Autor Thema: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung  (Gelesen 3488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« am: Fr.28.Apr 2017/ 10:10:58 »
Silver Wraith II, US-Modell 1978

Gestern hat mich ein freundlicher Autofahrer drauf aufmerksam gemacht, dass die Rückfahrscheinwerfer immer brennen. Mir war das noch nicht aufgefallen. Ich hatte sie mal geprüft mit eingelegtem Rückwärtsgang und als funktionierend abgehakt. Auf die Idee, sie zu prüfen, ob sie auch bei eingelegter Fahrstufe brennen, war ich nicht gekommen. Ich weiß also nicht, seit wann das schon so ist.

Sie brennen (wie sie sollen), wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und sie brennen zudem in den drei Fahrstufen. Sie brennen nicht in den Stellungen N und P.

Bevor ich nun wieder unter dem Auto rumkrieche, wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, wo der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer zu finden ist. In der Ersatzteilliste des Getriebes bin ich nicht recht fündig geworden, die ist aber auch sehr umfangreich. Für einen Tipp bedanke ich mich schon mal.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #1 am: Fr.28.Apr 2017/ 12:09:56 »
Hm, es sieht so aus als ob unten am Getriebe nur die Schalter für N, P und Niveau sind, evt. ist der Schalter für R ja direkt am Lenkstock ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #2 am: Sa.29.Apr 2017/ 17:44:40 »
Was ich suche, sind die Schalter bzw. Kontakte für die Fahrstufen. Die Leuchten brennen ja, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Da das anscheinend doch nicht gar so banal ist und mir im Moment etwas die Zeit fehlt, hebe ich heute erst mal die Stecker von den Leuchten gezogen. Demnächst werde ich dann die Ursache suchen, warum die Leuchten auch in den Fahrstufen brennen.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #3 am: Sa.29.Apr 2017/ 19:00:15 »
Was ich suche, sind die Schalter bzw. Kontakte für die Fahrstufen. Die Leuchten brennen ja, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

4-Gang vorne links, 3-Gang hinten links am Getriebe dran.
Experience comes from bad judgement.

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #4 am: So.30.Apr 2017/ 20:13:00 »
Ah, danke! Dann kann ich in den nächsten Tagen mal wieder unter den Wagen kriechen - wenigstens weiß ich dann jetzt schon mal, wo ich hin muss.  ;D

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #5 am: Di.02.Mai 2017/ 08:59:44 »
Der Schalter sitzt mit in der Schaltbox am Getriebe; wenn die Rückfahrleuchten an sind, ist der Tempomat abgeschaltet und die Niveauregulierung auf "langsam". Das macht das Schaltbild etwas unübersichtlich...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #6 am: Di.02.Mai 2017/ 09:56:28 »
Danke. Das würde vermutlich erklären, dass der Tempomat nicht funktioniert (was ich erst mal als unwichtig hingenommen hatte). Die Niveauregulierung funktioniert, aber tatsächlich etwas langsam, soweit ich das mangels Vergleichsmöglichkeit beurteilen kann.
Mich wundert nur, wie dieser Schalter aufgebaut sein mag, dass er bei Defekt nur in den Fahrstufen die Leuchte versorgt und nicht auch auf P und N.

Könnte es sein, dass es sich um zwei hintereinander wirkende Schalter handelt? Die erste Stufe signalisiert den Leerlauf bzw die Parkstellung und lässt in dieser Stellung keinen Strom zur zweiten Stufe durch. In der zweiten Stufe wird dann zwischen Rückwärtsgang und den drei Fahrstufen unterschieden. Bei korrekter Funktion wird nur Strom im Rückwärtsgang durchgelassen, bei Fehlfunktion auch bei eingelegten Fahrstufen?
« Letzte Änderung: Di.02.Mai 2017/ 10:11:26 von Falcone »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #7 am: Di.02.Mai 2017/ 11:13:17 »
So ist es: der erste (Mikro-)Schalter aktiviert die schnelle Variante der Niveauregulierung in P und N, in den Fahrstufen nimmt er dem Umschaltventil die Spannung (und schaltet damit auf "langsam") und gibt Spannung auf den zweiten Schalter, der entweder den Tempomaten aktiviert (in den Vorwärts-Fahrstufen) oder die Rückfahrleuchten. Dieser zweite Mikroschalter dürfte defekt sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #8 am: Di.02.Mai 2017/ 12:21:44 »
Danke!
Inzwischen habe ich auch im Werkstatthandbuch den entsprechenden Bereich gefunden (T5-1 bis T5-9) und doch etwas kalte Füße bekommen. Ich hoffte, von außen einen entsprechenden Schalter austauschen zu können. So, wie ich das verstehe, muss ich jedoch den gesamten Schaltautomaten abbauen, zerlegen, Schalter tauschen, alles wieder einjustieren, zusammenbauen und einbauen. Eine Arbeit, an die ich mich unter dem Wagen liegend doch nicht so recht rantrauen mag.
Meine Stimmung ist gerade mal wieder mächtig in den Keller gegangen.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #9 am: Di.02.Mai 2017/ 12:41:25 »
Man muss das Teil ausbauen, was wegen der fest montierten Leitung, die im Fahrzeug gesteckt ist, eine blöde Arbeit ist.

Dann muss man allerdings die Schaltbox völlig zerlegen, um an die Schalter zu kommen. Wir bieten die Schaltbox im Tausch an (wobei wir das Altteil vorab möchten und es dann reparieren).

Wenn Sie das selbst machen wollen, machen Sie von den Anschlüssen Photos und Zeichnungen. Die Mikroschalter haben wir natürlich auch einzeln.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Di.02.Mai 2017/ 12:46:42 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #10 am: Di.02.Mai 2017/ 13:45:03 »
Hallo Falcone,

heb Dir doch die Arbeit für den Winter auf und genieße erstmal den Sommer.

Meine Winterliste wird dieses Jahr auch schon früh geführt ::)
Bis dahin kannst Du doch dann vielleicht auch eine Scherenbühne
ergattern.

Stefan

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #11 am: Di.02.Mai 2017/ 14:19:54 »
Danke, Herr Erbrecht, ich denke, ich werde darauf zurückkommen.

Aber ich werde mir diese Arbeit wirklich für den kommenden Winter aufheben, da hast du Recht, Stefan.
Auf Tempomat und Rückfahrscheinwerfer kann ich erst mal verzichten. Aber zur Niveauregulierung (Höhenkorrektor) habe ich dann noch eine Frage: Aus welchem Grund wird dessen Funktion verlangsamt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?
Ich möchte nämlich als nächstes das derzeit ja noch stromführende Kabel ausfindig machen, das ich ggf. trennen kann, um die verlangsamte Funktion zu beenden. Oder ist das keine gute Idee?

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #12 am: Di.02.Mai 2017/ 14:36:36 »
Hallo Falcone,

keine gute Idee, denn somit würde es für die Fahrstufen (rückwärts, u. vorwärts)
eine schnelle Niveauregulierung geben.
Der Schwingkreis aus den Komponenten Dämpfer, Feder, Höhenregulation wäre
verändert.
Ich nehme an, dahingehend, daß es zu eher hüpfender Fortbewegung kommt.
Wenn ich das so richtig verstanden habe.
Dann lieber dauerlangsam.
Frage:
Wieso spielt eigentlich der Öffnungszustand der Fahrgastüren (entsprechende Schalter dort)
bei dieser Überlegung keine Rolle?

Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #13 am: Di.02.Mai 2017/ 15:44:09 »
Die Niveauregulierung wird in den Fahrstufen verlangsamt, weil sie da nur noch Gewichtsverlust im Tank und ggfls. durch Angstschweiß von Insassen ausgleichen muss - vorwärts oder rückwärts ist egal. Die Niveauregulierung soll nicht in das Fahrverhalten eingreifen.

Das Öffnen der Türen spielt nur bei frühen Shadow I eine Rolle, danach reicht das Einlegen von P oder N.

Das Ventil ist auf "schnell" geschaltet, wenn Spannung anliegt - das kann man leicht prüfen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Falcone

  • Sr. Member
  • Beiträge: 214
  • Silver Wraith II - LRG 34948
Re: Rückfahrscheinwerfer, Schaltung
« Antwort #14 am: Di.02.Mai 2017/ 16:05:45 »
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Niveauregulierung bei meinem späten Modell nur auf "schnell" geschaltet, wenn N oder P eingelegt sind, ansonsten ist sie "langsam".
Also kann ich diesbezüglich alles so lassen, wie es ist.