Autor Thema: Ölwanne Silver Shadow abdichten  (Gelesen 1839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bernhard

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Ölwanne Silver Shadow abdichten
« am: So.12.Jul 2009/ 14:12:53 »
Hallo zusammen

Ich habe mir einen Silver Shadow Bj. 1970 gekauft.  Fahrzeug ist in vielen Teilen schon überholt, unter anderem ist wohl die Ölwanne neu abgedichtet worden.  Mir waren jetzt einige kleinere Ölflecken unter dem Auto aufgefallen.  Soweit ich das mit einem befreundeten Mercedes Spezialisten eingrenzen konnte, handelt es sich wohl um eine nicht wirklich dichte Ölwanne.  Die Ölwannendichtung scheint umlaufend feucht.  Das Öl läuft dann an der Ölwanne herunter und wird durch den Fahrtwind dann nach hinten getrieben. Wie es scheint ist neben einer Dichtung zwischen Ölwanne und Motorblock auch noch eine Dichtmasse aufgetragen worden. Ist das eine vernünftige Vorgehensweise gewesen? Wir haben jetzt ganz vorsichtig die Schrauben der Ölwanne nachgezogen, soweit wir an die Schrauben herangekommen sind. An einige Schrauben, vor allem am Übergang zum Getriebe, sind wir aber erst mal so ohne weiteres gar nicht ran gekommen. Wir haben jetzt das ausgetrene Öl abgewischt und wollen in ca. 1 Woche nachsehen, wo und wieviel Öl wieder ausgetreten ist.
Mein Mercedes Spezi und eigentlich auch ich, sind bei solchen Problemen eher für eine grundsätzliche Ursachenbeseitigung.  Mein Spezi macht das bei  Motoren immer so, dass er dann die Ölwanne abnimmt und alte Dichtungsreste mit der Hand abschleift, ebenso verfährt er mit der gegenüber liegenden Motorenseite, dann wird ne neue Dichtung eingesetzt und wieder zusammengebaut.
Wir haben uns die Ölwanne des Silver Shadow angesehen und meinem Spezi wie auch mir, ist erst mal kein direkt gangbarer Weg aufgefallen, wie man die Ölwanne abnehmen könnte. Sieht erst mal so aus, als ob man die Ölwanne nur abnehmen könnte, wenn man den Motor ausbaut, oder aber evtl. die Vorderachskonstruktion soweit demontiert bis man von unten an die Ölwanne ran kommt. 
Sieht beides so auf den ersten Blick alles sehr aufwändig aus.  Ich hoffe, das durch das Nachziehen der Schrauben eine Besserung eintritt mit der man leben kann, aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich im eingebauten Zustand des Motors jetzt erst mal an alle Schrauben ran komme, oder wie ich die Ölwanne abnehmen und neu abdichten könnte? 

Dank im voraus

bernhard

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölwanne Silver Shadow abdichten
« Antwort #1 am: Mo.13.Jul 2009/ 16:00:53 »
Meistens kommt das Öl nicht aus der Ölwannendichtung, sondern aus den Kontrollbohrungen (siehe hierzu im Forum diverse Beiträge). Von diesen Bohrungen wandert das Öl auf den Rand des Motorgehäuses und darauf entlang nach hinten, wo es dann am Getriebe nach unten läuft.

Zum Abnehmen der Ölwanne muss man schon einigen Aufwand treiben, aber es geht bei eingebautem Motor: Man muss diesen anheben und von oben befestigen, damit man den Träger des vorderen Motorlagers abbauen kann, und auch die Lenkgelenke müssen zumindest teilweise demontiert werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline bernhard

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Ölwanne Silver Shadow abdichten
« Antwort #2 am: Mo.13.Jul 2009/ 22:41:20 »
Hallo Herr Erbrecht

Vielen Dank für die Tipps. Wir haben den Wagen auf ner Bühne gehabt und ich war erstaunt, wie trocken der gesamte Motorblock ist.  Falls es doch Öl aus den Kontrollbohrungen sein sollte, wo befinden sich diese?  Wir werden den Wagen am Wochenende wieder auf die Bühne nehmen um zu schauen, wo sich dann wieder ausgetretenes Öl findet.
Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang, ob es zumindest eine Möglichkeit gibt im eingebauten Zusatnd des Motors zumindest an alle Schrauben der Ölwanne ran zu kommen um sie etwas nachzuziehen. Besonders am Übergang zum Getriebe erscheint mit dies schwierig.

Dank im voraus

bernhard

P.S. Habe den Außenspiegel erhalten.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölwanne Silver Shadow abdichten
« Antwort #3 am: Di.14.Jul 2009/ 11:28:42 »
Falls es doch Öl aus den Kontrollbohrungen sein sollte, wo befinden sich diese?

Es sind je Seite vier Löcher mit etwa drei Millimeter Durchmesser, etwa 14 Zentimeter unterhalb der Zylinderköpfe.

Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang, ob es zumindest eine Möglichkeit gibt im eingebauten Zusatnd des Motors zumindest an alle Schrauben der Ölwanne ran zu kommen um sie etwas nachzuziehen. Besonders am Übergang zum Getriebe erscheint mit dies schwierig.

Das ist nicht ganz einfach, aber mit einer Viertelzoll-Knarre geht es.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum