebe undicht
« Antwort #40 am: Di.13.Dez 2016/ 19:00:53 »
Moinsen,

ich meinte es verhält sich in etwa so:
Der Richtende, also hier der Urteilende (das kann auch der Betroffene, in Respons,  sein),
richtet zunächst und vor allem sich selbst und seine Weltanschauung.
Der Richtende ist naturgemäß versucht, sein Weltbild zu erhalten.
Ob der Gerichtete ein ähnliches Weltbild hat, ist im Allgemeinen nicht zu erwarten.
So ist es doch wünschenswert, den einen und den jeweils anderen Betroffenen so zu verstehen
wie er sich selbst, den jeweils anderen richtend, richtet.
Das macht dann den Unterschied, und gerade der Unterschied unterscheidet uns vom Totsein.
Dann sind wir nämlich alle gleich.
Nämlich tot.
Solange wir aber am Leben sind, sollten wir akzeptieren lernen, daß es viele Wahrheiten und
Seinsberechtigungen gleichberechtigt nebeneinander geben sollte.

Stefan

Stefan

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Getriebe undicht
« Antwort #41 am: Mi.14.Dez 2016/ 12:39:18 »

Wozu schreibe ich das jetzt hier?

Ja, das frage ich mich gerade ...

Zitat
Bin durchaus kritikfähig, lasse mich aber nicht auf so ne blöde Art angehen.

Ich konnte hier nicht entdecken, wo das jemand getan haben soll. Ich lese da nur was von Dir, was sich nicht so freundlich anhörte ("Ihr könnt mich mal"). Aber der freundlichen (?) Aufforderung wollte ja keiner nachkommen ;)

Zitat
Es sind meine Autos und nicht Eure, egal ob Leichendaimler oder RR.
Mit besten Grüßen.

Hat das jemand bestritten, dass es Deine Kisten sind? Aber wenn Du hier dazu postest, musst Du irgendwie ja auch damit leben, dass sich andere dazu äußern. Ist ja wohl auch der Sinn von Foren.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Getriebe undicht
« Antwort #42 am: Mi.14.Dez 2016/ 13:23:23 »
das ist es eben: Mich ärgert eine belehrende überhebliche und obrigkeitshöriege Art mancher Zeitgenossen, gerade in solchen Foren. Ich weiß nicht, ist es Neid, oder Schiß, für sein eigenes Fahrzeug und sein Handeln Verantwortung zu übernehmen, indem man manches bauartbedingtes nicht 100%entig lösbares Problem, wie etwa die Ölinkontinenz an klassischen Fahrzeugen durch Improvisation löst. Ich befasse mich seit jetzt über dreißig Jahren mit alten Autos, mit dem Rolls-Royce Silver Shadow seit fast 25 Jahren.  Hatte davor nie gedacht, das Autos der Nobelmarken Rolls-Royce, Mercedes oder Jaguar undichter sind, als die damals als billig verschriehenen japanischen Autos. Mir fällt allmählich auf, das Oldtimer heutzutage als herzeige, Spekulationsobjekte, Selbstbewustseinskrücken, sehr beliebt sind, aber als Alltagsfahrzeuge immer mehr aus unserem Straßenbild verschwinden und dies auch politisch gewollt ist. Daran haben als Lobbyistengruppen wie die Autoindustrie, die neu verkaufen will, TÜV, Dekra und Co. die unter scheinbaren Sicherheits und Umweltaspekten auch Kasse machen wollen ein großes Interesse und einen guten Draht zur Politik.
Es ist nicht generell möglich, den Stand der Technik vor 40 Jahren auf das heutige Nivou anzugleichen.
Auch fällt mir auf, das manche Tüv Prüfer jünger sind, als unsere Oldies und sich mit den speziellen Probemen nicht befassen können oder wollen.

Hm,

das klingt für mich, als wäre die Welt verdammt ungerecht. :'( Ein beherzter Ausruf wie "Ihr könnt mich mal" hat da sicherlich befreiende Wirkung.  ;)

Bin durchaus kritikfähig, lasse mich aber nicht auf so ne blöde Art angehen.

Deine Kritikfähigkeit konnte ich hier, wie auch schon in anderen Threads, bisher leider nicht feststellen. Aber vielleicht liegt es ja auch einfach an unserer "blöden Art".  ;)

Stirnrunzelnd

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Getriebe undicht
« Antwort #43 am: Mi.14.Dez 2016/ 18:59:40 »
Erinnert mich an die Meldung von einem Geisterfahrer - dieser meinte dann - nein hunderte ;-)

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Getriebe undicht
« Antwort #44 am: Fr.16.Dez 2016/ 08:47:50 »
Hm,

das klingt für mich, als wäre die Welt verdammt ungerecht. :'( Ein beherzter Ausruf wie "Ihr könnt mich mal" hat da sicherlich befreiende Wirkung.  ;)



..Ja, die Welt ist verdammt ungerecht, vorallem das eure Autos so unzuverlässig sind... >:D