Autor Thema: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor  (Gelesen 16357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #60 am: Mo.27.Mai 2019/ 18:27:18 »
Hallo,

die Werkstatt hat gerade angerufen. Tatsächlich waren weder die Pumpe noch das Regelventil schuld, sondern die Zuleitungen vom Behälter zu den Pumpen. Die waren altersbedingt verhärtet und haben das System Nebenluft ziehen lassen.

Sie wurden jetzt getauscht, alles schön entlüftet und nach Meisters Angaben bremst der Wagen jetzt einwandfrei. Ich werde ihn morgen abholen und mir selbst ein Bild machen können. Bin schon sehr gespannt.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #61 am: Mo.27.Mai 2019/ 23:26:38 »
Na, da bin ich aber mal gespannt. Mir klingt die Erklärung völlig unglaubwürdig. Vom Behälter bis auf den Motor sind das Schläuche. Wenn da falsche Luft gezogen worden sein soll, dann müssen die Schläuche heftig undicht gewesen sein, die sind noch mal mit Schaumgummi ummantelt, und alles hätte nur so triefen müssen von Öl - falls das überhaupt möglich ist, daß die Pumpen da falsch Luft zu ziehen.

Aber so ein Meister wird's wohl wissen. Viel Glück mit der Diagnose, und nichts für ungut ... Daß da Luft drin war, ist anzunehmen, aber die Erklärung dafür ist schon, sagen wir mal: hilflos - würde ich meinen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #62 am: Di.28.Mai 2019/ 20:09:39 »
Hallo Udo,

hab ihn heute abgeholt und er bremste nie besser. Wie das jetzt tatsächlich hydraulisch zusammenhängt, weiß ich nicht, aber das war eben Fahrvergnügen pur.  :D

Vielleicht waren das schon keine originalen Schläuche mehr, der Wagen hat seine erste Viertelmillion in England gemacht, wer weiß, was da verpfuscht wurde.  :o

Wenn es doch nur Symptome aber keine Ursachen behoben hat, wird sich der Fehler wohl wieder zeigen. Ich hoffe es nicht, aber wir werden sehen.  ???

Beste Grüße


Matze

PS.: Er hat jetzt das H.  ;D
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #63 am: Mo.15.Mai 2023/ 19:23:10 »
Ahoi,

vier Jahre sind seit der Hydraulikreparatur nun vergangen und ich hatte seither nie wieder Druckverlust im System. Das läuft soweit.

Das Kühlwasserthema wurde mit einem erneuten Kopfdichtungstausch vor etwa zweieinhalb Jahren angegangen und ist seitdem auch unauffällig. Tatsächlich begannen die gerade erst vier Jahre alten Kopfdichtungen wieder nachzugeben. Vermutlich ist er auch etwas zu warm geworden, weil der Thermostat nicht so gearbeitet hat, wie er sollte.

Das schlechte Startverhalten bei halbwarmem Motor hat er indes immer noch. Könnte das auch an der Einspritzpumpe liegen? Wie funktioniert das Einspritzsystem eigentlich? Ist eine KE-Jetronic.

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #64 am: Sa.20.Mai 2023/ 18:35:56 »
"Schlechtes Startverhalten" ist eine arg allgemeine Beschreibung eines Fehlverhaltens. Geht's auch genauer? Ich habe keine Lust, hier lange rumzublättern.

Grundsätzlich liegen vier Erklärungen auf der Hand:

- defektes Motorsteuergerät: unser Einspritzsystem arbeitet mit rund 5 bar, damit dieser Druck zum Starten vorliegt, wird die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung gestartet für ca. 1 Sekunde, um den Durck "vor"aufzubauen; laufen die Benzinpumpen nicht mit Einschalten der Zündung sofort an, fehlt der Druck für gutes Starten

- defekter Druckspeicher: damit der von den Benzinpumpen beim Einschalten der Zündung aufgebaute Druck nicht verlorengeht (der Sprit könnte ja auch in den Tank zurücklaufen), sitzt am Kraftstoffverteiler ein Druckspeicher, der hat eine Gummimembran, die wird irgendwann porös, und dann läuft der Sprit eben doch in den Tank zurück. und der Druck ist weg; der Druckspeicher müßte dann erneuert werden, ist teuer, heute wohl bei 500 Euro

- der EHA (elektrohydraulische Drucksteller) ist defekt: er sitzt ebenfalls am Kraftstoffverteiler und regelt die Gemischstärke, kalter Motor braucht fettes Gemisch (wie auch ein Motor in der Nähe von Höchstlast), das regelt der EHA; ob der funktioniert, testet man leicht, indem man bei kaltem Motor ein Kabel abzieht, dann müßte er noch schlechter laufen, anspringen wird auch noch schlechter; umgekehrt verusacht das Abziehen eines Kabels bei warmem im Leerlauf laufenden Motor keinerlei Veränderung, da wird er nämlich nicht gebraucht. Der EHA wird bei vielen Autos der 90er Jahre verwendet (Mercedes, Alfa Romeo ...) und ist überall preiswerter als bei RR. Im Handbuch wird genau beschrieben, wie man ihn durchmißt und welche Werte ein angeschlossenes Voltmeter wann anzeigen muß.

- defekter Temperatursensor: wenn des Motorsteuergerät falsche Temperaturwerte des Kühlmittels erhält, geht natürlich gar nichts mehr, der EHA weiß dann nicht, wie er richtig arbeiten soll; wie man ihn durchmißt, steht genau im Werkstatthandbuch beschrieben nebst graphischer Darstellung des richtigen Bezugs zwischen Ohmschem Widerstand des Sensors und Kühlmitteltemperatur.

Tut mir leid, daß ich nicht genauer sein kann. Mir fehlt der Zugriff aufs Handbuch, ich bin auf Reisen.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Sa.20.Mai 2023/ 18:44:39 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #65 am: Mo.29.Mai 2023/ 11:35:55 »
Hallo Udo,

verständlich, dass du nicht das ganze Thema durchwühlen möchtest, deshalb beschreibe ich mal kurz, wie sich der Motor verhält:

Kaltstart: Motor springt sofort an und hat, bedingt durch die Kaltstartvorrichtung etwa 650 rpm. Bisweilen ruckelt er spürbar, was sich manchmal direkt gibt, manchmal erst beim zweiten Starten nachdem ich das andere Auto in die nun freie Garage gefahren habe. (Zündung an einem Zylinder?)

Warmstart: Motor springt sofort an, hat 500 rpm und läuft ruhig.

Start mit bereits teilweise abgekühltem Motor: Motor springt in der Regel sofort an, Drehzahl fällt aber deutlich ab, oft geht er auch wieder aus. Falls nicht, pegelt sich die Drehzahl erst langsam bei 500 rpm ein, dann läuft er auch wieder ruhig. Bisweilen sind drei Starts erforderlich.

Zudem ist er seit einiger Zeit recht zurückhaltend in der Gasannahme, wenn ich das Pedal zum Rangieren oder beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit nur leicht bewege. Beim Rangieren neigt er mitunter dazu, auszugehen. Gebe ich mehr Gas, passt alles wieder. Haben unsere Autos ein Potentiometer in diesem Zusammenhang, das verschlissen sein könnte?

Beste Grüße

Matze

PS.: Entschuldige bitte meine späte Einlassung, ich war verreist.
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #66 am: Di.30.Mai 2023/ 09:56:03 »
Falls du eine KE-Jetronic hast: Am Luftmengenmesser (unter dem Mengenteiler) gibt es ein Poti, welches gerne mal elektrisch verschleißt und dann Quark an die Motorsteuerung meldet. Meinst musste auch überholt werden, da es nicht mehr vernünftig gemessen hat. Die Chinesen bauen dieses Teil nach. Man kann den ganzen Luftmengenmesser aber auch zur Überholung bei Bosch Classic geben (was ich neben dem Mengenteiler gemacht hatte).
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #67 am: Di.30.Mai 2023/ 13:13:07 »
Vor 30000 ist es eine Jetronic Da weiß ich aus dem Kopf nicht, was genau zu beachten ist. Ich weiß auch nicht, ob am Kraftstoffmengenteiler der EHA, der elektrohydraulische Drucksteller sitzt. Wenn der vorhanden ist, würde ich sagen, es riecht sehr nach dessen Versagen.

Im Werkstatthandbuch wird beschrieben, wie man ihn durchmißt und welche Stromstärken wann und wie lange gemessen werden müssen. Ich habe aber derzeit keinen Zugang zu den Werkstatthandbüchern. Ein Foto von der linken Seite des Kraftstoffmengenteilers würde Klarheit schaffen, der EHA sitzt links hinten am Mengenteiler, ein schwarzer Bliock von 6cm x 4cm x 2 cm ungefähr mit hinten zwei angesteckten Kabeln, in einem von ihnen wird der Strom gemessen, der bei warmem Motor 0A beträgt, bei kaltem Motor 10A bis 12A, langsam abnehmend mit Erwärmung des Motors bis auf 0A (bei warmem Motor wird er nicht gebraucht, außer bei Vollast).

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #68 am: Di.30.Mai 2023/ 23:38:18 »
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Teil damals auch bei Mercedes verbaut. Da tät ich mal mit der Bosch Nummer bei Mercedes Classic nachfragen, bevor ich was in China bestelle. Mit Bauteilen aus Fernost habe ich schon bei anderen Fahrzeugen ausnahmslos nur negative Erfahrungen gemacht!
Silver Spur II   MCX34198

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #69 am: So.11.Jun 2023/ 19:04:54 »
Hallo,

Udo, du hast Recht, mein Auto hat offenbar diesen schwarzen Kasten (Bild anbei).
Der Wagen geht ohnehin zur HU jetzt in die Werkstatt, da werde ich gleich darum bitten, das mal zu checken.

Beste Grüße,

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #70 am: So.11.Jun 2023/ 23:09:47 »
Ja, der schwarze Kasten ist der EHA, der elektrohydraulische Drucksteller, die Abkürzung kommt von electro hydraulic actuator. Falls Du gelegentlich Benzingeruch aus dem Motorraum feststellst, ist häufig das Gehäuser von diesem Teil undicht geworden. Aber auch wenn es noch dicht ist, kann es längst altersschwach sein und falsch arbeiten.

Die Meßwerte liegen übrigens nicht im Bereich von Ampere, das wäre abenteuerlich. Es sind Miliampere, um die es geht. Bei großer Kälte geht das beim Kaltstart von 100 mA im Verlauf des Warmwerdens des Motors auf 0 mA +/- 2 oder 3 mA. Auf diese Weise werden auch leichte Undichtigkeiten im Ansaugsystem kaschiert. Über die Lambasonde wird das vom Motormanagement registriert und durch etwas fetteres Gemisch korrigiert. Diesen Wert speichert des EngineECU ab und verwendet ihn später weiter. Daher empfiehlt es sich nur mit Einschränkung, die Batterie einfach mal so abzuklemmen, denn das System vergißt die Werte nach 4 Sekunden ohne Spannung und muß dann die Werte (wie auch alle eventuellen früheren Fehlermeldungen) erst wieder neu lernen. Gerade in den Bergen ist das nicht ohne, denn die dünnere Luft führt zu verändertem Gemischbedarf, und der wird über das EHA geregelt - und im System abgespeichert.

Wenn alles in Ordnung ist, braucht der warme Motor (außer nahe Vollast) den EHA nicht. Der Kaltstart funktioniert ohne ihn aber schlecht, er übernimmt die Aufgabe der Starterklappe beim Vergaser. Bei einem älteren Motor regelt der EHA aber immer etwas herum, deshalb wird bei einer Messung der Wert an mA auch beim warmen Motor nicht wirklich 0 sein, er darf ein paar mA + oder - betragen, aber allenfalls im niedrigen einstelligen Bereich.

Das Teil kostet um 300 Euro, gebraucht die Hälfte - und bei AliExpress auch neu nur die Hälfte. Fragt sich, ob das was taugt - oder ob die Boschteile nicht auch von dort kommen ... Die alte Boschteilenummer lautet 2437020007, von da aus findet man die neuen Teilenummern von Bosch, Mercedes, Alfa, Aston Martin ...

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.11.Jun 2023/ 23:19:11 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #71 am: Do.22.Jun 2023/ 23:24:30 »
Hallo in die Runde,

der Bentley kam heute aus der Werkstatt wieder. HU bestanden.
Ich hatte auch die Überprüfung des Startverhaltens beauftragt. Die Temperaturfühler wurden durchgemessen, alle in Ordnung. Der EHA ist unauffällig.
Bei der obligatorischen AU wurde ein CO von 0,1 festgestellt, viel zu wenig meinte der Meister. Er hat das korrigiert (CO jetzt bei etwa 2,5) und er läuft wie eine Eins, springt an wie ein Neuwagen.

Ich bin soweit zufrieden und danke einmal mehr für die hier dargebotene Expertise.

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #72 am: Fr.23.Jun 2023/ 10:44:17 »
Nach der Fahrgstellnummer Deines Autos hat das keinen Kat. Dann wäre 0,1 für CO absurd und 2,5 wäre in Ordnung.

Hat das Fahrzeug einen Kat, wäre 2,5 absurd und 0,1 richtig.

Aus der Fahrgestellnummer geschlossen hätte jemand den CO-Wert mit 0,1 für Dein Auto völlig falsch eingestellt. Aber wie gesagt, nur wenn's keinen Kat hat.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #73 am: Sa.24.Jun 2023/ 11:51:54 »
Hallo Udo,

völlig richtig, mein Auto hat keinen Kat.

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag