Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Phantom III Garagenfund  (Gelesen 3675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Phantom III Garagenfund
« am: Mi.28.Mär 2012/ 12:44:20 »
Frisch eingetroffen ist ein Phantom III aus GB, der dort seit 1970 in einer Garage stand. Er hat eine Cockshoot-Karosserie - die einzige, die dieser Karosseriebauer auf einem PIII verwirklichen durfte - in bemerkenswert gutem Zustand: die Türen schließen wie bei einem Tresor, die Spaltmaße sind super.

Die Innenausstattung (hinten Stoff, vorn Leder) muss erneuert werden, und leider ist der originale V12 auch bei diesem PIII nicht mehr vorhanden. Etwa 1957 ist ein Straight six flathead Dodge Motor eingebaut worden, der nun auch keine Kompression mehr hat (ist halt kein RR...). Wir haben aber einen unbenutzten Straight Eight (B81) von RR, den wir einbauen könnten.

Preis "as is": 29.000€; alles andere Verhandlungssache.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Phantom III Garagenfund
« Antwort #1 am: Mi.28.Mär 2012/ 23:59:00 »
Kann man so einen originalen V12 Motor auftreiben, wie liegen die preislich? Der Dodge Motor muß ja keinen Hering vom Teller gezogen haben mit so einer Karosserie...

Grüße

Tom

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Phantom III Garagenfund
« Antwort #2 am: Do.29.Mär 2012/ 01:58:17 »
 :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Glückwunsch Ihnen zu dem tollen Kauf. Ein sehr hübsches Auto besonders der Zustand hinten :)

Hoffentlich kommt nun nicht irgend ein herzloser Banause und reizt den weinrote Stoff hinten raus oder macht vorne und hinten neues Schwarzes Leder rein.

Sonst mit etwas liebe ist der Wagen auf jede Fall zu machen, vorne etwas Furnier hinten den alten Holz Lack aufarbeiten. usw.

Schade nur das irgendwer nun den Motor vor ihnen gekauft hat. Eigentlich flog doch da so ein riesen Motor im Nachbarverschlag rum? Oder ist das auf dem Bild der falsche?

Ich kann bei bedarf aber gerne noch mal die Dame aus dem letzten Jahr anrufen und fragen ob er weiß wo der 12er motor mit den 2 Verteilern, und den 24 Kabeln geblieben ist, damit man die Teile wieder zusammenführen kann.

Die Rückleuchten (so rote gläser)  flogen da auch irgendwo rum, falls sie die nicht lose dazu bekommen haben.
« Letzte Änderung: Do.29.Mär 2012/ 02:25:22 von ****Unsichtbar**** »

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Phantom III Garagenfund
« Antwort #3 am: Do.29.Mär 2012/ 02:04:01 »
----bitte löschen-----
« Letzte Änderung: Do.29.Mär 2012/ 02:15:58 von ****Unsichtbar**** »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Phantom III Garagenfund
« Antwort #4 am: Do.29.Mär 2012/ 11:17:55 »
Wow,

das ist mal ein lohnendes Objekt für eine Restaurierung. Allerdings muß dann auch der richtige Motor rein, sonst macht das Ganze aus meiner Sicht wenig Sinn. Toms Frage zielt darum in die genau richtige Richtung.

Zustimmend

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phantom III Garagenfund
« Antwort #5 am: Do.29.Mär 2012/ 11:45:58 »
Ich habe das ganze Paket gekauft, genau wie auf den Bildern (die Rückleuchten natürlich auch), und aus der gezeigten Garage (findet man im Netz, wenn man die Fahrgestellnummer 3BU96 eingibt). Der gezeigte V12 gehört in meinen eigenen Phantom III, den ich seit 1979 habe, und das war der Anlass, alles zusammen zu kaufen (gab's nur im Paket). Ich hatte einen Interessenten für meinen PIII (ein angefangenes Cabrio-Projekt, das ich wohl in diesem Leben nicht mehr fertigstellen werde), der sagt, er wäre bereit zu kaufen, wenn der originale Motor dabei wäre.

Der Dodge-Motor ist zu schwach, ganz klar - aber im Paket war auch noch ein neuer (jedenfalls noch nie gelaufener) B81-Motor, also auch ein RR-Motor - mit acht Zylindern in Reihe, 195PS, einem Drehmoment von 45mkg... Eine Variante davon sitzt im Phantom IV; diese Motoren sind wunderbar laufruhig und kräftig.

Diesen Motor hatte ich für einen Special vorgesehen (so etwas stand in Bremen auf der Messe), aber man könnte ihn auch in den PIII einbauen (alle nötigen Teile habe ich).

Ich habe übrigens auch dunkelroten Sitzbezugstoff, den wir mal für einen PII machen lassen haben, und passenden Teppich dazu...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum