Autor Thema: Getriebe undicht  (Gelesen 14858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LKL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Getriebe undicht
« am: Sa.05.Nov 2016/ 20:24:36 »
Guten Abend!

Nach einer längeren Autobahnfahrt ist mir ein Getriebeölverlust im vorderen Bereich aufgefallen. Das Öl kommt aus der kleinen  Öffnung des Blechteils unter dem Wandler raus. Also dort wo das Getriebe an die Schwungscheibe des Motors geschraubt ist. Dort ist ja auch die Ablassschraube für den Wandler. Hat jmd. so ein Problem schon mal gehabt bzw. gibt es eine Stelle die man als erstes verdächtigen sollte??


Danke und schönes Wochenende,
Lukas

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Getriebe undicht
« Antwort #1 am: Sa.05.Nov 2016/ 21:59:42 »
Genau diese Stelle ist der Standard. Wieviel kommt den raus? Wie sieht es mit dem Getriebeölstand aus? Verlierst Du merklich Öl?
SRH 21965

Offline LKL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Getriebe undicht
« Antwort #2 am: So.06.Nov 2016/ 00:35:48 »
Hhmm schwer zu sagen wieviel das ist... Ich hab nachdem ich es bemerkt habe (nach einer vierstündigen Autobahnfahrt) ein Gefäß druntergestellt weil es anfangs stärker getropft hat. Es sind jedoch nur etwa 100ml geworden....

Aha das ist die Standardstelle? Und was ist meist die Ursache? Wird es meist zwischen Schwungscheibe und Wandler rausgedrückt, ist es  eher die Ablassschraube oder ist weiter hinten oft etwas undicht?

Danke für die rasche Antwort!

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Getriebe undicht
« Antwort #3 am: So.06.Nov 2016/ 07:23:43 »
Es gibt hierzu im Forum verschiedene Antworten, gerade CFE hat einiges darüber geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Erst einmal muss bestimmt werden, ob das wirklich rötliches Getriebeöl ist. Oftmals läuft Motoröl auch vom Motorblock nach hinten und tropft genau dort runter.
Vielleicht würde ich einmal schauen, was bei laufendem Motor geschieht. Tropft es dann richtig raus (welche Farbe?) oder hört es auf?
Die Ablassschraube ist es in der Regel nicht.
SRH 21965

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Getriebe undicht
« Antwort #4 am: So.06.Nov 2016/ 07:35:00 »
Die üblichen Verdächtigen: Simmerring am Wandler und Ölpumpendichtung.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Getriebe undicht
« Antwort #5 am: So.06.Nov 2016/ 08:54:44 »
Die Shadow Is haben keinen Simmering, sondern nur eine Rückwurfspirale. Die Ölpumpendichtung sitzt doch vorne, oder?
Um welches Fz. handelt es sich?
SRH 21965

Offline LKL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Getriebe undicht
« Antwort #6 am: So.06.Nov 2016/ 09:37:49 »
Es ist ein Bentley S1..... Nein es ist schon eindeutig rotes Getriebeöl.... Direkt nach der Fahrt hat es richtig rausgetropft...

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Getriebe undicht
« Antwort #7 am: So.06.Nov 2016/ 11:14:57 »
Okay, also dann ganz andere Baustelle (weil RR-Vierganggetriebe auf Hydramatic-Basis) und akuter Handlungsbedarf.
Das mögen bitte die Kollegen aus der Cloud-Fraktion übernehmen. Vielleicht weiß Chucky auch etwas zu sagen, denn die frühen Shadows haben dieses Getriebe ja noch.
Könnte das vielleicht helfen (Seite 49): http://rrtechnical.info/autotransmissions/tsd2042/tsd_2042_hydramatic_chapter_2-1_servicing-4900.pdf
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Getriebe undicht
« Antwort #8 am: So.06.Nov 2016/ 12:12:20 »
Hat jmd. so ein Problem schon mal gehabt bzw. gibt es eine Stelle die man als erstes verdächtigen sollte??

Na ja,

die Ablassschraube wird ja nicht einfach so undicht, die kann man also höchstwahrscheinlich ausschließen.

Bei auf den ersten Blick nicht identifizierbaren Ölverlusten ist die Vorgehensweise immer die gleiche:

1. Gründliche Säuberung von Motor und Getriebe (erst oben, dann unten)
2. Wagen auf die Bühne oder Grube
3. Motor laufen lassen (bei vermuteten Getriebundichtigkeiten muss sich natürlich auch das Getriebe bewegen)  ;)
4. Von unten beobachten, woher die Flüssigkeit kommt

Alles andere ist eh Kaffeesatzleserei!

Gruß

Michael

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Getriebe undicht
« Antwort #9 am: So.06.Nov 2016/ 13:37:18 »
Die Shadow Is haben keinen Simmering, sondern nur eine Rückwurfspirale. Die Ölpumpendichtung sitzt doch vorne, oder?
Um welches Fz. handelt es sich?
Ich meine das Getriebe mit Simmerring am Wandler und Ölpumpendichtung
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline LKL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Getriebe undicht
« Antwort #10 am: So.06.Nov 2016/ 14:17:18 »
Ja Michael du hast natürlich recht.....

Danke für die Antworten....

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Getriebe undicht
« Antwort #11 am: So.06.Nov 2016/ 14:20:39 »

Wenn du nicht viel fährst kannst du auch ein Auffangblech drunterschrauben, alle 3 bis 4 Monate das Flies gewechselt und gut iss !

   http://www.bentley-forum.de/board/index.php?PHPSESSID=6766dc0952cea27b61e4b1ce582df287&topic=4528.0

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Getriebe undicht
« Antwort #12 am: So.06.Nov 2016/ 15:43:15 »
Wenn du nicht viel fährst kannst du auch ein Auffangblech drunterschrauben, alle 3 bis 4 Monate das Flies gewechselt und gut iss !

Hm, Harald,

ich denke, mit so einem Auffangblech wie bei Dir kommt Lukas nicht hin, wenn er schon allein nach der Fahrt 100 ml Getriebeöl verloren hat. Da empfiehlt sich dann eher eine Auffangwanne.  8)

Realstisch

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebe undicht
« Antwort #13 am: Mo.07.Nov 2016/ 12:34:05 »
Ich fürchte, da muss das Getriebe raus und ein neuer Wellendichtring rein - ist nicht ganz unaufwändig... 39 Wandlerschrauben, ein paar am Motor - die oberen beiden sind durch Gummipfropfen im Bodenblech zugänglich. Man braucht einen guten Getriebeheber und zwei Leute - das Getriebe wiegt komplett fast 90kg, also Vorsicht!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Getriebe undicht
« Antwort #14 am: Mo.07.Nov 2016/ 13:44:32 »
Ich fürchte, da muss das Getriebe raus und ein neuer Wellendichtring rein - ist nicht ganz unaufwändig... 39 Wandlerschrauben, ein paar am Motor - die oberen beiden sind durch Gummipfropfen im Bodenblech zugänglich. Man braucht einen guten Getriebeheber und zwei Leute - das Getriebe wiegt komplett fast 90kg, also Vorsicht!

Oh je,

klingt ja nicht so verlockend. :-\ Ich würde erst einmal in Ruhe nach der tatsächlichen Quelle des Übels suchen.

Optimistisch

Michael