Autor Thema: Zündkerzenwechsel  (Gelesen 2401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silver shadow

  • Jr. Member
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Zündkerzenwechsel
« am: Sa.20.Nov 2004/ 13:49:07 »
Hallo und Guten Tag !


Ich habe unlängst die Zündkerzen gewechselt, von 8 konnte ich 6 wechseln, denn an die Kerzen die unter dem Hydraulikbehälter sitzen bin ich nicht drann gekommen, auch nicht mit einem Gelenkschlüssel.

Weder von unten noch von der Seite...meine Hände waren nach diesen Versuchen so ziemlich verschrammt.

Wer verrät mir den Trick wie ich auch die restlichen 2 Kerzen herausbekomme ?

Ich hoffe doch dass der Hydraulikbehälter nicht abgebaut werden muß, denn sonst bekomm ich Kriese ( Entlüftung usw...)


Danke schonmal !


Spirit

  • Gast
Re:Zündkerzenwechsel
« Antwort #1 am: So.21.Nov 2004/ 14:36:41 »
Hallo Silver Shadow,

.... kein Tipp von mir, aber Anmerkung, dass meine Werkstatt mir vor einem Jahr 7 Arbeitsstunden  :'( in Rechnung stellte: Zündkerzen- und Zündkabelwechsel. Da muß man offenbar wirklich Geduld haben oder schmerzfrei sein!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zündkerzenwechsel
« Antwort #2 am: So.21.Nov 2004/ 15:01:35 »
Man kommt mit der linken Hand von vorn (Fahrtrichtung) zu den beiden Kerzen, so daß man den Kerzenschlüssel aufstecken kann. Dann muß man alle verfügbaren Verlängerungen aufstecken und unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter hindurchführen, so daß man die Knarre zwischen Behälter und Kotflügel ansetzen und bewegen kann. Ein Gelenk ist nicht nötig, da die vielen Verlängerungen die Konstruktion schon gelenkig genug machen.
Es geht aber auch direkt, indem man die linke Hand wie oben zur Kerze führt und die rechte von hinten; dann kann man mit einer genau abgestimmten kurzen Verlängerung die Knarre in den kleinen Bereich bringen, in dem sie sich betätigen läßt und selbiges tun.
Da es aber bei RR in Bezug auf Schläuche, Leitungen und deren Verlegung kaum zwei gleiche Autos gibt, muß man einfach probieren, welche Methode gerade paßt.

Grüße von

Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
« Letzte Änderung: So.21.Nov 2004/ 15:02:54 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline silver shadow

  • Jr. Member
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zündkerzenwechsel
« Antwort #3 am: Mi.24.Nov 2004/ 19:00:09 »


Vielen Dank für diesen Tip  !


Wie immer braucht man Geduld und Spucke, aber was sein muß das muß sein.

Schön dass man hier als Selbstschrauber geholfen bekommt, zumal wenn man sich als Neu RR - Fahrer  noch nicht so gut auskennt.

Bester Gruß

O. Stangl