Autor Thema: Anschluss Stellmotor Cloud UD11226  (Gelesen 2943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Anschluss Stellmotor Cloud UD11226
« am: Mo.07.Dez 2015/ 10:22:43 »
Hallo zusammen,
ich brauche bitte mal eure Hilfe beim Anschluss eines Lucas Stellmotors für den Bentley S2/Cloud 2
Eigentlich gehört da ein UD 8353 rein, der 4 Anschlüsse + Masse am Träger hat.
Bei mir ist ein UD11226 (wie beim frühen Shadow) verbaut, der nun leider 5 Anschlüsse hat.
Ihch habe beim Ausbau zwar die Kabel nummeriert - die Aufkleber sind aber leider weg.
Somit:
Wie ist der Anschluss das UD 11226? Kann es sein dass 3 die Masse ist (5 habe ich schon versucht - fliegt die Sicherung)
Ich brauche also die Info:
1 -2 - 3 - 4 und Erde beim Original enstsprechen biem 11226 1-5 wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Anschluss Stellmotor Cloud UD11226
« Antwort #1 am: Mo.07.Dez 2015/ 10:44:11 »
Hallo,

wenn Du das Teil schon in der Hand hast, ist es nicht sinnvoll, bei der Gelegenheit gleich auf das Originalteil umzurüsten?

Gruß

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Anschluss Stellmotor Cloud UD11226
« Antwort #2 am: Mo.07.Dez 2015/ 11:21:33 »
Hallo Michael,

da stehen 3 Dinge dagegen:

1: das Originalteil ist in der Regel nicht mehr zu bekommen, das bei mir verbaute UD11226 aus dem Shadow gibt es aufgrund der größeren Menge öfter.
2: Das Teil an sich funktioniert einwandfrei und ist der übliche Ersatz fürs Original - ich hab halt nur die Markierung, wo was wieder hin kommt verschusselt.
3: schon das (häufigere) UD11226 kostet bereits rund 150.-- €uro und ist auch nur gebraucht zu bekommen, NOS gänzlich unmöglich

Liebe Grüße aus München
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Anschluss Stellmotor Cloud UD11226
« Antwort #3 am: Mo.07.Dez 2015/ 11:30:49 »
Hallo Peter,

OK, wenn das Teil nicht mehr zu bekommen ist, dann würde ich natürlich auch improvisieren. Allerdings habe ich gerade bei Heavensgate auf der Internetseite gesehen, sie könnten 8353 für 142,80 € in 2-3 Tagen liefern. Das heißt zwar nichts  :(, aber vielleicht lohnt ja eine Anfrage, sofern dadurch auch noch die Anschlussproblematik umgangen werden könnte.

Gruß

Michael

Link 8353:
http://shop.heavensgategarage.de/1956-1965/Klimaanlage-Heizung/Wasserventile/Stellmotor-Wasserventil-oder-Luftklappe-Austausch.html?listtype=search&searchparam=8353

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anschluss Stellmotor Cloud UD11226
« Antwort #4 am: Mo.07.Dez 2015/ 17:47:06 »
Die Anschlüsse 1-5 sind für die einzelnen Schaltschritte; der Masseanschluss ist mit E (für Earth) bezeichnet und liegt zu Anschluss 1 parallel.

Bei Ersatz des Cloud-Stellmotors durch einen Shadow-Motor muss man sich dann entscheiden, ob man die Anschlüsse 2 und 3 auf 2 und 3, 2 und 4 oder 3 und 4 legt - es gibt sicher eine Werksempfehlung dazu, die ich aber im Moment nicht finde.

Wir liefern die Original-Stellmotoren für die Cloud-Serien II und III/S2 und 3 überholt im Austausch - wir möchten allerdings, da unser Vorrat an Originalteilen begrenzt ist, dafür dann auch defekte Originalteile haben und nicht die modernere Ausführung...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Anschluss Stellmotor Cloud UD11226
« Antwort #5 am: Di.08.Dez 2015/ 11:14:58 »
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
Mit der Definition des Masseanschluss (paralell zu 1) komme ich weiter.
Dann dürfte es grundsätzlich gehen.
Ich habe noch ein Bild des Zustands vor dem Ausbau gefunden - leider sehen da alle Kabel schwarz aus  :-\
Zwischenzeitlich haben die dank Bremsenreiniger wenigstens wieder leichte Farbspuren.
Masse war nicht zu sehen (da hilft die Angabe nun sehr) ansonsten waren 1-2 -4-5 belegt.
Allen herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung!
Liebe Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Anschluss Stellmotor Cloud UD11226
« Antwort #6 am: Do.28.Apr 2016/ 11:17:27 »
Liebes Forum,
danke für die Unterstützung, mittlerweile arbeitet auch alles richtig. Falls noch jemand die Belegung und Bewegungrichtung der Stellmotoren braucht anbei 2 Bilder/Beschreibungen
Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960