Autor Thema: Arnage auf großer Fahrt  (Gelesen 3958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Arnage auf großer Fahrt
« Antwort #15 am: Di.17.Sep 2019/ 17:16:17 »
So, nach 6 Tagen und 3304km später sind wir heute früh wieder zu Hause. Die Nachtfahrt, die Fähre traf kurz nach 21 Uhr planmäßig in Dunkerque ein, verlief überraschender Weise genauso problemlos wie die Hinfahrt. Keine Staus, keine Unfälle. Der Arnage gltt ruhig und gelassen durch die Nacht. Für den Fahrer fühlt sich die Limousine genauso an, wie sie ist. Schwer, solide, vertrauenserweckend verlässlich. Verglichen mit neuen Autos ist die Lenkung überaschend schwergängig, bei hohem Autobahntempo aber trotzdem nicht so zielgenau wie ich es gerne hätte. Man merkt den Unterschied zu modernen Autos. Der Fahrer fährt den Arnage bewusst und steht's konzentriert. Als Beifahrer ein völlig anderes Gefühl. Als ich ermüdungsbedingt das Steuer meiner Liebsten überließ, präsentiert sich der Bentley völlig anders. Die Fahrwerksabstimmung ergibt ein leichtes, gedämpftes Schwingen. Man fühlt sich wie in Abrahams Schoß. Als könnte einem in diesen üppig gepolsterten Panzer nichts passieren. Und tatsächlich hat das Auto fahrwerksseitig ungeahnte Reserven, die mir heute Nacht Böses erspart hatten. Ich meine damit keine elektronischen Helferlein die situationsbedingt eingreifen, sondern ein Grundkonzept welches Ausweichmanöver, oder ein Wiedereinfangen der Fuhre ermöglicht.  Ganz als wäre es plötzlich ein anderes Auto, das aktiv mithilft die Ordnung wieder herzustellen. Danach fragt man sich, habe ich das tatsächlich so gemeistert, oder war das jemand anders?
Gut ist, dass die Klimaanlage so vielseitig manuell zu regulieren ist. Links und rechts getrennte Temperaturwahl hat heute ohnedies fast jeder. Aber hier nutzten wir die Möglichkeit der individuellen Klappensteuerung und Gebläsestärke. Damit ist es möglich den Luftauslass in der Mitte oben am Armaturenbrett fast stillzulegen. Im Automatikmodus bläst es dort so stark heraus, daß es für alle im Wagen störende Zugluft ergibt. Warum gibt es diese Ausströmöffnung überhaupt noch? Ich kenne das nur von Autos aus den Sechzigern.
Kurz zusammengefasst ist der Arnage ein besonderes Fahrzeug welches man nicht einfach mit anderen Autos vergleichen kann. Das Gefühl am Steuer ist ein völlig anderes, als das als Passagier. Der Wagen wird bewusst gesteuert und nicht beiläufig von A nach B gefahren. Steht's hat man den Eindruck, dass technisch stärker, schwerer und solider als nötig gebaut wurde.
Die Lady ist jetzt 20 Jahre alt und sie lässt es sich nirgends anmerken.
Ich versuche hier später noch Bilder hochzuladen.
Nach Goodwood fuhren wir in die Cotswolds und übernachteten in einem tollen, neu übernommen Hotel. Das Burleigh Court. Die Besitzerin ist eine seit 22 Jahren in England lebenden Deutschen, die sich heuer entschloss zusammen mit ihrem Ehemann London zu verlassen und am Land Hotelier zu werden. Eine großartige Entscheidung, wie wir finden. In der Umgebung besuchten wir Bibury, Burford, Painswick und beendeten den Tag in einem der vielen schönen Pubs in Stroud. Die Rückfahrt richtung Dover nutzten wir um Tetbury und Castle Comb zu besichtigen. Würdiger Abschluss war ein Aston Martin DB2 aus 1950 mit dem dreigeteilten Kühlergrill. Ein von nur 49 gebauten. Gefahren von einem Schweizer. Auf eigener Achse angereist und nun eingecheckt im Castle Comb. Auch davon ein Bild. Gleich. Hoffentlich. Ich bemühe mich.
Liebe Grüße,
Roman

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Arnage auf großer Fahrt
« Antwort #16 am: Di.17.Sep 2019/ 17:49:01 »
Mehr Bilder

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Arnage auf großer Fahrt
« Antwort #17 am: Di.17.Sep 2019/ 17:59:36 »
Bilder

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Arnage auf großer Fahrt
« Antwort #18 am: Di.17.Sep 2019/ 18:02:48 »
mehr..

Offline Shadow4ever

  • Jr. Member
  • Beiträge: 11
Re: Arnage auf großer Fahrt
« Antwort #19 am: Di.25.Feb 2020/ 15:45:10 »
Hallo, ich war schon 2 mal mit dem Grünen in England. Letztes Jahr zunächst eine gute Woche in Cornwall und dann nach Stamford zum RREC Treffen und von dort aus über Harwich zurück.
Also ich habe Mouse Hole vermieden aber sonst zum Hotel am Cape Cornwall alle Strasse genutzt.
Meine Beifahrerin hatte zeitweise mehr Angst ums Auto als ich. Ich habe wie bei allen meinen Oldies den Spritverbrauch nachgerechnet. Ich liege mit dem Arnage bei langen Touren bei 12 L/100km .
Ich fahre zügig aber nutze die "S" Taste sehr sparsam ;-)
Es ist schon ein interessantes Fahrzeug, wenn gleich etwas "schräg" konstruiert.