Autor Thema: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich  (Gelesen 1981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CompuKing

  • Jr. Member
  • Beiträge: 12
Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« am: Mi.08.Feb 2023/ 07:24:39 »
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe hier bei uns in Österreich ein kleines Problem und bräuchte mal Tipps wie ihr das macht.

Wir haben vor einigen Jahren unseren Bentley beim Umzug aus Deutschland mit nach Österreich genommen und dann auch bei der Landesprüfstelle (Vorarlberg) umtypisiert und das Fahrzeug angemeldet. Bisher hatte ich immer eine kleine Werkstatt die mir das Auto vorgeführt hat. Leider gibt es diese nicht mehr.

Ich bin als zu verschiedenen Werkstätten gegangen, inkl. Öamtc und habe gehofft, dass diese das Fahrzeug vorführen. Macht aber keiner, da man die Bremse bekanntlich nicht im Bremsenprüfstand testen kann. Laut Gesetzgebung muss ein Fahrzeug der Kategorie "M1" (also PKW) im Bremsenprüfstand getestet werden. Ein Verzögerungsmessgerät sei hier nicht zulässig.

Jetzt meine Frage an Euch:
Wo / wie lasst ihr Eurer Fahrzeug vorführen? Gibt es Unterlagen, die man Vorzeigen kann, warum das Fahrzeug nicht in den Bremsenprüfstand kann?

Langsam verzweifle ich ein wenig :-(

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Julian

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« Antwort #1 am: Mi.08.Feb 2023/ 14:37:17 »
Das ist bei uns eigentlich ganz einfach, der TÜV führt dann einen Fahrtest durch um die Wirkung der Bremsen zu überprüfen. Dies ist kein "Gefallen" sondern ein anerkanntes Prozedere
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 220
  • René
Re: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« Antwort #2 am: Mi.08.Feb 2023/ 17:27:29 »
Es gibt auch Plattenbremsprüfstände. Mal erkundigen, welche Werkstatt damit ausgerüstet ist.
Silver Spur II   MCX34198

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« Antwort #3 am: Do.09.Feb 2023/ 09:03:59 »
Ein Plattenprüfstand würde auch nicht helfen.
Der Cloud bremst vorne nur wenn sich die Hinterräder drehen - liegt am mechanischen Bremsservo.
Der Druck auf das Bremspedal geht nicht auf die Hauptbremszylinder sondern betätigt nur die mechanische Kupplung des Servo. Hat der keinen Antrieb dann gibt es keine Bremse.

In Deutschland gibt es beim Tüv in dem Fall die Regelung:
Bremswirkung durch Fahrversuch in etwa nachgewiesen.
die Hinterachse könnte auf den Prüfstand - wird dann aber in der Regel auch nicht gemacht.

Beim letzten Tüv hatte der Prüfer eine App auf dem Handy das die Verzögerung gemessen hat.
Vorher war das nur "Popometer".

Ich denke das muss auch in Österreich möglich sein.
Einen Cloud vorne auf einen Prüfstand zu stellen ist schlicht unmöglich.

Im Handbuch findet sich eine Beschreibung des Bremssystems und auch eine Zeichnung des Layout.
Daraus geht klar hervor warum das nicht möglich ist. Evtl. hilf das bei der Diskussion der Möglichkeiten.

Auch Deine frühere Werkstätte hat das so gemacht - hatte dann aber wohl einen älteren Prüfer der sich mit alten Autos auskannte. Das Problem gibt es auch in Deutschland. Die jungen "Stecker-Ingenieure" kennen sowas nicht und haben dann oft Schwierigkeiten Dinge zu bewerten.

Suche doch eine Prüfstelle die noch einen älteren Prüfer hat.

Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Do.09.Feb 2023/ 09:09:37 von pfl »
B371BR Bentley S2 1960

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 220
  • René
Re: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« Antwort #4 am: Do.09.Feb 2023/ 19:03:26 »
Hmm, bin mal mit einem Bentley Mk VI übern Plattenbremsprüfstand gefahren. Das hat wunderbar funktioniert. Wüsste nicht, warum das beim Cloud anders sein sollte.
Im Gegensatz zum 1-Achs-Rollen-Bremsprüfstand findet beim 2-Platten-Bremsprüfstand die Bremsung aus der Bewegung heraus statt. Man fährt mit etwa 10-15 km/h auf die Platten und bremst einfach. Die Hinterräder stehen also nicht still während der Bremsung.
Genauso kann man mit jedem Allradfahrzeug gefahrlos auf einem Plattenbremsprüfstand die Bremse prüfen, ohne Angst haben zu müssen, dass eine Visco-Kupplung oder ähnliches Schaden nimmt.
Und wenn der Rolls mit den Vorderrädern auf dem Plattenprüfstand nicht bremst, dann ist die Bremse definitiv defekt!
Dass hingegen ein Rollenbremsprüfstand zur Bremsprüfung eines älteren Rolls-Royce völlig ungeeignet ist, steht aufgrund des Bremssystems außer Frage.
Silver Spur II   MCX34198

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« Antwort #5 am: Fr.10.Feb 2023/ 19:17:30 »
Meine Werkstatt fährt zur TÜV-Vorführung mit meinem MK VI auch immer auf einen Plattenbremsenprüfstand...
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline CompuKing

  • Jr. Member
  • Beiträge: 12
Re: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« Antwort #6 am: Mi.15.Feb 2023/ 16:03:31 »
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Dann schaue ich mal, ob ich ein Unternehmen finde, dass einen Plattenprüfstand hat.

Der Fahrversuch scheint in Österreich keine Gültigkeit mehr zu haben, das war in Deutschland doch massiv einfacher. Da bekommt man das Gefühl, dass einem in Österreich doch deutlich mehr Steine in den Weg gelegt werden... egal um was es bei Autos geht...

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« Antwort #7 am: Do.16.Feb 2023/ 09:20:21 »
Hallo CompuKing,

warum fährst du nicht einfach mal kurz ins RR Museum im Gütle und lässt dich von den Voniers informieren, wie die ihre Autos zugelassen bekommen haben? Die haben doch massenweise Vorkriegs- und Nachkriegsautos mit dem Hispano Suiza Bremssystem und einige davon sind auch zugelassen (soweit ich erinnere, fuhr der Hooper Phantom I von 1927 mit der Nummer V12.500 herum), also sollten die dir sicher sagen können, wo man die Typprüfung eines Bentley S1 gemacht bekommt.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« Antwort #8 am: Di.14.Mär 2023/ 12:11:12 »
Und? Wie ist es weitergegangen? Hat der Wagen inzwischen ein neues "Pickerl"?
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« Antwort #9 am: Sa.22.Apr 2023/ 20:49:42 »
tja, CompuKing war am 20.2. das letzte Mal zu Besuch im Forum...
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline CompuKing

  • Jr. Member
  • Beiträge: 12
Re: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« Antwort #10 am: Di.02.Mai 2023/ 10:56:18 »
Sorry, ich komme nicht immer dazu alles zu Lesen und anscheinend klappt das mit den Mail Erinnerungen nicht :-(

Ja, er hat ein neues Pickerl. Ich bin über Kontakte an einen Ingenieur bei einer grossen Prüforganisation gekommen. Er hat sich dem ganzen dann einfach angenommen und das mit einer Verzögerungsmessung gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Bentley S1 vorführen (TÜV) in Österreich
« Antwort #11 am: Di.02.Mai 2023/ 18:37:58 »
Na super! Dann kannst du dich auf viele neue Momente mit deinem Bentley freuen und bist mit dem Segen des TÜV unterwegs. Herzlichen Glückwunsch! :)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63