Autor Thema: Bremsgestänge einstellen  (Gelesen 6813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Bremsgestänge einstellen
« am: Fr.19.Jun 2015/ 22:13:40 »

Bei meinen S1 habe ich beim Einleiten des Bremsvorganges wenn der Servo anspricht ein hartes metallisches Geräusch. Dieses Geräusch resultiert aus dem Ansprechen der Gestänge, die die Hauptbremszylinder betätigen, aus der Endlage bis zum Auftreffen an den Anschlag an den Zylindern .
Beim lösen der Brems habe ich wieder ein vergleichbares Geräusch wenn die Gestänge in die Ruhelage zurückschnellen.
Das Spiel in allen Lagern ist normal, die Wippe arbeitet, das Lager dort ist gängig und spielfrei.
Ich habe die ges. Mechanik, die Hauptbremszylinder und den Servo nun schon mehrfach aus und wieder eingebaut und kann den Fehler nicht finden.
Aber das Spiel vom Ruhezustand bis zum Betätigen bzw. Ansprechen der Zylinder ist M.E. einfach zu groß, die Mimik trifft mit Anlauf aufeinander. Eine Einstellmöglichkeit zu Spielverrinderung habe ich nicht gefunden, oft hat man auch nur das berühmte Brett vor dem Kopf. Wo liegt der Fehler?
Mit freundlichen Grüßen  Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #1 am: Sa.20.Jun 2015/ 17:42:58 »
Hallo Achim,

das gleiche Problem hatte ich nach der Komplettrevision meiner Bremsanlage auch: Ein Klacken beim Betätigen der Bremse und ein ebensolches Klacken bei Entspannung. Verantwortlich waren bei mir ein zu großes Spiel an der Umlenkmechanik der HBZ oder ein nicht korrekt justierter Bremsservo.

Stell den Abstand zwischen oberem HBZ und oberer Umlenkaufnahme penibel genau auf der Werkbank ein und baue beide Teile zusammen ein. Den genauen Abstand habe ich unter dem Auto nie genau hingekriegt, da kann man eigentlich nur noch schätzen. Danach baue den unteren HBZ ein und stelle ihn spielfrei zur unteren Umlenkaufnahme ein.

Die Anleitung zur Justierung des Bremsgestänges am Bremservo finde ich im Handbuch verwirrend beschrieben, leichter verständlich ist die Videoanleitung des RROC Southern California, welches bei youtube in 6 einzelnen Videos vorliegt:

https://www.youtube.com/watch?v=PRp4i1y3Saw

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #2 am: Sa.20.Jun 2015/ 18:10:49 »

Hallo Michael,

die Videos habe ich mir schon vor über einem Jahr angeschaut. Eben hatte ich noch Video 6  erneut angesehen.
Nach 3 Min. 30 in diesen Video hat der Moderator das Geräusch erzeugt welches ich beanstande. Ich denke nun fast, dass dieses Geräusch normal ist, im Video klingt es genauso durchdringend wie in meinem Wagen.

Mit freundlichen Grüßen Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #3 am: Sa.20.Jun 2015/ 18:17:28 »
Nach 3 Min. 30 in diesen Video hat der Moderator das Geräusch erzeugt welches ich beanstande. Ich denke nun fast, dass dieses Geräusch normal ist, im Video klingt es genauso durchdringend wie in meinem Wagen.

Hallo Achim,

Video 6 behandelt doch das Brake Shoe Adjustment, wo ist da bei 3.30 das Geräusch?

Ich hatte das Gestängeklappern auch, was ich extrem beunruhigend fand, aber es ist verschwunden.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #4 am: Sa.20.Jun 2015/ 18:27:52 »
Was mir noch einfällt: Hast Du die Feder eingehängt, die den Umlenkhebel nach hinten zieht oder ist diese Feder bei Dir verschlissen? Ansonsten kann es bei korrekt eingestelltem Servogestänge eigentlich nur zu viel Spiel der HBZ sein. Ein dezentes Klacken der Umlenkechanik ist normal, aber kein kräftiges Scheppern, das Du während der Fahrt hörst.

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #5 am: Sa.20.Jun 2015/ 19:12:32 »

Entschuldige Michael, es ist Video 5 und nicht 6. Das Geräusch dort gleich intensiv – es nervt doch oder?
Die Bremse funktioniert sonst perfekt. Ich denke  ich werde es hinnehmen müssen.
Meinen Entkalkungsbericht stelle ich Sonntag ein.

Mit freundlichen Grüßen  achim


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #6 am: Sa.20.Jun 2015/ 19:20:41 »
Entschuldige Michael, es ist Video 5 und nicht 6. Das Geräusch dort gleich intensiv – es nervt doch oder?
Die Bremse funktioniert sonst perfekt. Ich denke  ich werde es hinnehmen müssen.

Hallo Achim,

das Geräusch bei 3.30 in Video 5 ist das normale Betätigungsklackern - das hört man auch nicht während der Fahrt. Das solltest Du aber immer schon gehabt haben.

Gruß

Michael

p.s.: Auf Deinen Bericht bin ich gespannt. Entkalken wollte ich morgen, wenn nichts dazwischen kommt.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #7 am: So.21.Jun 2015/ 19:16:47 »
Hallo Michael, das obere Gestänge des Hauptbremszylinders habe ich auf exakt 94mm eingestellt, aber den unteren Abstand nicht ganz  spielfrei. Wenn gar kein Spiel vorhanden ist, dann kann m.E. unter ungünstigen Umständen die Bremse fest gehen. Nach „Spielfrei“ habe ich ca ¼ Umdrehung gelöst um sicher zu stellen, dass die Kolben in allen Fällen in die Endlage bei gelöster Bremse zurückgehen.
Denkst du, dass diese ¼ Umdrehung unten zuviel sind?
Das unangenehme Geräusch war von Anfang an vorhanden, es nur bei niedriger Geschwindigkeit und bei geöffnetem Fenster deutlich zu hören.
Mit freundlichen Grüßen  Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #8 am: So.21.Jun 2015/ 20:33:36 »
Hallo Michael, das obere Gestänge des Hauptbremszylinders habe ich auf exakt 94mm eingestellt, aber den unteren Abstand nicht ganz  spielfrei. Wenn gar kein Spiel vorhanden ist, dann kann m.E. unter ungünstigen Umständen die Bremse fest gehen. Nach „Spielfrei“ habe ich ca ¼ Umdrehung gelöst um sicher zu stellen, dass die Kolben in allen Fällen in die Endlage bei gelöster Bremse zurückgehen.
Denkst du, dass diese ¼ Umdrehung unten zuviel sind?

Hallo Achim,

genau diese Vierteldrehung löse ich die Schraube am unteren HBZ auch wieder. Ob noch strammer besser ist, habe ich nie probiert.

Das unangenehme Geräusch war von Anfang an vorhanden, es nur bei niedriger Geschwindigkeit und bei geöffnetem Fenster deutlich zu hören.

Wie schon weiter oben geschrieben, hatte ich auch mal ein metallisches Geräusch, dass ich während der Fahrt hören konnte. Das ist bei mir aber wieder weg. Ich habe heute während der Fahrt darauf geachtet: Ich kann das Geräusch während der Fahrt nicht hören, auch nicht bei geöffnetem Fenster.

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #9 am: Mo.22.Jun 2015/ 15:09:03 »
Danke für deine Nachricht Michael,

ich glaube ich habe einen Fehler gefunden. Den Abstand des oberen Bolzens HBZ zum Gestänge habe ich  nicht auf Gelenkbolzenmitte sondern auf Gelenkbolzenanfang eingestellt. Das wären dann oben ca 3 mm zuviel Spiel. Mal sehen wie sich die Geräusche nach einer neuen Justierung ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #10 am: Mo.22.Jun 2015/ 15:22:29 »
Danke für deine Nachricht Michael,

ich glaube ich habe einen Fehler gefunden. Den Abstand des oberen Bolzens HBZ zum Gestänge habe ich  nicht auf Gelenkbolzenmitte sondern auf Gelenkbolzenanfang eingestellt. Das wären dann oben ca 3 mm zuviel Spiel. Mal sehen wie sich die Geräusche nach einer neuen Justierung ändern.

Genau, Achim,

das hatte ich glatt vergessen, denn diesen Fehler hatte ich damals auch gemacht. Erst als ich HBZ und Mechanik vor dem Einbau zusammengebaut habe, ist mir das aufgefallen. Die paar Millimeter machen natürlich bei den geringen Toleranzen eine Menge aus.

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #11 am: Fr.26.Jun 2015/ 10:10:37 »

Hallo Michael,

nach erneutem Anlauf bin ich mit dem Ergebnis noch immer nicht ganz zufrieden, deshalb noch einige  Fragen zu den von dir gewählten Einstellungen:
Sind bei deinem Fahrzeug die freien Gewindegänge beider Zylinder, die aus der Einstellmutter herausragen, etwa gleich groß?
Wie viele freien Gewindegänge sind jeweils vorhanden?
Mit meinen Fragen möchte ich sicherstellen, dass bei meinem Fahrzeug keine Teile verbaut wurden, die nicht zum Fahrzeugtyp passen. Ein Foto wäre unter Umständen hilfreich, falls du die Zeit dafür findest.
Mit freundlichen Grüßen Achim


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #12 am: Fr.26.Jun 2015/ 10:33:45 »
Sind bei deinem Fahrzeug die freien Gewindegänge beider Zylinder, die aus der Einstellmutter herausragen, etwa gleich groß?
Wie viele freien Gewindegänge sind jeweils vorhanden?

Hallo Achim,

meine Fotos von der Bremsanlage habe ich gerade geprüft, da ist aber leider nichts passendes dabei. Die Gewindegänge habe ich damals auch gezählt, bei beiden ragen, glaube ich, etwa 1,5 Gewindegänge hinten heraus. Ich prüfe aber gerne morgen noch einmal nach, ob ich mich nicht irre und versuche auch, an ein Foto zu denken.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #13 am: Sa.27.Jun 2015/ 21:45:53 »
Hallo Achim,

anbei, wie versprochen, ein Foto der Gewinde meiner HBZ:



Beide Gewinde ragen etwa 3,5 Windungen hinten heraus, nicht 1,5, wie ursprünglich erinnert.

Gruß

Michael


Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #14 am: So.28.Jun 2015/ 06:16:17 »
Danke  Michael, werde berichten.